Beiträge von Juergen65

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Peter
    Ich bin erst seit kurzer Zeit im RKZ-Forum. Und auch bestimmt kein Rechtschreibprofi, aber in einem
    muß ich Harald schon recht geben, siehe Zitat.

    Genau aus diesem Grund halte ich mich normalerweise mit dem Schreiben hier im Forum zurück.
    Da von einigen jeder Satz bis ins kleinste zerlegt wird.

    Anmerkungen werden bestimmt nicht als Kritik gesehen, wenn man aber dann noch auf ein bestimmtes Wort verweist, Ja dann sind wir schon .......?!


    Schöne Grüsse
    Jürgen
    :yes:

    Hallo zusammen


    @ Karle es ist schade, dass du die geschriebenen Zeilen bis im letzten Wortlaut auseinander nimmst.
    Ich bin leider kein Professor der Deutschen Schrift und Satzstellung. Es ist in meiner Ausführung gemeint, das Tiere die eine Kuhhessigkeit zeigen nicht in die Zucht eingesetzt werden.


    @ Harald Wir sollten uns weiter zum wohl der Zwergwidder siamesenfarbig gelb auszutauschen. Bin auch davon überzeugt, dass immer mehr Züchter hinzukommen werden und das Thema mit den Abzeichen der Tiere nach vorne bringen. In Zukunft sollten wir uns nicht für gemachte Bilder rechtfertigen. Freue mich auf die ersten Würfe und die Bilder davon.


    @ Patricia Übrigens die Tiere von euch haben sich prächtig eingelebt, 2 Häsinen sind so hoffe ich Tragend. Wie sieht es überhaupt bei Euch aus, habt ihr schon die ersten Häsinen belegt. Wäre schön wenn ihr auch Bilder eurer Würfe hier einstellt.


    Euch allen einen angenehmen Start in die erste Arbeitswoche von 2011. Für mich geht es morgen früh um 4.30 Uhr wieder los.


    Schöne Grüsse
    Jürgen
    :yes:

    Hallo


    @ Harald habe ich vorhin ganz vergessen. Die beiden Bilder die ich gestern reingestellt habe, auf dem ersten Foto das rechte Tier zeigte bei der Geburt kein seitliches Thüringerabzeichen. Ist mit seinen 16 Wochen lt. Foto jedoch das dunkelste Tier. Es fällt mir immer wieder auf, das diese Tiere mit zunehmenden alter nicht heller werden. Von einen 8 cm breiten nicht abgegrenzten Sattel kann man jedoch auch nicht sprechen.


    Bei Tierbesprechungen im Widderclub-Grenzland wir haben 3 Preisrichter im Club, werden diese Tiere als klare nb gesehen.


    Ein seitliches Thüringerabzeichen tragen diese Tiere im alter von 6-8 Monaten auch nicht. Trotzdem fällt es mir schwer diese Tiere noch als Typ siamesen einzustufen.
    Wie soll man diese Tiere einstufen ?!. Lt. Zfr. Joachim Kapp sind nur die Tiere Dunkelsiamesen die ein klares seitliches Thüringerabzeichen tragen.
    Haben wir doch mehr Mischfarben bei den siamesen als wir wissen ?!.


    Auf dem zweiten Foto sieht man rechts und links zwei Typsiamesen, die beiden Tiere in der mitte könnte man für das alter auch noch als Typsiam einstufen. Das sind jedoch die Tiere die mit zunehmenden alter den Rückenstreifen fast verlieren. Und diese Tiere als Russensiam zu bezeichnen, das fällt mir schwer.
    Bei Tierbesprechungen im Widderclub-Grenzland , werden diese Tiere mit unterschiedlicher Meinung gesehen mehr als 1Punkt abzug in Pos.6 / oder teilweise werden diese Tiere auch als fehlendes Abzeichen mit nB gesehen.


    Schöne Grüsse
    Jürgen
    :yes:

    Hallo zusammen


    :no: @ Karle sicher hast Du recht mit Deiner Aussage mit den 3 großen F / das mit der Stellung der Hinterläufe möchte ich garnicht weg diskutieren. Möchte jedoch anmerken, das wir alle schon lange genug Züchter sind, um zu beurteilen wann welches Tier mit welcher Stellung noch zur Zucht eingesetzt werden kann. Ich denke da gibt es andere Rassen bei den Farbenzwergen / Hermelin die mit der ( Kuhhessigkeit ) viel mehr zu tun haben.
    Uns geht es an dieser stelle als erstes um die Zeichnung. Bei der Zeichnung der Siamesen gibt es soviel Angriffsfäche was aus unterschiedlicher Sicht
    betrachtet werden kann. Hier geht es dann nicht mehr um leichte Fehler, hier werden Tiere von der Bewertung mit nB ausgeschlossen.


