Beiträge von Dirk H.

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Martin,


    bei aller Emotion sollten wir versuchen sachlich zu bleiben. Man sollte sich nicht auf das unterste Niveau begeben und dem Ruf des dummen und unbelehrbaren "Karnickelzüchter" alle Ehre machen. Gerade dann nicht wenn man hierfür eigentlich viel zu intelligent ist.
    Es ist sicherlich nicht alles was wir tun... na ja sagen wir mal optimal. Für eine vernünftige Diskussion, mit sachlichen Argumenten sollten wir immer offen sein. Natürlich ist das Vorgehen der Damen und selbsternannten Tierschützer in diesem Fall nicht richtig :!:
    Ohne Angabe der Identität würde ich die Anschuldigungen grundsätzlich ignorieren.


    @ Hubert: Ich habe das Gästebuch auf meiner Homepage so eingestellt, dass ich die Beiträge vor der Veröffentlichung freigeben muss. Solltest Du auch tun.


    Gruß
    Dirk

    Hallo,


    Michael: Vielen Dank für die diesen sehr guten Beitrag zu dem Thema. Besonders der nachfolgende Absatz hat mir gefallen.

    Zum Thema Leistung mal provokativ: Ein Herdbuchzüchter- eben ein
    Leistungszüchter- hat bei einer Lokalschau Tiere mit aufeinander
    folgender Kennzeichnung ausgestellt. Auf meine Frage bei der Bewertung,
    ob das bei den unterschiedlichen Farben wirklich ein Wurf ist, sagte
    er, das die 2 auffallenden Tiere nur aus einem 2er Wurf sind und man im
    Herdbuch damit ja nichts machen kann…


    Sehr häufig sieht man auf Schauen 4 hoch bewertete Tiere in einer ZG, die eine aufeinanderfolgende Nr. besitzen. Da steht dann z.B. eine ZG Weiße Wiener mit 389,0 P. und die vier Tiere haben die Endnummern 22,23,24,25. Wer nun glaubt das es sich hierbei um vier Wurfgeschwister handelt, der soll auch weiterhin an den Leistungsgedanken in der Zucht glauben.


    Leider gibt es von diesen schwarzen Schafen mehr als wir wahr haben wollen. Auch ohne Zulassung der ZG3 finden diese Leute eine Möglichkeit eben diese doch auf Ausstellungen zu präsentieren. Der ehrliche Züchter ist der Dumme, handelt nach Vorschrift, glaubt an den Leistungsgedanken und den Weihnachtsmann ;(


    Ketzerischer Gruß
    Dirk

    Hallo,


    auch ich habe mir die Lothringer in Hannover angeschaut. Viele Tiere entsprechen im Bezug auf die Augen nicht ganz den Standardforderungen in Pos.4.
    Mich persönlich stört dies nicht weiter, da mir die Tiere mit den ausgeprägten "Glupschaugen" nicht so zusagen. Ich denke das die auch vielen Züchtern
    dieser Rasse so geht und somit natürlich auch die Auswahl der Zuchttiere beeinflusst.
    Natürlich ist dies nicht konform mit der Standardbeschreibung und muss je nach Ausprägung bestraft werden.


    Gruß
    Dirk

    Hallo Andre,


    was sind eckige Hinterläufe ?( Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe hat der Rammler eine "eckige" Hinterpartie (Becken) und die Häsin eine "runde" Hinterpartie.
    Deine Frage zu beantworten ist nicht ganz einfach. Bei der Vererbung von Körperformen verhält es sich anders als bei der Vererbung von Farben (Mendel). Für die Ausprägung der Körperform sind viele sehr unterschiedliche Gene verantwortlich.
    Da jedes Jungtier genau 50% des Erbgutes vom Rammler und 50% von der Häsin erhält sind die Kombinationsmöglichkeiten relativ groß. Wenn wie in deinem Beispiel dieses eine Merkmal nun tatsächlich zu 100% bei beiden Tieren dominant
    weitervererbt wird (sehr unwahrscheinlich), würde sicherlich eine Kombination aus beiden herauskommen. Jungtiere die nicht so "eckig" wie der Rammler, aber auch nicht so "rund" wie die Häsin sind.


    Gruß
    Dirk

    Hallo Oliver,


    da ich mit Englischen Widdern nicht so viel anfangen kann, würde mich einmal interessieren was für Dich den Reiz der Rasse ausmacht ?
    Ich finde ja das die Rasse außer den langen Ohren nicht wirklich herausragende (positive) Merkmale bzw Stärken besitzt.
    Das ist natürlich meine persönliche und außerdem sehr subjektive Meinung. Darum bitte nicht böse sein und meine Frage nicht falsch verstehen.
    Ich möchte diese sehr alte Rasse nicht in Frage stellen :!: :!: :!:


    Gruß und schönen Sonntag
    Dirk

    Hallo RKZ-Team,


    bei der Englischen Schecke handelt es sich um:


    Eine Englische Schecke blau-weiß aus Neustadt a R (F173).


    @ Johann: Vielen Dank im Namen vom Züchter Marcus Turk, dass Du den zukünftigen BS schon mal ins Netz gestellt hast ;)