Beiträge von Kerstin28

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Kaninchen im Stall :)



    Ich hab mich die letzen Tage deswegen noch weiter erkundigt :)


    Also es kommt auf die Drahtstärke an, man darf wohl welchen verwenden mit einer Max.Maschenweite von 19x19mm, und einer Mindeststärke von mindestens 1,2mm damit es raubzegsicher ist, aber dicker ist immer besser!


    PeterW, meine leben normalerweise in grosszügigen Buchten, einzeln, aber eben sollen tagsüber gerne rauskommen!


    Deswegen dachte ich an weitere Versatzgehege!

    Bunt habe ich gerade, aber die "Bomber" bleiben wohl eher im Mittelfeld :)


    Widderhäsin/Roter Neuseeländer ergab kleine Tiger ;)


    [gallery]4713[/gallery]


    War die "Sicherheitshäsin" für die Riesin, weil ich mir "unsicher" war ob Sie es macht, eins musste ich umsiedeln, die 4 stärksten sind gut gediehen (das 5te weniger und 6 verstorben, Nestkontrolle hab ich schon in gewisser Form gemacht ist aber schwierig auf 60x20cm Nest alles zu finden bei mehreren "Höhlen"...)

    Ich hab gerade 2 Würfe liegen (Schlachtkaninchen, und bin mehr als Stolz!)


    Deutscher Riese/Neuseeländer 4 Jungtiere


    Und die "Co-WidderHäsin, die sicherheitshalber gleichzeitig gedeckt wurde mit 7 eigenen und einem der Riesin)


    Insgesamt also 12


    [gallery]4711[/gallery]


    [gallery]4712[/gallery]

    Hallo Peter, darf ich dich ein bisschen was fragen?

    Grundfläche 1 x 2 m, der Boden mit Estrichmatte bespannt, der Holzrahmen aus Kanthölzer von mind. 3x5 cm, Seiten mit Viereckdraht bespannt, ebenso die Hälfte der Abdeckung; die andere Hälfte ein Brett Mit Leiteröffnung nach unten.

    Die Estrichmatte hat ja Öffnungen von 5x5cm glaube ich, kann man die dann trotzdem dauerhaft darin halten?


    Ich meine bzgl.Marder/Ratten usw?


    Ich habe gerade auch gebaut, und möchte sowas, so ähnlich nochmals bauen, nur mit dazugehörigem Stall, deshalb die Fragen :)


    Sollte für die Aufzucht sein, und eben zum Versetzen!


    Aber eben dann als Dauergehege!


    Das ist mein neu gebauter Auslauf:



    Futtertechnisch sind Sie die absolute Katastrophe, was die zusammen an einem Tag wegfressen dafür braucht der Rote 3-4 Tage, und das nur zum "Halten" des Gewichts, gibts weniger geht es sofort runter.


    Ich hab ja die Hoffnung das die Jungen mir die Haare auf dem Kopf lassen und schneller wachsen wie Sie fressen, aber bisher guter Hoffnung, fangen jetzt schon an ans Heu zu gehen, da wird es nicht mehr lange dauern bis Sie ans restliche Futter kommen

    Hi,
    durch die Schlachthasen sind doch die meisten auf die Rassekaninchenzucht gekommen. Bei Dir wars andersrum? Schade denn unser Hobby braucht Nachwuchs und das eine schliesst das andere ja nicht gänzlich aus.
    Gruß

    Ja, ich bin über die Rassekaninchenzucht zu den Schlachthasen abgewandert, evtl. würde ich mich wohl bei der passenden Rasse auch wieder breit klopfen lassen, aber dazu gehört dann wiederrum auch der passende Verein, und ich hab teilweise das Gefühl das die Vereine zu 99% aus Männern bestehen und die "Frauen" als arg verweichlicht ankucken...

    Hallo Achleitner :)


    "Bisher" habe ich eben den Roten Neuseeländer, eine Deutsche Riesin und die Riesenschecke.


    Mögen vielleicht nicht die besten "Startbedingungen" sein, aber ich kam zu den Häsinnen wie die Jungfrau zum Kinde, am "Schlachttag" von 8 Kaninchen biss mich die Riesin in den Oberschenkel und die Schecke wich nicht mehr von meiner Seite, in dem Moment war klar, wenn Sie gehen sollen, dann bitteschön mit mir :whistling:


    Nach kurzer ausgiebiger Suche fand ich dann eben den Neuseeländer (Kindheitserinnerungen, bin mit einem aufgewachsen...)


    Und natürlich möchte ich mich von dem keinesfalls mehr trennen,bei den Häsinnen kanns gut sein das die an Weihnachten "munden" wenn sich was "besseres" auftut.


