Beiträge von Tatjana

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Hasi 81


    Zitat

    Wie teuer ist die PR- Ausbildung im Gesamten? Weiter obens steht ja, dass die Aufnahmeprüfung 65 € kostet und welche kosten folgen dann noch?


    Der Kostenbetrag ist in jeder Preisrichter-Vereinigung etwas anders. Ich brauchte für die Aufnahmeprüfung nichts bezahlen. Erst zur Hilfrichterprüfung und zur Preisrichterrüfung musste ich eine Pauschale bezahlen. Die Lösung finde ich sehr gut.


    Du solltest dich an deine zuständige Preisrichter-Vereinigung wenden, dort kann man dir mitteilen wie hoch die Gebüren für die Prüfungen sind.


    Mit freundlichem Gruß
    Tatjana

    Hallo,


    bei uns in Westfalen ist die Aufnahmeprüfung genauso wie in der Pfalz. Nur die Aufnahmeprüfung brauchten wir nicht bezahlen (ist schon eine Weile her), vielleicht ändert sich das auch noch bei uns.
    Erst zur Hilfsrichterprüfung und dann zur Preisrichterprüfung wurden von uns Gebüren erhoben.
    Fahrtgeld, Kittel, Schulungsmaterial, Beitrag für die Preisrichtervereinigung und - gruppe, usw. zahlt jeder selbst.


    MfG Tatjana

    Hallo aranjo,


    Es ist normal, dass bei der Zucht von Mantelschecken viele Tiere im Wurf sind, die nicht dem Standard entsprechen. Es können auch Tiere eingesetzt werden die nicht der Standardbeschreibung in Pos. 6 Farbe und Zeichnung entsprechen.
    Wenn man viele Nachkommen hat, die zuwenig Zeichnungsfarbe besitzen (zu viel weiß), kann man mit einfarbigen Tieren wieder etwas die Mantelzeichnung verbessern. Die Kopfzeichnung mit dem Stirnfleck kann man schon sehr gut durch Auslese in der Zucht beeinflussen. Aber ein wenig Glück gehört auch zur Scheckenzucht (Mantel- oder Punktschecken) dazu.
    Jeder der Mantelschecken züchtet, weiß den Überraschungsefekt zu schätzen wenn er die erste Nestkontrolle macht. Wieviele sind diemal dabei ???
    Vieleicht können Kai oder Vantommes die noch ein paar weitere Tips geben.


    Mit freundlichem Gruß Tatjana

    Hallo Oliver


    Zitat

    Quelle: Lehr und Ausbildungsschrift für Preisrichter, Hilfspreisrichter und Anwärter (zehnte Auflage, Seite 35)


    Nach der bestandenen Hilfspreisrichterprüfung beginnt eine Zeit des aktiven Lernens und der Weiterbildung. Die Hilfspreisrichetrzeit sollte daher intensiv zur Weiterbildung in fachlicher, aber auch theoretischer Hinsicht genutzt werden. Empfehlenswert wäre im Vereinn oder im Kreisverband das Amt des Zucht- und Schulungswart zu übernehman. Durch Tierbesprechungen und Fachvorträge kann eine Gewisse Sicherheit erworben werden. Durch Besuche bei erfolkreichen Züchtern kann man in fachlichen Gesprächen den Unterschied zwischen verschiedenen Qualitäten und Feinheiten der einzelnen Kaninchenrassen feststellen.


    Auf die Erfüllung der Anforderungen, innehalb der in der Regel zweijährigen Hilfpreisrichterzeit, wird im §1 der Prüfungsbestimmungen hin gewiesen. In der Zeit sollte die oder der Hilfspreisrichter/in bei vielen Richterkolleginnen- und Kollegen, durch Teilnahme bei den Bewertungen, das erforderliche Fachwissen, den Bewertungsrhythmus und die Preisverteilung in den verschiedenen Formen Kennenlernen.


    Der Hilfspreisrichter ist dem Preisrichter bei der Bewertung der Tiere und Erzeugnisse behilflich.
    Fallst du noch mehr Fragen zu dem Thema hast ,sollte dieses kein Problem sein.


    MfG Tatjana

    Hallo,


    Wenn ich mit meinen Häsinnen mal Probleme hatte, habe ich aus den Kotschubladen der Rammler einiges in die Kotschbladen der Häsinnen umgepackt. Der Deckakt war nach 3 Tagen dann kein Problem mehr und die Häsinnen haben auch zu 95 % aufgenommen.


    MfG Tatjana

    Zitat

    Orginal von mimilimu
    Tatjana: EUROPASCHAU sitzen die etwas länger als 1 Tag im Ausstellungskäfig - ganz davon abgesehen, dass da am Tag ein paar mehr, für die Tiere fremde Leute am Käfig sind als auf einer Lokalschau


    Hallo Mimilimu,
    ich spreche von keiner Europaschau in meinen Text.

