Info´s von der ZDRK Tagung in Templin

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    da ich gesundheitlich stark aus der Bahn geworfen war bzw immer noch bin und darum nicht in Templin zurZDRK/ DPV Tagung anwesend war, konnte ich nicht wie versprochen Infos zu den aktuellen Themen geben.
    Ich habe aber Kontakte zu Delegierten aufgenommen und versuche jetzt, die Dinge die ich erfahren habe zusammen zu fassen.
    Ich habe diese Infos von mehreren anwesenden Zuchtfreunden/ PR Kollegen erhalten, möchte das folgende als Info weitergeben, kann aus den oben beschriebenen Gründen jedoch bei Diskussionen über Gründe/ Hintergründe von Entscheidungen keine Stellung beziehen- darum bitte ich, die Dinge als INFO zu verstehen.


    - Thema 0- Tätowierung ist aus der Erprobungsphase heraus und damit auch weiterhin für alle Rassen eingeführt.


    - Das Messen der Ohren bei allen Rassen, wo Maßangaben im Standard stehen wird ab der Veröffentlichung in dem offiziellen Verbandsorgan ( Kaninchenzeitung) bei der Bewertung Pflicht, die Maße sollen dann auf den Bewertungsurkunden vermerkt werden. Hier werden im Laufe der nächsten Zeit wohl für immer mehr Rassen Maße kommen- in Anlehnung an den EE Standard


    - Ab 2010 Datum 01.03.(?) soll das Prädikat hervorragend nur noch bei 96,5 Punkte gelten, 96,0 Punkte ist dann wieder sehr gut. (Veröffentlichung hierzu beachten)


    - Thema grau in den Farbtönen: Bei der Zuchtbuchmeldung sollen die Elterntiere von den Züchtern farbrein angegeben werden. Die Nachzucht erhält dann bei der tätowierung die Farbe der Elterntiere. Da es ja, wie in der Diskussion über wild/ hasengrau schon beschrieben nicht immer möglich ist, mit 6-10 Wochen die Farbe zu definieren ist es bei Ausstellungen nach wie vor erlaubt die Farbkombinationen wild/ hasengrau und eisen/ dunkelgrau zu benutzen wie bisher bei den Rassen wo die jeweiligen Farbkombis möglich sind. Also kann ein im Zuchtbuch als wildgraues eingetragenes Jungtier nachher als wild/ hasengrau gemeldet werden wenn es sich als hasengraues erweist. Jedoch sollen bei Bewertungen die Farbreinheiten beachtet werden, damit in einem wohl nicht näher beschriebenen Zeitrahmen die Farbreinheiten der grauen Töne gewährleistet werden kann und soll. Auch sollen in Zukunft bei der TGRDEU die Farbkombinationen aufgenommen werden.


    WIe gesagt, versteht es bitte als INFO!


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!