Beiträge von broccoliblue

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ich finde die orange/gruene Variante eines der besten Modelle der Nippeltraenken. Nur musst Du beim Kauf aufpassen, da es unterschiedliche Qualitaet gibt. Der Wasserbehaelter ist manchmal an den Raendern scharf (schabt die Haut beim Saeubern) und wenn das Material rau ist, dann kann man es schlechter saeubern. Bei diesen Modellen sind Deckel und Behaelter fast durchsichtig (brechen schneller) und der Metallhaenger sitzt etwas weiter unten (macht die Flasche unbalanziert wenn voll) - nimm die nicht, auch wenn sie etwas billiger sind.
    Mein derzeitiger Favourit ist die gelbe Flasche mit dem englischen Widder auf dem gruenen Deckel.

    Um noch etwas mehr Verwirrung zu schaffen: "Orange" und "Yellow" werden bei den englischen Kaninchenrassen inkonsistent verwendet:


    Yellow/Gelb: Rex, Hollaender, Conti Riesen
    Orange/Gelb: Satin, Widder, Zwerge
    In beiden Faellen ist die Deckfarbe Gelb/Orange mit weisser Unterfarbe und Bauch.


    Das Fawn ist oft in derselben Klasse wie Gelb - hier handelt es sich um ein helles Beige mit weisser Unterfarbe und weissem Bauch
    Beide Farben zeigen in den Satin oft einen fehlerhaft gelb-farbigen Bauch - hot-bellied


    Red/Rot: Thrianta/Sachsengold, NZR ist ein einheitliches Roetlich/Orange ohne Unterfarbe. Auch vorhanden in Satin und damit zugelassen fuer Zwerge und Widder.

    Also Leute, Eure Preise sind wirklich happig. Aber dafuer sind Eure Grossveranstaltungen echt sehenswert und loesen immer wieder Bewunderung unter uns britischen Besuchern aus. Es ist schon schade, wenn begabte und erfolgreiche Zuechter aus finanziellen Gruenden nicht auf solchen Ausstellungen ausstellen.
    Na ja, da koennen wir uns schon auf die naechste Europaschau in Leipzig freuen und entsprechend sparen. Wenn ich dann noch dazurechnen darf, dass bei uns die RHD Impfung 20 - 30 GBP pro Tier kostet (und nicht Pflicht ist)... ;( Und ich hatte fest vor, eine Zuchtgruppe meiner Flemish rueberzuschicken.

    Ic bin ja eigentlich kein Freund diese Langohren, aber das Bild ist einfach super.#
    Kai, kannst Du mir das bitte emailen? Das ist was fuer unsere Kaninchenzeitung Fur & Feather zum Thema: Caption competition. MeinVorschlag: Sind Propeller jetzt im Regelwerk erlaubt?
    Und auch, um das Kaninhop weiter zu popularisieren und zu zeigen, dass wirklich jede Kaninchenrasse dafuer geeignet ist.

    Kaninchen haben schon einen tollen Geschmackssinn. Ich habe von Zuechtern gehoert, dass sie ihren (Zwerg) Haesinnen kurz nach der Geburt rohes Fleisch anbieten und damit erfolgreich das Auffressen der Neugeborenen verhindern. Bananen sollen dafuer auch geeignet sein. Viele geben Kekse zum Aufpaeppeln/Gewichtszunahme.
    Meine Riesen sind scharf auf Ruehrkuchen mit oder ohne Guss (wenn die Kinder mal nicht vorher alles aufessen), Melonenschale, Weintrauben und Ananas - das heisst nicht, dass sie das alle Tage bekommen. Wir hatten es einfach mal probiert. Dafuer fressen meine keine rohen oder gekochten Kartoffeln.
    Und wenn man bedenkt, wieviel Zucker und Staerke in den Pellets enthalten sind, Mueslis mit Molasse usw... Man muss halt alles im Rahmen halten.

    Bei uns gilt diese Pflanze als ausgesprochen aggressives Unkraut, das man nur mit speziellen Unkrautbekaempfern und viel Geduld im Zaum halten kann. Auf der englischen Wikipedia-Seite steht, dass die Sprossen Ende des 19 Jh wegen seiner Duerrebestaendigkeit als Rinderfutter verwendet wurden, aber das dies wegen geringfuegigem Erfolg bald wieder aus der Mode kam.

    Wir nennen das "Floppy Bunny Syndrome" - Ursachen sind nicht so richtig bekannt, aber die Verabreichung von frischem Tomatensaft und Vitaminpraeparaten wirkt in manchen Faellen wunder. In anderen Faellen - wie beschrieben - hilft gar nichts. In meinen sieben Jahren Zucht hatte ich nicht einen einzigen Fall, aber dieses Jahr war der Wurm drin. Mein letzter Fall wurde vom TA mit Leberversagen (Futtervergiftung?) diagnostiziert und abgeschrieben. Aus unerfindlichen Gruenden erloeste ich sie nicht, sondern floesste ihr Berocca (in Wasser aufgeloeste Multivitamine) und Neurofen (Baby Schmerzmittel). 3 Tage spaeter frass sie wieder normal, aber 4 Wochen danach hatte sie einen Rueckfall, bei dem nichts mehr half. Kaninchen halt...

    Ja, das ist so ein Problem, die jungen Kaninchen von einem Futter auf ein anderes umzustellen. Mir sind zwei Wuerfe komlett eingegangen, da sie mit unserem Rasen und einer neuen Mueslimischung, die ich (so dachte ich jedenfalls) langsam dazugab, nicht klarkamen.
    Die gute Nachricht ist, dass meine Gelbsatin-Haesin am Samstag planmaessig ihren zweiten Wurf lieferte und drei meiner Flemish-Damen besonders territorial beanlagt sind - noch 10 Tage. Drueckt mir die Daumen, es kann schliesslich nicht dieses Jahr nur bei drei Riesenbabies bleiben...

    Nach zwei Fuchsbesuchen hat meine Junghaesin beschlossen, ihren Wurf nicht weiter zu fuettern. Die letzten Ueberlebenden konnte ich aber der Althaesin unterjubeln - vielleicht schafft sie ja die doppelte Menge. Langsam wird es spaet fuer neue Wuerfe. In den heissen Sommermonaten knicken bei meinen Riesen oft die Ohren um.


    Interessant war der Krankheitsverlauf meines aeltesten Riesenbaby's. Mit 10 Wochen lag es letzte Woche Donnerstag schlaff im Stall und konnte sich nicht mehr bewegen. Atmete normal und hinten kam auch nur hartes raus. Ich behandelte mit Ivomectin gegen eventuelle Parasiten, Vitamin-angereichertes Wasser und Tomatensatz. Als es wider aller Erwartungen am naechsten Morgen immer noch lebte, kam es zum TA, der ihr auch keine Chancen einraeumte. Er stellte Leberversagen fest, voraussichtlich auf Futter zurueckzufuehren (neues Muesli, Regenwasser oder Butterblumen?)
    Na ja, die Kleine schien nicht zu leiden und ich wollte sie wirklich nicht unbedingt toeten... Also machte ich einfach weiter mit einer Berocca ("You, but on a good day") und Glucoseloesung. Am Samstag fing sie an, an der Kanuele zu lecken. Am Sonntagmorgen hielt sie ihr Koepfchen wieder hoch und fing wieder an zu strampeln, Montag huepfte sie vorsichtig durch die Wohnung und frass Grass, Spitzwegerich und Schafgarbe. Gestern war sie wieder im Stall :P - Manchmal lohnt es sich doch, gegen alle Vernunft zu agieren.
    Schade, dass ich die junge helle Kleinsilberhaesin meiner Tochter nicht retten konnte. Die Futter-/Leberdiagnose haette mir vielleicht einige der jungen Satins und Kleinsilber gerettet.

    Ach Kaninchen... sind irgendwie wie Busse. Erst wartet man stundenlang, und dann kommen zwei...
    Gestern morgen fand ich ein Riesenloch in der Stallwand meiner Satinhaesin - ein Fuchs hatte sich durchgebissen und sie mit samt sieben 10 Tage alten Jungen mitgenommen.
    Die zweite Ueberraschung war eine Tonne Fell mit 8 Jung-Flemish in der falschen Bucht. Hatte geglaubt, dass die Haesin nicht angenommen hatte, und sie nach der Ausstellung am Sonntag in den falschen Stall zurueckgetragen :rolleyes: - Ringnummern sind halt auch nicht idiotensicher :wacko:
    Und aller guten und sonstigen Dinge sind 3 - die zweite FG Haesin hatte gestern aben 3 Junge in einem sehr improvisiertem Nest. Alle waren heute morgen noch am Leben

    Zitat von »broccoliblue« Wenn nicht, dann helfe ich vorsichtig mit Watte und lauwarmen Wasser oder Tee nach.


    Aber bitte keinen Kamillentee.


    Gruß Torsten


    Torsten,


    Englaender und Kraeutertee... :?: Wir nehmen schwarzen Tee (fuer Kaninchen ohne Milch und Zucker :D )
    Tupfen, damit sich das Augenlid und das klebrige Zeug aufweicht, dann abwischen und wenn das nicht hilft wiederholen. Wenn alles geloest ist, kann man dann auch ganz vorsichtig die Lider auseinanderziehen und den Rest abwischen

    Wir nennen das "Milchauge", weil manchmal beim Saeugen Muttermilch and die Augen gelangt und diese verklebt. Wenn die lange auf der Netzhaut bleibt, dann wird das Kleine blind. Deshalb kontrolliere ich alle meine Wuerfe ab 8. - 10. Tag, ob die Kleinen ihre Augen ordentlich oeffnen. Wenn nicht, dann helfe ich vorsichtig mit Watte und lauwarmen Wasser oder Tee nach. Bisher war die Verklebung meistens nur an der Haut, aber ein Jungtier war auch schon mal blind.

    Meien FG Haesin brachte tatsaechlich ihren Wurf zur Welt. Leider lag nur eins im Nest, die andere 3 draussen. Eins davon konnte ich nochmal aufwaermen, aber dafuer war es heute morgen angefressen und tot ;( Daraufhin habe ich das letzte Ueberlebende meiner andere Satinhaesin untergejubelt, die heute morgen ihren Wurf in ein super Nest gelegt hat.
    Es ist so windig bei uns und mit +10 Grad ziemlich warm...

    Bei mir gibt es endlich einen Wurf Satin - 1 Castor und 2 Opal (blau wildfarbig) - mal was Neues... :rolleyes:
    Und heute morgen sah ich, wie meine erste FG Haesin fleissig an den Seiten zupfte. Da wird heute abend hoffentlich ein huebsches volles Nest im Stall liegen. Sie hat in den letzten 2 Wochen fast ein ganzes Kilo an Gewicht zugelegt :thumbsup: Bei Nachttemperaturen von 5 - 8 Grad sollte es keine Probleme geben.

    Schon mal Danke.
    Das Jakobskreuzkraut ist bei uns als Giftpflanze feur Pferde bekannt. Und die meisten Bauern achten darauf, dass es nicht ins Heu kommt, da ihre Hauptabnehmer Pferdefreunde sind. Ich dachte auch schon an Butterblumen - die waren bei mir im Fruehjahr der Grund fuer einige Ausfaelle.
    Ich habe dem Zuchtfreund schon geraten, erstmal das Heu zu wechseln. Ich hoffe, das hilft - es waere schade, eine der besten Thrianta-Zuchten in England zu verlieren.

    Hatte am Wochenende eine bedrueckende Unterhaltung mit einem Zuechter:
    Seine Thrianta/Sachsengold-Zucht wurde in den letzten 9 Monaten hart getroffen. Alt- und Jungtiere hoeren einer nach dem anderen auf zu fressen und sterben innerhalb einer Woche. Obduktionen stellten keine Besonderheiten an den inneren Organen fest. Tiere, die am Anfang die Krankheit ueberstanden hatten, bringen jetzt nur tote Wuerfe zur Welt. RHD/Myxi wurden ausgeschlossen und die Tiere sind alle entwurmt. Keine Blaehbaeuche, Durchfall oder Zahnerkrankungen. Behandlung mit Antibiotika macht auch keinen Unterschied.
    Wir kamen zu zwei Theorien: bisher unbekannte Viren oder langsame Futtervergiftung (Heu). Ich wollte mal fragen, ob jemand hier damit Erfahrung gemacht hat.

    Und vergiss bitte nicht, dass unsere "Polen" keine Zwerghasen oder Hasenzwerge sind. Und unsere Kleinsilber, Russen /Himalayan, Hollaender, Hermelin/Farbenzwerge, Zwergwidder und sicher noch andere Rassen andere Gewichtsgrenzen und Koerperformen haben.
    Ich wuerde mich aber freuen, wenn es das nationale Anerkennungsverfahren von europaeischen Rassen vereinfacht wird.

    Troeste Dich - meine Haesinnen machen den Herren auch ohne Erfolg Dampf... Ist schon putzig, wie sie sich mit den Faulenzern abmuehen :rolleyes: Aber dafuer scheint mein Satin-Rammler einen Top-Job zu liefern - seine beiden Damen wuehlen schon kraefig.
    Ich hoffe, das Wetter stabilisiert sich wieder, nicht dass alle zu frueh mit dem Fellwechsel anfangen.