Beiträge von Heidi

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hi Aranjo,
    das ist nicht so gut, denn es ist eine leidige Angelegenheit, die sich nur mühevoll merzen lässt:
    Auszug aus dem Skript "Kaninchenvererbung", erschienen im Verlag Oertel + Spörer, Reutlingen.


    Unerwünschter Holländerfaktor
    "Was dem ein' sein Uhl, ist dem andern sein Nachtigall", könnte man im "wunderschönen" Deutsch zum Holländerfaktor sagen. Die Negativeigenschaften des Holländerfaktors s sind Züchtern einfarbiger Rassen ein Graus. Ich ließ es beim Thema Weißdurchsetzungen bereits anklingen. Hartnäckig und heimtückisch entwickelt der kleine s-Faktor seine wachsende Kraft, indem er sich zuerst als so genannte Weißdurchsetzung in Form einzelner weißer Haare bemerkbar macht. Auf Grund seines Vermögens, sich stetig anzuhäufen, sich zu summieren, kann die Wirkungsweise über den so genannten weißen Büschel und der weißen Kralle bis hin zu den typischen Weißbildung á la Gürtel- oder Plattenscheckung führen. Vielleicht nicht ganz so schnell und nicht ganz so sprunghaft, wie hier nachfolgend im Bild vorgestellt, aber im Anzeichen mit Sicherheit deutlich.


    Nun da wir die möglichen Aktivitäten der Holländerfaktoren kennen, muss uns klar sein, dass weiße Vorkommen im einfarbigen Kaninchenfell (Haare, Flecken, Büschel, Krallen) bereits s-Anlagen sein können. Wird diesen Fehlern keine Bedeutung beigemessen und beispielsweise zwei einfarbige (schwarze), stark weißdurchsetzte Tiere miteinander gepaart, so festigt sich die im Erbgut vorhandene s-Anlage und nimmt schon in der F1 eine andere, ja neue Gestalt an.
    Das bedeutet, nicht allein die sichtbaren Makel werden von den Eltern auf die Nachzucht übertragen, sondern auch für die vorhandenen, nicht sichtbaren s-Anlagen bietet sich nun im Erbgang die Chance zur Bildung neuer "Holländermuster". Jener s-Paare also, die gemeinsam mit den (sichtbar) wirkenden Faktoren ihre Talente für den weiteren Ausbau der sichtbar werdenden Holländer-Scheckungs-Merkmale "benötigt" werden. In welcher Form das geschieht, ist auf Grund der unberechenbaren Eigenschaften der Holländerscheckung insgesamt nicht vorauszusehen und vorauszusagen. Das bleibt noch immer schlichtweg das "Geheimnis" dieser doch züchterisch sehr interessanten Scheckungsvariante.
    Und auch hier gibt es für alle Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde, die absolut kein Weiß im Fellkleid ihrer Lieblinge dulden sollten und wollen, eine "Eselsbrücke": "Vom weißen Haar zum weißen Fleck, von diesem zur weißen Kralle ... zur weißen Nasenspitze = Holländer-, Platten- oder Gürtelscheckung."

    Hallo aranjo,


    herzlich willkommen und fühle Dich wohl bei uns.


    Deine Frage: Wenn ich anfange zu Züchten, welcher von beiden 0,1 oder 1,0 ist für die Vererbung von Anlagen den Maßgebend?
    Ist zunächst mit einem klaren BEIDE zu beantworten.
    Hast Du aber so etwa zehn 0,1 wirst Du niemals noch den Einzelpartner für diese Damen anschaffen, sondern darauf bedacht sein, ein, zwei doch weitestgehend ideale Rammler in den Bestand zu nehmen.


    Ein nicht so guter 1,0 würde nun seine nicht so guten Anlagen an die vielen Nachkommen Deiner zehn Häsinnen zur Hälfte weitergeben. Du verbreitest so weniger gute Anlagen durch nur einen Rammler wesentlich schneller und breiter.


    Hat eine 0,1 mal nicht so ganz tolle Anlagen, kann ein Topp-1,0 schon dazu beisteuern, diese weniger guten Anlagen zu verdrängen.
    Deshalb auch immer wieder mein Rat: Niemals Tiere mit gleichen Fehlern miteinander zu verpaaren.


    Wenn jetzt eine Widderhäsin mit einem "normalen"(bloß nicht falsch verstehen) Hasen mit Stehohren kreuze, wie verhält es sich dann mit den Ohren?


    Ich gebe mir Mühe, Deine Frage nicht falsch zu verstehen, weil ich keinen Nutzen in solchen Kreuzungen, die Du wirklich nur als Beispiel anführst, sehe.
    Doch eine Frage erfordert eine Antwort:
    Es sind zunächst unkorrekt, stehende Ohren zu erwarten. In welcher Form unkorrekt, ob ein wenig neigend oder kerzengerade stehend u. ä., hängt von der Struktur der Ohren und dem Behang der Ausgangstiere ab.

