Beiträge von Atze

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Anja,


    ein Zitat von dir :Vorletztes Jahr wurden zB die die Japanerrexe anerkannt, hast du den
    Eindruck, dass seither dadurch eine andere Rasse in ihrem Fortbestand
    bedroht wurde?


    Antwort von mir :


    Die Antwort kann ich dir in 5-10 Jahren beantworten ob es wirklich genügend Züchter gibt die sich mit der Japanerrexzucht weitergehend beschäftigt haben und auch diese vorangetrieben haben.Da kann ich dir auch beantworten ob mehere Rassen in ihren Fortbestand bedroht wurden.


    Gruß Atze :)

    Hallo liebe Anja,


    ich möchte dich fragen wem es wehtun würde die vorhandenen Rassen und Farbenschläge im ZDRK weiterhin zu züchten und was noch viel wichtiger ist auch zu erhalten.
    Ferner möchte ich dich fragen was du für eine Rasse züchtest und ob du dann nicht mit deiner Rasse noch Verbesserungspotential siehst ?


    Viele Grüße Atze ;)

    Hallo liebe Anja,


    dem möchte ich dir widersprechen.


    Es kann nicht sein das bei den ganzen Rassen und die Vielfalt der Farbenschläge keine Rasse für den Neu-Anfängerzüchter dabei ist.
    Wieso kann man die ganzen zugelassenen Rassen nicht erhalten anstatt zu versuchen noch mehr Rassen einzugliedern ?
    Darum mein Statement : Weniger ist mehr !
    Der sogenannte Züchter der gleich mit einer Neurasse anfangen möchte sollte erst mal lernen mit einer im Standart zugelassenen Rasse zu züchten und versuchen sich dort erst mal einzubringen.Und nicht daher kommen und behaupten :
    So ich bin jetzt Züchter und will die Löwenköpfchen( nur als Beispiel) als Neurasse anerkennen lassen und später haben diese Neuzüchter keinen Bock mehr ( war dann alles nur Schall und Rauch) und wir haben von den ganzen zugelassenen Rassen nur die Hälfte an Züchter.
    Das hat dann zur Folge das wir in den nächsten Jahren einen enormen Rasse und Mitgliederrückgang haben und nun wird das Geheule unter uns Züchtern groß....
    Meine Meinung ist und bleibt : Wer aus den ganzen zugelassenen Rassen sich für keine entscheiden kann sollte weiterhin seine Schmusekaninchen züchten denn solche werden ohnehin keine Rassekaninchenzüchter.

    Ich hoffe doch das Mitglieder der Standartkomission meine Zeilen lesen und hoffe das sie sich um die Rassekaninchenzüchter mehr einsetzt und eines im Vordergrund stellen :,,Unser Hobby der Rassekaninchenzucht ".



    Viele Grüße Atze :)

    Hallo Johann,


    ich setze auch zwischen der 4. und 5. Woche meine Tiere ab.Wenn du diese schon an der Futtersschüssel gesichtet hast wird es auch kein Problem sein.Gebe deinen Jungtieren reichlich Heu und ein Absetzfutter.Reiche denen noch getrocknete Petersilie und Wasser dann wird es schon gut gehen.


    Drücke dir die Daumen Atze :)

    Hallo liebe Foriker,


    ich möchte nun mal die Frage stellen ob es nur die Riesenzüchter sind die Panik vor der Einteilung der Farbenschläge haben ??
    Warum melden sich Züchter anderer Rassen nicht ?
    Ich selber werde keine Probleme mit der Farberkennung und Meldung meiner ,,Grauen" haben und man sollte jetzt nicht nur auf die Standartkomission und Preisrichter draufschlagen sondern Schulungen bzgl. der Grauen Farbenschläge in Vereinen und Clubs sind von höchster Wichtigkeit.
    Ich bin auch kein Freund der neuen Regelung und man sollte den Farbenschlag einfach wie vor Jahren Grau benennen.Da dies ja dann nicht möglich sein wird heisst es Positiv in die Zukunft schauen und nicht immer alles kritisch sehen.


    Gruss Atze :D

    Hallo,


    in dem letzten Beitrag kann ich Barbara voll zustimmen.... :thumbsup: :thumbsup:


    Nur bei Torsten finde ich keine Zustimmung und zwar bei den Farbenzwergen.Wir haben selber Farbenzwerge und ziehen nur mit Typenhäsinnen.Diese werfen teilweise 2-4 Junge die sie auch ohne Probleme aufziehen.Von diesen Würfen kann ich mittlerweile 2-3 Junge ausstellen.Du hattest geschrieben das mit den Langohrenzwergen sehr gut gezogen werden kann.Das stimmt auch aber von den 4-5 Jungen wirst du nur eines ausstellen können weil die anderen auch die langen Ohren bekommen.Ich ziehe gerne mit Typenhäsinnen (mit kurzen Ohren die auch ihre 96,5 - 97,0 Pkt gemacht haben)denn auch diese sind in der Lage 4 Junge groß zu ziehen.Bei den Riesen brauche ich keine Kollektion habe aber jetzt die Möglichkeit meine Tiere mehrmals auszuselektieren in dem Zuchtjahr.Bei den gestiegenen Futterpreisen ist dieses auch von Vorteil !!
    Was noch gar nicht erwähnt worden ist :
    Was ist mit den Züchtern die ihre Tiere krank hatten und von jeder ZG ist nur ein Tier über ?? Sollen diese nicht in den Genuss kommen ihre Tiere auszustellen.....
    Auch dieses Torsten solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen.