    @ Silvia Danke für den Hinweis aus der Kaninchenzeitung, habe den Bericht auch gelesen. Hieraus kommt auch mein Ansatz in der unterschiedlichen Betrachtung der Mischfarben von ( Hr. Joachim Kapp und Hr.Henry Majaura ).


    Vieleicht hilft es uns auch wenn wir in Zukunft Bilder unserer Würfe ( nach 48 Std.) ins Netz stellen um weiter über die Zeichnung zu diskutieren. Oftmals helfen schon unterschiedliche Meinungen, um ein Stück aus der Sackgasse zu kommen.


    Schöne Grüsse
    Jürgen
    :yes:

    Hallo zusammen


    Wir hoffen ihr seit alle Gesund und Munter in 2011 angekommen !!


    Möchte mal einige Zeilen aus den Niederschriften von Zfr. Joachim Kapp mit euch Diskutieren.


    Hr.Kapp beschreibt in seinen Verparungen ( Typsiam x Typsiam ) in den Würfen fallen. Typsiam
    in gelb, in blau, Dunkelsiam, Russensiam und Albinos.


    Solange wir die Zwergwidder siamgelb Züchten. Und wir haben schon oft Typsiam x Typsiam verpaart.
    Die Farbe siamblau haben wir noch nie im Nest gehabt. Ich möchte einfach nochmal die Mischfarben ansprechen,
    die auch fallen und vieleicht von uns recht schwierig einzustufen sind.
    Und wie wirkt sich das längere Haar der Zwergwidder siamgelb auf die Zeichnung aus.


    Denken wir nur an die grauen Farbenschläge, dort ist das einstufen ja auch nicht so einfach ( wildgrau / hasengrau /
    dunkelgrau / eisengrau ) und auch bei den grauen gibt es Tiere die aufspalten und mit unterschiedlicher Meinung eingestuft
    werden können.


    Habe mal 2 Bilder dem Bericht angefügt, möchte gerne eure Meinung über die Einstufung
    ( Typ, dunkel, russensiam ? ) habe die Tiere bewusst von vorne fotografiert. Kann euch aber versichern
    das keines der Tiere ein Thüringer Abzeichen an den Flancken trägt.


    Schreibt doch mal wie ihr die Abgebildeten Tiere einstufen würdet.




    Schöne Grüsse
    Jürgen Hölter
    :yes:

    Hallo
    Wir wünschen allen einen Guten Rutsch, viel Glück, Gesundheit und weiterhin viel Freude bei unserem
    schönen HOBBY DER RASSEKANINCHENZUCHT !


    Allen Siamesenzüchter für 2011 viele Typisch gezeichnete Tiere und weiterhin eine rege Diskusion
    über die Zucht der Zwergwidder siamesenfarbig-gelb !!!!


    Schöne Grüsse aus dem Münsterland


    Beate u. Jürgen
    :yes: ?1

    Hallo
    @ Harald Sorry das mit dem Dunkelsiam, dass ist meine Meinung, soll aber auf keinen Fall heisen, dass Deine Meinung nicht richtig ist.


    Den bekannten Züchter der Siamesenzucht Hr. Joachim Kapp kenne ich auch, habe schon viele interresante Gespräche mit ihm geführt.
    Hier einige Auszüge aus seinen Niederschriften.
    Die Feinheiten der Zucht
    Dies mag auch mit der Haarstruktur und der Haarlänge zusammenhängen.
    Siamesen haben kürzeres Haar. Dies ist für die Abzeichen und besonders den
    Rückenstreifen sehr wichtig.


    Wie auch das Marderkaninchen ist das Siamesenkaninchen ein Teilalbino und
    spalterbig. Die Spalterbigkeit ist genetisch bedingt, wenn Typsiam mit Typsiam
    verpaart werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass die Siamesen in der
    Farbe nochmals aufspalten, weil die Elterntiere in der Farbe spalterbig sind.
    Das heißt, daß in einem Wurf Siamgelbe auch Siamblaue mit anfallen können.
    Anerkannt sind die Farbenschläge Gelb und Blau. Die Zucht ist ähnlich der des
    Marderkaninchens.


