Beiträge von jenni-kral

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    das ist mir schon klar, es geht ja nicht um Einfarbige aus Mantelschecken. Sondern was mache ich wenn im gleichen Verein auch um bei deinem Beispiel zu bleiben Deutsche Widder grau gezüchtet werden.


    Dann sollten ja die Deutschen Widder grau und die Deutschen Widder grau-weiß nur einmal fortlaufend tätowiert werden. Damit eben nicht zwei graue die gleiche Nummer haben.


    Also z.B.


    Deutsche Widder grau


    171
    172
    173


    Deutsche Widder grau-weiß


    171 grau-weiß
    172 grau
    173 grau-weiß


    So gäbe es ja zwei Graue Tiere mit der gleichen Nummer.


    Daher fortlaufend


    Deutsche Widder grau


    171
    172
    173


    Deutsche Widder grau-weiß


    174
    175
    176


    Aber unter welcher Rassebezeichnung erfasse ich die Tiere nun im System? Unter einer Bezeichnung oder geht es auch mit zwei Rassen wo dann eben Nummern fehlen?


    Lg Jenni

    Hallo,


    ich wollte mal nachfragen unter welcher Rasse Ihr die Tiere erfasst wenn Einfarbige und Mantelschecken fortlaufend durchnummeriert werden.


    Also z.B. Deutsche Widder grau und Deutsche Widder grau weiß oder Deutsche Widder Thüringerfarbig und Deutsche Widder Thüringerfarbig-Weiß.


    Nur Deutsche Widder geht nicht da wir noch andere Rassen haben die jeweils bei 1 anfangen.


    Nur die Farben bei denen gleiche Tiere fallen könnten sollen fortlaufend gemacht werden.


    Lg Jenni

    Hallo Peter,
    es geht bei der Bekannten nur um zwei Kaninchen.
    Die wohl schon hin und wieder Probleme mit der Verdauung haben.
    Ich hätte da eben das Grün gleich gegeben und nicht erst von früh
    bis Abends liegen lassen.


    Lg Jenni

    Hallo,
    eine Bekannte füttert Ihren Kaninchen Löwenzahn und Spitzwegerich Abends
    den Sie früh bereits pflückt. Mit der Begründung die Kaninchen stehen so auf getrocknet
    Kräuter.


    Ich dachte immer man sollte Grün möglichst nicht liegen lassen weil es zu gähren beginnt.


    Allerdings mäht unser Nachbar für seine Kühe auch Abends schon und lässt das Gras die ganze Nacht
    auf dem Ladewagen liegen und füttert es morgens.


    Lg Jenni

    Hallo,


    kennt sich hier im Forum evlt. jemand mit der Richtigen Beleuchtung für Kanarienvögel aus.


    Da unsere Vögel in einem Zimmer stehen das zwar Fenster hat, aber nicht die Sonnenseite ist, also die Sonne ist erst abends auf
    dieser Seite kommt doch recht wenig Licht ins Zimmer.


    Nun wollte ich mindestens noch einen Sonnenspot anbringen. Habe mich schon mal ein wenig durchgelesen und hätte jetzt diese Lampe genommen.


    https://www.amazon.de/Lucky-Re…-1&keywords=bright+sun+uv


    Ein passendes Vorschaltgerät:


    https://www.amazon.de/gp/produ…fRID=ZBZFBVRVEDTT3Z7B3HTA


    hätte ich noch neu und originalverpackt hier rum liegen, war für unsere Schildkröte weil ich meinte das alte ist kaputt, war es aber nicht, nun haben wir zwei.


    Und dann hätte ich noch so eine Fassung genommen


    https://www.amazon.de/Keramikf…4&keywords=keramikfassung


    Meiner Meinung nach müsste das passen.


    Stellt sich dann noch die Frage der Anbringung, über dem Käfig wären 70cm Platz, da könnte man die Lampe auch etwas runterhängen lassen.


    Abstand?


    Lg Jenni

    Hallo,


    nach ca. ein monatiger Pause vom Forum bin ich wieder da.


    Den Kaninchen ging es nach ca. einer Woche mit leichten Problemen allen, wie von mir erwartet wieder gut.


    Vor ca. 2-3 Jahren hatte ich ein paar Wochen vor einer Ausstellung plötzlich Tiere die nicht mehr gefressen haben, bin extra zum Notdienst mit zwei betroffenen Tieren und habe diese,
    sowie eine Kotprobe untersuchen lassen. Der Tierarzt konnte nichts feststellen und hat mich wieder nach Hause geschickt.


    In den folgenden Tagen kamen noch einige mehr Tiere dazu und nach ein paar Tagen war der Spuck wieder vorbei, keine Ausfälle nichts, aber die Tieren waren zur Ausstellung eben
    leider nicht in Form.


    Außerdem hatte ich auch mal folgendes. Wir hatten Tier auf einer Ausstellung, die danach zum schlachten waren, haben diese in einiger Entfernung vom Stall geschlachtet, wo
    wir sonst auch hin und wieder fremde Tiere schlachten, die Ausstellungskisten draußen desinfiziert und trotzdem haben die Tiere im Stall die nicht auf der Ausstellung waren
    am nächsten oder übernächsten Tag plötzlich das fressen eingestellt. Auch hier nach ein paar Tagen wieder alles ok und keine Verluste.


    Auf was die Tiere teilweise reagieren ist mir rätselhaft, es unterscheidet sich aber von Krankheiten im Verhalten der Tiere.


