Beiträge von hasenfreundin

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    vielleicht hat sie eine Milchdrüsenentzündung. Bring sie zur TA, die Jungen musst du dafür ja nicht mitnehmen. Bei weiterem einfachen zuwarten, wird sie wohl eingehen. Mit Behandlung gibts eine Chance für Häsin und Junge.


    Viele Grüße
    Angela

    Danke für die Infos. Sollte noch einmal so ein Fall auftreten, werde ich diese Behandlung ausprobieren, Cortison und Vitamine. Entweder es hilft dann auch oder halt nicht, aber immerhin steht man dem nicht mehr so ganz machtlos gegenüber und kann zumindest eine Behandlung versuchen, von der man weiß, dass sie anderswo geholfen hat. Gebrochen war an diesem Tier jedenfalls nichts, vielleicht war es tatsächlich ein Schock wegen äußerer Umstände? Werde meine TA auch auf diese Möglichkeit der Behandlung hinweisen, falls sie einmal von anderen Besitzern ein Tier mit diesen Anzeichen behandeln muss. Es hat dann zumindest eine Chance.


    Viele Grüße
    Angela

    Hätte ich das vorher gewusst..........., wäre zumindest ein Versuch und eine Chance für das Tier gewesen. Aber dann beim nächsten Mal, was hoffentlich nicht passiert, aber weiß man ja nie. Werde mir so eine Kur, falls nicht verderblich, mal als Vorrat hinstellen.

    Hallo,


    gibt es eine Art von Pasteurellen, die zur Lähmung bei Kaninchen führen? Mein eines Jungtier, 9 Wochen alt, ist praktisch über Nacht "gelähmt", direkt Lähmung kann man das auch nicht nennen, es war ganz weich und schlabberig, konnte aber nur noch liegen. Hat gelebt. Habs zum TA zum Einschläfern gebracht und gesagt, sie soll es aufmachen. Gab nichts Verdächtiges, außer weiße Flecken in der Lunge. Die TA fragte mich, ob es irgendwie mal Schnupfen gehabt hätte, mir ist aber nichts aufgefallen.
    Hat jemand eine Idee, was das sonst gewesen sein könnte? Das Tier war schon gegen RHD und Myxo geimpft. Die Geschwister und die Mutter sind fit.


    Viele Grüße
    Angela

    Hallo,


    habe den Link jetzt einmal durchgelesen. Wir leben ja auch dem Land, nebenan der Schäfer, der auch Kaninchen und Geflügel hält und ißt. Meine Tocher, damals 4 Jahre alt, ging dort ein und aus. Schlachten war nicht das, was ich unbedingt sehen wollte, war mir klar, dass es so gemacht wird/werden muss, aber das genügte mir. Meiner Tochter wollte ich das nun auch nicht unbedingt bewußt vor Augen führen, aber da sie selbst interessiert an allem war, habe ich sie natürlich auch nicht abgehalten. Und eines Tages kam sie und sagte, Harald hat ein Kaninchen geschlachtet und dann aufgehängt. Nun denn, war es halt so. Seitdem trug sie dann auch die Schafteile hin-und her zum Verpacken oder verkaufen. Fand ich in Ordnung und hat ganz bestimmt keinen Schaden angerichtet. Und sie konnte genau einordnen, was zum Essen ist und was halt zum Kraulen. Aber ich finde auch, dass das auf natürliche Weise geschehen sollte, nicht im Hauruck-Verfahren bei Kindern, die noch nie mit diesen Dingen konfrontiert wurden. Man hätte vielleicht den Tötungsakt selbst nicht zur Schau stellen müssen, und dazu noch mit einem Hammer, hätte auch genügt, den Kindern zu sagen, was jetzt gemacht wird und hinterher zu zeigen, wie das tote Kaninchen gehäutet und ausgenommen wird.
    Grundsätzlich ist es aber schon ok und auch wichtig, Kindern klar zu machen, wo unser Fleisch herkommt, wie die unterschiedlichen Aufzuchtmethoden funktionieren etc und eben sich auch daran die Schlachtung anschließt und es auch hier unterschiedliche Methoden gibt. Das könnte man z.B. als Projektwoche in den Schulen einführen. Ist vielen sicher gar nicht bewußt und klar.