    Zitat


    Oliver: Könntest du mir bitte mitteilen, wie viele Tage deine Tiere im Ausstellungskäfig sitzen. Denn ich kenne es aus den Niederlanden wo kleine Schauen nur einen Tag mit Bewertung dauern. Ist das bei euch in Belgien auch so?


    Es gibt in den Niederlanden oft Schauen, wo die Tiere am Morgen eingeliefert werden, danach werden sie bewertet (öffentlich) und am Nachmittag stallt man nach der Siegerehrung die Tiere aus.


    MfG
    Tatjana

    Hallo Leute,


    mein Mann und ich werden die Forums-Manschaft unterstützen.


    Kommen mit 1 X H, japf-w und 1 X H, chinf-w.


    Die ZwW, w-BlA muß ich alle zu Hause lassen, denn die ich ausstellen könnte sind noch zu jung. Von den ertsen Würfen musste ich mich leider trennen, sie sahen nicht nach einem Zwergwidder aus (hatten lange Köpfe, keinen Rams und die Körperlänge war einem Deutschen Kleinwidder schon sehr nahe, obwohl sie auch wieder zu schmal waren).


    Viele grüße Tatjana


    PS. Freue mich schon auf den gemütlichen Abend.

    Hallo,


    Wir haben keine Salzlecksteine, sondern einen Mineralecksteine.
    Dieser wird in den warmen Monaten von den Tieren selten genutzt, wenn wir frisches Grün verfüttern, aber im Winter oder wenn die Häsinnen am laktieren sind sehe ich sie immer wieder daran lecken.


    @ Heidi, bei uns heißen die Salzkartoffeln auch Salzkartoffeln und werden ohne Butter gereicht (überflüssige Kallorien).


    MfG Tatjana

    Hallo,


    ich muß Kai recht geben, mann sollte den Tieren zwischen den einzelnen Schauen Pausen gönnen. Auch wenn ein Tier fast kein Gewicht verliert, die Felle leiden schon von den Temperaturunterschieden von Ausstellungshalle und Stall. Dadurch kann man schon einiges an Punkten in Pos. 3,4,5,6 verlieren.



    Oliver: Könntest du mir bitte mitteilen, wie viele Tage deine Tiere im Ausstellungskäfig sitzen. Denn ich kenne es aus den Niederlanden wo kleine Schauen nur einen Tag mit Bewertung dauern. Ist das bei euch in Belgien auch so?


    Bei mir sind es nicht so viel Ausstellungen.
    Rally
    Tischbewertung (Vereinsmeisterschaft)
    Clubschau (Hermelin+Zwergkaninchen)
    Clubschau (Holländer)
    Stadtverbandsschau
    Bundesschau
    Landessschau


    Gruß Tatjana

    Hallo,


    wollte eigendlich nur anmerken, das der große Abstammungsnachweis für Kaninchen wenn ich neues Zuchtmaterial kaufe oder tausche für mich immer schon wichtig war. Nur so kann ich nachvollziehen ob eine Linienzucht betrieben wurde oder der Züchter immer wieder fremde Tiere eigepaart hat. Denn es ist für mich schon wichtig wie gefestigt das neue Zuchtmaterial ist.
    Wenn sich herausgestellt hat das der Züchter Fremdeinpaarungen vorgenommen hat und der Züchter hat keine Unterlagen, dann wende ich mich an den Züchter oder Verein wo die fremden Tiere herkamen, um von dort einen Abstammungsnachweis zu erhalten.
    Manchmal muß man dann etwas öfter hin und her telefonieren oder Briefe schreiben, aber ich habe bis auf ein einziges Mal nie Probleme gehabt.


    Jeder der Rassekaninchenzucht betreibt, sollte auch bereit sein, einen kleinen oder großen Abstammungsnachweiß dem Käufer zukommen zu lassen, wenn dieser es wünscht.


    MfG Tatjana

    Hallo Maica,


    ich kann dir nur empfehlen ein Tier einzuschicken und dann mit dem Untersuchungsergebnis zum Tierarzt oder bei Enterecolitis an Frau Dr. Rossi wenden. Habe vor 5 Jahren meinen ganzen Bestand an Deutschen Widdern blau-weiß verloren, kann es nachvollziehen wie es dir geht. Du mußt dir professionelle Hilfe holen, sonst kann es passieren das du bald kein Tier mehr im Stall hast.


