Züchterpotrait Erich Hernach

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    1. Wann und wie bist Du zur Rassekaninchenzucht gekommen?


    1987 nach Aufgabe einer gepachteten Landwirtschaft auf der ich Rassegeflügel hielt,(Altsteirer) und so mit Rassekleintierzucht in Berührung kam,wurden Ende 1987 die ersten Kaninchenställe gebaut und langsam mit Riesenschecken bevölkert. 1988 trat ich dem Kleintierzuchtverein ST3 Wildon bei und züchtete 16 Jahre lang sehr erfolgreich diese anspruchsvolle Rasse.(9x Landesmeister,1xBundesmeister,2x2.Vizebundesmeister, 4xBundesrassesieger uvm.) 2004 musste ich aus beruflichen wie auch privaten Gründen eine züchterische Pause einlegen. Die Abstinenz währte aber nicht lange-schon 2006 wollte ich es wieder versuchen. Diesmal mit einer ganz anderen Rasse….“.so dachte ich zumindest“ aber wieder fiel die Wahl auf Schecken-MECKLENBURGER SCHECKEN.



    2. Welche Rassen hast, oder züchtest Du im Moment?

    Nach einigem gustieren bei den drei bekannten Farbenschlägen reifte in mir der Entschluss –es mit einer Neuzüchtung in der Farbe grau/weiß zu versuchen! Nachdem bald einige erfahrene Mitstreiter gefunden waren, kam unser Vorhaben alsbald sehr gut ins Laufen. Sodass dieser Farbenschlag bei uns in Österreich ab 2010 in den Standard aufgenommen wird.(Zusage-Bundesspartenobmann) Ich hoffe dass es mir quasi als Motor gelingt, diese sehr schöne Rasse einer guten Verbreitung in der Züchterschar zu verhelfen!
    3. Was macht diese Rasse/n für Dich so interessant, und was bereitet Dir am meisten Freude?

    Erstens- wie bei allen Schecken die Spannung vor dem Werfen, was wird kommen und wie haben sich die eigenen züchterischen Ideen umsetzen lassen- und zweitens wie weit kann ich mit dieser Neuzüchtung kommen? Züchterische sowie auch Ausstellungserfolge Besondere Freude macht es mir den Jungtieren im Kindesalter zuzusehen wie sie herumspringen und alles erkunden – „einfach schön“


    4. Stelle uns kurz Deine Rassen vor, nenne Vor- aber auch Nachteile und nenne uns Deine Zuchtmethode.

    Mecklenburger Schecken-grau/weiß Vorteile: Neben dem Reiz der Scheckenzucht, eine sehr gute Wirtschaftsrasse und ein Farbenschlag der nicht so sehr lichtempfindlich ist wie etwa bl/w. oder schwarz/weiß Nachteil: man muss zumindest z. Zt. noch sehr weite Wege auf sich nehmen um etwa Tiere auszutauschen. z.B.: Sachsen-Anhalt wo ich schon 2mal war-ist ca.850KM von mir entfernt! Zur Zuchtmethode: Bevorzugt ist bei mir im Großen und Ganzen die Familienzucht-d.h. Cousins, Halbgeschwister etc. Fremdtiere versuche ich mit der nötigen Vorsicht zu integrieren.

    5. Kommen wir zur Stallanlage. Beschreibe uns diese. Selbstbau oder Kauf?

    Ich habe eine Innenstallanlage die sich sehr gut lüften lässt (ehemaliger Pferdestall)mit 30 Boxen und einem Freilaufstall 2,5x2,5m. Die Boxen für die Zuchthäsinen haben eine Größe von ca.145x80x60cm wo ich ihnen eine Wurfecke einrichte die sehr gut angenommen wird.

    6. Welche Fütterungsmethode bevorzugst Du?

    Gefüttert wird nur abends- Pellets gemischt mit Gerste, Nagermüsli, etw. Sonnenblumenkerne, dazu im Winter Äpfel ,Topinamburknollen, Obstbaumschnitt(Apfel), Fichtenzweige usw. dazu natürlich immer gutes Heu und frisches Wasser sowie im Sommer grünes von der Wiese.

    7. Auf welchen Rasse-Kaninchenschauen stellst Du aus?

    Vereinsschau (Lokalschau),Landesschau und Bundes-bzw. Bundesrammlerschau

    8. Hilft dir eine Mitgliedschaft in einem Spezialclub oder bei Rassekaninchenforum.de bei Deiner Zuchtarbeit?

    Bei uns in „A“ kenne ich im Moment keinen MSCH-Spezialclub, gäbe es einen wäre ich dabei, weil so ein Club immer Vorteile bietet. Das RKZ-Forum ist sehr interessant, glaube ich für jeden Züchter – bin auch gerne Mitglied im Trägerverein.

    9. Welchen Stellenwert haben für Dich Züchterfreundschaft und, oder Züchtergemeinschaft?

    Einen sehr hohen!! Ohne diese Freundschaften die im Laufe d. Jahre meistens über die Zucht hinausgehen, wäre ich nicht so weit gekommen- weder bei den RSCH noch jetzt bei meinen MSCH grau/weiß.



    10. Welche Funktionen übst Du in unserem Verband aus, und wie zufrieden bist du mit unserer Organisation?

    Vereinsobmann-ST3 WILDON, Zuchtwart-Kaninchen und Tätomeister. Die Zufriedenheit mit unserem Verband ist gegeben, mir gefallen z.B. die klaren Regelungen bezüglich Neuzüchtungen-da weiß man sehr genau woran man ist.


    11. Hat Rassekaninchenzucht noch eine Zukunft?

    JA! Auch wenn wir nicht damit rechnen können das die Züchterzahlen steigen werden, so Sind wir „Kleintierzüchter“ doch jene die dafür sorgen das unsere Kinder und Enkelkinder noch „ECHTE“ Haustiere zum anfassen kriegen! Wir haben ehrenhalber eine (oft vielleicht unterschätzte) Verantwortung für künftige Generationen die sehr schön ist und uns auch noch viel Spaß macht!

    (C) 2009 Trägerverein Rassekaninchenzuchtforum e.V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!