Beiträge von hasihasi56

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo wolle,
    Bei verklebten Augen bei Jungtieren klingeln mir immer die Ohren. Bin zwar kein ta und ferndiagnosen sind immer schlecht, aber hört sich leider nach koki an. Hmm evtl kommt auch madenbefall in frage. Die kriechen ja in jede körperöffnung und zerstören das Tier von innen.
    LG. Grit

    Hallo,
    Nach Möglichkeit würde ich das Futter erstmal umstellen, heu satt, dazu viel frischfutter, grünes und genügend Wasser. Kraftfutter würde ich erstmal reduzieren und auf Brot und Co verzichten. Sicherlich wirst du grünfutter langsam angefüttert haben? Würde auf jeden Fall noch den ta dazuziehen. Bei verschmierten hinterteilen kann es durchaus koki oder auch entero sein. Das sollte erstmal abgeklärt werden.
    LG. Grit

    Endlich ein Lichtblick! Gestern hat ein fbzw Japaner geworfen, eins tot und viel zu und ein gutes jungtier. Heute Nacht war auch das Nest bei den hermelin voll mit drei Jungtiere. Auch eine mischlingshäsin legte mir vorhin sieben Jungtiere ins Nest.
    LG. Grit

    Also habe jetzt mit acht Wochen gewichte ermittelt. Beide typzwerge wiegen etwa 280 Gramm. Das langohr ist etwas größer und wiegt um die 350g. Mit drei vier Wochen sind die Unterschiede noch nicht so klar.
    LG. Grit

    Mit drei Wochen kann man die Größe kaum erkennen. Es gibt nur minimale gewichtsunterschiede zwischen typzwerg und langohr. Da wirst du dich wohl noch gedulden müssen. Genauer ist es erst mit acht Wochen zu sagen.
    LG. Grit

    Hallo,
    Wie torsten schon schrieb, man erkennt bereits mit drei bis vier Wochen ob das Tier Ansätze für lange Ohren zeigt. Mit etwa drei Monaten steht die ohrlänge dann fest.
    Habe bei einen fbzw Wurf auch einen mit längeren Ohren dabei, der sich deutlich von den anderen beiden unterscheidet.
    LG. Grit

    Hallo,
    Würde gern ein Bild rein stellen, bekomme ich leider nicht hochgeladen mit dem Handy. Ich Versuchs mal zu beschreiben. In V-förmiger Haltung, betrifft es die innenstehende Seite des Ohrs, also zum Kopf hin. Das letzte drittel sieht leicht nach innen geklappt aus.
    LG. Grit

    Hallo foriker,
    ich hab da mal eine frage zu einem Jungtier. Habe ein acht Wochen altes Jungtier ( fbzw. ) im Stall, welches faltige Ohren hat, das linke etwas weniger. Meine frage, kann sich das mit dem weiteren Wachstum noch ändern oder bleibt das definitiv? Hatte sowas vorher noch nicht, deshalb die frage.
    Gruss Grit

    Hallo wolle,
    Getrocknetes zwiebelkraut war mir bislang nicht bekannt. Aber da sieht man mal wieder das sich die Tiere selber helfen wenn man sie lässt. Bei solchen fällen habe ich immer Petersilie, Majoran, schafgabe und Basilikum angeboten. Die Tiere suchen sich dann aus was sie fressen. Auch einen Tee aus Kümmel, Anis und Fenchel ist ganz gut. Hab ich mir neulich aus der Apotheke geholt. Aus vorsichtsgründen wird bei mir bis zur 10. Woche nur eine Mischung aus getrockneter luzerne und Haferflocken gefüttert. Die Mutter bekommt von mir ein ähnliches Gemisch wenn die Jungtiere mitfressen.
    LG. Grit

