Beiträge von jenni-kral

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    mein Problem ist das im Stall nicht alle ecken und ritzen offen zugänglich sind, wegen Rohren etc. steht der Stall nicht dirket an der Wand und
    die Mäuse können somit unten drunter bzw. dahinter. Außerdem hat der Kuhstall noch die Ablaufrinnen, auch in denen können sich die Mäuse
    verstecken.


    Wenn ich jetzt gift oder ähnliches auch Biologisches auslege dann sterben die Tiere ja und bleiben dann tod unter dem Stall oder so liegen.


    Daher suche ich schon eine Art Falle.


    Lg Jenni

    Hallo,


    was verwendet ihr für Fallen um die Mäuse im Stall zu fangen?


    Wir haben einen ehemaligen Kuhstall für unsere Kaninchen, der Stall gehört uns nicht, ist nur gemietet.


    Sowohl bei der Tür, als auch durch den Zwischengang zum zweiten Teil des Kuhstalls können Mäuse ein und aus.
    Wir können dort auch nicht einfach zu machen.


    Bisher verwende ich die bei Dehner gekauften Plastik Fallen, allerdings sind die Mäuse da leider nicht
    immer sofort tod.


    Mit den Lebendfallen habe ich nur mäßig erfolg, da geht kaum mal eine rein.


    Gift kommt nicht in Frage.


    Hat von euch jemand Vorschläge? Oder Ideen?


    Lg Jenni

    Hallo,


    ich habe mir in Kassel 2015 einen Farbenzwergrammler russenfarbig schwarz-weiß gekauft, von einem Züchtekollegen dann
    eine Häsin dazu organisiert bekommen und kurz bevor die Häsin kommen sollte hat der Rammler weißes Zeug an der Nase gehabt.
    Da ich vor ca. 4 Jahren schon mal Probleme mit dem ansteckenden Kaninchenschnupfen hatte habe ich diesen Rammler
    dann weg.
    Habe dann 1,1 neu von dem Züchter bekommen. Der Züchter meinte die Russen wären wohl anfälliger für Schnupfen.


    Hatte dann ca. bis Ende April keine Probleme mit Schnupfen im Stall.


    Ende April haben dann zwei Häsinnen mit jeweils ihrem zweiten Wurf in diesem Jahr (Jungtiere ca. 5-6 Wochen alt)
    verklebte Nasen bekommen, die neue Farbenzwerg russenfarbig Häsin und eine Weiße Hotot.


    Die Weiße Hotot haben wir weg, ihre Jungen sind wohlauf und haben keinen Schnupfen.
    Die Farbenzwerghäsin habe ich in die Wohnung genommen und ein Jungtier hat auch bereits
    geschnupft.
    Ca. 2 Wochen später von dem Farbenzwergwurf das zweite Jungtier.
    Mutter und die 2 Jungtiere werden mit einem Mittel vom Tierarzt behandelt und sitzen nun auch
    schon zwei Wochen bei mir in der Wohnung.
    Ich ziehe mich für den Stall immer im Hausflur draußen um.


    Nun hat seit 2 Tagen ein drittes Jungtier weißes Zeug an der Nase, ein Farbenzwerg russenfarbig
    aus dem ersten Wurf der Häsin.


    Meine 5 Farbenzwerge Weißgrannenfarbig haben nichts und meine 20 Weißen Hotot haben auch nicht.


    Die Elterntiere wurden auch bei Ankunft bei mir im Stall gleich gegen Kaninchenschnupfen geimpft,
    Impfung wäre also zumindest bei der Mutterhäsin schon ca. 3 Monate her gewesen.


    Sind die Russenfarbigen Farbenzwerge hier wirklich so anfällig oder ist das zufall?


    LG Jenni

    Hallo,


    wir haben 36 Kaninchen, davon 21 mittelgroße und 15 Zwerge.


    Zum Lagern haben wir leider kaum Platz, bei uns in den Stall geht gerade der Quaderballen Stroh, das Heu bekommen wir von einem
    Nachbarn, die Einstreu liegt vor dem Stall unter Dach und Futter stehen ca. 3 Säcke im Hausgang (können wir von einem Züchterkollegen oder
    am Kleintiermarkt alle vier Wochen holen).


    Das Luzerne-Bei von Nösenberger füttere ich schon länger, die entblätterte Luzerne ist gute Rohfaser, entblättert aus dem Grund
    da es für die Jungtier wenig Eiweiß haben soll und Luzerne soweit ich weiß viel Eiweiß hat.
    Vom Luzerne-Bei benötigen wir ca. alle 1-3 Monate einen Sack für 25€ sind 20kg und wird kostenlos geliefert.


    Ich dachte eben ein wenig Abwechsung hin und wieder könnte nicht schaden.
    Meine "Bedenken" waren ob da irgendwas vielleicht dann nicht zusammen passt wenn ich zusätzlich zu den Deuka Pellets Fit und
    Luzerne Bei noch was von den anderen Sachen dazu mische.
    Zum Beispiel zu viel Eiweiß oder zu viel Vitamin C oder so.


    Lg Jenni

    Hallo,


    habe heute bei der Bestellung meines Luzerne Bei von Nösenberger gesehen das es auch div. Kräuter dort zu kaufen gibt.


    Ich füttere aktuell Deuka Fit gemischt mit Nösenberger Luzerne bei (50 % Luzerne, entblättert; 16% Gerste, aufgeschlossen; 15% Johannisbrot ; 7% Dinkel im Spelz, gewalzt; 6% Mais, aufgeschlossen; 1,5% Zuckerrübenmelasse; 2% Leinkuchen, kalt gepresst; 1,5% Eichenrinde, getrocknet; 1% Leinöl).


    https://www.noesenberger-kaninchenfutter.de/kraeuter/?p=1


    Nun meine Frage kann ich zu meiner aktuellen Mischung noch z.B. die Birkenblätter, Birkenrinde, Hagebutte, Melissenkraut abwechselnd dazu füttern?


    Also zum Beispiel in einer Woche die Hagebutten, in einer anderen Woche Birkenblätter, etc..


    Lg Jenni

    Hallo,


    ich habe aktuell einen 3er Wurf Farbenzwerge russenfarbig vom 24.02.2016, zwei der
    Jungtiere bekommen langsam schöne schwarze Ohren und Füße, bei einem sieht man noch nicht viel
    bzw. ist die Färbung noch sehr hell.


    Kann man hier schon was zur Zeichnung sagen? Kommt das noch oder kann ich das Jungtier
    abgeben weil es die Zeichnung nicht mehr bekommt?


    Anbei ein paar Fotos, zu Anfang sahen alle gleich aus, aber seit ca. 2 Wochen bekommen eben
    zwei Jungtiere eine schöne schwarze Farbe und bei einem verändert sich bisher nichts.


    Lg Jenni

    Hallo,


    bei uns lag am Freitag ein Jungtier aus einem 8er Wurf außerhalb des Nestes, war schon ziemlich
    ausgekühlt wir haben das Junge dann unter die Rotlichtlampe gelegt und es wurde wieder
    fit. Bei der Nestkontrolle am Samstag waren alle wohl auf. Am Sonntag fehlte dann ein Jungtier
    im Nest, es lag noch in der Wurfkiste im Stroh aber auf der anderen Seite, leider Tod.


    Der Wurf ist vom 24.04.2016 nun vermute ich das es das gleiche vom Freitag ist, kann ich allerdings
    nicht sicher sagen.


    Für solche Fälle und auch wenn ich Jungtiere unterlegen müsste hätte ich nun gerne etwas zum
    markieren, was auch bei Jungtieren noch ohne oder mit wenig Fell geht.


    Was würdet ihr hier empfehlen? Tätowierfarbe? Letztens habe ich mal bei Ebay ein Spray zum
    markieren von Schafen gesehen ginge sowas auch? Da gäbe es dann auch verschiedene Farben.


    Lg Jenni

    Hallo,


    ich habe ja bereits mehrere E-Mail mit Herr Friedrich Peter gewechselt.


    Siehe auch Zitate aus der E-Mail Antwort von Herr Friedrich Peter.


    Zitat

    Es geht, gehen Sie zu Einstellungen-->Rasse hinzufügen/löschen, dann wählen Sie die alte Rasse aus (blauer Balken) und machen Sie darauf ein Doppelklick. Im aufgehenden Fenster können Sie umbenennen.


    Genau gesagt ich kann zwar die Eingabe im Feld Abkürzung ändern, aber es übernimmt diese nicht.
    Wenn ich auf umbenennen klicke tut sich nichts, ich kann dann nur über das kreuz oder über Abbrechen wieder raus gehen und dann ist die Abk. wieder nur FbZw.



    Lg Jenni

    Hallo Florian,


    es ist bei dem Programm eine Rasseliste mit Abkürzungen dabei.


    Das Problem ist einfach nur das bei Abk. bzw. Kurzbezeichnung nicht so viel Platz ist.


    FbZw WG schwarz ist zum Beispiel schon zu lang für das Feld.


