Beiträge von jenni-kral

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    ich habe leider keines dieser Tiere mehr da, aber ein richtig klares kräftiges blau war es nicht.
    Den ich hatte eine blauaugen Löwenkopfmischlingshäsin und zwischen dem (stralendes blau) und dem blau der Hotot lag ein großer Unterschied.
    Da es mir erst gar nicht aufgefallen ist das die jungen blaue Augen und Augenringe haben, ich habe erst immer gedacht der Augenring ist einfach sehr sehr hell.

    Hallo,


    ich hatte letztes Jahr bei der verpaarung von zwei Weißen Hotot, beide braunäugig und mit schwarzen augenringen in einem wurf sowohl richtige Hotot (braunäugig und schwarzer augenrand) als auch Hotot mit blauen Augen und blauem augenrand. Die Anzahl der jungen weiß ich nicht mehr ganz genau war aber so ziemlich 50/50 bei 6-7 jungen.


    Die jungen blauaugen habe ich verkauft, mit dem hinweis das es eben keine richtig gezeichneten Tiere sind. Heute habe ich den Käufer getroffen, der zwei geschwister gekauft und verpaart hat. Er hat 10 junge und alle blauäugig.


    So nun zu meiner Frage tragen nun beide braunäugige Ausgangstiere mit schwarzem Augenring den Fehler? Oder nur die Häsin? Da ja in der ersten Gerneration ca. 50/50 und in der zweiten generation 100%.
    Mir ist auch klar das das ganze bei einem einzigen Wurf schlecht zu beurteilen ist, aber die Althäsin ist mir im letzten Jahr leider eingegangen und mit den jungen wollte ich natürlich nicht weiter züchten, was sich ja auch als gut herausgestellt hat.


    Woher kann das kommen? An inzucht liegt das ja wohl eher nicht oder? Ist hier vielleicht ein weißer wiener eingekreuzt worden? Aber wieso dann ein blauer Augenring? Oder gar ein blauer Wiener?

    Hallo,


    ich würde auch sagen, erstmal ab zum Tierarzt. Der kann dir zuverlässiger sagen was es ist.


    In meinem ehemaligen Verein hatte eine Vereinskollege auch mal mehrere Tiere die häufig geniest haben, allerdings ohne weitere anzeichen, keine Schleim oder ähnliches.
    Er hat sich vom Tierarzt ein mittel geben lassen und ein paar wochen später war alles wieder in Ordnung.


    Ich selbst hatte bisher nur einmal eine Häsin die geniest hat, ich war auch beim Tierarzt habe mir ein mittel geben lassen, hat aber leider nicht geholfen. Ca. 2-3 monate später war der Husten von alleine weg.


    Also lieber erstmal abklären ob es etwas ansteckendes ist.


    Lg Jenni

    Vielen dank an das RKZ Team!


    Ich habe gerade gesehen das ich einen kleinen fehler gemacht habe, bei den vom RKZ Team eingestellten Bilder ist das erste Bild Ösirammler gar nicht der Ösirammler sondern mein erster Rammler.

    Also das der Hinterbauch durchhängt liegt meines erachtens nur dadran das sich der Rammler vorne so hoch stellt, denn wenn ich mir das Bild von seiner Tochter drunter anschaue die sich auf groß macht und mir dann noch einen dickeren Bauch vorstelle denk ich sieht es ziemlich gleich aus. Der Rammler hat auch 5kg, ist also ein kleines dickerchen.

    Bild 11 Nochmal die Tocher von der Karlsruher Häsin und dem Österreicher Rammler


    Bild 12 Häsin aus eigener Nachzucht (nicht mit den Österreichern verwandt) leider aber sehr klein (3,8kg)


    Bild 13-14 Mein erster Hotot Rammler


    Bild 15 Tocher von Häsin Bild 12, ist zwar von der Größe gut, bereits über 4kg aber hinten eckig

    Habe irgendwie nur 5 Fotos in einen Beitrag gebracht, also geht es hier weiter.


    Bild 6 Österreicher Rammler


    Bild 7-8 Die junge Tocher von dem Österreicher Rammler und der Österreicher Häsin


    Bild 9 Häsin von der Bundesschau in Karlsruhe


    Bild 10 Die junge Tocher von der Karlsruher Häsin und dem Österreicher Rammler

    Anbei nun Fotos meiner Zuchttiere:


    Bild 1-4 zeigt die Häsin aus Österreich (die lt. meinem Vorstand auch etwas probleme mit den Vorderläufen hat), allerdings konnte ich bei ihr nichts sehen.