    Hallo wolle,
    Oh Mann das ist ja nervig. Habs wie gesagt auch durch. Ich denke das hast du schon richtig gemacht. Meist ist echt erst nach der Schlachtung der betroffenen Tiere ruhe. Jetzt schau mal wie du die Jungtiere gesund groß bekommst. Hab damals immer viel Kräuter gefüttert und auf pellets komplett verzichtet. Weiss ja nicht inwiefern das bei dir möglich ist.
    LG. Grit

    Hallo wolle,
    Kokzidiose tritt oft zusammen mit enterophatien auf, meist vorher oder nach dem abklingen von ME. Dasselbe würde ich auch machen. Der verdacht liegt schon nah, das es da wohl ein trägertier gibt. Genauso ärgerlich sind die wammen und farbfehler. Das habe ich bei den fbzw Japaner auch immer mal wieder, vor allem weisse krallen und Pfoten.
    Das blöde bei den trägertieren ist ja, dass die Bakterien trotz Kur meist nicht abgetötet werden. So war es auch bei meiner DR -häsin. Etliche male gekurt aber trotzdem jedes mal derselbe sch. ... dann habe ich sie geschlachtet und wieder alle Ställe desinfiziert. Danach war ruhe. Steckt man nicht drin.
    LG. Grit

    Hallo wolle,
    Ja sicher ist sicher! Was hattest du vorher mit den deilenaar für Probleme? Kann ja zwei verschiedene Ursachen haben oder vielleicht auch nicht. Jedes Tier verhält sich doch ein wenig anders wenn es erkrankt ist. Und manche Krankheiten greifen auch leider ineinander. Jitzschlag kommt bei der Temperatur wohl noch nicht in frage. Hatte letztes Jahr auch ein jungtier mit hitzschlag. Das lag dann auch ganz eigenartig verzerrt in der Bucht, aber bei 30 Grad im Schatten auch kein wunder. Das ging auch schnell, abends noch gefüttert und morgens tot.
    LG. Grit

    Hallo wolle,
    Hat dein TA die anderen alle durchgeimpft? Will jetzt auch keine wilden Vermutungen anstellen aber dann denke ich schon an ME trotz weicher bäuche. Das geht auch rasend schnell, manchmal ohne große Symptome. Und wie du schreibst, sehr viel bei den deilenaar, hast du evtl ein latentes trägertier in der Gruppe. Kannst du Stress oder Lärm ausschließen? Wenn ja, dann ist auch hirntod eher unwahrscheinlich.
    Ja habe mein erstes Tier blöderweise auch entsorgt. Aber beim zweiten wurde es komisch.
    LG. Grit

    Hallo wolle,
    so wie du es noch mal beschrieben hast, erhärtet sich schon der verdacht , das es sich um RHD handelt. Da kannst du nur echt schnell den TA zum impfen kommen lassen, in der Hoffnung das es nicht noch mehr tote gibt. Wenn doch, eins mal aufschneiden. Halt uns mal auf dem laufenden.
    LG. Grit

    Hallo melanie,
    Leider kenne ich das auch. Meine kleine häsin, erst fünf Wochen alt gewesen, ist in meiner Hand verstorben. Sie war ganz schlaff, wacklig und legte den Kopf weit nach hinten und japste nach Luft. Das traurige war, sie war super lieb und hatte eine einmalige Farbe, wo mir selbst reh nicht beantworten konnte, was das sein kann. Habe die mutterhäsin wieder verpaart, in der Hoffnung das es sowas noch einmal gibt.
    Sag mal kann ein Staubsauger den hirntod verursachen? Hatte Mutter mit Jungtiere in der wohnstube. Und irgendwann muss man mal saugen. Hatte den Mittag gesaugt und abends gegen sieben war das jungtier auffällig geworden. Es lag auf der Seite zitterte und krampfte. Ich hab es rausgenommen. Sitzen konnte es noch aber als ich es angestupst habe, konnte es kaum das Gleichgewicht halten und zitterte unentwegt.Und kein TA war in der nähe. Könnte das ein Fall von hirntod gewesen sein?
    LG