Beiträge von Benjamin Binkiewicz

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Zuchtfreunde,


    danke dir Peter für die aufklärung. Ich finde es echt klasse denn bisher konnte ich nur erahnen was ich da betreibe. Ich möchte jetzt auch versuchen die Gewichte etwas höher zu treiben. Ich halte jetzt immer die schwesten Tiere fest und setze sie zu mein altrammler. Es ist ein guter weg denn solangsamm werden die Tiere wieder etwas schwerer. Wichtig ist was ich noch erklären möchte warum ich die kurzen Tiere für meine Zucht verwendet habe. Ich habe mir schon mehere Tiere geholt die 3kg oder schwerer waren auch meine ausgangstiere waren 3-3,6kg Tiere jedoch waren mir die Tiere die ich mir hinterher angeschafft habe mir vone zu schmal die Tiere waren in der Hinterpartie schön breit wir Züchter sagen auch die Häsinnen hatten ein Gebärfreudiges Becken aber vorne in der Brust waren sie mir zu schmal. Auch habe ich versuch solche Tiere einzusetzten aber war von der Nachzucht nicht begeistert so das ich es lieber sein gelassen habe. Jetzt sieht es anders aus jetzt habe ich Tiere die 3kg bis 3,1kg wiegen aber vorne sowie hinten eine schöne breite haben. Das ist mir sehr wichtig.


    Peter ich werde dein rat mit sicherheit befolgen und suche mir jetzt immer die schwersten Tiere aus den Würfen heraus so das ich mir das Gewicht in meiner Zucht erhalten kann. Ich denke so hast du es gemeint. =6


    wünsche noch ein Gut Zucht sowie eine erfolgreiche Nachzucht 2010. Und freue mich auf die 23. BRS hier im Rheinland wo wir uns vielleicht einmal sehen.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde,


    wenn ich das wüsste was ich da betreibe wäre es viel schöner. Schön ist das es funktioniert und erfolgreich ist. Ich verpaare meiner meinung nach nur Tiere die mit einander verwand sind. Dies schaue ich mir über dem Stammbaum an und verpaare Vater mit Tochter oder Großvater mit Enkelin. Denke also das es Linienzucht ist. Auch wenn ich mir ein neues Zuchttier dazu kaufe ist es meiner Zucht nicht ganz fremd dann kaufe ich nur Tiere von meinen Zuchtfreunden die Ihre Tiere auch mit meiner Zucht verwad sind. Erst dieses Zuchtjahr habe ich mir ein 1,1 angeschaft von dem ich ausgehe das er nicht mit meinen Tiere verwand ist. Durch diesen Tiere bau ich mir ein zweites standbein auf.


    Jetzt möchte ich zu den folgen kommen. Ich züchte die Kleinsilber blau und habe immer darauf geachtet das die Tiere immer schön kurz sind und schöne kurze Ohren haben das waren meist Tiere mit einem Gewicht von 2,6 bis 2,8kg. Was ich am anfang nicht wusste ist das sich das Gewicht reduzieren würde so das meine Tiere jetzt 8 Monate brauchen um auf gewicht zu kommen und somit ab 5 Würfe für die schau nicht mehr gebrauchen kann. Da werde ich jetzt bei meinen neuen Tiere sehr gut aufpassen denn die haben 3 kg damit ich nicht jetzt wieder den gleichen fehler machen werde.


    Wünsche noch ein gut Zucht und eine erfolgreiche Nachzucht 2010.
    mfg
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde,


    ich habe 1 Rammler von 2004 und 1 von 2005 sowie 2 von 2009 zur Zucht eingesetzt und ich muss sagen alle 4 Rammler haben Ihren Job wie es so schön genannt worden ist :yes: sehr gut gemacht. Auch setzte Ich momentan noch Zuchthäsinnen ein wovon zwei von 2006 sind auch hier gab es keine probleme nur momentan mit der kalten Jahreszeit. Aber da ich immer auch mit dem schlechen rechne habe ich von den Rammler aus 2004 sowie vom Rammler aus 2005 jeweils ein sohn festgehalten. Damit ich nicht hinterher ohne Zuchtrammler da stehe falls er nicht mehr deckt oder nicht mehr zeugungsfähig ist. Die überzähligen oder gerne von mir reserve Rammler genannt werden dann wenn ich genug Jungtiere habe Selektiert oder an Zuchtfreunde die mit der Rasse anfangen oder ein neues Zuchttier brauchen abgegeben.