    Tatjana

    Hallo aranjo,


    du solltest immer nur Tiere zur Zucht einsetzen die den Standardanforderungen entsprechen. Der Rammler kann etwas keiner sein als die Häsin sollte aber das Gewicht von 3000 g nicht unterschreiten.


    MfG Tatjana

    Hallo,


    da ich selbst Zwergwidder züchte, kann ich einzelne Züchter verstehen, die sich 2004 geärgert haben als sie den neuen Standard gelesen haben. Aber ich muß vorausschicken, dass es von der Standardkomision im Vorfeld einige Veröffendlichungen gab, die die Gewichtsreduzierung bei den Zwergwiddern behandelte. Auch sollten die Tiere nicht von einen Tag auf den anderen leichter werden. Jeder Züchter der regelmäßig die DKZ/Kaninchenzeitung gelesen hat war auf die Gewichtreduzierung vorbereitet.


    Das es kleinere Tiere (leichter) bei den Zwergwiddern gibt, sehe ich oft bei den Bewertungen. Leider gibt es immer wieder Ausnahmen ( 1999 g ) wo wir Preisrichter, dann auch den Typ des Zwergwidder bemängeln müssen, mit Punkteabzug in Pos. 2.


    Die Standardkommision hätte den Züchtern noch ein Jahr mehr Zeit geben sollen (bis 2006), damit sie ihre Tiere leichter und kleiner bekommen vielleicht würde es dann keinen solchen Antrag geben.
    Nur das ewige "hin und her" finde ich persönlich nicht gut.




    Viele Grüße Tatjana

    Hallo


    Unsere Nester werden täglich kontroliert und wir fassen von ein Nest in das Andere.
    Unsere Häsinnen kennen uns, denen macht es nichts aus wenn wir ins Nest fassen. Es gibt auch keine Probleme wenn wir mal einen Nestling dazulegen. Da wir sehr viele Farbenschläge im Stall haben, brauchen wir sie meist auch nicht markieren.


    Wenn ich mir vor jeder neuen Nestkontrolle die Hände waschen würde, wäre ich mehr zwischen Stall und Haus am pendeln, als im Stall.
    Reibe mir auch nicht die Hände mit Kot ein, dadurch würde ich Erreger von Krankheiten ins Nest schleusen, was ich auch nicht möchte.


    Viele Grüße Tatjana

    Hallo Fred,


    Diese Mißbildung (Abbildung 2) wie du sie richtig benennst ist ein leichter Spaltpenis. Leider zählt dieser seit dem Standard 2004 zu den leichten Fehlern. Die Standardkomision wird schon wissen warum. Die Züchter allerdings haben jetzt "nichts Halbes und nichts Ganzes". Denn die Erfahrungen der Züchter haben gezeigt, das sich der leicht oder halb gespaltene Penis weitervererbt und schimmstenfalls sich bis zum vollständig gespaltenen Penis entwickeln kann.


    Den Spaltpenis wie du ihn beschreibst gibt es auch. Es fehlt leider eine Abbildung im Standard. Der Penis ist zur Hälfte von der Peniswurzel an gespalten und danach sieht der Penis normal aus. Deshalb ist es bei der Bewertung wichtig den Penis ganz heraus zudrücken, sonst übersieht man diese Fehler ganz schnell.
    Da der Penis aber von der Wurzel an geöfffnet ist, zählt dieser zu den schweren Fehlern.


    Grundsätzlich sollte jeder in seiner Rassekaninchenzucht nur Tiere einsetzen die keine Geschlechtsmißbildungen haben. Beim Rammler können wir sie oftmals sehen oder erfühlen (Hoden im Hodensack), bei der Häsin ist es schon schwerer zu erkennen. Deshalb ist die Führung eines Zuchtbuchs für jeden Züchter sehr hilfsreich, wenn auch alles Negative der Zucht- und Jungtiere vermerkt wird.


    MfG Tatjana

    Hallo,


    ich denke bei einem wissenschaftlichen Thema :D braucht man keine Alterbeschränkung. Die Kids wissen schon heute im Kindergarten, dass der Klapperstorch nicht mehr die Kinder bringt.
    Dein Rammler ist in Ordnung, der Penis sieht bei jedem Tier etwas anders aus,
    aber ein Spaltpenis ist es nicht.


    MfG Tatjana

    Hallo Nicole,


    Wenn dein Rammler 5 1/2 Monate ist, sollte sein Penis schon fast voll entwickelt sein. Nach deiner Zeichnung zu urteilen, ist der Penis bei deinem Rammler kein Spaltpenis, denn er sieht bei einigen unserer Rammler auch so aus.


    Warum bist du nicht mehr sicher das es ein Rammler ist?
    Hat er keine Hodentaschen.
    Oder sind die Hoden nicht in den Hodentaschen?


    MfG Tatjana