Behang!!!!!????

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,



    ich habe da mal eine Frage zum Behang.



    Im Standart steht: ............Die Behanglänge beträgt 38-45 cm = 15 Punkte!


    Was ist jetzt bei 17 cm gibt es da Punktabzug oder wie, das gleiche gilt bei 46 cm ?


    Es kann doch nicht sein das das gleich zu einem Schweren Fehler wird!


    Ja ja es steht so im Standart, ich habe es ja vor mir liegen, nur kann ich es so nicht ganz glauben.


    Wie wird es gemessen ? Liegen die Ohrenlocker auf dem Messinstrument oder werden sie etwas in die Länge gezogen und wenn ja wo ist da die Grenze?



    Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf Vererbung der Ohrenlänge ?


    Ich habe Tiere mit einer Ohrenlänge von 37-38 cm wenn man sie etwas Streckt. Wie groß ist die Chance, das es in diesen verpaarungen Tiere mit längeren Ohren gibt? Aber BITTE nicht nur " alles ist möglich", das weiß ich auch. Nur hilft mir das nicht sehr weiter.

  • Hallo Zuchtfreunde,


    meiner meinung nach hängt Größe Gewicht ond Ohrenlänge alles mit einander verbunden. Ich habe diese erfahrung jetzt bei meine Kleinsilber blau machen müssen. Ich wusste es bis dahin auch nicht aber desto kleiner das tier desto kürzer sind die Ohren und das Gewicht wird etwas weniger. Was jetzt Interessant wäre zu wissen ob deine Tiere kleiner vom Typ geworden sind. Denn wenn sie kleiner geworden sind werden wohl dann auch automatisch die Ohren kürzer geworden. Soweit ich weiß wächst das Ohr bein Kaninchen am schnellsten und hört mit 12 Wochen auf zu wachsen denke ich zu mindest da die Jungtiere bis zur 12 Wochen Tätowiert werden müssen. Aber hier im Forum haben wir bestimmt ein Züchter der sich mit dieser sache besser auskennt als ich und mehr weiterhelfen kann.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

  • Hallo Andi,


    die Ohrlänge bei Widderkaninchen wird so gemessen, das der
    PR einen Zollstock Locker anlegt so dass die Ohren gemessen werden ohne sie zu
    strecken.
    Da ich öfters Zutrage auch auf großen Schauen ist mir noch nie aufgefallen das ein PR beim Widder
    die Ohren lang zieht.
    Da meine Kleinwidder eine Ohrlänge von 30 – 36 cm haben müssen
    ist bei ihnen 33 cm das Idealmaß.


    Hallo Benjamin,
    Auch stellen Kaninchenohren nicht in der 12 Woche ihr Wachstum ein, sondern
    die Zahlen sollen mitwachsen.


    Grüße aus dem Lipperland
    Johann

  • Hallo!


    Bei einer Behanglänge unter 38 cm und über 45 cm wirst du zumindest mit einem "NB" rechnen müssen. Ob's letztlich dazu kommt, hängt vom Preisrichter ab.
    37 bis 38 cm wären mir definitv zu wenig, da ich beim Widder 41 bis 43 für ideal halte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei der Verpaarung dieser Tiere untereinander die Behanglänge massiv zunehmen wird. Die Frage ist, ob es bei einem derart seltenen Farbenschlag Alternativen gibt.


    Bezüglich des Behangwachstums - die 12-Wochen-Frist wäre ein Anhaltspunkt. Zwergwidder, die in diesem Alter eine Behanglänge von 23 bis 24 cm aufweisen, erreichen als "Erwachsene" meist 26 cm. Das ist schon mal was!


    MfG Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!