    mfg und Gut Zucht :yes:
    Benjamin

    Hallo Johann,


    da gebe ich dir zu 100% recht. Wenn sich soviele Zuchtfreunde die arbeit gemacht haben sollten zumindest auch der größte teil der Zuchtfreunde hier aus dem Forum an der abstimmung teilnehmen. Ichh habe gestern abend abgestimmt. Es sind nach meiner meinung nach 3 Bericht absolut klasse. Drei berichte sind dabei die sehr viel Zeit gebraucht haben bis sie fertig waren deshalb ist es leider schade das ich nur 1mal abstimmen konnte. Ich hätte gerne für alle 3 gestimmt.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin ?1

    Hallo Mirjam,


    ich wollte mich bei uns auf der Landesschau in Rheinber im Rheinland über das Futter informieren. Habe es aber leider nicht geschafft bei Ovator anzuhalten. Ich hatte bei Deuka das ist das Futter was ich jetzt habe noch was zu besprechen. Und ich habe sehr viele Zuchtfreunde widergetroffen so das ich leider keine Zeit hatte bei Ovator vorbeizuschauen. Ich weiß auch garnicht ob Ovator Sonntag noch da gewesen ist. Ich hätte mich auch gerne über das Futter informiert.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin =7

    Hallo Zuchtfreunde,


    danke Kai. Ich hatte schon gesucht gehabt bevor ich hier gefragt habe habe aber nichts gefunden vielen Dank.


    Auch danke an Johann ein toller Bericht.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin =3

    Hallo Zuchtfreunde,


    mich würde Interessieren was die anderen Zuchtfreunde sich unter diese Position vorstellen und was sie für Themen auf den Versammlungen abhalten.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo,


    ich habe die Bücher Rasse Kaninchen Zucht von F. Karl Dorn. In 2 Ausgaben.


    und folgende Bücher vom Oertel + Spörer Verlag:
    Kaninchenvererbung
    Kaninchenkrankheiten
    Kaninchenfütterung
    Kaninchen - Kompass
    und noch einige Rasse bezogene Bücher von Oertel + Spörer.


    Ich bin mit diesen Büchern sehr zufrieden.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Leute,


    zuerst möchte ich zgdietrichdejong raten nicht dem Forum den Rücken zu kehren. Da er erst seit 2 Jahre züchtet und auch da bin ich mir zu 100% sicher auf die erfahrung der Älteren Züchter damit meine ich nicht das Alter sondern die Verbandsangehörigkeit benötigen wird. Es werden noch einige dinge in seiner Zucht passieren wo er die mithilfe eines Züchters benötigen kann oder besser gesagt benötigen wird. So ergeht es vielen Züchtern. Auch ich habe hier schon rat gesucht und Züchte seit 15 Jahren Rassekaninchen davon seit 10 Jahre Kleinsilber blau. Man lernt einfach in der Kaninchenzucht nicht aus da kann man solange Züchten wie man möchte.


    Ich Züchte jetzt seit 15 Jahre Kaninchen ja auch ich war auf den Ausstellungen schon erfolgreich, jedoch Züchte ich nicht um Pokale zu sammeln sondern um mich mit dem Tier zu beschäftigen und meine Rasse die ich vergöttere (Kleinsilber blau) im ZDRK zu verbessern und zu erhalten. Auch ich möchte erfolgreich auf einer Schau Ausstellen dies würde ich aber auch wollen wenn es dafür kein preis oder Pokal gibt. Auch ich habe sehr schnell festgestellt das man ohne Zuchtfreunde nicht weit in seiner Rasse kommt. Und habe auch einige Zuchtfreunde in meiner Rasse gefunden die ich bei Probleme in meiner Zucht anrufen kann und auch einen guten Tipp bekomme. Auch brauch man Zuchtfreunde um an sehr gute Zuchttiere zu kommen. Denn die Besten Tiere einer Zucht gehen in die eigene Zucht oder unentgeldlich oder zum Schlachtpreis an die Zuchtfreunde. Die Tiere die dann weiterverkauft werden ist dann nur die zweite Mannschaft. Ich bin auch immer bereit eine Zuchtfreundschaft in meiner Rasse aufzubauen denn desto mehr Züchter mann kennt desto mehr auswahl möglichkeiten habe ich wenn ich ein Tier benötige. Auch kann man so über mehrere Jahre sehr gute Kaninchen züchten. Auch kann man wenn man Zuchtfreunde hat bei einem Rückschlag in seiner Zucht wodurch auch immer Tiere seiner eigene arbeit zurück bekommen und muss nicht wieder direckt bei null starten. Auch habe ich Zuchtfreunde die nicht die gleiche Rasse züchten wie ich aber von Ihnen kann man auch schon einmal einen guten Tipp bekommen der nicht Rassebezogen ist.


