Hallo Birgit, ich habe gerade beim surfen zufällig gesehen, daß Deine letzte Frage gar nicht beanwortet wurde:
Also: Schafgarbe, Sonnenblume und Topinambur halte ich persönlich für ungeeignet zum silieren. Die Stengel sind hohl und enthalten daher viel Luft. Außerdem sind sie so hart und steif, daß ich es für schwierig halte, sie ordentlich zu verdichten. Zusammen mit dem hohen Gehalt an nicht herauspressbarer Luft ist die Fehlsilierung bereits vorprogrammiert. Es wäre schade um die Zeit, die Du investierst. Das gleiche gilt für die Frage nach dem Stein: Grundsätzlich kannst Du natürlich kleine Eimer mit Deckel nehmen. Legst Du aber einen Stein oben auf das Siliergut und packst dann den Deckel drauf, ist natürlich wieder sehr viel Restluft im Eimer....=Fehlgärung. Du mußt den Eimer bis über die Oberkante mit Siliermaterial füllen und dann mit dem Deckel bis zur Schließung herunterdrücken. Dabei passiert oft, daß etwas unter den Rand gerät und der Deckel nicht ganz dicht ist. Das kannst Du verhindern, wenn Du erst noch eine Plastiktüte in den Eimer steckst und dann füllst. Du kannst dann über die Kante füllen, Plastiktüte kräftig zudrehen und dann den Deckel draufdrücken.
Ich habe übrigens letztes Jahr eine Brennessel-Giersch-Silage gemacht, die mir meine Kaninchen regelrecht aus den Händen gerissen haben. Das Zeug wächst überall am Wegesrand und kostet gar nichts. Du brauchst nicht einmal ein Stück Wiese dafür pachten. Und wenn der Weg wenig befahren ist, ist es auch erträglich mit Schadstoffen. Die Brennesseln sollten maximal kurz vor der Blüte stehen, damit sie nicht zu sehr verholzt sind. Immer etwas Zucker dazwischen streuen (ca. 1 kg für eine 200 Liter Tonne, 10 Liter Eimer entsprechend weniger).
Hoffentlich hilft das ein wenig, lG Christine