Beiträge von Volker

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo....


    dass es möglich sein könnte ist nicht zu Zweifeln, wenn die Kaninchen geschlechtsreif sind,


    und wenn sie im Mai geboren werden und Ende Juli die Jungtierschau ist, meinst ein 2 -3 Monate altes


    Jungtier auszustellen bringt was ?


    es geht ja auch nur um die Jungtierschauen...meine Frage war ja


    wieso Zuchtgruppen oder Sammlungen, wenn ZG 1 nicht geht ?


    wir haben alle als Einzeltiere und das finde ich praktischer, hatte 10 Tiere jetzt schon


    bei einem Nachbarverein zur Unterstützung ihrer Schau und Anfang Sept. nochmal bei einem


    anderen Verein, unsere Lokalschau ist dann Ende Oktober und ich weiß dann wie die Tiere schon


    mal bewertet wurden und kann schöne Sammlungen zusammenstellen.


    Grüßle
    Volker

    Hey Rosenrot...


    ich glaube der Trick geht nicht, weil das Elterntier vom Januar nicht bis April Geschlechtsreif ist...


    selbst wenn am 1. Nov. das Elterntier geboren wird, bezweifle ich, dass es bis April Geschlechtsreif ist ?


    grüße Volker

    Hey,


    wieso Zuchtgruppen oder Sammlungen zusammenstellen ?
    Bei einer Jungtierschau entfällt das doch da gibts doch nur Einzeltiere ?


    Frag ich mal.....weil bei uns so gehandhabt ...


    Grüße Volker

    Hallo,


    nur Disteln...sollten keine drin sein....obwohl es meine Kaninchen fressen, aber


    zum in die Heuraufe drücken ist es sehr unangenehm ohne Handschuhe...


    zu dem geben getrocknete Brennesseln ein sehr gutes Heu genau so wie


    Wildkräuter, nicht Unkräuter....:-))


    Grüßle
    Volker

    Hallo,


    mein Heu lager ich in einer Scheune auf einem Holzboden, hab mal Palletten drunter gehabt, aber da haben sich dann die
    Mäuse eingenistet, war auch nicht so gut.
    Das Heu luftig lagern und niemals mit einer Plane abdecken, sonst schimmelt es sehr schnell.


    Mein Heu ist von Ende Juni, es hat eine schöne hellgrüne Farbe und es riecht sehr gut....Ende Juni war es bei uns im Schwäbischen 5 Tage sonnig und heiß, da konnten wir es drei
    Tage trocknen lassen und dann zu kleinen Ballen pressen, ich schau drauf, wenn ich es wende, mit dem Schwader
    dass ich nicht allzu sehr drauf rum fahre, denn der Tracktor macht jedes Blatt kaputt... =1


    Grüßle
    Volker

    Hallo,
    ich würde mich nie getrauen mit Steinen zu werfen...lach


    also, kein Grund sich zu ducken :-))


    das mit dem Salz leuchtet mir ein, die Lagerfähigkeit ist ja nur in den ersten Wochen das Problem, dass frisch gepresstes Heu noch ausgährt.


    Da können schon mal größere Temperaturen im Inneren des Heustapels vorkommen, dies zu vermeiden, setze ich die ballen mit ein wenig Zwischenraum aufeinander.


    Letztes Jahr waren es über 250 Stück und dieses Jahr sind es 190 geworden, der fehlende Regen hier im Süden hat das Gras nicht dicht wachsen lassen.


    Ich denke, dass im Futter schon genug Salz enthalten ist....Pellets und Getreide und viel grünes Gras zur Zeit.... :yes:


    Grüße von Volker

    Hey,
    hab ne Frage zum Salz, wenn das die Restfeuchte gebunden hat,


    was ist dann mit ihm ? Bleibt das körnig oder verflüssigt sich das ?


    Und die Kaninchen fressen es auch ?


    Ich hab das noch nie gemacht, mein Heu trocknete immer in der


    Scheune ganz durch...


    Grüßle von Volker

    Hallo,


    ich hab jetzt 99 kleine Ballen Heu in die Scheune gestapelt, mit viel Zwischenraum damit es noch auslüften und gähren kann


    das frische Heu kann man erst nach 6 Wochen verfüttern, solange sollte es noch trocknen und ausgähren...


    Grüße von Volker


    PS: mein Ziel ist 250 Heuballen dieses Jahr für meine Zuchtfreunde und mich

    Hallo,
    das habe ich gelesen auf der Seite unseres Landesverbandes Württemberg-Hohenzollern
    Grüße von Volker
    Vor kurzem fand ich im Netz folgende Pressemitteilung:


    Albrecht bringt erstes Tierarzneimittel gegen Mukoide Enteritis


    Ab sofort gibt es das erste Tierarzneimittel zur Behandlung der
    Mukoiden Enteritis (= Enzootische Enteropathie bzw. Enterocolitis) der
    Kaninchen. Das Arzneimittel enthält den antibiotischen Wirkstoff Bacitracin-Zink (4.200 I.E./g Pulver).


    Die Mukoide Enteritis wird durch das Gram-positive Bakterium, Clostridium perfringens,
    verursacht. Dessen Toxine führen zu den typischen
    Lähmungserscheinungen im Darmbereich der Kaninchen mit teigig bis
    knotig-festen Kotanschoppungen bes. im Blinddarm. Diese
    Kaninchenkrankheit kommt häufig in Züchter-, Halter- und Mastbeständen
    vor und kann dort zu hohen Verlusten führen.