    Hallo Ursula,


    meine Dame aus den Niederlanden ist nun schon stolze fünf Jahre alt. Ich wollte auch, dass das Mädchen in Rente geht. Noch im vergangenen Jahr hatte sie vier Jungtiere. In diesem Jahr hatte sie nicht aufgenommen. Wenn sie anzeigt, dass sie hitzig ist, darf sie ... Zur Zucht "zwingen" würde ich sie nicht.


    Ich denke, es liegt in der Natur der Tiere, dass sie Nachkommen ziehen möchten, deshalb ist für uns die Frage nach dem Alter ein Schritt in die Richtung "feinfühlige Vermenschlichung".

    Hallo allerseits,


    Nestkontrollen sind m. E. vom ersten Tag an wichtig. Sie dienen einmal dazu, dass keine Geburtsreste oder evtl. tote Tiere im Nest verwesen ... andererseits gewöhnen sich die Kleinen an die Hand des Züchters schon rechtzeitig.


    Unsere Damen kennen das Theater schon, dass ihre Züchter immer mal ins Nest fassen und den "kleinen Haufen" durcheinanderwirbeln. Es gibt keine Probleme - auch nicht beim Umlegen von Jungtieren zu einer anderen Häsin. Macht sich bei uns auch gut, da mein Mann H, havanna-weiß und ich H, blau-gelb-weiß züchten.


    Ganz zum Anfang meiner Züchterlaufbahn hab ich auch die Hände mit Pfefferminze oder anderen leckeren Gerüchen versehen, bin der Häsin über die Nase gefahren und hab dann erst ins Nest gefasst. Das ist Vergangenheit.

    Hallo Hella,


    wir hatten hier bereits das Thema, weiß nur nicht, ob es mit dem alten Forum "untergegangen" war, habe zum Suchen augenblicklich keine Zeit. Grob gesagt ging es da primär um das Ausstellen einfarbiger Tiere aus Scheckenzuchten.


    Einfarbige Tiere aus (Mantel-)Scheckenzuchten können in die Zuchten der Schecken-Rasse, der sie entstammen, wieder als Mutter- oder Vatertier genommen werden.


    Zu Deiner Frage:


    Gleich einmal zur Richtigstellung: Bei den Scheckenrassen ist K der Scheckungsverursacher. Das kleine k steht für Nichtscheckung, wenn es als Allel, also diploid kk auftritt.


    Einfarbige Schecken-Abkömmlinge - nehmen wir an, es seien Kleinwidder, schwarz-weiß - in eine andere einfarbige Rasse einzusetzen, halte ich zunächst nicht für verwerflich, wenn es keine Weißdurchsetzungen geringsten Art an solchen Tieren gibt. Meist basieren diese auf der für einfarbige Rassen fatalen Holländerscheckung, weil sie bei Schecken unerkannt bleibt/bleiben kann. Das kleine kk hat theoretisch keinen Anteil an Weißbildung mehr.


    Die Verwendung eines beispielsweise schwarzen Kleinwidders aus der K/k-Zucht in einer ebensolchen einfarbig-schwarzen Zucht halte ich für wesentlich günstiger, als eben zur angeblichen Rasseverbesserung blaue Tiere gleicher Rasse einzukreuzen.


    Nun ist ein Farbbeschreibung immer etwas vage. Hellblau!? Stahlblau!? Gucke mal die BlW an, welches unterschiedliche Blau da in einer Ausstellung anzutreffen ist.


    Ob Du mit solchen Tieren, die nachweislich eine vermeintliche Fehlfarbe tragen, weiterzüchtest, richtet sich nach Deinem Platzangebot, Deiner Geduld für das Hobby mit Problemen und Deiner Zeit für Vergleiche und Fehlersuche.


    Wie stark weicht das Blau dieses Jungtieres vom Blau der anderen einfarbigen ab?
    Bleibt das blaue Jungtier sauber im Blau oder mischt sich da ein anderer Farbton ein?
    Es ist nicht selten, dass bei Jungtieren mit der ersten Umhaarung ein Farbwechsel einher gehen kann.

    Hi Tobias,


    ich finde Deinen Link/Hinweis richtig, wichtig und sehr wertvoll. Ich selbst weiß, dass man ungefragt keine (Züchter-)Namen und Daten nennen darf.


    Aber für den Fall, es geht mal um Dritte/Außenstehende hier im Forum, ist es gut zu wissen, dass auch die Datenweitergabe (z. B. Telefonnummer) nicht immer von einem Unbeteiligten erwünscht ist. Ich verfahre dann so, dass ich (im Hintergrund) eine Genehmigung abfrage.

    Na, siehste Nicole,


    und dafür haste nun 'nen ganzen Sonntagnachmittag ... :P usw. usw.


