Beiträge von Benjamin Binkiewicz

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Zuchtfreunde,


    ich möchte meine Stallanlage die momentan mit Steingutnäpfe ausgestattet ist auf Wandnäpfe aus ASB - Kunstoff ausrüsten. Mich würde interessieren ob es schon einmal ein Tier geschafft hat diese Näpfe anzufressen. Auf viele Ausstellung hatte ich solche Schaunäpfe die aus einem sochen ähnlichen Material waren gesehen ond auch selbst erlebt und die waren nicht nagefressen worden im gegensatz zu den dünnen Kunstoffnäpf die man so auf einer schau sieht aber die Tiere sind damit ja auch nur ein paar Tage in berührung gewesen.


    würde mich über zahlreiche antworten freuen.


    mfg und Gut Zucht
    Züchtergruß =6
    Benjamin

    Hallo Kai,


    ich habe seit dem ich mit den Kleinsilber blau angefangen habe alle Bewertungsurkunden bis auf die der Verkauften und Verschenkten Tiere gesammelt, aber die ergebnisse der Verkauften und Verschenkten Tiere stehen bei mir im Zuchtbuch und ich habe festgestellt das seit 10 Jahren hin und wieder auf der Bewertungskarte steht etwas loses Brustfell und 1x loses Brustfell und im schnitt 18,5 und 18,0 Punkte erhielten. Andere lose Fellhäute habe ich in meiner 10 Jahriger Kleinsilber blau zucht noch nicht gehabt. Und hoffe auch das ich soetwas nicht bekommen werde aber man weiß ja leider nicht was noch in den kommenden Jahren so passiert.


    Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.


    mfg und Gut Zucht
    Züchtergruß
    Benjamin :yes:

    Hallo Zuchtfreunde,


    ich finde es ist kein unterschied zwischen einer Zuchtgruppe 1, 2 oder 3 die Spitzten Züchter würden mit egal welcher Zuchtgruppe Gewinnen weil diese Züchter viele Spitztentiere haben. Was ich meine der trend geht dahin das die Zuchtgruppen so hoch wie möglich ausgestellt werden wollen was auch richtig ist meiner meinung nach. Mir Persönlich ist es egal was der Züchter wo ich meine Tiere kaufe für Zuchtgruppen ausstellt ob dies eine Zuchtgruppe 2 oder früher 2a oder heute die Zuchtgruppe 3 ist für mich ist wichtig was der Züchter über mehere Jahre für Tiere im Stall hat und da kann man sich die Spitztenzüchter alle anschaun die haben jahr für Jahr Spitztentiere im Stall und dann finde ich auch richtig das diese auch Gewinnen und mir persönlich egal in welcher Zuchtgruppe.


    Die Sache mit der Großen Familie sehe ich anders wer stellt heutzutage noch 8 Tiere auf einer Landesschau aus? Und vor allem wer kann sich das noch leisten. Ich persönlich stelle nicht auf der Landesschau aus weil mir die Schau einfach zu teuer ist.


    Was noch wichtiger ist es ist ja die meinung aufgetreten das dieser Sonderpreis für 1 Vater mit 3 Nachkommen und eine Mutter mit 3 Nachkommen vergeben werden soll wer hat noch eine Althäsin die erfolgreich geworfen hat und überjährig ist noch in Topform das sie mit den Jungtieren schritt halten kann meistens sind doch diese Tiere lose in der Brust Übergewichtigt oder haben dolle wammen. Also wem würde solch ein Preis nützten.