    Wenn ich mir dein Profil so anschaue, hab ich das Gefühl wir haben ein ähnliches Ziel ;)

    Ja, mit 6,7 kg ist die vielleicht nicht die Größte, aber auf jeden Fall die für mich schönste, und die liegt ja nur "knapp" unter dem Normalgewicht, auf mehr als 7 kg würde ich sie schon bekommen, aber ich möchte keine Häsin mit Wamme, "Schönheit" spielt für mich auch eine kleine Rolle, weil ich die "Alttiere" ja behalte :)


    Den Narren gefressen hab ich am roten Neuseeländer, die gefallen mir charakterlich, und auch sonst ist "meiner" mit einem sehr freundlichen Wesen gesegnet, so wie auch die Riesenmädels :)


    Geschlachtet habe ich zuvor die Geschwister der Riesen mit ca. 7/8 Monaten, aber dran war da so gar nicht viel, ich hab halt die größten behalten und die Hoffnung, das ich irgendwie Körperbau und Fleischansatz kombiniert bekomme.


    Der jetzige Wurf sieht auch aus wie kleine Anabolikaninchen und ich hoffe, das verwächst sich nicht

    Ja gut okay das durfte ich mir auch schon anhören, wie kannst du nur, du kennst die von Klein an, das heißt ja du bekommst die nur um sie später zu essen, das ist echt nicht nett und total gemein, die leben nur um zu sterben!



    Ja, aber ich esse einfach lieber bekanntes Fleisch, Weiss was es zu fressen bekam, wie es Lebte, und dass es "ihm" immer gut ging...


    Und ich finde die haben es besser wie teilweise die Kinderzimmerkaninchen

    Huhu :)


    Ich hab jetzt meinen ersten wirklich vielverprechenden Wurf dieser "Mischung", warum ich genau diese gewählt habe, war eigentlich ganz einfach...


    Mir gefiel die "Masse" des Roten und die Grösse der Riesin.


    Der erste Wurf viel, somit ist die F1-Generation ist ja 50%/50%



    Meint ihr, es ist theoretisch möglich, diese "Grundlage" zu halten, in dem ich mir einfach noch "weitere" TIere aus so einer Verpaarung hole?


    Vorrausgesetzt, der Wurf wächst weiterhin so wie ich es mir vorstelle, rein theoretisch, rechne ich mit einem Gewicht von ca. 5/5,5 kg?


    (Mutter 6,7 kg Normalgewicht, Bock 4,1, hab das dann zusammengerechnet : 2, und im Durchschnitt müsste das dann ja ca. passen?)



    (Bevor jemand denkt wunder was, was ich hier "treibe", ich "züchte" mir mein Essen selbst, und möchte das schon wenigstens bisschen mit "Plan" machen ;) )

    Huhu Thomas :)


    Danke fürs Willkommen heissen :)


    Freu mich auch echt hier zu sein!


    Hier wird man wenigstens nicht gleich an den Pranger gestellt :)

    Ich bin dann mal die "Neue" :)


    Kerstin, unschwer zu erkennen, 28 Jahre alt, komme aus dem schönen Schwabenland und bin derzeit im Besitz von 7 Ställen, die derzeit sogar alle bewohnt sind (für den ein oder anderen mag das nicht viel sein, für mich ist es toll!)
    Meinen grossen 5 Boxen Stall habe ich selbst gebaut, genauso wie ein Freigehege und natürlich stehen weitere Bauten in Planung, mit so wenig kann ich es ja nicht gut sein lassen, und mindestens 3 aus den Würfen werden mich noch eine ganze Weile begleiten!


    Ich hab vor wenigen Jahren Deutsche Widder in blau gezüchtet, was mich aber nicht in dieses Forum verschlagen hat, weil ich momentan keiner bestimmten "Rasse" nach gehe, sondern Vereinsfrei mein Glück mit meinen Kaninchen zur "Selbstversorgung" versuche, mag für den ein oder anderen nichts besonderes sein, weil ja sowieso nur "Mischlinge", aber ich möchte durch die Kombination bisher 2er Rassen das für mich "perfekte" Ergebnis herziehen und hoffe das ich auch damit bei euch bleiben darf :)




    Hab mich bereits auch mit der Genetik versucht ausseinander zu setzen, aber bisher wurden mir da nur die "Farben" erläutert, mich würde aber mehr die Vererbung von "Grösse, Gewicht" interessieren, der Farbverlauf ist mir noch zweitrangig...


    Meine ersten beiden Würfe nach dem "Neueinstieg" sind bereits geboren mit 4+1 bisher 11 Tage alt und sehr vielversprechend, und einmal 7 die sich bisher auch ganz und gar nach meinen Vorstellungen entwickeln :)



    Ich erzähle euch gerne noch mehr, wenn ihr fragen habt, einfach fragen :)