Beiträge von DeutscheWidder

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo


    die Futtermittelhersteller ( Zusammenrührer usw ) werden es doch niemanden auf die Nase binden was sie verwenden , wenn sie euch das bestätigen wäre ich auch nicht beruhigter , wer weiß ob sie die Wahrheit sagen wer kann es kontollieren bzw wer lässt es kontrollieren von den Züchtern , niemand !!!


    Es ist eine riesen Sauerei was da so alles passiert , eben wie bei den Rinderwahnsinn wie er sentstanden ist weiß ja mittlerweile fast jeder usw usw , alles nur durch Geldmacherei und minderwertiger bzw verseuchter Artikel die verarbeitet werden . da wird Tiermehl usw verfüttert das das ohne Folgen bleibt glaubt ´doch niemand wirklich .


    Das Problem ist eben viele gehen den Weg des geringsten Widerstandes bzw der wenigesten Arbeit , man muß kein Fertigfutter füttern es geht auch ohne wie es früher auch ohne ging.


    Getriede usw gibts bei jedem Bauern , in der Mühle und auch bei Futtermittelhändlern sicher weiß man auch nicht wie das Getreide behandelt wurd emit welchen Düngemitteln usw aber man sieht wenigsten was man da hat .
    Bei einem pellet sieht man nicht was drin ist man kanns höchsten auf dem zettel lesen aber , Papier ist geduldig .


    Wers glaubt wird seelig :!:
    Wer auf dem Land wohnt hat keine Probleme Produkte vom Bauern seines Vertrauens zu kaufen .


    Ich komme aus einer ländlichen Gegend und bewirtschafte auch wenige Hektar land hauptsächlich zur Eigenversorgung und für meine Tiere , sicher ist es viel Arbeit aber am Ende weiß ich was ich hab.


    Das war nur mal kurz meine persönliche Meinung dazu , sicher werden manche anderer Auffassung sein ;)


    Viele grüße aus Thüringen

    Hallo


    absolute Schweinerei ganz klar aber kein einzelfall hab auch schon auf Ausstellungen ausgestellt , wo ich dann festgestellt habe das die Rammler gedeckt haben , merkt man ja wenn man weiß wo und wie man schauen muß außerdem war ein rammler ordentlcih leichter das heißt er hat wohl reichlich decken dürfen , naja dort stell ich dann nicht wieder aus oder keinen Rammler eben , vor allem wenn man weiß das dort einige Züchter dieselbe Rasse haben einmal hat mal einer einen Rammler bei mir bestellt und ich habe Ihn dann am Sonntag mitgebracht dann brauchte er aber keinen mehr klar , er ahtte wohl nachtwache :D Geld gespart dachte er wohl .


    Gehört sich nicht .


    mfg
    denny

    Hallo


    ja der ZDRK ist fein raus da habt Ihr recht , schwer zu sagen im Vorfeld wieviel Meldungen kommen . ich hoffe mal genug damit sich unsere Arbeit lohnt .
    sicherlich werden manche Züchter zB eine Zuchtgemeinschaft auflösen um 2 Gruppen ausstellen zu können und ich denke man wird auch viele "Neuzüchter " antreffen oder Züchter die einfach auf einen anderen Namen ausstellen , Ihr wisst ja wie ich das meine , aber es wurde ja auch schon so hingestellt als ob es eine Idee des LV Thüringen war ,aber das wurde ja schon geklärt in der Züchterzeitung usw . Mancher Aussteller wird sich überlegen ob er sich das antut wenn er nur 4 Tiere bringen darf , und dann vll noch als erster der Rasse steht das ist ja vorprogrammiert was passiert meistens . Find es auch echt schade , das hat man es schon vor der Tür und dann solche Beschlüsse , wenn es die Hallenkapazitäten nicht hergeben kann man das ja im Einzelfall einschränken aber generell das zu tun , ist wohl eher unklug .
    Man sollte ja denken wir wollen die Rassekaninchenzucht fördern , wir Züchter streben das ja an , aber wenn die Regierung nicht mitspielt , dann geht das wohl in die Hose wie auch im richtigen Leben . Aber ich hoffe es wird eine gelungene Bundeskaninchenschau =4 .


    Viele grüße aus Thüringen
    Denny

    Hallo
    Du schreibst die anderen Tiere sind ok und haben keine Wamme , dann würde ich die von Dir besagte mit der Wamme auf keine Fall in die Zucht einsetzen , weil sich die Wamme sehr warscheinlich auf die Jungtiere überträgt und Du im nächsten Jahr eventuell dann mit mehr Wammenproblemen zu kämpfen hast . Selbst bei meinen Deutschen Widdern versuche ich nur Häsinnen einzusetzen die wenig Wamme haben , und bei den Kleinrassen wird es ja noch mehr bestraft also sollten sie wenn möglich gar keine haben . Das sie nicht auf Gewicht kommt kann sehr gut daran liegen das sie aus einer Inzuchtlinie stammt . Wenn Du noch andere Alternativen hast dann setz sie nicht ein . Es ist sicher manchmal schwierig wo man anfängt zu selektieren , weil man sicher manche leichte fehler sieht und erkennt aber manches tier trotzalledem einsetzt weil es eben auch andere vorzügliche Eigneschaften hat aber fehler bleibt Fehler und vermehrt sich meistens .


    MFG
    Denny