    Und das die Züchter die öffters Gewinnen oder gerne Gewinnen wollen Pokaljäger sind glaub ich nicht diese Züchter würden auch gerne Gewinnen wenn es keine Pokale zum Verteilen kommen die Züchter freuen sich einfach das sie dieses Zuchtjahr keine Fehler in der Zucht gemacht haben und für die Schau die Besten Tiere herausgefunden haben und vorallem sich viel mit Ihren Tieren beschäftigt haben und dann finde ich haben sich diese Züchter auch diesen erfolg verdient und ich finde für solche Tiere sollte man auch einen angemessenen Preis bezahlen zwar bin auch der Meinung wie es öffters passiert sollte man es nich übertreiben und unsummen für seine Tiere verlangen.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin =4

    Hallo Zuchtfreunde,


    ich bin ja noch nicht so lange aus der Jugendabteilung heraus bin ja seit Januar 2007 Senior. Ich habe die erfahrung gemacht das viele Jungzüchter nicht soviel interesse haben und es meist Opa oder Vater die Zucht übernehmen nur das im Verein Jungzüchter vorhanden sind. Die Jugendliche die von klein auf mit Ihren Tieren arbeiten und beschäftigen sind wirklich sehr gering. Ich denke das im Verein eine Rasse besprechung gemacht sollte da man als Jungzüchter nicht bei den Bewertungen dabei ist und somit nur über Bewertungskarten wissen wo die fehler sind aber mestens nicht wissen wie die fehler aussehen weil sie sich noch nicht so richtig auskennen. Hier könnten Rassebesprechungen weiterhelfen. Wird in einigen Vereinen so mit Jungzüchtern durchgefürht. Dies könnte man auch bestimmt in Kreisverbänden mit übernehmen. In verschiedenen Vereine werden für die Jungzüchter kostenlose Häsinnen zu verfügung gestellt damit der einstand erleichtert wird dies wäre auch eine anrägung. Es gibt auch noch andere freizeit gestaltungen die ich aus Züchtergesprächen mitbekommen habe es wird ein Grillnachmittag veranstaltet oder es wird Getzeltet und man könnte sich wohl noch viel mehr einfallen lassen. Aber nur mal so einige anregungen von mir wo ich auch weiß das sie ausgefürht werden.


    Ich hoffe einwenig weitergeholfen zu haben.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin :thumbup:

    Hallo Zuchtfreunde,


    @ Heiko ich habe leider keine Mantelgescheckten Kaninchen ich habe nur Rheinische Schecken für dieses Zuchtjahr zu den Kleinsilber blau gehabt. Deshalb kann ich dir auch leider nicht bei der frage der Blumenunterseite weiterhelfen. Sprech doch einmal mit der Magrit Weber sie hat ja den tollen Berricht über die Zwergwidder blau - weiß erstellt und kann dir wohl mehr weiter helfen.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde,


    ich hatte auch schon einmal auf irgendeiner schau gesehen. Auf den Bilder ist es zwar nicht gut zu erkennen aber ich würde davon ausgehen das das Tier eine überwachsene Flügelhaut hat. Ob es schmerzhaft ist glaub ich nicht aber das Tier wird sich wohl erst einmal daran gewöhnen mussen ob man da noch etwas machen kann weiß glaub ich nur der Tierarzt. Die überwachsene Flügelhaut ist wie ich finde vererbbar. Da der fehler nur auftaucht wenn beide Elterntiere den gleichen Fehler haben werden es beide deiner Elterntiere in Ihre erbanlage tragen. Ich ist es wohl ratsam das Blut mit dem wohl inzucht betrieben worden ist etwas aufzufrischen. Die Inzucht ist nichts schlimmes und für unst Kaninchenzüchter auch eigentlich die beste Methode eine Zucht zu führen aber schlimm wird es wenn Inzucht(z.B. Linienzucht) mit vehlerhaften Tiere vorgenommen wird hier spreche ich aus erfahrung da ich auch die erfahrung machen musste.


    Bin mal gespannt was die anderen Zuchtfreunde dazu schreiben.