    Am Wurftag ist noch keine genaue Farbbestimmung möglich. Alle Tiere sind
    gleich fleischfarbig. Um genau feststellen zu können, was angefallen ist,
    sollten die Jungtiere 24 Stunden alt sein. Waren beide Elterntiere reinerbig in
    der Farbe, so sind die Jungtiere in der Farbe wie die Eltern gelb bzw. blau.
    Nach 2 Tagen ist die Farbbestimmung bedeutend einfacher.
    Die Jungtiere haben jetzt eine Farbe angenommen, wo sich Dunkelsiam, Typsiam,
    Russensiam oder Albinos deutlich unterscheiden lassen.
    Die Dunkelsiam sind in der Farbe wie typische braune
    Marderkaninchen, also blaugrau. Ganz anders dagegen sind die Typsiam. Ihre
    Farbe ist schwer zu beschreiben. Ich denke, die Bezeichnung pastellblau wäre
    treffend


    Recht schwierig wird es, wenn die Elterntiere in der Farbe
    nochmals spalterbig sind. So können sich im Wurf Gelbsiam und Blausiam
    befinden, aber auch Dunkelsiam in Gelb und Blau sowie Russensiam in beiden
    Farben
    Nicht zu bestimmen ob gelb oder blau sind die Russensiam.
    Sie kann man erst erkennen, wenn sich nach 8 bis 10 Tagen die Maske ausfärbt.
    Ein kleiner Anhaltspunkt, ob es sich um Typtiere oder Dunkelsiam
    handelt, sind die dunkel angedeuteten Augen. Obwohl sie noch geschlossen sind,
    schimmert Farbstoff hindurch
    Quelle: Joachim Kapp


    Vieleicht kommt nun auch eine weitere Diskusion über die Abzeichen und die Mischfarben die in der Verpaarung der Siamesen fallen können und wie sehen diese mit zunehmenden Alter aus.
    Wir müssen uns ja nichts vormachen die Zwergwidder siamesenfarbig gelb haben kein kurzes und dichtes Fellhaar. Ich habe leider noch keine gesehen. Die Tiere die ich kenne haben lange dünne Felle mit wenig Unterwolle. Wie wirkt sich das auf die Zeichnung aus ??

    Naja ich denke noch viele offene Fragen.
    Schöne Grüsse
    Jürgen
    :yes:

    Hallo


    Danke für eure Fotos, die Bilder bilden eine gute Grundlage zur
    Diskusion. Ich finde auch sehr interresant, wie die unterschiedelichsten
    Meinungen über das Aussehen vom Typsiamesen sind. Nur so kommen wir mit
    der Siamesenzucht weiter nach vorne.




    @ Harald : sehr schöne Typen und Ausstrahlung. Farblich gesehen fürs
    alter recht nah am Dunkelsiamese. Für einen Typsiam ist mir die
    Kopfzeichnung recht dunkel. Das letzte Foto ist nach meiner Meinung ein
    klarer Dunkelsiamese.


    Was aber nicht bedeutet, das diese Tiere nicht wichtig für die Zucht
    sind. Nach meiner Meinung bilden diese Dunklensiamesen eine wichtige
    Säule in der Zucht.




    Das Tier von Anna aus Österreich ist von der Rückenzeichnung schon
    SUPER. Seht euch bitte mal die Kopfzeichnung an schön ausgeprägte
    Siamesenpunkte. Farblich gesehen ein Ideal gezeichneter Typsiamese.




    Schöne Grüsse


    Jürgen


    :yes:

    Hallo Manfred


    Der Zuchtrammler auf dem Bild ist aus 2006, das Bild wurde ende 2007 gemacht. Ich Persönlich mag es wenn die Abzeichen an den Seiten runter kommen. Mir hat ein Erfahrener Siamesenzüchter-gelb mal gesagt, Tiere mit solchen Abzeichen, sind ihm am liebsten.
    Mann sollte jedoch darauf achten, dass die Abzeichen nur vorne und hinten sind. Also in der mitte ziemlich frei. Nur das ist immer leichter gesagt, als gezüchtet. Leider können wir die Tiere ja noch nicht malen. Der Zuchtrammler hat einen Rückenstreifen, was am Bild nicht so rüber kommt.
    Beim Fotogravieren solcher Tiere wirkt das immer so, muß wohl am Kontrast oder an meiner Kamera liegen.


    Schöne Grüsse
    Jürgen
    :yes:

    Hallo zusammen


    Nun versuche ich mal mein Glück, mit dem einfügen von Bildern. Danke für eure Anleitung.


    [gallery]2188[/gallery]


    Der Abgebildete Siamese ist ein Zuchtrammler aus unserer Zucht von 2006. Ich denke, das ist jedoch meine persönliche Meinung.
    Ein Zwergwidder siamfarbig-gelb, sollte mit 6-7 Monate schon eine so ausgeprägte Zeichnung haben.


    Schöne Grüsse
    Jürgen
    :yes:

    Hallo zusammen
    Es ist richtig was Kai sagt, die Siamesen tragen den Russenfaktor und reagieren somit auch auf Temperatur schwankungen.
    Besonders gut kann man dieses im Winter sehen. Ich sag immer, dass der Siamese das beste Barometer ist. Am schnellsten
    verändern sich die Abzeichen am Kopf.


    @ Patricia achte mal bitte wenn bei euch ein Wurf geboren wird, nach 24 bis 48 Std. kann man recht gut unter Tageslicht erkennen,
    was Dunkelsiamesen, Typsiamesen, Albinos oder Russensiamesen sind.


