Beiträge von DeutscheWidder

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo


    Getreide ist Kraftfutter und wird seit jahrhunderten den Kaninchen fefüütert sofern vorhanden , aber ist ja heut kein Problem mehr.
    Wenn man die Kaninchen nur mit Grünzeug usw füttert wo kaum Einweiß drin ist werden sie nicht so recht wachsen und gedeien , also bei großen Rassen wird das wohl nichts die brauchen schon reichlich Kraftfutter .


    Die Kaninchenpellets sind abgestimmt als Alleinfutter mit Heu und Wasser wenn sie mit Getreide gemischt werden verändert man die Prozentzahlen der Inhaltsstoffe ist nicht in jedem Fall gut..
    Ich füttere teilweise Pellets teilweise Getreide je nach dem ob Zuchttier Ausstellungstier oder Schlachttier .


    Der Eiweißgehalt ist ausschlaggebend auch wegen den Jungtierverlusten ganz wichtig zuviel Eiweiß im falschen Moment , das ist das totesurteil für ein kaninchen .


    Also ich füttere meinen Deutschen Widdern .


    Getreide, Pellets , Rüben , Kartoffeln , Kartoffeln mit Schrot , Obst , Heu und natürlcih Wasser habe damit gute Erfahrung gemacht und habe auch keine Probleme das die Tiere sich gut entwickeln .


    Habe schon manche Jahre zu den kleinen Clubschauen und Kreisschauen im November Dezember ausgestellt und super Ergebnisse erziehlt mit Maitieren ! Klar sind die Rammlerköpfe nicht voll ausgeprägt in dem alter aber manchmal gehts mit dem Teufel zu und die frühen Würfe bleiben aus und man hat erst April oder Maiwürfe da wird es manchaml eng bei den großen Rassen.


    mfg
    Denny

    Hallo Zuchtfreunde,


    hat schonmal jemand Zuchini den kaninchen gefüttert , wollte mal fragen ob man Zuchiniblätter bzw die Frucht füttern kann ich kleineren Mengen .
    Hat jemand Erfahrung habe es noch nie probiert, habe aber vile Zuchini und naja ich könnte mir vorstellen , das man es abund zu mal als Abwechslung mit Füttern könnte.
    Wie ist eure Meinung dazu .


    mfg
    Denny

    Hallo


    Man kann Salz drauf streuen hab ich auch schon gemacht wenn der Lagerort gut belüftet ist und das Heu locker liegt passiert nichts , wenn es trocken eingebracht wurde aber man hat ja immermal Blattwerk drin was vll nicht ganz so trocken ist wie das andere, habe diese Woche 0,5 hektar Luzerne zu Heu gemacht ist super getrocknet und lag 3 Tage draußen . Nun liegts auf dem heuboden die Luken sind auf und ich lockere es immer mal auf weil es ja ein wenig zusammensackt immer wunderbar geworden und ist super Qualität , ich schaffe heu am liebsten lose auf den Boden , weil gepresst kann man schnell in die Sch . greifen hab schon genug gesehen was ich nicht gefüttert hätte , ein Kaninchen braucht perfektes heu das ist ganz wichtig , was zB bei Schafen nicht so wichtig ist da kann auch mal ein Staubchen drin sein aber bei den Hasen ist das Gift.


    mfg
    denny

    Hallo


    wenn ich mal ein Tier habe was ich nicht verzehre bzw älter ist dann schlachte ich es normal und dann bekommt der Hund es roh , nicht gekocht. Muß man aufteilen ein wenig jenach dem wie groß der Hund ist , ich habe einen deutschen Schäferhund und einen Rottweiler , da reicht der Widder nicht lange :D . Ansonsten verfüttere ich den Hund beim Schlachten das Blut , etwas Fett, Lunge usw, das Fell nicht das wird entsorgt manche geben auch das Fell aber das mach ich nicht , sollte jemand den Kopf nicht mit kochen zum essen kann ihn natürlich auch der Hund bekommen. Sollte es mal tote neugeborene geben , bekommt die auch der Hund , warum auch nicht ist ja ein Hund .
    mfg Denny

    Hallo


    Die Stadt Kölleda begeht im Moment ihre 1225 Jahrfeier gestern war Festumzug ,wo wir uns als Kaninchenzuchtverein natürlich beteiligt haben ,da wir der älteste Verein der Stadt sind und eine der ältesten vereine in Thüringen .
    War es natürlich Ehrensache mitzumachen . b_5
    ich stellte meinen Traktor ,Anhänger und Material zur Vefügung und so bauten wir einen schönen Umzugswagen .
    unser Verein gegeht dieses Jahr sein Jubiläum 115 Jahre ?1 , wir sind Ausrichter der Kreisverbandsschau Sömmerda im Novemeber.


