Häsin !!Schlechte Mutter

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    Möchte mich auch mal vorstellen :Heisse Michael Berns und komme aus Wassenberg bei Mönchengladbach .
    Bin seit dem 01.01.2005 in einem Kaninchenverein R 64 mit der Rasse Marburger Feh. Habe noch nicht so die Erfahrung wie manch einer hier .
    Habe mir einen Bock und eine Häsin in Rheinberg auf der Landesschau gekauft.
    und später noch eine Häsin von einem Züchter.
    So nun aber zum Thema: Habe mit einer Häsin voll die probleme!
    Sie bekamm im Februar ihren ersten Wurf 6 Junge davon zog sie 2 raus die anderen hat sie zerkratzt (krallen sind geschnieten)an den Ohren 2 und den anderen am Fell.
    O.K. darte ich ihr erster wurf beim 2 Wurf bekamm sie wieder 6 am ersten tag alles o.k am zweiten tag liegen 2 drausen und am 3 tag alle tod.
    Nun meine Frage was macht Ihre mit so einer Häsin ??
    Sie ist neu gedeckt !
    Was kann man machen ,oder schlachten das beste.
    Die andere Häsin macht keine Probleme hat 7 Junge sind jetzt 6 Wochen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    erst einmal herzlich willkommen bei uns.
    Das Du noch nicht so viel Erfahrungen hast, wir sind alle mal angefangen und lernen tun wir alles etwas neues hier im Forum.
    Nun zu deine Häsin, gerade bei Junghäsinnen gibt es öfters einmal Probleme, ich geben den Damen immer drei Versuche.
    Nach meiner Ansicht liegt es auch oft am Füttern, viele meinen es gut und geben ihren Zuchthäsinnen zu viel Futter , dann sind die Juntiere bei der Werfen zu groß und es gibt Probleme. Ich selber gebe den Häsinnen bis zum Werfen nur die normale Pelletmenge (Bei einem 3kg-Tier ca. 100g).
    Auch bei mir klappt es dieses Jahr noch nicht so gut, erst war es so kalt, dass die Häsinnen schlecht aufgenommen haben, wo es dann klappte und der Decktermin näherrückte hatten wir es auf eineml so warm, dass die Häsinnen gleich wieder hitzig wurden und Würfe veendeten. Bei mir müßte in den nächsten 10 Tagen hoffentlich noch einiges kommen. Du siehst also auf erfahrene Züchter haben Probleme, also nicht verzagen.
    Wie so oft im Leben wird es bestimmt auch noch andere Ansichten geben, such dir das beste heraus, stell Fragen und mach dir dein eigenes Bild.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hi.
    Auch wir geben unseren Häsinnen immer mehrere Versuche (min. 3).
    Manchmal brauchen die Tiere etwas Zeit, um den Umgang mit Jungen zu lernen.


    Zum rausziehen der Jungen: Hast du es schon einmal mit einer Wurfkiste versucht? Diese bietet der Häsin zum Einen die Möglichkeit, ein gschütztes Nest zu bauen, zum Anderen werden Jungtiere nicht so schnell herausgezogen (ein Grund für das Herausziehen kann nämlich darin bestehen, dass die Häsin aus dem Nest geht, während noch Juntiere an den Zitzen hängen und trinken).
    Beim Herausspringen aus der Wurfkiste würde die Häsin dann die Jungen abstreifen.
    Für Deine rasse würde ich eine Kiste von ca. 30 mal 40 cm empfehlen, Höhe etwa 12-15 cm. (kannst mal auf unserer Vereinshomepage http://www.w406-velen.de unter Information -> Zucht nachsehen, da gibt es ein Bild von so einer Kiste im Einsatz.


    Ich wünsche Dir mehr Erfolg beim nächsten Wurf,
    Jörg

  • Erstmal Hallo!
    Auch ich hatte vor zwei Jahren die gleichen Probleme. Ich habe mir auch eine Häsin gekauft und sie insgesamt 4 mal gedeckt. Im März klappte es dann endlich. Mein erster Wurf! Und es waren gleich 6 Stück! Also man sieht es kann eben länger dauern. Der Tipp mit dem füttern ist super, jetzt weiß ich was ich wahrscheinlich falsch gemacht habe. Viel Erfolg in der nächsten Zeit!
    #fair#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!