Beiträge von Karle

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    und für die Riesen gibt es unter uns Riesenzüchtern einen Leitsatz: Die ersten Jungtiere sollten unter´m Tannebaum liegen.


    Hallo,
    der Satz stammt aber schon aus Zeiten, als das eigentlich noch nicht legalisiert war. :) Damals wurde ja von den Konkurrenten auch der Satz gebildet "Die haben aber auch schon die Weihnachtsglocken läuten hören".
    MfG
    Karl

    Hallo Patricia,
    ich nehme an es geht dir um die Bayernschau, wo bereits am 9. 11. Meldeschluss war. Das ist jetzt sicher ein wenig spät, aber da du dich ja zumindest vom Dialekt her mit dem Ausstellungsleiter gut verständigen können wirst, kannst du es ja mal probieren. :yes:
    MfG
    Karl


    Ummelden kannst du natürlich alle Tiere beim Einliefern.

    Ich kenne 3 HalterInnen, deren Tiere nach der Impfung schwer erkrankten und der TA sie schon einschläfern wollte, wir haben die Tiere davonbekommen - teilweise mit erheblichen Narben an Ohr und Kopf-, sie werden regelmäßig geimpft und hatten keinerlei Probleme bzw Erkrankungserscheinungen mehr.
    Alle 4 leben direkt an den Altrheinarmen.


    Vielen Dank Peter, für deine, wie immer, ausführliche Erklärung.
    Ich bin immer von einem Impfintervall von 1 Jahr ausgegangen, nun, dann muss ich mich wohl drauf einstellen die Tiere häufiger impfen zu lassen.
    Allerdings, habe ich schon ein wenig Angst das dann die Tiere erkranken, und ich sie trotz Impfung wegen Myxo schlachten müsste. *seufz*


    Hallo Karin,
    hast du das jetzt so verstanden, dass die Tiere durch die Impfung erkrankten?
    MfG
    Karl

    Hallo,
    K. Dorn schreibt in seinem Buch "Rassekaninchenzucht": Pro Kaninchen werden im Jahr etwa 19 kg Heu benötigt.
    Inwieweit das zutrifft, hängt natürlich sehr von der Art der Fütterung insgesamt ab.
    Wenn ich meinen Verbrauch an Heu (bei überwiegend Trockenfütterung einer großen Rasse) umrechne komme ich ungefähr auf 25 kg pro Tier und Jahr.
    MfG

    Ich finde es sehr enttäuschend, zumal nach einem Blick in die Liste der heute schon anwesenden User, wie ungenau hier gearbeitet und argumentiert wird. Allerdings nicht ganz so schlimm, wie in dem Thema mit den Russenkaninchen.


    Hallo Karl,
    ich finde es sehr enttäuschend, dass du die schwammigen, ungenauen Aussagen im Thema Russenkaninchen ansprichst, aber die Sache nicht auf den Punkt bringst.


    MfG
    Karl

    Aber generell ist eher unerheblich ob Rassekaninchen oder Hybrid


    Hallo,
    es ist eigentlich nur wirklich erheblich in der gewerblichen Erzeugung von Schlachtkaninchen. Der Hybrid-Effekt, der bei richtiger Vorbereitung überdurchschnittliche Fruchtbarkeit, Aufzuchtleistung, Wachstum der Jungtiere bei möglichst wenig Kosten der Elterntiere und relativ geringem Futterverbrauch und sonstigem Aufwand pro kg erzeugtem Kaninchenfleisch bringt, spielt wohl bei der Tierzahl eines normalen Züchters eher eine untergeordnete Rolle.
    Als normaler Züchter darf man sich über den Heterosis-Effekt (eigentlich dasselbe wie der Hybrid-Effekt) freuen, wenn man ein fremdes Tier in seine Zucht einbaut. Aber das ist auch nur ein mal der Fall. Bei der Weiterzucht mit den Jungtieren aus diesen Würfen tritt das schon nicht mehr auf.
    MfG
    Karl

    Hasinnen die sich rumpfen, haben am kommenden Tag manchmal schon ein schwarze Brust.


    Das Problem stellt sich wirklich so, daß die Tiere über Nacht fleckig werden können.


