Beiträge von brutus

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    eigentlich wollte ich dieses Wochenende vier meiner Jamora in Zuchtgruppe II bei der örtlichen Vereinsausstellung ausstellen. Einer der Rammler hat aber im Genick eine etwa 1 €- große Kahlstelle, die aber schon teilweise wieder zuwächst.
    Leider habe ich nur diese vier Tiere. Macht es Sinn , sie trotzdem auszustellen oder bekommt der Rammler ein n.b. . Plamieren möchte ich mich ja nicht. Über eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, da ich sonst heute die Meldung noch zurück nehmen muß.


    Ulrike

    Um das mal laut Standard zu beantworten:


    von über 2kg bis 2,5kg gibt es volle Punktzahl,
    über 2,5kg ein nb
    unter 1,5, auch ein nb
    bis 1,625 kg 16 Punkte, * bis 1,75kg 17 P., * bis 1,875kg 18P., * bis 2,0kg 19P und über 2,0kg eben 20 Punkte.



    Hallo,


    danke, genau das wollte ich wissen.


    Ulrike

    Hallo,


    da zwei meiner Tiere im vorigen Jahr wegen "Übergewicht " auf meiner ersten Ausstellung ein "nb" bekommen haben , möchte ich in diesem Jahr besonders darauf achten. Deshalb emien Frage, welches Gewicht iat das Ideal, d.h. wo bekommt man die beste Bewertung.
    Rasse : Jamora
    Mindestgewicht : 1,50 Kg
    Höchstgewicht : 2,50 Kg
    Normalgweicht : 2,oo Kg


    Ulrike

    Hallo,


    eine meiner Häsinnen soll in ein paar Tagen werfen, so dass ich heute ihre Bucht noch einmal gesäubert habe. Dabei ist mir in der Kotecke ein Strohhalm aufgefallen, an dem helles, etwas wässriges Blut war. Bei weiterem Suchen habe ich etwas gefunden, das oval , etwa 0,5 mm groß war, rosa-rot fleischig aussah. Die Häsin macht einen gesunden Eindruck, frißt und verhält sich wie immer. Was könnte das also gewesen sein ? Hat es etwas mit der in ca. 4 Tagen bevorstehenden Geburt zu tun ?


    Ulrike

    Hallo,
    wenn Du dann soweit bist, dass Du die Flasche geben kannst, dann doggen sie förmlich an, machen sich ganz lang und treten mit den "Pfötchen " und saugen sich voll, dass ist ein ganz tolles Gefühl.


    Ulrike

    Hallo,


    also das mit der Katzenaufzuchtmilch und Fencheltee hat bie mir super geklappt. Ich habe auch nichts weiter hineingemischt. Allerdings habe ich aller 4 Stunden gefüttert. Abends 22.00 Uhr das letzte mal und morgens dann ab 6.00 Uhr. Anfangs mit der 1ml- Spritze und dann mit den Flaschen aus der Katzenmilchpackung. Ich habe von drei Kaninchen zwei groß bekommen eines ist nach 5 Wochen gestorben.


    Ukrike

    Hallo,


    um mal an den Anfang der Diskussion anzuschließen, heute habe ich nun meine vier Tiere von der Jungtierausstellung zurückgeholt.


    Die Beurteilung der Tiere war während der Schau und für alle öffentlich, was ich sehr gut fand, da es für Zuchtanfänger wie mich, sehr lehrreich ist.


    Mit den Tätowierungen gab es keine Probleme. Zwei meiner Tiere sind mit sg 8/4 und sg 8/5 beurteilt worden und zwei mit n.b. da sie Plattbiß hatten. Das ist zwar ärgerlich ,wenn das auf einer Ausstellung festgestellt wird, für mich aber sehr hilfreich, denn allein hätte ich diesen Fehler so nicht erkannt und da sie sonst gut sind, hätte ich sie zur Zucht eingesetzt.


    Ich fand auch gut, dass sich der Richter und die anderen "Altzüchter " die Zeit genommen haben, mir diesen Fehler ganz genau zu zeigen und zu erklären. Und da sie auch die Rasse Jamora nicht so kannten, haben sie auch mir zugehört.


    brutus

    Hallo,


    so, nun war der Tätomeister da und hat sich die Sache angesehen. Erkären kann er sich das Ganze nicht. Eine seiner Erklärungen war allerding, dass ich die Deckscheine zu spät abgegeben hätte und deshalb zu spät tätowiert wurde. Dem ist aber nicht so, denn er war ja schon mal da, hat sich die Tiere, bzw. Ohren angesehn und hat den Termin um 4 Wochen verlegt.