    Viele Grüße Atze :)

    Hallo Sophia,


    gratuliere zu deinen schönen Züchtersteckbrief. :thumbsup: :thumbsup:


    Mir gefällt es in dem Züchtersteckbrief sehr gut was du für eine Bindung zu deinen Tieren hast und das sieht man auf jedem Bild.. :)


    Viele Grüße und hoffentlich lernen wir uns auf der Jungtierrallye mal kennen Atze 8o

    Hallo Jenny,


    deinen Rammler wirst du alle paar Wochen die Zähne kürzen lassen müssen oder du lässt ihn erlösen.
    Meinen Rat den ich dir mitgeben kann ist :
    Wenn die Nachkommen von diesem Rammler keine langen Zähne zeigen versuch doch mit denen eine ,,Vollgeschwisterverpaarung ".
    Da wirst du sehen ob es in der Linie ist,wenn diese Nachkommen keine langen Zähne bekommen kannst du mit denen weiter machen.
    Da jetzt einfach behaupten einen neuen Rammler zuzulegen kann ich nur abraten.Der kann noch viel mehr verborgene schlechte Gene in sich tragen.
    ,,Züchten heißt auch verbessern " also versuch es doch....


    Gruss Atze :)

    Hallo Ricardo,


    ich möchte dir aus Sicht eines Riesenzüchter der auch diese Farbenschläge züchtet meine Meinung zu der Farbreinheit kundtun.
    Ich bin der Auffassung das man die grauen Farbenschläge nicht ganz Farbrein züchten kann.Nun aus meiner Praxis da ich die wild und hasengraue Tiere im Stall habe.Wenn du nur hasengrau mit hasengrau verpaarst ( mehere Generationen) werden die Tiere immer heller u.a. neigen sie dann zur Weißdurchsetzung und an den Vorderläufen kommen dann die unerwünschten helle Binden.Das Gegenteil passiert dann bei den wildgrauen, die Farben verblassen und die Blumenoberseite nicht auch nicht mehr gut gesprenkelt.Verpaare ich dann die wildgrauen nochmal muss man sich nicht wundern das die Tiere zwar schön wildgrau ( dunklere Farbe) aber auch keine Sprenklung mehr an der Blume zeigt.
    Ich persönlich verpaare gerne immer wieder ein hasengrau mit wildgrau zusammen so werden meine wildgrauen in der Farbe intensiver.


    Viele Grüsse Atze :)


    P.S.: Therorie und Praxis sind auch in der Kaninchenzucht 2 verschiedene Paar Schuhe !!

    Hallo,


    habe noch einen sehr guten Zuchtrammler der Rasse Deutsche Riesen hasengrau aus dem Zuchtjahr 2008 abzugeben.
    Sehr langer Schlag mit über 9,00 kg.Nur Selbstabholung !!


    Gruss A.Schmidt ;)

    Hallo Andreas,


    ich habe meine Doppeltransportkisten abzugeben.Diese habe ich Neu von Breker für meine Riesen geholt aber danach kam die neue Verordnung und dann waren diese Kisten für meine Riesen zu klein.Für deine Widder wären diese geeignet und ich gebe sie pro Doppeltransportkiste für 10,00€ ab.


    Gruss Atze :)

    Hallo Thorsten,


    also wenn ich das jetzt richtig lese gibst du den Tieren in Pos.2 und Pos.3 lieber die 19 oder die 14 weil du nichts schreiben möchtest ??


    Und ziehst lieber in Pos. 4 und 5,Punkte ab weil du nichts begründen möchtest ??


    Dann frage ich dich ob das der richtige Weg ist dem Züchter zu helfen denn du musst bedenken es brauchen viele Züchter ein kompetentes Urteil vom Richter um in der Zucht weiter zu kommen.
    Ich sehe den ,,Preisrichter " eher als ,,Zuchtrichter" um den Züchtern mit dem Urteil zu helfen....


    Gruss Atze :)

    Hallo Sophia,


    dann heisse ich dich als erstes hier Willkommen und wünsche dir viel Spass beim Lesen und Beiträge schreiben ;) ;)



    Gruss Atze :D

    Hallo,


    möchte mich den Worten von Hubert anschliessen.Die Homepage von Siegfried ist sehr übersichtlich und immer auf den neuesten Stand.Ich selber besuche seine Seiten regelmässig und es wird auch wieder Zeit das eine HP von einem Riesenzüchter als Homepage des Monats gewählt wird.


    Viele Grüsse Atze :thumbsup: