Beiträge von Burgi

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    unser Tätowierer massiert die Tätofarbe mit einem Radiergummi in das Ohr ein.Er gibt etwas Tätowierpaste aus der Tube ins Ohr und nimmt ein Radiergummi so ein flaches mit den schräg zulaufenden Enden und massiert damit die Tätopaste in das Ohr ein.Bei meinen Burgundern kann man das Täto dann von außen einwandfrei in Spiegelschrift sehen.Die Verschmutzung der Hände hält sich dabei in Grenzen.Wir haben dabei schon über 20 Tiere tätowiert ohne das wir uns die Hände waschen mußten und die Zangen blieben auch sauber.


    Gruß


    Franz

    Hallo,


    die Moni hat recht auf den Bildern ist der Gundermann,entschuldigt bitte hab mich leider in den Bildern vergriffen. =7


    Ich schicke dem Kai nochmal Bilder das müßte aber passen.


    Gruß Franz

    Hallo,


    Ich züchte seit über 25 Jahren Kaninchen,seit 1990 im Verein die Schlachtkaninchen früher wurden mit Grünfutter Heu und als Kraftfutter bekamen die Tiere gekochte Kartoffeln mit Haferschrot vermischt .Mit diesem Futter habe ich im Jahr im Schnitt 100 bis 130 graue Riesen aufgezogen mit fast 0 Verlusten.


    Heute züchte ich Burgunder und Zwergwidder rot.Meine Tiere werden in der Hauptsache mit Grünfutter von der Wiese gefüttert so wie es dort wächst und mit dem Traktor gemäht wird.


    Heu und Wasser haben die Kaninchen immer zur Verfügung.Als Kraftfutterbeilage bekommen sie eine Mischung von 50% Deukanin basis plus,25% Hafer und 25% Gerste für einen Burgunder ab der Einzelsetzung gibt es ca.70 Gramm pro Tag,die Zwergwidder erhalten ca.die Hälfte.Dieses Futter fressen die Kaninchen ab ca. der dritten Woche mit der Mutter mit.Ich gebe kein besonderes Absetzfutter oder sonstiges,bei mir gibt es auch keine Medikamente und ich habe 0 Verluste an Tieren.Ich kann auch den Aufwand nicht nachvollziehen der manchmal mit dem Trinkwasser betrieben wird,ich habe Nippeltränken an den Türen hängen und da die Sonne in den Raum scheint bilden sich auch Algen in den Flaschen die Zeit um die Flaschen alle paar Tage zu Reinigen habe ich nicht und so bildet sich manchmal auch schon ein stärkerer Algenbelag.Meine Kaninchen trinken das Wasser,manche fast einn Liter pro Tag im Sommer und ich habe trotzdem keine Krankheiten ,die Tiere sind alle froh und munter.Vielleicht kommen die Empfindlichkeiten der Tiere erst durch die speziellen Mittel fürs Trinkwasser und die verschiedenen Futterumstellungen.Nach meiner Meinung ist das beste und gesündeste Futter für die Kaninchen eine Wiese die viele verschiedene Gräser und Kräuter beinhaltet und bei der für jedes Kaninchen etwas dabei ist.


    Gruß Franz

    Hallo,


    wenn von mir jemand ein Kaninchen zugesandt haben möchte und es ist tiermäßig alles geklärt frage ich bei der Spedition nach ob Sie zur Zeit Tiere versenden dürfen.Da gibt es manchmal Einschränkungen im Sommer wenn es zu warm ist oder im Winter bei starkem Frost,da wird der Transport vom Veterinäramt untersagt.Wenn der Spediteur dann grünes Licht gibt dann lasse ich mir vom Käufer den Kaufpreis mit der Transportgebühr überweisen.Wenn das Geld auf meinem Konto ist dann bringe ich das oder die Tiere in speziellen Tiertransportkartons welche die Spedition stellt zur Spedition.An den Karton schreibe ich noch die Adresse des Empfängers mit Telefon und meinen Absender und außerdem noch was im Karton ist und was den Tieren gegeben werden soll falls etwas unvorhergesehenes sein sollte.In einem Umschlag klebe ich noch die Papiere wie Abstammungsnachweis und Impfbescheinigung auf den Karton.


    Die Tiere bringe ich abends um ca.17 Uhr weg und Sie sind normalerweise am nächsten Tag so zwischen 10 und 15 Uhr an Ort und Stelle.Meine Käufer waren bis jetzt immer voll zufrieden.


    Gruß Franz

    Hallo,
    ich bin schon seit Jahren der Zuchtbuchführer in unserem Verein darum
    kann ich euch auch sagen das im Vereinszuchtbuch auf der ersten
    Umschlagseite die Bestimmungen des ZDK zum Anmelden und Tätowieren von Kaninchen steht.


    Viele Grüße
    Burgi

    Hallo,
    Ich finde das auch richtig das das Preisgeld wegfällt und ich hoffe das man es auch wirklich bei den Meldegebühren merkt.Bei uns im Verein haben wir das in den letzten Jahren so gemacht das Die Sieger eine Urkunde mit dem Foto des Siegertieres erhalten haben.Das hat die meisten Züchter mehr gefreut als ein Pokal
    welche die meisten guten Züchter sowieso zuviel zu hause stehen haben.