    Gucken ist doch einfacher, als beschreiben - oder?
    Trotzdem, es war auch mal gut, solch ein Thema anzusprechen, selbst dann, wenn erst viele Wege zum Ziel führen.
    Gut Zucht also mit Deinen putzmunteren und gesunden Kaninchen.

    Hallo Nicole,


    ist doch auch richtig, wenn gefragt wird. Nur manche Sachen lassen sich, ohne etwas dabei zu zeigen, schlecht erklären. Jedenfalls verlassen mich dabei Worte der Erklärung.
    Aber merkste was? An die Erklärung traut sich scheinbar außer Frank auch keiner ran. :)) Schade, dass Kai nicht da ist ... und die anderen Herren - wo seid Ihr?


    Aber nochmal kurz zu meiner Frage, ist die Harnröhrenöffung nun mitten auf der Spitze oder etwas unterhalb?
    Nee, nicht direkt auf der Spritze, wie bei einer Gartenspritze.


    Wird wohl das Beste sein, eine PR in Deiner Nähe zu konsultieren.

    Hallo Nicole,


    ich muss ein bisschen schmunzeln, lache Dich aber ganz gewiss nicht aus. Einen Sonntagnachmittag mit Penisschau hatte ich noch nicht.


    Tja, wie gehen wir nun mit der Kaninchen-Sexualkunde um. Den Penis selbst siehst Du nur, wenn Du ihn herausdrückst - manche sagen auch ausstülpen dazu.


    Über die Lage schreibt K. Löhle im "Großen Buch vom Kaninchen":
    Zitat "Den Endteil des männlichen Gecshlechtsapparates bildet der Penis, der meist nur bei sexueller Erregung sichtbar ist. In der inaktiven Phase liegt er nach hinten gerichtet in der Vorhaut. Seine Form ist zylindrisch mit etwas dünnerem Ende."
    Am Tier ist es leichter zu erklären. Es ist eigentlich ein Handgriff, den man schnell lernt. Vielleicht hast Du ja mal einen Zuchtfreund/eine Zuchtfreundin, die Dir das zeigt. Also, erstmal Gucken lassen, bevor Du hektisch die besagten Jungs merzt.

    Hallo Frank,


    danke für die Blumen.


    Ja, der Spaltpenis ist vererbbar und deshalb würde ich noch nicht einmal empfehlen, Rammler mit dem noch als "leichter Fehler" tolerierten Spalt im Bestand zu lassen.

    Hallo Nicole,


    bloß gut, dass ich nicht erst versucht habe, das zu erklären ... ist schon schwierig.


    Nun versuchen wir es mal, auch wenn sich andere jetzt schief lachen.
    Der Penis ist so dargestellt, als würdest Du ihn von der Blume her betrachten.
    Das obere, linke Bild zeigt den normalen Penis mit dem kleinen Schlitz - sozusagen Richtung Blume (Schwanz) After.


    Darunter ist der Spalt etwas größer und hier beginnt der Spaltpenis bereit. In dieser Phase können Rammler noch decken und zeugen.


    Und als Letztes ist der Spalt soweit, dass ein erfolgreicher Deckakt nicht mehr möglich und weil durch diesen Schlitz der Samenfluss in die Scheide nicht sicher ist.


    Die rechten Bilder erklären den angewachsenen Penis.


    Ich kann mir aber gut vorstellen, was Du meinst. Bei Deinem Rammler betrifft es die Spitze, die etwa so aussieht als sei gar keine richtige Spitze (wie auf dem Bild) da. Dein Vergleich mit dem Messer ist gar nicht so schlecht, denn so sieht es tatsächlich aus. Aber waagerecht??? ?( Wovon aus gesehen waagerecht ?


    Verglichen mit dem Bild und dann waagerecht gedacht - das wäre abnorm.

    Hallo Satinchen,
    hallo Frank,


    ich danke Euch beiden.


    @Satinchen,
    eigentlich wollte ich in dem Buch nur etwas nachlesen. Der Buchwert ist ok, aber das Verhältnis zum Porto ?(?( :rolleyes:
    Trotzdem, es ist eine recht interessante Adresse für alte Buchausgaben.


    Frank,
    ich hab kein Vertrauen zu ebay, nicht mal bei einem Buch.

    Hallo Wolfgang,


    ich würde aus Erfahrung anders herangehen. Gibt es noch sowas, wie Biologieunterricht?
    Muss man ja heute fragen - bei so vielen außerschulischen Projekttagen, die dann angeblich doch was mit Schule zutun haben ....


    Ich würde zuerst ein Kontaktgespräch mit einem hübschen bunten Tier führen, dann eine Möglichkeit einräumen, dass die Kids in einer Lokalschau sich eine gewisse Menge mehr Kaninchen(rassen) anschauen können.