    Aber wie gesagt Abkürzungen hätte ich jetzt, nur lässt sich die Abk. bzw. Kurzbezeichnung nun nicht mehr ändern.


    Lg Jenni

    Hallo,


    ich habe jetzt mal bei Friedrich Peter nachgefragt, Aussage von ihm

    Zitat

    auf jeden Fall sollten sich die Rassebezeichnung (mit Farbschlag) und die Abk. unterscheiden. Wie Sie das abkürzen, ist Ihnen überlassen. Ein Buchstabe für Farbe genügt ja in der Rassebezeichnung.

    .


    Aber bei den Abk. habe ich jetzt bei allen nur FbZw, da hier einfach nicht genug Platz ist und ich nicht wüsste wie ich russenfarbig schwarz weiß und russenfarbig blau weiß abkürzen soll damit es da rein passt.


    Zitat

    Das ist nicht gut, denn in manchen Formularen steht aus Platzgründen nur die Abkürzung, dann weiß keiner was gemeint ist.


    Ich habe jetzt nach nochmaliger Überlegung doch noch eine Abk. gefunden die in die Felder passt. FbZw wg.s. und FbZw ru.s.


    Allerdings klappt das mit dem ändern gerade nicht.


    Lg Jenni

    Hallo,


    wie schon gesagt bei uns soll jeder Farbenschlag mit 1 beginnen.
    Möchte unser Vorstand so. Er möchte nicht alle Farbenzwerge fortlaufend haben.


    Also muss ich ja für jeden Farbenschlag eine eigene Rasse anlegen.


    Ich züchte Farbenzwerge russenfarbig schwarz-weiß und Farbenzwerge weißgrannenfarbig schwarz,


    hier sind die Bezeichnungen zu lang, so das ich im Feld Rasse mit einer Abkürzung arbeiten muss.
    Und da ich ja nicht weiß ob später mal Farbenzwerge russenfarbig blau-weiß oder Farbenzwerge weißgrannen blau
    im Verein gezüchtet werden möchte ich die Beschriftung eben möglichst so machen das man später dann die
    Rassen auch noch unterscheiden kann.


    Die Anleitung zum Programm habe ich, mein Problem ist ja nur das der Platz nicht ausreicht um
    Farbenzwerge russenfarbig schwarz-weiß
    oder Farbenzwerge weißgrannenfarbig schwarz auszuschreiben.


    Bei Farbenzwerge blau oder schwarz hätte ich kein Problem.


    Ok bei Abk. dann nur die Rasse Abkürzung, das heißt bei allen Farbenzwergen egal welcher Farbschlag steht dann nur
    FbZw bei Abkürzung? Das heißt dann aber auch bei Dokumenten die nur die Abkürzung enthalten gibt
    es dann zwei Dokumente mit der selben Rasse und dem selben Täto?


    Lg Jenni

    Hallo,


    wir haben oder hatten eigentlich immer Zwergkaninchen neben unseren Weißen Hotot (Mittelgroße Rasse), auch die Zwergwidder mit nicht ganz 2kg und die Farbenzwerge mit 1,1-1,5kg
    werden und wurden bei uns geschlachtet und gegessen und auch ein Vereinskollege hat Farbenzwerge und auch hier werden die Tiere gegessen.


    Ist also gar nicht so unüblich und sollen auch zarter schmecken als die Großen.



    Lg Jenni

    Hallo,


    ich habe nun seit diesem Jahr das neue Vereinszuchtbuch in Computerprogrammform da und nun eine Frage.


    Wie erfasse ich bei den Farbenzwergen die Farbenzwerge russenfarbig schwarz weiß? Bzw. genauer gesagt welche
    Bezeichnung ist hier sinnvoll.


    Bei uns sollen die einzelnen Farbenschläge extra sein, also muss ich ja jeden Farbenschlag als Rasse über
    Einstellungen hinzufügen.


    Nun ist meine Frage was schreibt ihr bei Rasse und was bei Abk.


    Vom Text her passt da dann nur Farbenzwege russenfarbig und bei Abk. ist ja auch nicht unendlich Platz.


    Wenn man jetzt zum Beispiel russenfarbig schwarz-weiß und blau-weiß hätte oder bei den Farbenzwergen weißgrannen schwarz und blau ist
    da ja nicht so viel Platz.


    Wie ist das bei euch erfasst? Die Abkürzungen für die Rassen und Farben in der Rasseliste kenne ich sollte ich dann bei Rasse evlt. FbZw russenf schw-weiß also nur Abkürzungen
    reinschreiben? Und bei Abk. dann nur FbZw?


    Lg Jenni

    Hallo,


    also wenn die anderen Jungtiere auch erst 3 Wochen alt sind glaube ich ehrlich gesagt nicht das die Mutter bereits nicht mehr säugt.


    Tagsüber ist das Verhalten normal, aber normalerweise lässt sie die Jungen einmal am Tag oder eben in der Nacht trinken.


    Vielleicht kontrollierst du einfach mal das Gewicht des kleinen über ein paar Tage dann müsste man ja sehen ob er genug ab bekommt.


    Fenchel kann ich nur empfehlen, den Staudensellerie würde ich weglassen, der hemmt wenn ich mich richtig entsinne bei der Mutter
    den Milchfluss und die Mutter wird sich bei allem mitfressen.


    Lg Jenni

    Hallo,


    hast du dem kleinen den schon frischen Fenchel angeboten? Speziell das Fenchelgrün fressen meine Jungtiere bereits mit knapp 3 Wochen und knabbern auch schon am
    Fenchel.


    Ich schneide den Fenchel für die kleinen in ganz feine Streifen, versuch das mal. Würde auch für die Verdauung helfen.


    Lg Jenni

    Hallo,


    bei uns läuft es dieses Jahr mit den Farbenzwergen weißgrannenfarbig überhaupt nicht.


    Im letzten Jahr hatte ich von 2 Häsinnen 7 Jungtiere, bei einer Häsin hat der erste Wurf
    leider nicht überlebt, beim zweiten hat Sie 3 Jungtiere großgezogen.


    Die andere hat 2x 2 Jungtiere aufgezogen.


    Bis auf die Wurfzahlen war ich sehr zufrieden.


    In diesem Jahr habe ich mit 4 Häsinnen begonnen, bisher aber noch kein einziges Jungtier.


    Die eine Häsin wurde bereits dreimal gedeckt, hat aber leider nicht aufgenommen.


    Die zweite Häsin hatte beim ersten Wurf nur ein normal-größeres Jungtier das bereits
    Tod war als ich es fand. Beim zweiten mal kam auch bei dieser Häsin nichts.


    Die dritte Häsin hat 3 Jungtiere bekommen, eins war am ersten Tag Tod, zwei am
    nächsten Tag. Nest war nicht ganz super, aber in einer Wurfkiste und ich habe
    die Jungen eigentlich ordentlich eingepackt. Alle drei waren normalgroß.
    Hat sich danach nicht mehr decken lassen. Ist jetzt seit ca. zwei Wochen nochmal gedeckt.
    Mal schauen.


    Die vierte Häsin hat nach dem ersten deckakt keine Jungtiere bekommen, also nicht
    aufgenommen und beim zweiten mal waren drei Tote Jungtiere im Stall.



    Nur bei den neu erworbenen Farbenzwergen Russenfarbig funktioniert es
    einwandfrei, 1,1 erworben und die 0,1 hat bereits beim ersten Wurf
    3 Jungtiere im Nest, die runde Bäuche haben und nun bereits den zweiten
    Tag und zwei Nestkontrollen hinter sich.


    Würde gerne eure Erfahrungen mit den Farbenzwergen hören.


    Bei einem Vereinskollegen läuft es Anfang des Jahres auch immer sehr schleppend an,
    allerdings hat er einen Außenstall, wir einen Innenstall.


    Bei meinen Weißen Hotot waren vier Häsinnen gedeckt und drei haben geworfen und
    auch erfolgreich ihre Jungen großgezogen, hier sitzen nun bereits 19 Jungtiere
    aus drei Würfen im Stall. Die vierte hat bisher nicht geworfen, hat aber auch
    das Geschwür, daher bin ich froh wenn da die nächsten Tage nichts kommen
    sollte.


    Lg Jenni

    Hallo,


    mich würde interessieren ob die Zucht der Löwenköpfchen ähnlich schwierig ist wie die der Farbenzwerge.


    Wie viele Jungtiere haben die Löwenköpfchen im Durchschnitt etc.


    Lg Jenni

    Hallo,


    das "Problem" ist die Trächtigkeit, wie gesagt die Häsin hätte ja Mittwoch schon Termin, da ist eine OP oder Antibiotika
    wohl eher nicht möglich.


    Werd am Montag gleich mal meinen Tierarzt fragen was er meint, allerdings möchte ich die Häsin so kurz vor dem
    Termin nicht in die Praxis fahren, da der Stress sicher nicht gut ist und bei einer kürzeren Tragzeit wie 31 Tage
    der Wurf auch schon Montag oder Dienstag kommen könnte.


    Lg Jenni