    Gut Zucht Denny

    Hallo


    Ein Zuchtfreund züchtet Schwarze Wiener , nun fielen in einem Wurf 6 schwarze und 2 blaue , da wurde wohl in Vergangenheit was andersfarbiges eingekreuzt.
    Wenn nun die Tiere tätowiert werden ( 2x blau und 6x schwarz auf die gleiche Zuchtmeldung ) , wird auf der Zuchtmeldung bei Farbe , blau eingetragen und mit der jeweiligen Nummer Tätowiert wo gerade die blauen stehen laut Zuchtbuch m sehe ich doch richtig oder ?


    Weil mancheiner was anderes erzählt , wollte ich hier mal nachfragen .


    Wie seht Ihr die Sache .
    mfg
    Denny

    Hallo


    welches Getreide fütterst du denn ? kann schon sein das sie durch die Geburt dir ein wenig dünner erscheint obwohl 2 Junge ja nicht so viel sind. Wichtig ist Wasser und heu das immer zur freien Aufnahme.
    wenn die Häsin grünfutter gewöhnt ist dann ein wenig Löwenzahn oder Petersilie , Petersilie ist wie Medizin wenn bei mir mal ein Tier nichts annimmt Petersilie geht immer und ist gesund . Gemüse ist ok aber eben auch nicht alles da kommt es drauf an , Das Kaninchen ist sehr anfällig hat eine sensible Verdauung .


    mfg
    Du solltest auch immer mal eine Cocksidiosekur machen mit Sulfadimitin oder ähnliches , wenn du sagst sie hat immermal durchfall.

    Hallo


    Ja die Zeitung druckt wohl auch nur das was sie will , wie im richtigen Leben halt , in den tageszeitungen steht auch keine Wahrheit und nur das was die Herren Politiker wollen , machen wir uns doch nichts vor !
    der Betrug am Volk ist doch offensichtlich und steigt täglich an , Der kleine Mann wird immer mehr belastet weil die Staatskassen " leer " sind aber auf der anderen Seite wird es mit 2 Pfoten rausgeworfen und in alle Herren Länder verteilt , und im eigenen Land geht alles vor die Hunde.
    Da sagt der Staat es muß auf den ürger umgelegt werden na wie lange denn noch ...!!!


    Und bei unserem Präsidium ist es genauso Schaden von den Züchtern fernhalten , das ich nicht lache , den gehen aber wohl die ausreden nie aus. Wenn der LV Thüringen Pläne vorlegt wird es ja wohl abgesenet sein vom Brandschutz her usw als wenn hier dumme am Werk sind , also das ist ja schon eine Beleidigung , da muß man als Verantwortlicher aber auch die Nerven behalten , manch einer hätte schonlängst das Handtuch geworfen .


    Man könnte fast die Vermutung haben , das es nicht gewollt ist das solche Großveranstaltungen in den neuen Bundesländern stattfinden , in zwei Jahren in Karlsruhe oder sonst wo wird der Beschluss gekippt und alle ist wieder in Butter , so wirds kommen .
    Mancher Landesverband wird sich hüten den Antrag auf solch eine Ausstellung zu stellen als Ausrichter , wenn man dieses Theater verfolgt .


    Unkalkulierbar ist eins und das ist wenn ein LV den Zuschlag für die Schau bekommt , und im Nachhinein die Spielregeln geändert werden .