    Ich war mal AG-Leiterin einer altersmäßig gemischten Schülergruppe (7 bis 13 Jahre alt). Ich habe nur mit Lebendtieren gearbeitet, etwas später bekamen die Kids ein Kaninchen, das sie sich in einer Ausstellung aussuchen durften ... noch später durften zwei zu Hause eine Kaninchenzucht beginnen ....


    Das war aber noch eine andere Zeit, die Schule war sehr interessiert, den Kindern machte es Spaß, Verein und Schule unterstützten mich, vom Bürgermeister bekam ich ein Stück Wiese ....
    Wäre alles machbar, nur haben wir eine andere Zeit.

    Hallo Michael,


    wann Deine Tiere "fertig" sind, kann man aus der Ferne schlecht beantworten.
    Aber der Reihe nach.
    Wenn Deine Damen noch keine Anstalten zum Nestbau machen, so hat das nichts zu sagen, denn manche bauen schon sehr zeitig, manche erst auf dem letzten Drücker und wir hatten schon Tiere, die sogar nach 14 Tagen Trächtigkeit fell rupften und doch termingemäß warfen.
    Machen sie denn gar keine Anstalten, wie Einstreu wühlen, zerknabbern, eine Ecke in der Buchte freiräumen?
    Da ich das Tasten nach Jungtieren nicht beherrsche (und es auch nicht lernen will, weil man da ja auch Schaden anrichten kann) lege ich beide Hände leicht an die Seiten zum Bauch und mit Geduld spürt man die Kleinen zappeln. Bei der Häsin, die am 6. Mai jungen soll, dürfte es schon spürbar sein, bei der anderen nicht.


    Es ist soweit richtig, was Jörg zum "Fertigsein" schreibt. Ich möchte ergänzen. Marburger Feh ist eine kleine Rasse, die nach alten Tabellenrichtwerten (früherer Standard) mit 6 Mon. 2,5 kg erreicht haben. Für eine volle Punktzahl in Pos. 1 benötigen sie über 2.5 kg. Folglich würden 2,6 kg in dieser Position reichen.


    Nun kenne ich Deinen Schlag nicht, denn sind sie frohwüchsig, erreichen sie diese Gewichtsgrenze mühelos, Du musst nicht mal futtermäßig treiben.
    Stammen sie zudem aus einer Zucht, Linie, Population, die hinsichtlich des Skeletts und des Frohwuchses keine größeren Probleme haben, könntest Du mit den Tieren noch die Kreisschau schaffen.
    Allemal schaffst Du es, wenn in der Lokalschau eine Jungtierklasse eingerichtet wird. :) Ob das bei Euch in der Kreisschau möglich ist, keine Ahnung. In manchen Ausstellungen macht man es ja, eine solche Klasse einzurichten ...


    Bitte treibe Deine Tiere nicht mit Futtergaben. Es ehrt Dich ja, wenn Du bei den Ausstellungen dabei sein möchtest, aber gemästete Tiere sind keine Substanz für eine Zucht.

    Jaaha, icke :]


    War recht interessant, der Schur ging eine Bewertung voraus. Nach dem Scheren hieß es Wolle wiegen und erst dann standen die Besten fest.
    "reh" war auch kurz in Aktion zusehen und natürlich auch mir bekannte Zuchtfreunde.


    Objektive Berichterstattung - die Kaninchen mussten diesmal nicht so oft in die Pfanne #lach

    Ohh Helge,


    alles solche Hiobsbotschaften.
    Von verschiedenen Zuchtfreunden höre ich von ganzen Verlusten der Jungtiere. Nun noch sowas!


    Will Dir den Mut nicht nehmen, aber ein ähnliches Problem kannte ich von einem Kaninchenhalter und bei mir gab es auch mal sowas - nur hatte ich eine Amme. Das verlief nicht so positiv, wie Kai und Tobias es schildert.
    Wenn die Kleinen jetzt erst geboren sind, lass sie erstmal bei der Mutter. Manche Häsinnen versuchen ihre Jungen noch zu säugen. Ist wahrscheinlich qualvoll, aber die Natur will es manchmal so. Die Milch drückt auch diese Häsin. Geht es mit ihr gut aus, hast Du auf keinen Fall was falsch gemacht.


    Zwischenzeitlich würde ich an Deiner Stelle versuchen, Ammen bei Zuchtfreunden zu finden ... Ich weiß, ist manchmal leichter gesagt, als umgesetzt.


    Alles Gute!!!

    Sorry, wenn ich mich knapp halte ....


    Die Kleinen sind ok, Größenunterschied sei aber noch - hab gestern mit dem Zuchtfreund telefoniert.


    Ich selbst hab auch Größenunterschiede in einem Wurf und sonst auch bei den Würfen im Vergleich (große Würfe 7 bis 9 Junge)