    Die Tiere benehmen sich sonst normal, was auch damals der Tierarzt bestätigt hat, Sie putzen sich, sind aufmerksam, liegen oder sitzen entspannt und benehmen sich bis auf das fressen ganz normal.


    Lg Jenni

    Hallo,


    die Tiere sind nicht krank in dem Sinne, da braucht es keinen Zuchtwart und keinen Tierarzt.


    Was genau der Auslöser ist weiß ich nicht, aber das weiß man wohl kaum immer.


    Wenn 4 Tiere von einer Ausstellung nach Hause kommen kann es auch sein das die anderen im Stall nicht fressen
    und Durchfall bekommen.


    Hatten wir sogar schon obwohl die Tiere von der Ausstellung danach draußen untergebracht wurden.


    Auch andere Erfahrene Züchter haben nach Ausstellungen oder eben bei den Jungtieren öfters mit Problemen zu kämpfen.


    Bei mir sind die Jungtierverluste der letzten 3-4 Jahre gegen Null, ob das bei jedem anderen Züchter auch so ist möchte
    ich bezweifeln.


    Die Jungtiere wurden vor ca. 4 Wochen von den Häsinnen abgesetzt und saßen dann in einer großen Box gemischt zusammen.
    Die ersten Rammler haben mit ca. knapp 12 Wochen mit dem raufen angefangen, die ersten 3 Tiere habe ich dann einzeln gesetzt.
    Die drei Schecken und Sallander verblieben noch in der Box, allerdings habe ich dann am nächsten Tag gemerkt das wohl die Sallander
    die jungsten die Raufbolden sind.


    Das Absetzen, umsetzen, etc. könnte der Auslöser gewesen sein, wobei es bei dem Tier Anfang das ich als erstes mit aus der Gruppe
    genommen habe.


    Allerdings darf man auch nicht vergessen ich habe Weiße Hotot, das sind Schecken und die Jungtiere mit einem schmäleren Augenring
    sind sowieso teilweise sehr empfindlich ob also der erste nicht ein sowieso Empfindliches Tier ist wird sich erst zweigen.


    Durch den Geruch, wir haben einen Innenstall werden dann die anderen Tiere den Durchfall bekommen haben.


    Der Tiere mit den ersten Durchfall frisst bereits wieder normal und hat keinen Durchfall mehr und auch bei den anderen Tieren
    ist es schon fast wieder weg und auch normaler Kot im Stall auch gesunder Blinddarmkot.


    Es war eben wie nach einer Ausstellung, ein Tier hat Probleme und wodurch auch immer (schlechtes Stallklima oder so) bekommen
    es die anderen auch.


    Bin aber am überlegen ob ich zukünftige dieses Forum nicht verlasse bei solchen Antworten wie von Kleinwidder.


    Den nicht ausreichende Fachkenntnisse könnte ich auch Züchtern mit über 40 Jahren Erfahrung gut vorwerfen, die meinen was
    früher gut war ist es immer noch, oder was immer so gemacht wurde wird auch weiter so gemacht.


    Der eine kennt sich dort besser aus der andere da.


    Und man sollte Aufgrund eines Eintrags in einem Forum schon gar nicht auf Kenntnisse eines Züchters schließen wenn man diesen nicht kennt.
    Wenn ich jemanden nicht kenne kann ihn nicht beurteilen.


    Lg Jenni

    Hallo,


    bei den Schlachtern ging es am Tag vor dem schlachten erst los. Durchfall hatten auch nur 2 der 5 geschlachteten Tiere.


    Ein Aussteller hat bereits zwei Tage zuvor durchfall bekommen, ich vermute nun das es bei den anderen durch den Geruch auch zu Durchfall kam,
    wie es nach Ausstellungen etc. der Fall ist.


    Bei den anderen Ausstellern die jetzt auch durchfall bekommen haben wird es auch schon wieder besser.
    Sie setzen Kot ab der schon wieder fester ist.


    Die Tiere sind 3-4 Monate alt.


    Lg Jenni

    Hallo,


    leider haben bei mir ein paar Tiere im Stall durchfall, es ging mit einem los und nun haben ein paar andere auch Durchfall bekommen.


    Wir haben dann heute die 5 die eh zum schlachten waren gleich geschlachtet und nun ist meine Frage kann man das Fleisch bedenkenlos verzehren?


    Drei der Tiere haben keinen Durchfall saßen nur mit den anderen zusammen in einer Box.


    Lg Jenni

    Hallo,


    so habe nun dank einer kleinen Info von einem Züchter der Sallander selbst eine Lösung gefunden.


    Beim Wurf erfassen geht es nicht, habe dort dann B1204 eingegeben.
    Wenn man dann allerdings die Jungtiere hat, bei diesen geht es nämlich und dann diese anklickt kann man auch bei
    den Eltern das Täto noch vervollständigen. Es geht also nur in der Eingabemaske Wurf erfassen nicht, später dann schon.


    Bin darauf gekommen nachdem der Kollege mir gesagt hat das er bei den Jungtieren mit dem gleichen Programm keine Probleme hat.


    Lg Jenni

    Hallo,


    und wenn du ihm einen Katalog zeigst? Zum Bespiel von diesem Jahr und ihm zeigst das dort auch überall für 2016 an zweiter stelle die 6 steht und nicht eine 0?


    Oder frag ihn doch mal was die 0 als Jahr für einen Sinn haben soll, dann hätte man ja jedes Jahr doppelte Nummern.


    Lg Jenni