Beiträge von saminsi

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Also mein Laufgehege ist ca. 17m² groß, ausgelegt mit Waschbetonplatten.
    Als Trockener bereich dienen alte "Revierwände" aus dem Hundesport zusammengestellt und ein Welleneternitdach drüber.
    Durch einen Tunnel aus 50er-Trenagerohren kommen sie auf eine Wiese mit ca. 200². Dort und auch im Laufgehege sind noch einige Hüttchen und Versteckmöglichkeiten aufgestellt.
    Dort leben meine 4 Dt. Riesenscheckdamen.


    Dann haben wir noch einen "alten" Hühnerstall. Er ist neu gebaut allerdings hatten wir dort nur ca. 1/2 Jahr Hühner drinnnen. Dann wurde er total gereinigt und etwas umgebaut und 2 Thüringer Häsinnen durften einziehen. Der Stall hat die Maße 3x3 Meter und ca. 1,2 Meter hoch, er Steht auf Stelzen da er auf einer ziemlich schrägen Wiese steht. Auf der einen Seite wäre die Möglichkeit die Kaninchen raus zu lassen, da müssen wir allerdings erst etwas einzäunen. Es sind auf zwei Seiten des Stalls große Glasflächen eingebaut dadurch ist es immer sehr hell im Stall. Die ehemaligen "Legebuchten" der Hühner wurden umgebaut und sind nun Verstecke und Wurfboxen geworden. Darauf können sie auch Liegen und direkt beim Fenster raus schaun.


    Die Männer leben auf einem Stelzenstall der ca. 1,5x2m hat und zweistöckig ist.


    Mein Traum wären solche "Buchten" wie du sie hast.
    Leider haben wir auf unserem Grundstück kaum gerade Flächen. Es ist alles ziemlich schräg und dadurch ist es ziemlich schwierig so etwas zu bauen.
    Noch dazu liegt das Grundstück nicht an unserem Haus. Es ist ein Nutzgrundstück und dort etwas bauen zu dürfen ist ziemlich unwahrscheinlich. Die aktuellen Ställe sind alle "illegal". Aber für so eine Anlage wäre mir das zu gefährlich!
    Leider weiss ich nicht wie das mit dem Gesetzt aussieht ob man so eine Anlage bauen darf bzw. unter welchen vorraussetzungen.
    Hat hier jemand eine Ahnung wie das in Oberösterreich so aussieht?

    Es sind Riesenschecken. Zwei Schwarz/weiße Damen und zwei einfarbige dunkle Damen.


    Alle Tiere stammen aus Privathänden also nicht wirklichen Zuchthänden (mit Ausstellungen usw...).
    Die Thüringer stammen aus einer Familie die Ihre zwei Tühringer mal zusammenließen. Sind wunderschöne Tiere.
    Leider können wir mit Ihnen untereinander nicht weiterzüchten, da es ja Geschwister sind.


    Mit Widdern hab ich´s nicht so. Die gefallen mir einfach nicht besonders.


    Mein Wunsch wäre eben etwas "kleiner" zu werden. Denn die Letzten beiden Rammler die wir geschlachtet haben, waren 9 Monate alt und hatten jeweils 2,5kg (fertig ausgenommen).


    Über die Blauen Wiener und die roten Neuseeländer hab ich mich auch schon etwas schlau gemacht.


    Denkst du es wäre "sinnvoll" auf meine Dt. Riesenschecken einen Rammler einer dieser Rassen zu lassen??
    Und was hällst du davon den Thüringer-Rammler auf die Riesenschecken zu lassen?


    Bzw. weisst du jemand der diese Rassen hat und welche zu verkaufen hätte?

    Simone


    Ich bin allerdings in keinem Verband wir züchten und schlachten nur für den Eigenverbrauch.


    Ich hab ja aktuell dt. Riesenschecken und 3 Thüringer. Bin aber auf der Suche nach einer Rasse welche "schneller" Schlachtreif ist.
    Mein Dt. Riesen brauchen doch ziemlich lange!!


    Was kannst du da empfehlen?
    Bzw. mit was muss ich mindestens Rechnen??

    Woher aus Österreich bist du? Hast du Fotos von deiner Anlage?



    Nein Leider hab ich keine Fotos, noch! Ich werd mal ein paar Fotos von meinen Ställen machen! Ich bin noch nicht ganz glücklich mit meinen Ställen, da muss noch etwas getan werden.


    Ich komm aus Oberösterreich/Bezirk Freistadt

    Ist hier jemand der seine Kaninchen nicht in Buchten hällt?


    Also in Gruppen in Offenställen?


    Bräuchte eure Erfahrungen bzgl. größe der Offenställe (für Dt. Riesen). Und vl. habt ihr Fotos eurer Anlagen? _hasi6_

    Hallo!


    Ich komm aus Österreich und wollte mich hier mal genauer über die Rassekaninchenzucht informieren. Wir halten aktuell bereits 10 Kaninchen. 7 Dt. Riesen und 3 Thüringer. Allerdings sind wir in keine Verein, sondern wir halten die Tiere als Fleischlieferanten. Unsere Tiere leben allerdings in Gruppen zusammen und in keinen Buchtenställen. Es leben jeweils 3 und 4 weibliche Tiere zusammen und 3 männliche. Unseren Tieren soll es an nichts fehlen. Sie leben teilweise in Offenställen oder großen Ställen ohne Freilauf. Allerdings sind unsere Ställe ziemlich am Grundstück verteilt und ich bin nun auf der Suche nach Input bzgl. Stallbau.


    _hasi3_