Beiträge von Kai

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ja OK kannst Du ja mal versuchen, aber deine rhönfarbigen sind doch interessant genug, mach doch lieber da noch einen Wurf, vielleicht kommt da ja noch was gutes für die Zucht für das nächste Jahr heraus.
    Mit dem Tierverkauf, sei vorsichtig, dieses mal eben Mitnehmen ist ein Grung, weswegen Tierschützer uns kritisieren, lieber sagen "überlegt es Euch und kommt dann in nächster Zeit vorbei." Und bitte an Kinder nur in Begleitung ihrer Eltern.
    Gruß Kai

    Hallo Hase,
    da wird wohl alles mögliche bei fallen.
    aber eine planvolle verbesserung deiner Zucht, wirst Du damit nicht erreichen.
    Gruß Kai

    Meine Frau sagt immer, meine Tiere wären nicht normal, vielleicht liegt es daran.
    Zu den Spanplatten, wenn mal eine kaputt ist, wird ersetzt ab und zu komme ich an sogenannte Abdeckplatten dran, das sind fehlerhafte Platten mit den die Spanplattenstapel beim Transport abgedeckt sind. Ich Habe übrigens größtenteils Innenstallungen.
    Der Idealfall sind wohl Siebdruckplatten, aber ich habe noch keine günstige Quelle gefunden.
    Gruß Kai

    Hallo Hase,
    sorche Stallungen hatte ich auch schon mal.
    Meine Viecher haben sie ruckzuck durchgefressen. Seitden haben ich bessere Erfahrungen mit beschichteter Spanplatte gemacht.
    Gruß Kai

    Hallo Tatjana hat recht,
    es ist wie bei allen Scheckenrassen ein Glückspiel.
    Selbst bei zwei gleichen Paarungen können mal nur Austeller und mal gar keine.
    Ich habe einige persönlichen Erfahrungen gemacht Da war auf meiner ersten AG-Schau in Ludwigsfelde ein älteres Ehepaar, das sagte zu mir "Paß auf Junge wenn die Zeichnungsfarbe weiter nach unten geht und Du keine Nackenflecke mehr hast, bekommst Du Punkte auf der Brust." Dies habe ich nicht vergessen und habe immer Tiere mit Nackenflecken und größeren Blessen in der Zucht. Zwar auch mal ein einfarbiges aber eher selten.
    Der Idealfall wäre ein Chaplin ohne Nasenfleck (Haben sie meistens) mit einem Einfarbigen zu verpaaren, da kämen zu 100% Mantelschecken heraus.
    Leider haben die Chaplins öfters Probleme mit dem Letalfaktor, bzw. sind empfindlich gegen Krankheiten und haben fast immer einen Nasenfleck der sich verebt.
    Die Idee im neuen Standard mit den Linien finde ich in der Theorie sehr gut,
    aber ich habe in diesem Jahr schon Tiere gesehen dessen Bauch überwiegend von der Zeichnungsfarbe bedeckt sind, Brustflecke sowieso und das bei durchgezüchteten Farbenschlägen aus guten Linien.
    Ich rechne bei mir mt ca 30-50 % Austellern, mal mehr mal weniger.
    Und ich achte sehr auf ausreichend Weiß. Wichtig ist auf Nasenflecke zu achten und danach auf eine saubere Brust. Flecke bis zu den Schulterblättern bleiben unberücksichtigt.
    So, das erst mal zu Anfang. Für Details kannst Du ja weitere Fragen stellen.
    Gruß Kai

    Hallo,
    ich füttere meine Meißner mit Zucht und Mast- Futter.
    Die DklW, Loh und Russen bekommen nur light-Futter.
    Zusätzlich gibt es Grün, Heu und Wasser und was noch so anfällt.
    Hainbuchenhecke und Weinzeige sich auch sehr beliebt.
    Gruß KAi

    Pfui, es sind auch Minderjährige im Forum.
    Um genau zu sein im Sofa hatte ich ihn stecken.
    Als Raumausstattermeister polstere ich sehr viel, als ich einen sogenannten Zugstreifen zwischen Sitz und Rücken nach Hinten schieben wollte hat es knack gemacht. Nun ist die Strecksehne des rechten Mittelfingers durch.
    Ich tippe nun langsamer, dann braucht ihr nicht so schnell lesen.
    Zu der Rally Tobias meldet noch zwei Tiere nach und dann noch zwei von mir, dann haben wir die zweite Mannschaft auch komplett.
    Momentan sieht es nach 20 Mannschaften aus, da noch welche auf dem Postweg sind. Wir hatten zwar schon mehr, aber da dieses Jahr die Rally in die Sommerferien fällt und viele Züchter erst späte Würfe hatten, bin ich noch ganz zufrieden.
    Gruß Kai

    Hallo Siggi,
    Natürlich wird gegen RHD geimpft.
    Ich meine einen Impfstoff aus toten Tieren gegen Enterecolitis herstellen zu lassen.
    Er ist ja auch umstritten.
    Wir wollen nicht immer noch mehr Medis verwenden.
    Es gibt ja Taubenzüchter die sagen, wenn wir unsere Tiere in den Backofen packen würden sie explodieren. Ich möchte nicht, dass wir in der Kaninchenzucht auch dahin kommen.
    Gruß Kai

    Ich bin ja nun neugierig geworden und habe mal nach euren Anspielungen mal in den anderen Forum geschaut.
    Wenn man beim ersten Erreichen seines Zieles gleich so die Tür zuschlägt, macht sich für die Zukunft alles kaput
    Hermann mach schön weiter Werbung für deine Rasse, desto mehr Interessenten um so höher deine Chanchen und alle solten den Antrag stellen. Dann sieht man wie viele Züchter Interesse haben.
    Mir fehlen ein Paar Bilder auf der HP dann wird es noch informativer.
    Gruß Kai