    Ich muß aber auch sagen, er hat vorhin mit mir alle Tiere durchgesehen und versucht, entsprechen der Ausstellungsordnung meine Tiere auszusuchen, wobei gleich wieder das nächste Problem aufgetreten ist. Der ausstellende Verein ist ein Nachbarverein und hat uns die Ausstellungsordnung zu geschickt. Da das ja erst meine 2. Ausstellung ist, habe ich mich beim Zusammenstellen nach der Ausstellungsordnung gerichtet und mich für ZG I entschieden, zumal mein jetziger Zuchtrammler noch nicht bewertet wurde. Er meinte ZG I ist ungewöhnkich, aber wenn es da steht, ist dem so und wir haben die Tiere so zusammengestellt. Ich soll aber trotzdem den Ausstellungsleiter anrufen. Ja und der war auch ganz erstaunt, dass da ZG I steht und hat zugegeben, dass er nur aus einer anderen Ordnung übernommen hat und die "alten Hase " , das so wie so nicht lesen und ich die erste bin, der das auffällt (morgen ist Meldeschluß). Sonst war er aber ganz nett. Wir haben uns jetzt auf Einzeltiere geeinigt und über die Tätowierung könne man reden, wenn wenigstens Etwas zu sehen ist. Und ich kann mir mit dem Zusammenstellen noch Zeit lassen und erst nächste Woche melden.


    Ulrike

    Hallo,


    danke für die vielen Anworten.


    Peter, das mit der Taschenlampe habe ich schon mehrmals gemacht, kann nicht mal die Punkte sehen.


    Meiner Meinung nach tätowieren wir zu spät, meist mit 10-12 Wochen. angeblich sind vorher die Ohren zu klein. Da lässt keiner mit sich diskutieren .


    Inzwischen habe ich mit Zuchtwart und Tätowierer gesprochen, er will sich morgn sein " Werk " ansehen.


    Er ist der Meinung, wir könnten dann ja mal eine Tischbewertung für meine Tiere machen, weil ich ja gerne mal eine Bewertung haben wollte, um zu sehen, wo ich stehe. Auf meinen Einwand, dass dann dieses Jahr als Ausstellungsjahr für mich gelaufen,ist, meint er ,für ihn auch, da seine gestorben , krank oder zu geringe Würfe aufweisen. Guter Vergleiech!


    Ich muß zu geben, ein wenig ärgere ich mich schon, aber es gibt ja auch noch ein nächstes Jahr.



    Ulrike

    Hallo,


    über die anderen Tätowierungen kann ich nichts sagen. Wir sind drei Züchter im Verein. Der Zuchtwart, der Tätow. und ich. Die beiden anderen tätowieren ihre Tiere jeweils selber , nur meine werden vom Tät.meister tätowiert.


    Ich habe auch manchmal das Gefühl, ich stehe zwischen den beiden, denn jeder "lästert " jeweils uber den anderen bei mir, so dass es auch nicht einfach ist, mal Kritik anzubringen, da das dann immer wie neuer Brennstoff ist. Allerdings denke ich, dass die beiden auch über mich ablästern, obwohl nach außen immer alles ganz freundlich ist, aber hier kommt auch sehr der Drang und wettstreit nach Preisen zum Ausdruck.


    Ulrike

    Hallo,


    also ehrlich gesagt, bin ich so wie so kein großer Freund des Tätowierens und es tut mir jedesmal in der Seele weh, wenn die Jungtiere beim Tät. laut quieken. Und ich würde sie gerne ausstellen, da ich auch erst seit zwei Jahren Jamoras habe und auch mal einen kleinen Erfolg sehen möchte, aber nur, damit ich eventuell einen Preis bekomme, möchte ich nicht im Nachhinein nochmal an ihnen "herumstechen ".
    Das werden vielleicht einige nicht verstehen, aber außer Mitleid mit meinen Jamoras ,hätte ich immer Angst, z.B. ein Richter sieht das.
    Trotzem danke Rosenrot und meine "muttihafte " Einstellung zum Tät. und Deinem Rat nicht böse nehmen.


    Ulrike

    Hallo,
    danke für die Antworten, vor allem von Rosenrot.
    ich werde wohl doch auch auf ZG III ausweichen, da es bei meinen Jamoras ja auf die Zeichnung ankommt und da habe ich noch Probleme mit der Verteilung in den Würfen. Und wie in einem anderem Beitrag geschrieben, habe ich noch Probleme mit der Tätowierung. Halte heute erst noch mal Rücksprache mit dem Zuchtwart, denn wie es aussieht, bzw. man bei den Tät. im linken Ohr nichts sieht, werden es vielleicht doch nur Einzeltiere, da ich eine Fehltät. und drei fast nicht lesbare Tät. habe.


    Ulrike

    wenn ein Tier nicht klar zuzuordnen sind, müssen sie mit OB bestraft werden.


    Ja, nur leider wird nicht nur das Tier, sondern auch der Züchter, also in dem Fall ich, bestraft, obwohl ich ja eigentlich nichts dafür kann.


    Bei der letzten Tätowierung habe ich extra den "Tätowiermeister " darauf hingewiesen, dass seine letzten Tätowierungen sehr schlecht leserlich sind, hat meinen Einwand aber nicht beachtet.


    Ulrike

    Hallo Volker ,


    für mich ist das die erste Jungtierausstellung und dazu noch in einem anderen Verein und in der Ausstellungsordnung steht :
    Einzeltiere
    Zuchtgruppe I
    Zuchtgruppe II
    Zuchtgruppe III


    Also Einzeltiere wäre mir auch am liebsten, aber meine "Mitzüchter " sind immer der Meinung, man muß mindestens 4 Tier ausstellen, um überhaupt beachtet zu werden.


    Ulrike

    Hallo,


    ich bin mir bei der Zusammenstellung der Zuchtgruppen für eine Jungtierausstellung bei der Verteilung der Geschlechter nicht ganz sicher, kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen ?


    Zuchtgruppe II : ..... je zwei Tiere aus verschiedenen Würfen


    Gibt es hier eine Verteilung der Geschlechter zu beachten ?


    Zuchtgruppe III : ...... wobei jedes Geschlecht vertreten sein muß.


    Ist hier 3,1 bzw. 1,3 mgl. oder muß 2,2 vertreten sein ?



    Ulrike

    Hallo,


    inzwischen sind nun meine drei "Waisen " 15 Tage alt und haben sich ganz gut entwickelt. Einer wiegt jetzt 110 g und die beiden anderen sind fast bei 100 g angekommen. Beim Füttern ist es jetzt schon ganz schön schwer , die kleinen Wilden zu halten. Die Kiste muß auch schon nach oben hin gesichert werden, denn sie versuchen schon heraus zuklettern. Überhaupt sind sie ganz lebhaft und neugierig.


    Am Anfang war es auch ein wenig anstrengend, die 1ml- Spritze immer richtig zu platzieren, aber inzwischen klappt es mit der Flasche super .


    Ulrike

    Hallo Claudia,


    danke für Dein Angebot. Inzwischen hat "Fressnapf " Ware bekommen und ich habe die Aufzuchtmilch von Royal Canin für Katzen.
    Beim nächsten mal, bin ich vorbereitet und besorge mir etwas als Vorrat.


    Übrigens habe ich auch noch verschiedene Tierärzte angerufen, aber alle müssen angeblich bestellen, was ich ja komisch finde, denn es kann ja immer mal vorkommen, dass eine Katze bei der Geburt stirbt und einige verkaufen ja sonst allen möglichen Kram.


    Ulrike

    Hallo,


    also bisher geht es den drei Jungen gut. Sie trinken inzwischen ganz gut aus der Flasche und das Getrunkene findet auch gut wieder den richtigen Weg hinaus, aber immer leider dann, wenn ich nicht vorbereitet bin, so dass immer alles auf mir landet.


    Ich habe auch nicht gewußt, dass so junge Kaninchen bereits Zähne haben, denn die sind immer ein kleines Hindernis mein Füttern. Eines hat inzwischen auch schon die Augen auf.


    Gefüttert habe ich bisher Katzenaufzuchtmilch, mit Fencheltee angesetzt, was ihnen wohl auch bekommt. Mit einer Amme hat es bisher nicht geklappt.


    Die Katzenmilch war ein Rest von meiner Tochter, die Katzen züchtet. Nun ist sie fast alle und ich dachte, dann holst du einfach Nachschlag beim Tierarzt. Da hatte ich mich aber geirrt, denn Tierärzte haben Katzenaufzuchtmilch angeblich nicht vorrätig, sondern bestellen nur nach Bedarf. Und im Zooladen gibt es einen neuen Liferanten, der nicht pünktlich liefert und vor uns das Wochenende.


    Jetzt wurde mir geraten, reine Ziegenmilch aus dem Supermarkt zu kaufen,da das die beste Aufzuchtmilch sei. Ich habe allerdings Bedenken mit der Umstellung und wenn ich morgen nicht noch einen anderen TA finde, bleibt mir wohl nicht anders übrig.
    Deshalb meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit Ziegenmilch ?


    Ulrike

    Hallo,


    eine Amme wäre mir auch am liebsten. Ich dachte,ich könnte sie zu meiner Häsin legen, die am Donnerstag wirft, aber das sind noch zwei Tage.


    Da ich nicht genau weiß, woran die Häsin gestorben ist, hätte ich Bedenken, die Jungen jemanden anders zu geben, nicht dass dann dort auch Tiere sterben.


    Ulrike