Totgeburten: 7 Jungen, davon 1 totgeboren... - Fragen dazu

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo liebe Foriker,


    ich habe gerade festgestellt,
    dass eine Haesin 7 Jungen geboren hat (1. Wurf),
    wovon 1 tot war: Keine Milch im Bauch, etwas blutig vor der Nase, scheint besonders gross zu sein, groesser als die anderen 6. Es ist dies zum ersten Mal bei uns so. Nun fragen wir uns:


    + Kann es sein,
    dass dieses Junge zu gross war und durch den Geburtskanal als erstes kam,
    zu sehr gepresst wurde und dadurch nicht mehr zum Atmen kam?
    Es lag mittn im Nest, also war nicht nach aussen geschleppt worden,
    hatte ja auch einen stark eingefallenen Bauch.


    + Gibt es so etwas vorwiegend bei Erstwerfenden?


    + Welche Gruende koennte es noch geben fuer eine solche Totgeburt?


    + Wer hat gleiche Erfahrungen und / oder Wissen dazu?


    LG aus GT!

  • Hallo,


    Grundsätzlich kann soetwas mehrere Gründe haben. Wenn man die Häsin in der Zeit in der sie tragend ist zu sehr füttert kann und so die jungen relativ groß sind kann es schon mal Probleme geben. Hatte in meiner Anfangszeit so einen Fehler gemacht und die Geburt von 4 Zwergwiddern dauerte über 20 Stunden. Bis das letze auf der Welt war war der erste schon tot.


    Was man natürlich nicht außer Acht lassen darf ist das Häsinnen zwei Geburtshörner haben.


    Gruß


    Margit

  • Die Gebärmutter des Kaninchens ist in zwei sog. Hörner aufteilt.


    Das Jungtier kann bei einer Erstlingshäsin die Geburtswege sozusagen freigedrückt habe und ist dann zulange ohne Sauerstoff gewesen. Dass es im Nest lag zeigt, dass die Häsin keine großen Schmerzen dabei hatte (vom normalen Geburtsschmerz mal abgesehen). Feststeckende Junge machen die Häsin nervös, so dass sie das Nest verläst.
    Ich habe schon einige Geburten miterlebt und auch schon feststeckende Junge (die Farbenzwerge sind dafür prädestiniert) dabei gehabt. Hier sind die Häsinnen machtlos und versuchen dann das Junge rauszuziehen und wegzufressen. Tiere, die unter der Geburt zu lange ohne Sauerstoff waren (Nabelschnur abgeklemmt oder Eihaut zu lange drangeblieben), kann man oft noch durch Wiederbelebungsmaßnahmen wieder ins Leben holen, wenn man denn dabei ist.


    Also, sei unbesorgt, das kann mal passieren und ist kein Grund für Aufregung. ;-)

  • ... möglicherweise vielleicht in den ganz seltensten Fällen kann das zur Doppelträchtigkeit (Superfötation) führen. Ähhhh, doppelt gem(h)oppelt hält besser! ;)


    MfG Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!