Beiträge von ClaudiaD

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Auch wenn ich den Inhalten der letzten beiden Beiträge nicht beipflichten mag, fand ich jedoch die Alternativen und Vorschläge, die Klemens aufgezählt hat, durchaus mehr als sinnvoll.
    Bieten doch Äste und deren Rinde nicht nur Knabber- und damit Beschäftigungsmöglichkeit, sondern die Tiere nehmen damit auch Vitamine auf.


    Gruß
    Claudia

    Alle Vorgänge, die in einem Organismus geschehen sind genetisch vorgegeben und können je nach Art durch Umwelteinflüsse mehr oder weniger beeinflusst werden - als Umwelteinfluss zähle ich hier auch Krankheiten mit.

    Hier würde ich aber dann auch zwischen einem genetischen "Defekt" und einer Disposition unterscheiden.
    Letztere ist durchaus durch Deine genannten Umwelteinflüsse (hier denke ich dann bspw. an Fütterung) positiv oder negativ zu beeinflussen.


    Gruß
    Claudia

    Hallo Thomas,


    also das erstaunt mich nun wirklich, dass Du mit Deinen Kurzbeiträgen auch diese Erfahrungen gemacht haben willst. Bevor jetzt das System überprüft wird, bist Du sicher, dass Du Deine Eingabetechnik voll ausgereizt hast?

    Solange meine Beiträge Dich reizen, Dich an der Diskussion zu beteiligen, hat sich die Eingabetechnik doch schon bezahlt gemacht.
    Ob Kai das auch so sieht? Ich bin nicht ganz sicher. 8)


    Gruß
    Claudia

    Hallo Jenny,


    das ist mir auch schon öfter passiert. Meist aus den von Thomas beschriebenen Gründen, wobei die Zeitüberschreitung da manchmal eine seltsame Vorstellung zu haben scheint.
    Ich habe mir angewöhnt, den gesamten Text zu kopieren (Strg+C) und dann erst auf absenden zu klicken. So kann ich ihn wenigstens einfach wieder einfügen.


    Gruß
    Claudia

    Hallo Thomas,


    da das Cola-Kraut offensichtlich eine Abart der Eberraute (Artemisia abrotanum) ist, sollte man es verfüttern können.
    Ich würde das aber nicht in Mengen verfüttern, sondern behandeln wie ein Arzneikraut. Also nur kleine Mengen.


    Gruß
    Claudia

    Guten Morgen,


    wollte auch schon nachfragen.


    Ich verdünne den Tee übrigens etwas für die Tiere. Ich fülle bspw. einen 3/4 Liter auf einen Liter mit Wasser auf.


    Gruß
    Claudia

    Hallo Klemens,


    Was für Böden habt ihr in der Eifel? Spielt neben dem Klima eine große Rolle beim Luzerneanbau.

    Gute Frage!
    Bei meinen Eltern sind die Ackerböden oft tief rot, andere wiederum pechschwarz. Was das jetzt für den Boden heißt, weiß ich leider nicht.


    Gruß
    Claudia

    Hallo,


    hat denn die Häsin, die sie im Stall verstreut hatte, ein Nest gebaut und auch Fell gerupft?
    Wenn beides nicht der Fall ist, würde ich die wohl bei der Amme belassen.
    Ansonsten der anderen mal Tee (Anis, Kümmel, Fenchel) anstatt Wasser geben und nochmals versuchen.


    Gruß
    Claudia

    ....oh Unbeschwerte, so Ihr der Hilfe bedürft, wir sind für Euch da, ehrlich jetzt!

    Jetzt gerade müsste die Spülmaschine ausgeräumt werden.


    Und ernsthaft: So Du eine Luzerneheuquelle auftuen solltest, lass uns nicht doof sterben.

    Ich werde meinen Eifler Heudealer (echt schlimme Gegend) befragen und hier ein Ätsch loslassen, sollte ich erfolgreich gewesen sein.


    Auf dem Besen zu Hause
    Claudia

    Hallo,


    Luzernestängel werden gerne in Müslis gemischt, wer gutes Heu füttert wird bestätigen können, dass sie im Napf liegen bleiben, wer nichts anderes als das Müsli füttert, da werden sie teilweise gefressen.

    An dieser Stelle darf ich dann einfach mal dazwischen grätschen.
    Ich bin überhaupt erst auf die Idee gekommen, Luzerne in meine eigene Mischung zu geben, weil das Nösenberger hier so hoch gelobt wurde. Also habe ich es einfach ausprobiert.
    Meine Tiere bekommen gutes Eifelheu zur freien Verfügung und ich merke v.a. den Jungtieren an, dass sie dieses sogar nicht nur brauchen, sondern regelrecht einfordern.


    Es gibt das selbst zusammen gestellte Müsli, wie auch schon mehrfach an anderer Stelle erwähnt, nie als Alleinfutter. Mal an Tagen, so wie heute, an denen es schüttet wie aus Eimern, gibt es kein Frischfutter.
    Trotzdem fressen die Tiere die Luzerne mit. Es ist sogar eine der Komponenten, die nicht als letztes gefressen werden.


    Und jetzt durchstreife ich mal die unwirtschaftliche Voreifel, ohne Ahnung von nix und krümel mit der Luzerne rum.


    Gruß
    Claudia

    Hallo,


    Was hat Leinöl und Melasse bei Luzerne zu suchen...?

    Gegenfrage: Was hat Vitamin A in der Menge im Fertigfutter zu suchen?


    Ernsthafte Frage: Warum kauft ihr nicht einfach Luzerneheu, gibt es das bei euch nicht oder.....?