    Bild 5 zeigen nun nochmal den Österreicher Rammler, habe es nun geschafft ihn mal positiv zu fotographieren.

    Also auf die dauer werde ich den Österreicher Problemrammler eh nicht behalten.
    Aber ich hätte gern, bevor er zum schlachten kommt, eine oder zwei Häsinen vom ihm die sowohl außerlich ansprechend als auch gute Muttertiere sind.
    Da die meisten jungen Häsinen von ihm aber erst im alter von 8wochen- 3monaten sind kann man hier noch nicht ganz so viel sagen, bzw. stellen sich die Muttereigenschaften ja erst nächstes jahr heraus.

    Also ich habe ja noch meinen anderen Zuchtrammler, der auch ein toller Typ ist, nur leider vom Fell her nicht so gut. Ansonsten auch gute Form, schöner Kopf.
    Als ergäzung dazu hatte ich mir dann eben den anderen Rammler und die Häsin geholt, da diese ein Top Fell haben und so die schwächen in meiner Zucht ausgleichen sollten. Also den neuen Rammler für die jungen des anderen Altrammlers und dann die jungen von den beiden Österreichern für meinen ersten Rammler.


    Jungrammler möchte ich mir von diesem Tier keinen behalten, mich interessieren hier eher die Häsinen, die dann für meinen anderen Altrammler gedacht sind.
    Ich habe nämlich immer eher zu wenig Häsinen als Rammler, zum Zuchtjahresbeginn 2010 hatte ich drei Rammler und drei Häsinen.

    Also mein Vorstand Franz hat sich das Tier schon angesehen, er würde den Rammler weg tun, allerdings muss ich sagen setzt Franz natürlich die Messlatte bei allem schon ziemlich hoch, klar mit seinen Tieren kann man meine auch nicht vergleichen.


    Ich hatte den Altrammler ja auch schon auf dem Schlachttisch sitzen, aber unser "Schlachter" auch ein guter und Erfolgreicher, sowie erfahrener Züchter hat mir eben geraten das Tier nicht zu schlachten.


    So nun steh ich da, ich eigentlich noch anfänger mit zwei unterschiedlichen Meinungen.


    Ich kann heute auch nochmal Bilder von der Häsin machen, ich persönlich erkenne bei ihr nämlich nichts.


    Ich weiß auch nicht ob dieses Problem vielleicht auch mit Inzucht zu tun haben könnte, da beide Alttiere ja vom selben Züchter sind und genau bei der Verpaarung dieser beiden Tiere der junge Rammler mit den schlimmen problemen raus kam.
    Allerdings wundert es mich auch das er diese Tiere behalten hat, da die Häsin auch 2007 und der Rammler aus 2008 sind. Der Züchter Herr Persendorfer aus Österreich (nähe Steiermarkt) ist eigentlich auch ein guter Züchter soweit ich das weiß.

    Also wie Franz oben richtig gelsen hat ist bisher von diesem Rammler nur ein junges auffällig gewesen (dieser wurde bereits erlöst), allerdings hat man es hier auch erst mit ca. 6 monaten richtig gesehen.


    Der Rammler hat bisher drei junge vom Dezember (ein Tier auffällig, zwei andere gar nicht) die nicht auffälligen jungtiere präsentieren sich auch gut und sind nicht solche Angsthasen.


    Die anderen jungtiere dieses Rammlerns sind zwischen 8wochen und 3 monaten, hier bisher auch noch keine Auffälligkeiten, präsentieren sich auch gut.


    Wie wir festgestellt haben das der Altrammler auch nicht ganz gut steht hätte ich am liebsten alle 17 Tiere dieser Abstammung in den Kochtopf, aber dann wäre ich mit meiner Zucht wieder bei 0.
    Da gerade die jungen von diesem Rammler super Köpfe, schönes Fell etc. haben, also alle so in etwa 96 oder mehr punkte machen würden. Meine andere Linie liegt etwa bei 94-95 Punkte, sind zu klein, haben wammen, schlechtes fell, eckig.