    Gruß Burgi

    Hallo
    Ich habe einige Zeit Ardap genommen aber nach dem Sprühen haben mir
    immer die Augen getränt und meine Nase lief wie bei einem Schnupfen da habe ich damit aufgehört.Heute das heißt seit etwa 3 Jahren nehme ich beim Ausmisten
    alle 2 Wochen den Staubsauger und sauge alle Fliegenpuppen weg.Ich habe dreistöckige Kästen mit Kotschubladen und wenn ich die unterste Schublade draußen habe kann ich die Puppen sehen.Sie sind alle am Boden in den Ecken.
    Durch das Absaugen und entsorgen habe ich dann gleich eine Generation der Fliegen vernichtet.Den Rest besorgen die Spinnen.So habe ich den ganzen Sommer über fast gar keine Fliegen im Stall und das bei durchschnittlich 70 bis
    80 Kaninchen im Stall.


    Gruß Burgi

    Hallo


    Meine Häsinnen sitzen in einer Box die durch ein Rohrstück in der Wand miteinander verbunden sind.Eine Woche vor dem Wurftermin verdunkele ich die 2. Box mit einer Styrophorplatte vor dem Türgitter und öffne das Rohrstück.
    Die meisten Häsinnen bereiten in der Woche schon das Nest vor.Nach dem Werfen mache ich möglichst früh eine Nestkontrolle und sehe ob etwa tote Tiere dabei sind oder auch mal noch etwas von der Nachgeburt das entferne ich dann.Wenn die Häsin das Nest gut mit Wolle abgedeckt hat dann lasse ich die Tiere in Ruhe.
    Meine Häsinnen lassen das auch geschehen und sehen mir dabei zu.In der ersten Woche kontrolliere ich das Nest so 2 bis3 mal.Dabei sehe ich auch ob die Jungen gut gesäugt sind.Am 11. Tag kontrolliere ich ob auch alle ihre Augen offen haben.
    Das ist im Winter wenn es sehr Kalt ist wichtig dann haben manche Jungen
    Probleme mit dem Öffnen der Augen.Im Sommer geht das alles von selbst.
    Sonst lasse ich der Natur ihren Lauf.


    Gruß Burgi

    Hallo


    Ich habe bei meinen Burgundern 4 Zuchtrammler und 9 Häsinnen.In meinen 75 Boxen ziehe ich im Jahr so 120 bis 130 Tiere.Ich ziehe das ganze Jahr über und habe normalerweise immer Tiere in allen Größen im Stall.Tiere die Fehler haben und
    nicht für die Zucht geeignet sind werden bei mir mit ca.7 bis 8 Monaten geschlachtet.Für meine Zucht setze ich jedes Jahr 2 bis 3 neue Junghäsinnen ein die anderen Tiere gebe ich an Züchter und auch an Hobbyzüchter ab.Die Schlachttiere werden bei mir genauso gefüttert wie meine Zuchttiere und sie werden auch genauso behandelt darum fällt auch das Schlachten immer schwerer.


    Gruß Burgi

    Hallo,


    das mit der Werbung hängt mit dem Hoster zusammen. Da die Page momentan noch bei Yahoo läuft und kostenlos ist, blenden die halt Werbung ein. Ich stelle die Page aber momentan um auf Webspace bei 1&1. Da sollte die Werbung nicht mehr erscheinen.


    Die Burgunder und Zwergwidder, rot sind sich von der Farbe her schon sehr ähnlich. Dass sie aber auf den Fotos gleich aussehen liegt an der Aufnahme der Kamera. In "Natura" sieht man schon Unterschiede.


    Die Idee mit den Rasseinformationen wird zusammen mit der Umstellung auch aufgenommen. Bei unserer Vereinshomepage (http://www.rn2-montabaur.de) ist auch schon das Rasseportrait der Burgunder integriert. Das werde ich wahrscheinlich anpassen und übernehmen. Sollte kein Problem sein, da das Portrait auch von mir zusammengestellt wurde. Für ein Rasseportrait zu den Zwergwidder bin ich noch auf der Suche nach Infos. Aber sobald ich die zusammen habe, werde ich ein passendes Portrait auch integrieren.


    Viele Grüße

    #fair#Hallo,


    vielen herzlichen Dank für die Wahl zur Homepage des Monats.


    Wir werden natürlich versuchen, den nun in uns gesetzten Anspruch zu halten und die Homepage auch noch zu erweitern.


    Beim aktuellen Update ist eine neue Serie hinzugekommen, die sich mit der Geschichte unserer Hauskaninchenrassen beschäftigt. Zu jeder Folge gibt es dann noch im Downloadbereich ein kleines Puzzlespiel, das thematisch zur aktuellen Folge passt.


    Natürlich werden die bereits vorhandenen Bereiche und Informationen weiterhin aktualisiert und ergänzt.


    Wir freuen uns natürlich über Anregungen und selbstverständlich auch Kritik, denn wir wissen: "Alles lässt sich verbessern."


    Viele Grüße


    Burgi