    Hallo,
    schade dass jetzt niemand konkret auf die Entstehung der Färbung einging.
    Ich glaube ja gerne, dass an den Stellen, wo der Kältereiz auftritt - also auch dort, wo sich eine Häsin gerupft hat - die nachwachsenden Haare farbig erscheinen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass weiße Haare sich in schwarze umfärben, wo sollen denn plötzlich die Pigmente in den Haaren herkommen. Nach meinem Verständnis können die nur in der Wachstumsphase eingebaut werden. Ich lasse mich aber auch sehr gerne belehren.
    MfG
    Karl

    Interessant finde ich vor allem die kurze Immunitätsdauer von bloss 4 Monaten. Würde erklären, weshalb deine Tiere erkrankten. Allerdings frage ich mich, wieso dieser Impfschutz dermassen schlecht ist.


    Hallo,
    lt. Beipackzettel: "Bei ordnungsgemäßer Immunisierung impfwürdiger Tiere wird ein Schutz von mindestens 6 Monaten erreicht. Unter ungünstigen Bedingungen kann durch einen sehr hohen Infektionsdruck , durch Zirkulation virulenter Feldvirusstämme und ungünstige Umweltfaktoren eine bestehende Immunität frühzeitiger als üblich durchbrochen werden."


    Gruß
    Karl

    Hallo,
    die Berichte irritieren mich etwas. Das kommt so rüber, als ob sich weiße Haare quasi über Nacht in schwarze verwandeln.
    Ich hab zwar keinerlei Erfahrung mit entsprechenden Rassen, denke aber, nur nachwachsende Haare an den entsprechenden Stellen verändern das Bild.
    MfG
    Karl

    Alles sind reinrassige Tiere, wobei wir immer noch nicht wissen wie aus 2 angeblich reinrassigen Hasenkanichen, ein REX falen kann


    Hallo Sonja, hinter die erste Aussage muss man ein dickes Fragezeichen setzen, bzw. kann man ruhig sagen, dass sie definitiv falsch ist.
    Und vermutlich will sich deshalb niemand an den "Spekulationen" beteiligen?!
    Gruß
    Karl

    Hallo,
    mir ist da noch ein Thema in eingefallen, das vielleicht hierzu passen könnte und vielleicht hilfreich ist:
    Bolzenschußapparat


    Gruß Kai


    Hallo,
    bin gerade zufällig auf eine Anleitung gestoßen:


    Betäubung mit dem Bolzenschussgerät:
    Die Anwendung des Bolzenschussgerätes führt zu einer schweren Gehirnerschütterung
    und einer mechanischen Zerstörung von Teilen des Gehirns und damit verbunden einer
    Betäubung des Tieres. Die Reaktion der Tiere nach der Betäubung sind:
    1. Sofortiges Einsetzen einer Verkrampfung der Muskulatur und / oder anschließende
    Erschlaffung.
    2. Keine Reaktion beim Berühren der Hornhaut
    3. Keine Anzeichen einer regelmäßigen Atmung
    Um diese Wirkung zu erzielen, muss der Bolzenschussapparat wie folgt angewendet
    werden:
    - Bolzenschussapparat spannen bzw. laden.
    - Kaninchen mit der linken Hand im Nacken auf eine Unterlage drücken.
    - Schussapparat zwischen den Ohrenansätzen leicht neben der Mittellinie senkrecht
    auf das Schädeldach ansetzen und mit der Grundfläche des Gerätes den Kopf mit
    mäßiger Kraft auf die Unterlage drücken. Bolzenschussgerät gut festhalten und das
    Kaninchen sicher ruhigstellen, und den Schuss auslösen.
    - Unverzüglich den sicheren Entblutungsschnitt durchführen, da die Tiere durch das
    Gerät nicht unbedingt getötet werden.

    Und irgendwann muss ich das ja mal lernen!


    Ich möchte Bessys Satz unterstreichen. Es gehört einfach dazu. Wenn ich jedesmal wenn es an der Zeit ist Tiere auszusortieren, einen Fremden zum Schlachten holen müsste, warten müsste bis dieser Zeit und Lust hat und ich selbst müsste mir Zeit nehmen, wenn der Schlachter gerade Zeit hat - ein Unding in solchen Kleinigkeiten auf andere angewiesen zu sein.
    MfG
    Karl

    Hallo Karl,
    nein, es geht mir überhaupt nicht um die Häsin / die Mutter. Meine Meinung ist, dass eine Wurfkiste in jedem Fall Vorteile bringt.
    Beispiele: Ohne Wurfkiste liegt das Nest häufig auf, bzw. in einem Hügel, Jungtiere krabbeln heraus und finden nicht zurück.
    Auch gute Mütter ziehen mal ein Junges nach dem Säugen an den Zitzen hängend aus dem Nest, mit Wurfkiste geschieht das relativ selten.
    Ich kann problemlos die Buchten ausmisten, auch wenn die Jungen erst 3 Tage alt sind.
    MfG
    Karl