    Viele Grüße
    Angela

    Hallo Ursula,


    es sind 2 Gruppen, eine große und eine kleine, nur durch ein Gehegegitter getrennt, was sie locker überspringen könnten, aber tun sie nicht, wird so akzeptiert. Dann noch 2 Paare, in separaten Häusern. Die qm-Zahl kann ich gar nicht genau angeben, ist nicht so wahnsinnig riesig, vielleicht Grundfläche 30qm, aber funktioniert durch die verschiedenen Ebenen und die Verschachtelung innerhalb des Geheges durch die 3malige Vergrößerung. So können sie sich bei Bedarf aus dem Weg gehen. Habe aber mittlerweile noch einen reinen Buddelauslauf in spe in Planung, würde sich inzwischen anbieten, den hinter dem Gehege einzurichten. Evtl. baue ich dann Katzenklappen dafür ein oder ähnliches, tags können sie raus, nachts wirds geschlossen. Mal schauen, wie das konstruiert wird, muss ja auch immer "meine" findigen Ratten im Auge haben, die nur auf den Herbst lauern und dann darauf, wie sie das Gehege entern könnten. :))


    @jenni
    Rammler würde ich nie zusammen laufen lassen, ist ein Spiel mit dem Feuer, geht ja scheinbar bei einigen immer mal gut, aber darauf lasse ich es nicht ankommen. Mir reicht schon, dass mir 2 meiner schönsten Rammler bei heimlichen Ausbruch von überhitzigen Häsinnen so an den Genitalien verletzt wurden, dass zumindest der eine nicht mehr decken konnte und drum leider Kastrat wurde und der andere es eigentlich noch können müsste, aber bisher nicht gepackt hat. Die haben Kontakt durch Gitter zur Gruppe, das muss genügen und sie bleiben wenigstens heil und fit.


    Viele Grüße
    Angela

    Obstbaumschnitt ist auch ein gute Idee, ich gehe mal auf die Pirsch :)


    Der Nachbar hat eine Weide kurz gesägt, da habe ich schon reichlich verfüttert. Zum Teil auch die Stämme in das Gehege gelegt. Fanden die Tiere bisher uninteressant, aber plötzlich haben sie sich doch entschieden, auch da die ganze Rinde abzunagen, bleibt nur noch weiß übrig und geht nicht so schnell wie Äste zerlegen. Also sammel ich noch die restlichen Stammteile zusammen. Der Nachbar kriegt sie dann geschält wieder für den Ofen =3

    Danke noch mal für die vielen weiteren Tipps.


    Ja, letztes Jahr hab ich auch noch bis Mitte April Wurzeln bekommen, musste zwar viel abschippeln, aber immerhin.


    Meinen Tannenbaum - abgesägte Spitze der Gartentanne, ungespritzt, habe ich extra noch aufgehoben, den werde ich also schon einmal an die Hasen verteilen, grad mal Leckerli für einen Abend.
    Mein Bambus ist klein, um den zu räubern......... Meine Haselnusshecke habe ich schon verfüttert, die musste nämlich eingekürzt werden. Für Weide gibt es noch eine Quelle. Dann müssen sie eben einen Abend mal nur Äste fressen, freuen sich die Zähne :)


    Klar, Gemüsegroßmarkt wäre schon eine Idee, für mich aber zeitlich nicht zu realisieren, lieber Peter stehe so schon arg früh auf, denn Hasis werden auch vor meinem Job schon einmal versorgt =4 . Aber die Idee werde ich weiterverfolgen, vielleicht können Nachbarn mir von dort was mitbringen. Im Moment klappere ich Lidl und Co ab, immer in der Hoffnung, dass ich schneller bin als andere Kaninchenfreunde auf der Jagd nach Grünzeug oder halt den günstigeren Zeitpunkt erwische. Wenns warm bleibt, müsste ich in ca. 2 Wochen auch endlich in der Natur genug finden.


    20 kg Wurzeln liegen hier übrigens preislich günstig, zwischen 2,75 - 3,90 pro Sack. Gurken sind aber grad im Angebot, da schlage ich jetzt auch mal zu. Werde mich schon durchhangeln... und morgen früh auf den normalen Markt, mal sehen, was ich da so finde. Ist halt schon auch ein Zeitproblem, mit An-Abfahrt bin ich 10 Stunden von zu Hause weg, danach füttern etc, da bin ich schon um jede Minute froh, die ich einsparen kann.


    Viele Grüße
    Angela

    Nette Ideen :), dann brauche ich schon mal pro Tag so ungefähr 10 Brokkolis..........., die bei uns aber um die 70 Cent kosten. Und Feld und Flur scheint in den südlicheren Gefilden definitiv weiter zu sein, bei mir bisher keine Chance. Die Deiche sind spät gemäht worden, da ist nix zu schneiden bisher und mit Glück finde ich jetzt erst hier und da die ersten sprießenden Löwenzähnchen, die sind aber für die Häsin mit den Jungen.


    @ Johann, genau die gibt es bei uns nicht mehr, die Qualität ist nicht mehr gut. Die großen weißen Rüben sind sowieso schon "aus". Dabei wohne ich schon auf dem Land und habe so einige Quellen um mich herum.


    Und jeden Abend nur Äpfel, das ist auch nicht der Hit.

    Hilfe, es gibt keine Wurzelsäcke mehr, aber auch noch keine Wiese. Ich weiß auch grad nicht, wo und wie ich täglich für über 50 Tiere Gemüsegrünabschnitte herkriege, damit es genug ist. Äpfel kann ich noch haben und rote Beete. Letztere füttere ich aber eher spärlich und möglichst nicht täglich wegen des hohen Oxalsäuregehaltes.


    Was füttert ihr im Übergang?


    Viele Grüße
    Angela

    Hallo,


    habe am Freitag Heidruns Buch zur Vererbungslehre Band 2 erhalten. Gefällt mir ausnehmend gut, hab schon geschmökert. ABER:
    irgendwie ist zumindest mein Band falsch gebunden. Alle inneren Seiten sind seitenverkehrt zum äußeren Einband gebunden. Schlägt man das Buch vorne auf, muss man es erst umdrehen und dann würde man von hinten anfangen zu lesen :). Da ist wohl in der Druckerei etwas schief gegangen. Ist das bei allen Bänden so? Ich habe mir das Buch schicken lassen und das somit vorab nicht gesehen.


    Viele Grüße
    Angela

    Genau, wenn du nicht permanent Nachwuchs haben willst, was auch der Häsin nicht gut bekommen würde und wohin alle 4 Wochen mit neuen Jungtieren, solltest du ihn zumindest 1 Woche vor Wurftermin rausnehmen. Vorausgesetzt, du kannst den Wurftermin überhaupt eingrenzen, wenn der Rammler ständig bei der Häsin ist. Ansonsten jetzt kastrieren. Kannst ihn in deinem Fall aber gleich wieder zur Häsin setzen. Wenn sie tragend ist, läßt sie ihn eh nicht ran. Er wird auch nicht wild hinter ihr her sein, da er sie gewöhnt ist. Außerdem ist es eine OP, zwar kein großartiger Eingriff, aber Eingriff. Da hat das Tier hinterher sicher nicht unbedingt Lust, sofort die Häsin wieder zu berammeln.