    Ich habe mich jetzt soweit entschlossen auf jeden fall die jungen des Rammlers die nicht auffällig sind zu behalten und im Oktober bewerten zu lassen und dann nur mit denen weiter zu züchten die einen guten Stand haben.


    Aber was ich mit dem Altrammler mache weiß ich nicht, da es sonst ein Top Tier ist und ich ein Ähnliches Tier auf der Bundesschau nur beim Deutschen Meister gesehen habe und dieser verlangt dann auch entsprechend der Klasse seiner Tiere die Preise.

    Hallo,


    wie bereits geschrieben wurde der Sohn schon letzten Monat geschlachtet.


    Der Vater ist leider ein totaler Angsthase, präsentiert sich also kaum, wenn ich Ihn auf den Tisch setze und daneben stehe legt er sich nur hin. Die Fotos sind nicht unglücklich sondern zeigen genau mein Problem, manchmal steht der Rammler so das man gar nichts erkennt und sich keiner richtig sicher ist was mit ihm ist.
    Aber wenn man ihn an den Ohren hinstellen will dann nimmt er die Vorderläufe etwas über kreuz.


    Mein Problem ist nun auch das fast alle meine jungtiere von diesem Rammler sind ( 14 junge), die jungen die nicht von diesem Rammler sind, sind entweder eckig oder zu klein.
    Also wenn ich sage alle Tiere die mit diesem Rammler verwandt sind weg und die eckigen weg, dann habe ich noch einen Rammler mit schlechtem Fell und eine gute Häsin und zwei junge von diesem Paar.
    Außerdem habe ich noch eine Häsin von dem Züchter von dem auch der besagte Rammler (auf den Bildern) ist und auch hier hat mein Vorstand gemeint stimmt die Haltung nicht ganz.

    Hallo,


    leider wird hier überlesen das es sich um zwei verschiedene Tiere handelt.


    Einmal meinen alten Rammler (vom Februar 2008 den ich mir in Österreich gekauft habe) und einmal um seinen Sohn. Die Beiträge vom Sohn waren im April und die vom Vater im Mai.
    Also die letzten drei Beiträge von mir (mit Fotos) zeigen den Vater.
    Ob dieser nun mit dem Rücken probleme hat weiß ich nicht genau oder ob es nur die Vorderläufe sind.

    Ich habe heute nun nochmal Fotos gemacht bei denen der Rammler in seinem Stall ist (also gewohnte umgebung) und nun mal Positionen Fotographiert in denen ich finde das er Normal steht.
    Das war auch das was der eine Züchter gemeint hat, das er teilweise gar nichts gesehen hat von Rückenproblemen und nicht wirklich etwas feststellen hat können.

    Ich habe natürlich jetzt vorzugsweise Bilder gemacht und eingestellt auf denen man den "Fehler" gut sieht und keine Bilder auf denen es mir nicht auffallen würde.


    Hier nun mal ein Foto von dem Vater (ist zwar vom letzten Jahr, aber da war er auch schon über 1 Jahr alt) wo er sich normal verhält.

    Hallo,


    also die neuen Bilder sind wie geschrieben vom Vater des vorher gennanten Tieres.


    Also unglücklich ist dieser Rammler nicht und er hat auch keinen drang sich hinzulegen. Er ist einfach ein schüchterner Kerl, wenn man ihn in die Wiese setzt läuft er sehr wohl umher und präsentiert sich auch gut. Unkoordinierte Bewegungen mit den Vorderläufen hatte auch nur sein Sohn.
    Bei dem Vater ist lediglich die Haltung der Läufe nicht in Ordnung.


    Der Sohn wurde wie bereits oben geschrieben schon lang erlöst, aber da der Vater keine schmerzen oder Probleme zu haben scheint hat mir der eine Züchterkollege empfohlen ihn doch zu behalten.


    Verletzungen etc. schließe ich aus, da es ja der Sohn verstärkt und der Vater schwacht hat.

    Hallo,


    nun haben wir festgestellt das auch der Vater von dem Rammler etwas probleme hat. Allerdings kann er gut laufen und sich auch stellen.
    Anbei mal Fotos.
    Was meint ihr, würdet ihr den Vater schlachten oder nicht? Zwei meiner Vereinskollegen meinen ja, einer hat gemeint nein.


    Die Krallen sind auf dem Bild etwas lang, wurden aber gleich an dem Tag noch geschnitten, ist aber bisher auch nicht besser.