    Auch möchte ich zgdietrichdejong Gratulieren 384,5 Pkt. ist eine sehr gute Leistung und zeigt das ein Grundstock vorhanden ist jetzt gielt daran aufzubauen. Auch gielt es in einer Zuchtfreundschaft auch die anderen Züchter zu Gratulieren wenn sie gewonnen haben. Dann darf ich nicht voll neid sein sondern muss die andere Leistung meines Zuchtfreundes oder Rassekollegen anerkennen und respektieren.


    Was mich aber nicht gefällt und das kommt schon zum wiederholten male vor ist das mit der Rechtschreibug und die Grammatik. Ich bin auch nicht so toll im Deutschuntericht gewesen und auch in meine Beiträgen wird der eine oder andere Rechschreibe und Grammatik fehler vorhanden sein. Ich bin nicht hier im Forum um Deutschuntericht zu bekommen sondern um mich um die Rassekaninchenzucht zukümmern und vielleicht den einen oder anderen Tipp zu bekommen. Ich denke und ich hoffe mit der meinung bin ich nicht alleine es sollte nicht die Rechtschreibung hier im vordergrund sein sondern die Rassekaninchenzucht. Dabei ist es mir auch total egal ob ein Beitrag nur kleingeschrieben oder nur Großgeschrieben ist das kam ja auch schon vor. Diesen Beitrag lese ich mir genauso durch wie jeden anderen auch. Sollte es so komme ndas hier jetzt nur noch auf die Rechtschreibung und die Grammatik geachtet wird werde ich mich von diesem Forum verabschieden und werde bei den Moderatoren um die Löschung meises Profils bitten.


    Was mir auch nicht gefällt ist das bei momentan jedem Thema nur noch rumgestritten wird. Hier wird immer Laut geschreien wenn es eine Änderung im Standard geben soll oder die ZDRK Webseite wie dies in der Öffentlichkeit aussieht. Jezt frage ich einmal ob die ewigen streitereien in der Öffentlichkeit besser aussehen und eine bessere Werbung für unsere Kaninchenzucht ist. Ich denke nicht und wir solten uns wieder voll und ganz die Kaninchenzuch widmen und der Mitgleider anwerbung.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo zuchtfreund,


    ich füttere meine Tiere das ganze Jahr über Kräuterfutter aber von deukanin aber das sollte jetzt keine große rolle spielen. Ich fütter dieses Futter seit es auf dem Marktgekommen ist und das ist jetzt ca. 2 Jahre und füttere es auch Tragende Häsinnen und säugende Häsinnen.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde


    @ Andreas ich finde auch das der Katalog vor 6 Monate im Internet sein könnte. Es würde ja so 3 - 4 Wochen nach der Schau reichen. Dann hat sich wieder alles gelegt. Und die Züchter die zu dieser schau hinfahren kaufen auch ein Katalog dort. Ich kaufe ja auch zu den Schauen wo ich hinfahre ein Katalog und warte nicht erst bis er im Internet gibt. Ein gutes beispiel ist doch der Landesverband Westfalen sie stellen nach kurzer zeit den Katalog im Internet und die Schau ist immer gut besucht. Zumindest hört man nichts davon das durch den Katalog im Internet anzubieten das die Schau nicht mehr so stark besucht wird. Ich habe die Bundesschaukatalog seit der 25. BS und davon ist der von 25. 26. und 27. gekauf nur der von der 28. habe ich nicht gekauf sondern im Internet heruntergeladen da kein Zuchtkollege mir ein Katalog mitbringen konnte ich zu diesen Schauen nicht hinkomme. So wie dieses mal fährt auch kein zuchtkollege von mir dort hin und muss warten bis es Ihn im Internet gibt um überhaupt zu sehen wer bei meiner Rasse ausgestellt hat. Die anderen beiden von der 25. und 26. BS habe ich im Internet gekauft. Der von der 27. BS hat mit ein zuchtkollege mitgebrauch der dort hingefahren ist.