    Das wäre ja wie bei Fußball wenn man sich Qualifiziert zum Endspiel und die Uefa sagt dann so jetz wird nur noch mit 7 Spielern gespielt , um Schaden von den Spielern fernzuhalten :D:D:D


    Na da schauen wir mal was kommt , wenns die Zeitung es nicht druckt , bestellen wir sie alle ab :yes:


    Schönen Abend noch =2

    Hallo


    Tierzahlbegrenzung hin und her. Wenn man mal bedenkt das die Ausstellungsgebühren von Karlsruhe zu Erfurt pro Tier um 4 € angehoben wurden , frage ich mich schon was sich der ZDRK dabei denkt .
    das sind bei 15000 Tieren glatte 60000€ mehr wie zu den anderen Bundesschauen usw usw. ich bin keiner der bei Ausstellungen aufs Geld schaut , ganz sicher nicht aber das ist einfach nur Abzocke sonst nichts . Und wird zukünftig manche Züchter abschrecken die es sich schlicht weg nicht leisten können . Ich habe im Zuchtjahr 2010 insgesamt 18 Ausstellungen beschickt auch in anderen Kreis und Landesverbänden ausgestellt . Werde auch weiterhin auf Bundesschauen ausstellen auch wenn das Tier 25€ kostet :D aber ich denke halt nur mal an die Allgemeinheit.


    Desweiteren bin ich fest davon überzeugt , das die Bundesschau in Erfurt eine tolle Veranstaltung wird unter Regie unseres Landesverbandsvorsitzenden Uwe Becher .
    Ich selbst werde selbstverständlich als Helfer ordentlich mitwirken , so wie es sich gehört .


    Unverständlich ist es für mich, das man den Veranstalter so viele Steine in Weg legt, obwohl er die Schau unter anderen Vorrausetzungen angenommen hat.
    Und dann auch nicht auf die Pläne des Veranstalters eingeht , und hartnäckig dran festhält.
    Schade sehr schade denn sowas fördert unser Hobby nicht.


    In diesem Sinne , wünsche ich Uwe Becher und sein Team viel Erfolg und vll doch noch ein Einsehen vom Präsidium .


    Gut Zucht 2011
    Denny Negraßus
    T 317 Kölleda und Umgebung

    Hallo


    Bisher ist nichts neues bekannt , ich persönlich glaube auch nicht das der Beschluß rückgängig gemacht wird, finde es zwar auch nicht ok mit der Begrenzung aber es wurde beschlossen von oben und nicht von der Basis !!!
    Ich rechne damit wenn die Regelung bestehen bleibt , werden nicht so viele Meldungen kommen , weil viele Züchter es nicht einsehen so weit zu fahren und dann wegen 4 Tieren !!! und dann müssen Sie noch einen Verkaufen und das für 250€ :D Und auch nach den vielen Lesermeinungen die sich in der Fachpresse zu Wort gemeldet haben , sehe ich das als ein ??? Ereigniss an , nachja werde ja als Helfer vor Ort sein wohn ja gleich um die Ecke , da müssen nicht so viele Käfige aufgebaut werden , eigentlich traurig aber wahr und das soll die Kaninchenzucht fördern , da lach ich mich tot !!! Erfurt liegt in der mitte von Deutschland , jeden könnte austellen und hat eine überschaubare Strecke aber unser Präsidium weiß mal wieder alles besser , nicht das am Ende das Präsidium noch kehren muß, wenn man so die Züchter so ermuntert :D .


    Präsidium erwache =3


    mfg
    Denny

    Hallo


    Ja das denke ich auch , war ja nur mal eine Frage .


    Deutsche Widder Wildfarben 1452 und 1453
    Deutsche Widder wildfarben-weiß 1573 und 1574


    alles Austellern wünsche viel Erfolg , und allen Besuchern viel Spaß bei der Bundesrammlerschau.


    mfg
    Denny

    Hallo


    ist morgen jemand bei der Bewertung dem man vll über Händy erreichen kann nach der Bewertung , der mir eventuell mal 4 Ergebnisse meiner DW durchgeben kann .


    Fahre selbst nicht nochmal hin , haben heute die Tiere eingeliefert mit Sammeltransport und waren von 6.00 Uhr bis eben 0.30 Uhr unterwegs mal schnell so 1022km hin und zurück.


    Sollte jemand da sein den ich mal anrufen kann , dann bitte mal die Händynummer per PM senden . :yes:


    mfg
    Schönen Züchtergruß Denny

    Hallo


    Ja es kann an der Tusche liegen , sie darf auch nie im kalten liegen ,also zB kein Frost bekommen wie normale Farbe auch .


    ich nehme immer die Roller von Hennes , und auch jedes Jahr ein neuen, und die Nummern werden immer top .


    aber es kann auch an den Nadeln liegen wenn sie alt sind.


    mfg
    Denny