    Wäre anders, wenn der Rammler immer alleine gewesen wäre und nun plötzlich eine Häsin vor sich sieht, wäre allerdings für die Wunde dann auch nicht günstig. 6 Wochen muss man auch nicht warten, wird zwar immer gesagt, ist für manche Halter, die von Kaninchen nicht so sehr viel wissen, vielleicht auch in Ordnung. Kommt aber auch immer auf das Alter des jeweiligen Rammlers an, wie er bisher gelebt hat und dann auch die Charaktereigenschaften mit in Betracht ziehen. Ich habe meine jüngeren Kastraten (um die 5 Monate alt), die bis dato als Rammler in der Gruppe gelebt hatten, immer sofort wieder dorthin zurückgesetzt. Bisher nie unerwünschten Nachwuchs bekommen. Sind sie älter und ist ihr Charakter ausgeprägt und haben sie alleine gesessen, ist es besser, sie ca. 2 Wochen noch separat zu halten, in Ausnahmefällen bei einjährigen Kastraten waren es auch schon mal 6 Wochen. Hing aber eher mit der einhergehenden vorübergehenden Wesensveränderung des Tieres zusammen und dann wäre Gruppe einfach zu viel Stress gewesen.


    Bei dir würde ich ihn gleich wieder dazusetzen, so die Häsin nicht gerade am Tag nach der Kastration werfen soll. Dann würde er es sicherlich noch probieren, wäre für seine Wundheilung aber nicht förderlich und den goldenen Schuss soll es ja auch geben. Ist schon vorgekommen. :)


    Viele Grüße
    Angela

    Einmal hatten mehrere Jungtiere in einem Wurf verklebte Augen, wo ich dann nicht nur einmal, sondern öfter nachhelfen musste. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass das am Nest lag. Das war ein ungeplanter Januarwurf im eisigen Winter. Das Nest im Wurfkasten und die Häsin hatte alles dermaßen zugeschaufelt und Berge von Wolle, dass die Jungtiere wirklich regelrecht eingepfercht waren und das Ganze nicht mehr sehr luftig. Ich habe da dann bisschen Luft geschaffen, als genug Fell vorhanden und die Tiere sich gut gegenseitig wärmen konnten. Dann ging alles wie von selbst mit den Augen. Vielleicht liegt es manchmal auch daran.


    Viele Grüße
    Angela

    Ich denke, es kann nur jemand gewesen sein, der genau Bescheid wusste und eure Zucht kannte. Würde in die Richtung noch einmal genau überlegen und vielleicht drum herum fragen und auch evtl. einfach nachschauen gehen? So viele Tiere können sich ja nicht einfach im Nichts auflösen.


    Tut mir aber aufrichtig leid für dich, wäre auch mein Alptraum. Meine Gehege ist immer abgeschlossen und auch vor den Buchtenstall habe ich Schlösser gemacht. Ist mir einfach sicherer.


    Viele Grüße
    Angela

    Hallo,


    nun haben schon soooo viele meine Suche angeklickt und hab grad gelesen, dass wir sooo viele neue User haben und ganz sicher fahren gaaanz viele am Samstag zur Bundesrammlerschau nach Rheinberg. Ist denn gar niemand dabei, der 2 Kaninchen übernehmen würde und mir nach Rheinberg mitbringt?


    Wir haben den Übergabeort jetzt noch praktischer überlegt, denn die meisten fahren sicherlich über die Autobahn nach Rheinberg. Übergabe wäre an der Raststätte A3 bei Bad Camberg. Ist denn niemand hier, der dort vorbeifährt am Samstag? Geht doch auch ganz schnell. Ich bin von ca. 10h bis später Nachmittag auf der Schau und man könnte sich dann ja per Handy finden und ich nehme die Kaninchen ab. Wäre wirklich toll und würde total helfen. Schreibt mir einfach eine e-mail: ahamburg@online.de


    Danke und viele Grüße
    Angela