    Aber da kann man nichts machen und damit müssen wir uns abfinden das ganze aufregen und diskutieren bringt uns nicht weiter und wird auch nichts daran ändern das der Katalog erst nach 6 Monate im Internet kommt. Beschluss ist halt Beschluss.


    Wünsche noch ein Gut Zucht und erfolgreiches Zuchtjahr 2010 sowie eine schöne Advendszeit.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin ?1

    Hallo Zuchtfreunde war auf die Homepage von Ovator und habe mir den Werbeflyer angesehen und dort steht etwas über das futter drin. Dort steht drin das das Futter für die Zucht ist und die Wurfgröße und die Spermienanzahl steigern sollte und zusätzlich zum bisherigen futter etwa 15g zugefüttert werden sollte. Ich werde mir mal das Futter bei uns auf der Landesschau anschaun und einmal nachfragen was es kosten würde da das Futter nur in eine abpackung von 2kg gibt. Vielleicht kann es ja einmal ganz hilfreich sein.


    Hier die Vorteile des Futters:
    Darmstabilisierung
    Milchleistung
    besser Energie versorgung
    bessere Befruchtungsergebnisse und noch viel mehr.


    Hier die Webseite von Muskatorwerke:http://muskator.de/sl/


    schau euch selbst einmal die genaue Futterbeschreibung an. Für mich kling das Futter sehr interessant und werde mich einmal danach erkundigen.


    wünsch noch reichlich Jungtiere und ein Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Hubert,


    es kommt aschon einmal vor das Tiere eine kahlställe bekommen können wodurch auch immer ich hatte ein rammler der kurz vor der Jungtierschau eine Kahlställe auf dem Nasenrücken hatte warum konnte ich nicht vorstellen da ich keine spitzte gegenstände im Stall habe wo er sich nicht verletzten konnte oder ähnliches. Aber das ist ein anderes Thema.


    Aus meiner erfahrung weiß ich das Melkfett oder Ringelblumensalbe hilft dies bekommt man im 1Euro shop meine Tiere hatten bisher nach ca. 4 Wochen wieder die Ställe die Kahl war komplett nachgewachsen und eine pflanzliche sache.


    mfg und Gut Zucht
    Züchtergruß
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde,


    ich finde jeder muss für sich selbst entscheiden welche Verpaarungen wann und wie machen möchte. Für mich ist es egal ob der Züchter A Tiere mit 0 Ausstellt und Züchter B fün Februar oder später wichtig für mich ist das jeder Züchter mit seiner Zuchtmethode zufrieden ist.


    Ich möchte meine erfahrungen mit den 0er Tiere auch weiter geben da ich seit 2007 einige Tiere mit 0 ziehe.
    2007 und 2008 habe ich je ein Wurf aus Dezember gehabt und wie vorgeschrieben auf 0 Tätowieren lassen. Im Juni hatten wir die erste Jungtierschau dort waren die Tiere in voller blute und die beiden Rammler von 2008 waren leider nur 2 Rammler im Wurf machten 8/6 und 8/7 im Oktober machten sie 95,0 aber auf der gleichen höhe wie die anderen Tiere. 2007 hatte ich leider keine Tiere Ausgestellt.


    Bis hierher war ich mit den 0er Tiere sehr zufrieden und zog dieses Jahr 3 Würfe und bin mehr als zufrieden. Die Tiere schnitten auf der Jungtierschau in Juni mit 6/1 -8/7 die 6/1 war leider noch etwas fleckig zu Bewertung. Im August auf einer Jungtierschau stellte ich zwei Rammler 8/6 u. 8/7. Im Oktober stellte ich alle Tiere aus die ich gezogen habe bei den Kleinsilber blau die von 0 und die von 2 und die Tiere von 0 waren höher Bewertet worden als d ie Tiere von 2 obwohl bei den Februar Tiere auch eine 96,5 dabei war aber die Tiere von 0 erreichten von 95 über 96 über 96,5 bis zu 97,0 obwohl diese Häsin bereits 11 Monate alt war war sie noch voll in der form und machte V.


    Ich bin mit den 0 Tieren sehr zufrieden und werde dies dieses Jahr auch wieder im angriff nehmen die erste Häsin ist tragen und mal schaun was kommt.


    ich hoffe das ich etwas zur aufklärung beitragen konnte.


    mfg und Gut Zucht
    Züchtergruß
    Benjamin ?1