Beiträge von Widderchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >


    Hallo Widderchen,


    bist Du Dir sicher, dass Du eine 4-er Kiste mit mittelgroßen Tieren auch noch handhaben kannst?
    Die Tiere wiegen schon allein um die 20 kg und dann noch die Kiste selbst - meist ja aus schwerem Holz - dazu.
    Ich habe einzelne Boxen und bin sehr zufrieden damit. Einige Züchter, die mit hochrotem Gesicht an ihren schweren 4-er Boxen in den engen Ausstellungsgängen rumwuchten, haben schon neidisch auf meine Kistchen geschielt ;-))


    Gruss, Claudia

    Naja, züchten tu ich noch gar nicht, will aber anfangen (aber Zwergrasse) und ich will die Boxen auch fürs Kaninhop nehmen, habe mehrere Mittelgroße Tiere deswegen sollten die da auch rein passen aber naja, vielleicht wäre es dann doch besser wenn ich jeweils 2 2er Transportkisten mache...

    Hallo,
    wir möchten gerne eine große Transportkiste bauen und jetzt wollte ich mal nach den Maßen fragen.
    Hatte an eine 4teilige gedacht und es sollten Mittelgroße Kaninchen rein passen...


    kann mir da mal jemand weiter helfen?

    Hallo,
    wir haben eigentlich nur einen Verein gesucht wegen Kaninhop.
    Erst haben wir uns bei dem KTZV in unserem Ort angemeldet weil der Vorsitzende ein guter Bekannter meines
    Opas ist, der ist aber seeehr vergesslich und deswegen haben wir da nie wieder was von gehört, die machen
    auch außer JHV gar nichts mehr. Dann haben wir im Sommer 2009 eine Vorführung in unserem jetzigen
    Verein gegeben, eigentlich hatten wir gar nicht vor uns da an zu melden, hat uns aber so gut da gefallen das
    wir uns dann da angemeldet haben und jetzt sind wir schon 1 Jahr in Weißenbrunn, ist zwar etwas weiter weg
    von uns aber wir sind alle sehr zufrieden.

    oh man, sieht ja schlimm aus momentan :wacko:
    Meine Kaninchen werden am nächsten Freitag endlich alle geimpft.
    Hieß es nicht erst das Myxomatose so selten ist? Also ich hab gehört
    das viele Tierärzte abraten Myxo zu impfen weils schon ewig keine Fälle mehr gab...

    Ich hab mal ne Frage,
    also ich gehe ja mit meinen Kaninhoptieren öfters auf Turniere, wenn diese gegen Myxo geimpft sind
    und sich auf einem Turnier etwas einfangen sollten, es aber nicht ausbricht, könnte es dann sein das
    sie die Myxo dann mit in den Stall schleppen und andere, ungeimpfte Kaninchen anstecken?


    und wie ists mit dem Impfen selbst, wenn die Kaninchen geimpft werden wird ihnen ja der erreger
    gespritzt, können sie dann wenn sie mit anderen Kaninchen zusammen leben die nicht geimpft sind
    diese dann infizieren?

    Sie war eigentlich immer die größte aus dem Wurf, nur hier scheint sie nicht Fressen zu mögen.
    In der Gruppe frisst sie zu wenig, jetzt hab ich sie seit ein paar Tagen alleine und füttere
    ihr besonders viel Obst und Müsli. Naja, ein bisschen hat sie schon zugenommen aber nicht viel,
    sehr viel besser tut sie da auch nicht fressen.

    Ist mir klar, das die Rangoberen Kaninchen als erstes fressen aber es bleibt immer genug für alle übrig, sie versteht sich eigentlich ganz gut mit den andern und rennt immer gleich mit zum Futter hin.
    Nagut, ich bin zwar nicht so begeistert von Einzelhaltung aber dann werde ich sie vorerst alleine in eine Bucht setzen und mehr Kraftfutter dazu füttern. Danke euch!


    Achja, zur abstammung, hab ich ganz vergessen.
    Die Elterntiere sehen beide super aus, haben einen schönen Körperbau und sind schön groß.
    Die Geschwister sind alle schon 2x so groß wie sie, nur ein bruder, der frisst auch nicht so gut.

    Hallo,
    ich habe anfang Juli eine Hasenkaninchen Häsin bekommen, die, wenn mans so nennen darf "normal" gefressen hat.
    Sie hat immer genügend bekommen aber ziemlich viel liegen gelassen, bis dahin hatte sie auch noch eine schöne
    Figur. Dann habe ich sie mit in eine Häsinnengruppe integriert und sie ist immer noch nichts gewachsen. Sie hat sogar
    noch etwas abgenommen :( Jetzt füttere ich sie seit einiger Zeit getrennt von den anderen, bis sie satt ist und dann
    setze ich sie wieder in die Gruppe wo auch immer für jeden genug übrig bleibt. Mittlerweile ist sie fast 5 Monate
    und hat nur ein ganz kleines Stückchen zugelegt. Was kann ich da machen? Habs auch schon mit mehr pellets versucht,
    die aber auch nicht wirklich mehr bewirken.


    Hilfe!

    Also der Tierarzt hat bestätigt das es Ohrmilben sind, hat ihr was gespritzt (ich weiß nichtmehr genau was, irgendwas mit K glaube ich...) und creme in die Ohren geschmiert. In 10 Tagen muss ich noch mal zur Nachbehandlung.

    Das Tier lebt in einer 5er Häsinnengruppe, also doch alle mitnehmen?
    Mir ists nur bei ihr aufgefallen, der rest hat nichts, mir ist auf nie aufgefallen das sie sich im Ohr kratzt o. Ä.
    Den Schuppen machen wir eigentlich immer sauber,
    die haben Betonuntergrund und eine Plastikwanne von einem Innenkäfig, den Schuppen kehre ich
    jeden Tag durch, die Wanne reinigen wir auch 1-2x die Woche und 1x im Monat gehn wir mit dem
    Dapfstrahler über den Betonboden.

    Ich nehme nur die geimpften Tiere mit zum Training und dort sind soweit ich weiß auch alle geimpft, Geschirr, Transportbox o. Ä. hab ich noch nicht verliehen. Wir haben bis jetzt immer in einer Reithalle trainiert und jetzt auf dem Parkplatz einer Gaststätte wo auch immer unser Sommerfest vom Verein stattfindet. Auf Turnieren ist RHD impfpflicht, auf manchen auch RHD und Myxo, die Impfausweise werden vor Ort eigentlich fast immer kontrolliert. Myxo hab ich noch nie geimpft.

    Hatte sowieso vor heute Abend zum Tierarzt zu gehen.
    In dem einen Ohr ist ziemlich viel Schorf, im andern nur tief drin,
    da ists aber blutig gekratzt. Soll ich gleich alle Tiere mitnehmen?