    Die Anwendung von Bacitracin-Zink erfolgt sehr
    einfach über das Trinkwasser mit der Dosis von 420 I.E.
    Bacitracin-Zink/kg KGW bzw. 0,1 g Pulver/kg Körpergewicht täglich über
    14 Tage. Bei einer angenommenen Trinkwasseraufnahme von 10 % des
    Körpergewichts wird 1 g Pulver in 1 Liter Trinkwasser gemischt.
    Je frühzeitiger die Behandlung bei einer tierärztlich nachgewiesenen
    Clostridieninfektion mit Empfindlichkeitsprüfung (Antibiogramm) im
    Bestand erfolgt, desto besser ist die Prognose.


    Mögliche Begleitinfektionen mit Kokzidien werden vorzugsweise mit
    dem dafür zugelassenen Sulfadimethoxin (Zuchtbestände) behandelt. Die
    nicht seltenen E. coli-Begleitinfektionen erfordern je nach Antibiogramm Antiinfektiva mit Schwerpunkt im Gram-negativen Bereich.


    Das verschreibungspflichtige Tierarzneimittel ist in Beuteln zu 100 g
    Pulver (das entspricht einer Tagesdosis für 1.000 kg Kaninchen)
    erhältlich. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Tierärztin /
    Ihrem Tierarzt.


    Albrecht GmbH


    Veterinär-medizinische Erzeugnisse


    88323 Aulendorf


    http://www.albrecht-vet.de




    Diese Pressemeldung möchte ich gerne als Information weitergeben,
    vielleicht kann der eine oder andere Bestand dadurch gerettet werden.


    Ebenfalls wäre dann ein Erfahrungsbericht, nach Anwendung des
    Präparates, hier auf unserer Website für alle Züchter unseres
    Landesverbandes sehr wichtig und hilfreich

    Hey Bessy,
    meine Kaninchen sind in Käfig Nr. 415 - 422 wenn du magst, dann hinterlass mir dort ne Nachricht wo ich dich finde...


    und gerne helfe ich dir, wenn ich kann.


    Grüße von Volker

    Hallo,


    ich hab auch erst vor ein paar Wochen zugeschaut beim Schlachten,


    es waren sogar 2 von meinen Kaninchen dabei, und es war einfacher wie


    ich es mir vorstellte.


    Sonst bring ich meine Tiere zu einem Metzger, morgens abgeben


    abends holen.


    Auf der Landesschau in Ulm kaufe ich mir meine eigene
    Schlachtausrüctung, dann wage ich es mal selber.


    Gruß Volker

    Hallo,


    es werden auch blaue Wiener zu sehen sein, denn ich weiß von 3 Züchtern die
    dort ausstellen....


    Insgesamt sind ca 750 Kaninchen


    und 800 Geflügel zu sehen.


    Grüße von Volker

    Hallo Bessy,


    der Manfred Mürb ist nicht mehr bei mir im Verein, er ist jetzt in Balingen-Engstlatt...


    aber, ich denke, dass er schon ausstellen wird...


    Würde mich freuen dich zu sehen... :yes:


    Grüße Volker


    Herzliche Einladung zur 1. Hohenzollernschau des Kreisverbandes Balingen / Hohenzollern e.V.am 13.11 - 14.11.2010 in Balingen in der Volksbank Messe Halle


    es werden ca. 700 Kaninchen


    und 1200 Geflügel ausgestellt.


    Offene Rassegeflügelschau mit den angeschlossenen Kreisschauen der Abteilungen
    Kaninchen und Geflügel der Kreisverbände Balingen Hohenzollern e.V.
    sowie einer Taubensonderschau der Nürnberger und Fränkischen Farbentauben.
    Öffnungszeiten: Samstag 9:00 - 19:00 Uhr
    Sonntag 09:00- 16:00 Uhr
    Vorführung Kaninhop
    Kükenschlupf
    Eierschau
    Filmvorführungen
    Große Tombolla
    Handarbeits- und Kreativschau
    Regionale Küche
    Kaffee und Kuchen
    ?1
    Es ist das erste Mal, dass wir uns an so ein großes Event heranwagen und aus
    einem Züchterheim herausgehen und mehr in die Öffentlichkeit um
    uns besser zu präsentieren.


    Grüße aus Balingen :yes:
    Volker Faisst

    Hallo,


    meine Tiere sind schon nicht so scheu, weil sie von meinen Kindern herumgetragen werden,


    dadurch verlieren sie auch die Angst.


    Und, ich denke auch, so oft wie möglich mit ihnen auf dem Tisch trainieren dann müssten sie sich


    auch gut präsentieren. :rabbit8:


    Grüße von Volker

    Hallo Reiner,


    ich habe Kleinsilber graubraun und musste sie noch nie ruhigstellen, sie haben ein schönes temperament und
    ich setz sie auch oft raus aber meine hatten noch nie so eine Angst wie deine.


    Kann es von einem Ereignis herkommen, was sie erlebt haben, erschrocken vielleicht oder
    wurden sie mal fallen gelassen ?


    Grüße von Volker