    Nein, das gibt es hier leider nicht zu kaufen. Nix mit gelobtem Land. ;) Ich wäre die Erste, die da auf der Matte stünde.


    Neben der wirklich absoluten Energieverschwendung bei der Aufbereitung frage ich mich schon, wie ihr überhaupt Bedarfe für eure Tiere errechnet - Bei der Luzerne(Eiweiß) sind massig Öle und Zucker, was wollt ihr da noch zufüttern ?

    Indem man im Zweifelsfall mal aufs Etikett schaut, was da so an Angaben gemacht werden.
    Man kann sich aber auch ganz einfach zu Tode berechnen. Es ist EINE Komponente und diese nicht einmal als Hauptbestandteil.


    Ganz ehrlich und damit möchte ich Niemandem auf die Füße treten, aber hat schon mal Jemand seinen eigenen Bedarf bis ins kleinste Detail berechnet und danach seine Ernährung ausgerichtet?
    Ich habe für die Zusammenstellung des Kaninchenfutters eine Tabelle eingerichtet bzw. den Futterrechner hier als Vorlage verwendet und um einige Angaben ergänzt, mehrfach erweitert. Komponenten im Futter daraufhin verändert, ergänzt, weggelassen, immer wieder verbessert. Mich wieder hier belesen und dann nochmals modifiziert.
    Wat fürn Opjestiffels, sacht der Rheinländer.
    Meine Hunde und Katzen werden seit mehr als 15 Jahren ohne Fertigfutter ernährt. Für jene habe ich nie so einen Aufwand betrieben und die leben immer noch, wurden zum Teil wirklich sehr alt. Um einiges älter als man im Allgemeinen so angibt.
    Und bei den Kaninchen habe ich seit Jahren keinerlei Ausfälle, von RHD-Fällen (leider Gottes, trotz Impfung) mal abgesehen.


    Ihr habt doch Gärten....oder?

    Ja und hier vielleicht auch eine fehlende Angabe. Das o.g. angemischte Futter ist kein Einzelfutter, sondern Beigabe, wenn der Garten nicht so viel hergibt, es wie aus Kübeln schüttet etc. pp.


    Gruß
    Claudia

    ....pass ma auf Zicke, was unsere Futtermischungen unterscheidet ist, die Frische, Güte und Reinheit meiner Zutaten, sodass das Tier vollkommen recht hatte vorsichtig zu sein. Ganz bestimmt aber hat es nicht dazu gelernt sondern lediglich überleben wollen und deshalb angefangen, Dein Zeug zu fressen,- däh!

    Ach was, Du spuckst wahrscheinlich regelmäßig in Deine Mischung, so dass die Tiere quasi ständig auf Droge sind. So hat der arme Kerl erst einmal einen kalten Entzug überstehen müssen.


    Und jetzt mal ernsthaft: Was für Luzerne verwenden Euer Lieblichkeit zur Fütterung?

    Ich bekomme die Luzerne über meinen Futterhändler. Das ist ein Luzerne-Mix von Höveler.
    Bestandteile (laut Etikett): Luzerne, grüner Schnitthafer, Alexandrinerklee, Leinöl, Melasse


    Gruß
    Claudia

    Guten Morgen,


    ich probiere ja immer wieder verschiedene Variationen aus und habe gerade im letzten Jahr festgestellt, das Kaninchen sehr nach dem Prinzip "was der Bauer nicht kennt...." zu fressen scheinen.

    Die Erfahrung habe ich auch schon mehrfach gemacht. Erst kürzlich wieder, als ich ein Tier aus einer anderen Zucht übernahm, obwohl da die Fütterung sich nicht wirklich grundlegend von meiner unterscheidet. Dennoch mäkelte das Tier ein wenig herum. Jedoch kann auch der dümmste Bauer offensichtlich dazu lernen und nun frisst der junge Bursche genauso gierig, wie alle anderen Tiere aus eigener Zucht. ;)


    mischt du die Luzerne direkt unter deiner Futtermischung dazu? Oder reichst du die Luzerne separat zur Futtermischung?

    Ich habe beides schon gemacht. So grundsätzlich mische ich die Luzerne aber unter meine selbst zusammen gemischten Komponenten. Da werden zwar Komponenten bevorzugt zuerst gefressen, wie bspw. die Leinkuchenpellets, aber der Napf wird restlos geleert.
    Allerdings haben mir Tiere auch schon einen geschlossenen Sack aufgerissen, um an die Luzerne zu kommen.


    Gruß
    Claudia

    Guten Morgen,


    ich kann den von Kai empfohlenen Schussapparat mit Patronen auch nur wärmstens empfehlen.
    Ich hatte mit dem "Goldhasen" immer meine Probleme. Allerdings nicht mit dem Spannen, sondern dass ich damit dann doch nicht richtig getroffen habe. Und das, obwohl ich da kein Neuling mehr war, als ich diesen Apparat bekam.
    Ich benutze besagten Apparat mit Patronen mittlerweile seit drei Jahren und habe keinerlei Probleme mehr gehabt.
    Die Patronen bekomme ich zudem hier vor Ort im Geschäft, das auch Jagdwaffen o.ä. verkauft.


    Gruß
    Claudia

    Guten Morgen,


    Angy: benutzt du keine Software für deine Tiere. Damit kannst du auch ein Impfzeugnis drucken. Und über die Software gleich deine Tiere eintragen.

    Das war auch mein erster Gedanke bei dem Thema.
    Qniculus bspw. wäre sogar kostenlos und man muss nicht zwingend ein Täto eintragen, kann aber natürlich, wie vom ZDRK gefordert.


    Gruß
    Claudia