Beiträge von rasputin

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ich habe momentan zwar noch keine Meißner im Stall, bin aber über die Meldung gestolpert, dass diese nun zur Haustierrasse des Jahres gewählt wurde.


    Da ich Widder sehr mag ( hatte früher als Heimtiere auch schon immer welche ), ich aber auch die gesilberten Farbschäge toll finde, ist diese Rasse ja die perfekte Kombination.
    Nun möchte ich mich erst einmal dahingehend erkundigen, welcher Farbschlag wohl der geschicktere wäre. In Frage kämen für mich havanna oder schwarz.


    Wichtig wäre mir eine gute Fellqualität, da ich die Felle auch zur Weiterverarbeitung nützen möchte. Gibt es da signifikante Unterschiede bei den beiden Farbschlägen ?
    In den Züchterlisten standen ja vermehrt schwarze , havanna war eher selten zu finden. Daher wäre hier dann bei letzterem auch der Gedanke, ob dieser Farbschläg dann nicht an sich schon zu viel ingezogen wurde und es bei Blutauffrischung dann eher mau aussieht.


    Vielleicht bekomme ich ja hier ein paar Tipps und Entscheidungshilfen an die Hand.


    Viele Grüße,


    Yvonne

    Hallo !


    Ich habe nun auch den Weg in dieses Forum gefunden und möchte mich dann erst einmal vorstellen.


    Ich bin Yvonne, wohne im schönen Landkreis Lippe und neben meinem Haupthobby Pferd,haben letztes Jahr auch wieder Kaninchen einen Platz bei uns auf dem Hof gefunden.
    ( Sehr zum Leidwesen meines Mannes, weil er nun wieder meine Stallbauprojekte umsetzen darf)


    Ich hege keine Ausstellungswünsche, sondern halte diese als Nutztiere, wobei ich neben dem Fleisch auch später gerne das Fell verwenden würde, da ich im Winter gerne Handarbeiten mache.
    Bisher habe ich zwei Großchinchilla Damen und einen Großsilber Bock die ich letzten Frühsommer als Jungtiere erstanden habe und nun die ersten Würfe damit fallen sollen.
    Anfänglich wollte ich eigentlich bei einer Rasse bleiben, es scheiterte aber daran, dass ich hier in der näheren Umgebung keinen Großchinchilla Rammler bekam.


    Für die Zukunft liebäugel ich mit den Meißner Widdern, weil ich absoluter Widder-Fan bin und ich Silberung bei Kaninchen sehr gerne mag.
    Hier gefallen mir die Farbschläge Schwarz und Havanna gut. Hier werde ich mich in naher Zukunft sicher mal umsehen.


    Viele Grüße,


    Yvonne