    Hallo Johann,


    hatte dieses Problem auch in din 2006 und 2007 sind mir jeweils eine Althäsin verstorben die Junge waren ca. 26 Tage alt. Im endeffekt habe ich 1/3 meiner Junge von 2006 durchbekommen und 2007 leider keins. Wünsche dir viel Glück.



    mfg und Gut Zucht
    Züchtergruß
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde,


    ich fütter die Tier mit Durchfall etwas Haferflock aber nicht zu viele da sie sehr Eiweiß reich sind. Aber sie haben finde ich eine stopfende wirkung. Kräuter frische oder auch getrocknete jenachdem was gerade da ist und Topinambur sowie Brommbeerblätter oder auch Dahlienblätter. Viel Heu und Wasser mit Apfelessig. Das Apfelessig gibts bei mir immer. Und was wichtig ist bewegung also kommen die tiere mit Durchfall und Blähbauch im Auslauf und dürfen ein paar stunden in diesem bewegen damit der Darm sich leert.



    Tiere mit Blähbauch werden bei mir anders gefüttert. Sie bekommen nur Kräuter, Topinambur, Brommbeerblätter und viel Heu. Im Wasser kommt auch Apfelessig hinein. Zwar kann man nicht alle Tiere retten aber es wirkt bei den einen oder anderen.



    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde,


    da bin ich immer von verkerten ausgegangen. Ich bin immer davon ausgegangen oder besser gesagt ich habe immer gedacht das wenn ein Tier 2 negative bemerkungen in einer position hat dafür aber jeweils eine positive bemerkung in 2 positionen bekommt das Tier 6/2. Gut zu wissen das solche Tiere noch 8/3 bekommen. Man man man. Man lernt immer wieder etwas dazu. Vielen Dank für dieses Quiz ans RKZ - Forum.



    mfg und Gut Zucht
    Züchtergruß
    Benjamin

    Hallo Jenni,
    ich kann dir einige Bücher sehr empfehlen diese sind auch über Oertel + Spörer zu beziehen oder du gehst in deiner Bücherei suchst dir im Internet bei Oertel + Spörer die ISBN Nummern heraus und dann kann sie die Bücherei auch bestellen so mache ich es immer wenn ich mir ein Buch von Oertel + Spörer holen möchte. Da es in der Bücherei die Versandkosten entfallen.
    http://www.oe-sp.de
    folgende Bücher besitze ich und kann sie nur weitrer empfehlen:
    Kaninchenkrankheiten, Kaninchenfütterung, Kaninchenvererbung, Kaninchen-Kompass die Bücher kosten zwischen 20-25€.


    Das Blaue Jahrbuch was torsten angesprochen hat besitzte ich in der ausgabe 2004 und 2009 und ist auch sehr zu empfehlen kostet 5€.


    Ich habe im letzten Jahr mir 2 Dorn Bücher gekauft und muss sagen ich habe sie günstig bekommen habe pro buch mit versand 5€ bezahlt.


    Hin und wieder sind dort auch Bücher von Friedrich Joppich zu ersteigern was auch ein sehr gutes Buch sein soll.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde,


    das es keine bestimmte größen gibt an die wir uns halten müseen stimmt nicht ganz richtig. Es gibt eine Tierschutztransportverordnung die bestimmte Transportkistengrößen für ein Tiertransport vorschreibt. Wir haben mindestgrößen für unsere Ausstellungskäfige und es gibt auch mindestgrößen für unsere Ställe.


    Ich habe einige seiten gefunden wo die Größen vorgeschrieben sind die möchte ich hier mal zur anregung anbieten. Hubert du kannst sie dann ja auch mal in deinem Gästebuch veröffentlichen damit deine Tierschützerin sieht das deine Ställe allen vorgaben und richtlinien entsprechen nur mal so eine überlegung von mir. Es gibt auch eine Tieraärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V. dort sind auch alle Größen angaben aufgelistet. Soviel wie ich weiß hat der ZDRK und der Tierschutz die neusten Größen für Transportkisten zusammen herauserarbeitet aber zu 100% bin ich mir nicht sicher.


    die Internetseiten sind:
    http://www.w168-emsdetten.de
    http://www.kaninchenzucht.de



    mfg und Gut Zucht
    Züchtergruß
    Benjamin