    Also Oliver, wenn es dir Wert ist, es gibt auch noch die Eisenbahn.
    Vom Bahnhof (Z.B Bielefeld) kriegen wir dich schon weg.
    Und Kaninchen gehen als Handgepäck.
    Gruß Kai

    Hallo Leute,
    nun sind wir bei 15 Tieren angekommen.
    Wenn alle Stricke reißen, kann ich auffüllen.
    Es wäre aber schön wenn noch jemand ein paar Tiere hätte.
    Sonst graust es mir schon davor mit eine gerissenen Strecksehne im rechten Mittelfinger zahlreiche Mantelschecken Schaufertig zu machen.
    Gruß Kai

    Hallo Maica,
    ich deine Einstellung nachfühlen.
    Zwar trifft es bei uns auch mal das eine oder andere Tier.
    Aber Si schlimm wie wir es schon mal hatten ist es nicht mehr.
    Und auf Verlustraten von 90% sind wir auch bei weitem nie gekommen.
    Wir haben damals entschlossen unter 80% wird nicht geimpft.
    Wobei es nicht schön ist, jedes mal vorsichtig in den Stall zu schauen, nach dem Motto, wen hat es wohl heute wieder erwischt.
    Augen zu und hoffen, dass es besser wird.
    Gruß Kai

    Hallo,
    Ich glaube in diesem Fall wird es die Standardkomission nie allen recht machen können.
    Die Argumente, wir haben schon zu viele Rassen, um sie zu erhalten und brauchen keine Neuen sind nachvollzibar.
    Aber auch vielleicht kann man mit neuer Rassen neue Züchter anlocken.
    Ich glaube nicht, dass es die Standardkomission es sich leicht mit ihrer Entscheidung getan hat. Leider habe ich die genauere Begründung noch nicht gelesen. Eventuell kann man durch die weitere Verbreitung dieser Rasse beweisen, dass ein Interesse an dieser Rasse besteht.
    Wenn aber schon nur wenige Züchter diese Rasse haben ist sie wohl auch schnell zum Scheitern verurteilt.
    Ich fände es interessant wenn man sich vielleicht mal Gedaken um die Moderassen aus dem Zoogeschäft machen würde. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit Cashmerewidderzwergen, Löwenköpfchen u. ä. auch neue Interessenten für die Kaninchenzucht gewinnen könnte. Auch der Absatzmarkt für Jung-/Züchter, die nicht schlachten möchten wäre vorhanden.
    Nun kommt der nächste Punkt, ab und zu kommen nur Forderungen nicht verbreitete Rassen oder Farbenschläge zu streichen, wäre ja logisch.
    Traurig ist bloß, wenn man dann selber betroffen ist, weil man einer der letzten seiner Art ist. Also auch keine Lösung.
    Lasst uns alle froh sein, dass wir nicht in der Standardkomission sitzen und diese weitgreifenden Entscheidungen treffen müssen.
    Auch ich bin vielleicht in einigen Dingen nicht mit dem zufrieden, was da beschlossen wird, aber wir sollten froh sein, dass trotz aller Kritik noch Leute diesen Posten übernehmen.
    Gruß Kai

    Also ein Blauer Wiener hat 5 Kg, ein Mensch 60- .....
    Ich würde es nicht machen.
    Und ist das Mittel überhaupt für Tiere geeignet, die auch als Nahrungsmittel dienen zugelassen.
    Ich finde es nicht gut, wenn man auf Deubel komm raus Medis einsetzt.
    Lieber mal die Ursache suchen.
    Bei Durchfall, lass ich er Natur auch mal freien Lauf, ein wenig Apfelessig, Oregano, eichenzweige oder Schaafgarbe, aber mehr nicht.
    Wir verweichlichen unsere Tiere sonst immer mehr.
    Und sie werden immer anfälliger.
    Gruß Kai

    Hallo ihr Lieben,
    Es gibt bestimmt einige wenige Tieren den das nichts aus macht.
    Aber es sind die Wenigsten.
    Schau bedeutet Stress, die meisten Tiere nehmen ab. Anschließend das Gewicht wieder drauf. Nach meiner Meinung kommt es durch diesen "Jojo-Efekt" auch zu loser Fellhaut. Auch das Fell und damit die Farbe leidet.
    Volker hat mit seiner Form schon recht. Liber ein paar Tiere mehr und dann abwechselnd ausstellen.
    Gruß Kai

    Hallo Helge,
    auch wenn es schwer ist, Tiere zu verlieren, ir haben uns schon vor 2 Jahren darauf festgelegt nur gegen RHD zu impfen, auch wenn das zu Verlusten führt.
    Myxo gibt es ja bei uns nicht.
    Gruß Kai

    Hallo Oliver,
    die Meissner sind ein schlechtest Beispiel.
    Da hast zwar Recht, sie sollen weniger Gedrungen und massig sein.
    Aber da die meisten Farbenschläge wiedererzüchtet sind, haben die sowieso noch Entwicklungsarbeit vor sich.
    Ich bin der Meinung lieber einmal mehr in den Standard schauen und sich mit einem Kollegen zu beraten ist besser.
    Es gibt aber viele Leute die das als Unsicherheit auslegen. Auch wenn es nicht so ist, sondern eher ein Absichern, da man ja nicht alles Änderungen 100% im Kopf haben kann.
    Gruß Kai