    @ Widderchen das bei dir im Sommer die Siamesen rötlicher Wirken, kann nur zutreffen bei den Dunklensiamesen, die Hellen Siamesen ( Typ )
    lassen ihre Abzeichen doch sehr stark verblassen. Dies mußten wir im Sommer bei unseren Althäsinen im Freigehege festestellen.


    Achja wenn mir jemand erklärt, wie ein Bild dem Beitrag beigefügt werden kann, dann zeige ich mal wie nach meiner Meinung ein Siamese
    mit ausgeprägten Abzeichen auszusehen hat. =1


    Schöne Grüsse
    Jürgen
    :yes:

    Hallo Franz
    Meines wissens dürfen Rassen und Farbenschläge eingesetzt werden, die im Standard des ZDRK anerkannt sind.
    Die Tiere müssen selbstverstänlich Tätoviert sein.


    Schöne Grüsse
    Jürgen Hölter
    :yes:

    Hallo
    Zuerst einmal ein Danke an Kai Sander der so net war und den Rassebericht der Zwergwidder siamesenfarbig gelb aus 2005 mit einzufügen.
    Es wäre nur schöner gewesen, wenn dieser Beitrag hinten stehen würde. Die alten Kommentare sind meiner Meinung nach auch nicht so passend.


    Mein Wunsch ist es, eine offene Diskusion mit Züchtern zu führen, die Erfahrungen in der Siamesenzucht-gelb haben. Besonders im Punkt Farbe
    und Zeichnung.


    Die Verpaarung Typsiam x Typsiam haben wir nur über 2 Jahre gemacht. Die Anzahl der Albinos ( weiße Tiere ) war sehr unterschiedlich, mal waren
    es einer mal zwei pro Wurf.


    Ein Alter Hase der Rassekaninchenzucht sagte mir mal, wenn man die Verpaarung Typsiam x Typsiam zu intensiv betreibt, verliert
    man Pigmente, die für die Farbgebung sehr wichtig sind.


    In den letzten 2 Jahre haben wir nur noch Verparungen durchgeführt ( dunkelsiam x Typsiam ) und hatten in keinem Wurf Albinos.
    Was uns nur stört ist, Tiere die im Nest ca.: 3 bis 12 Tage alt sind und eine Zeichnung als Typsiam zeigen, haben im alter von 6 bis 7 Monaten kein klares
    und intensives Zeichnungsbild. Was uns aufgefallen ist, die Dunkelen siamesen aus den Würfen haben mit 6 bis 7 Monaten eine teilweise sehr fleckige Zeichnug.


    An der Haltung und Fütterung wurde in den letzten 5 Jahren nichts geändert.


    Für das Zuchtjahr 2011 haben wir uns ein paar Fremde Zuchttiere besorgt und wir versuchen das Problem mit der Farbe und der Zeichnung zu verbessern.
    Unser bestehender Stamm , ist bereits sehr ausgereift in den Punkten Körperform, Kopf und Behang.


    Schön wäre es, im Forum Züchter zu finden, die bereits ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wie diese weitergekommen sind.
    Dies wäre ein wichtiger Schritt um die Zwergwidder siamesen gelb Zucht, weiter nach vorne zu bringen.


    Auf Ausstellungen sieht man immer noch viele Dunkel siamesen mit teilweise hoher Punktezahl in der Position 6, obwohl diese Tiere genau wie die hellen
    von der Bewertung mit nB ausgeschlossen werden müssten.


    Schreibt bitte Eure Erfahrungen nieder zum wohle der siamesen Zucht


    Schöne Grüsse aus dem Münsterland
    Beate u. Jürgen Hölter
    :yes:
    http://www.zwergwidder-hoelter.de

    Hallo
    Wir züchten seit nun 11 Jahren Zwergwidder siamesenfarbig gelb. Seit zwei Jahren haben wir Probleme mit den Abzeichen.
    Teilweise sind die Abzeichen verwaschen, teilweise fehlt der Rückenstreifen oder ist nur schwach ausgeprägt.
    Vor ca. 4 Jahren haben wir mehrmals Typsiam mit Typsiam verpaart. Die Anzahl der Albinos ( weiße Tiere ) stieg an.


    Danach haben wir wieder dunkle Siam aus den Würfen der Verpaarung ( Typ X Typ ) mit Typ wieder verpaart.


    Seit zwei Jahre haben wir nun Probleme mit den Abzeichen. ( Abzeichen sehen sehr verwaschen aus )


    Hat von euch jemand gleiche Erfahrungen gemacht ?? und wie steuert man gegen ??


    Bin Dankbar für alle Infos / Anregungen


    Gruß
    Beate u. Jürgen Hölter
    :yes: