Stehohr bei MW

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich habe vom Dezember 2008 fünf Jungtiere. Ein Rammler davon hat ein Stehohr, das andere Ohr hängt ganz normal runter (sieht echt witzig aus) :D . Er gefällt mir vom Körperbau usw. ausgesprochen gut und ich würde ihn gern später zur Zucht einsetzen. Kann ich denn noch damit rechnen, dass sich das Ohr jetzt noch legt? Kommt es bei Euch auch vor, dass Eure MW Stehohren haben? Sollte sich das Ohr nicht legen, muss ich ihn ja sicher aus meiner Liste streichen. X(


    Viele Grüße


    Annett.

  • Hallo Anett,
    erst einmal herzlich willkommen in unserer Runde! :thumbsup:


    Die meisten Farbenschläge der MW waren ja fast ausgestorben. Einige Züchter haben auch andere Rassen , z.B. Großsilber eingekreuzt um die Rasse zu erhalten. Dadurch kommt auch mal so etwas wie ein Stehohr in der Nachkommenschaft vor.
    Es hilft das Ohr immer wieder runter zu massieren, bei einem fast 5 Monate alten Tier, wird es aber höchste Zeit, da der Knorpel der Ohrmuschel schon recht hart wird.
    Ich würde dir raten den Rammler nicht zur Zucht einzusetzen.
    Durch entsprechende Auswahl der Zuchttiere, kommen solche Dinge bei meinen MW zum Glück dieses Jahr nicht vor.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    danke für den netten Empfang und Deine Antwort.


    Dann werde ich dem Kleinen jetzt regelmäßig das Ohr massieren, dass hat er bestimmt gern. So verschmust wie die MW alle sind wollen die anderen dann vielleicht auch so eine tägliche Massage ^^ .


    Ist sehr interessant, dass Stehohren so ab und an mal vorkommen, wenn es auch nicht erwünscht ist. Ich habe für den Kleinen auch schon einen Platz gefunden, wo er nicht gleich in der Pfanne landet. Ich selbst habe es noch nicht übers Herz gebracht, MW zu schlachten, ich finde sie einfach zu schön. Für die Pfanne habe ich Dorfmixe.


    Ich überlege jetzt schon einige Tage, ob ich meine Zucht linear aufbaue oder weitere Fremdtiere einsetze. Würdest Du mir verraten, wie Du das handhabst? Andere Züchte spreche ich hiermit natürlich auch an.


    Viele Grüße Annett

  • Hallo Annett,
    schau einmal durch unsere Züchterportraits dort wird Du lesen können, dass die meisten Züchter die Linienzucht anwenden.
    So ist es bei mir auch.
    Ich war froh überhaupt anfänglich Zuchttiere MW gelb zu bekommen.
    Sie Häsin hatte Probleme mit der Ohrenhaltung und auch noch einen sehr dunklen Anflug.
    Der Rammler hatte selbst für einen Meissner zu wenig Kopf.
    Ich habe mir im folgenden Jahr noch ein Tier dazugeholt um diese Mängel auszugleichen.
    Nun bin ich mit der Nachzucht der Tiere sein einigen Jahren immer da ausgesucht, wo ich meinte mit weiter zu kommen.
    Frustrierend sind bei meinen gelben MW zwei Dinge:

    • ersten man bekommt grad in den kalten Monaten sehr schlecht Junge
    • zweitens kommt der dunkle Anflug erst mit zunehmenden Alter durch

    Von Charakter geht wohl kaum ein Kaninchen über einen MW, von Schmuser, über Kanin-Hop-Kaninchen bis hin zum "Frei auf dem Grundstück laufenlassen" ist mit denen alles möglich.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    die Schwachstellen bei meinen Tieren konnte ich bisher nur begrenzt beurteilen, da fehlt mir noch reichlich Fachkenntnis. Ich treffe mich aber am WE mit einem erfahrenen Zuchtfreund aus dem Verein, der mit mir anhand des Rassestandartes meine Tiere durchschauen will.


    Bisher fand ich die Durchsilberung noch nicht ausgeglichen genug und das Blau bei meinen ersten Tieren fand ich etwas blass. Nun habe ich schon mal einen Wurf mit einem neuen Rammler gemacht, dessen Blau kräftiger ist und der schön gleichmäßig durchsilbert ist. Ich kann jetzt schon feststellen, dass diese Jungen (ca. 3 Wochen alt) farblich bedeutend kräftiger sind, als die Jungen eines gleichaltrigen Wurfes von dem alten Rammler. Nun bin ich gespannt, wie sie sich vom Körperbau her entwickeln.


    Im Sommer bekomme ich auch ein Zuchtpaar gelbe, da freu ich mich schon drauf. Und dann ist erstmal der Stall voll, ein Neubau muß her (naja, da freut sich mein Mann schon drauf :love: ).


    Grüße


    Annett.

  • "Hallo


    Schön das noch einen MW blau zuchter dazu gekommen ist. Der farbschlag ist naturlich nicht so weit verbreitet wie die schwarzen sprich es gibt noch viele baustellen. Tiere mit steh ohren gibt es immer wieder mal wie kai bereits gesgat hat. Das runter massieren halten ich persönnlich für nicht dienlich die ohren solten schon von selbst fallen. Wie kai bereits sagte würde ich auch nicht damit züchten auser das tier hat einen anderen rassen karakter der den MW noch nicht so ausgebildet hat.


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!