Beiträge von Kai

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,
    Widderhäsinnen ohne Wamme sind wohl eher eine Seltenheit und wenn bekommen sie oft keine oder wenig Junge.
    Ein älterer Club- und Preisrichterkollege sagt immer "die Wamme ist der Ausdruck des weiblichen Geschlechtes".
    Es ist sinnvoll die Tiere langsam sich entwickeln zu lassen, dann hat man weniger Probleme mit Wammen als wenn die Tiere zu sehr gemästet werden.
    Auch können sich kleine Wammen auch wieder ein wenig verwachsen.
    Wer im Idealfall wammenfreie Häsinnen hat, die auch noch große Würfe bringen, den kann ich nur neidisch beglückwünschen.
    Gruß Kai

    Schön, wenn das bei euch anders ist.
    In unserer Region werden die Riesen immer wenigen, wenn ich es richtig weiß, sind in meinem Kreisverband nur noch 1 odr 2 auch wenn ich in den benachbarten Kreisverbänden bewerte bekomme ich nur noch sehr selten Riesen zu sehen. Deshalb der Komentar.
    Wobei ich mich freue, dass ihr mich eines Besseren belehren konntet.
    Gruß Kai

    Eine kleine Abschweifung,
    auf der Hp des LV Westfalen ist ein Bericht über die Schulungsleitertagung, dort ist auch über die Enterecolitis gesprochen worden. Auch zum Download hat unser Vantommes da etwas eingebaut.
    Gruß Kai

    Ohne nachgelesen zu haben, würde ich sagen, auch der Bundesrammlerschau müssen 50% verkauft werden.
    Auf der Bundesschau ist keine Verkaufspflicht.
    Gruß Kai

    Hallo Hase,
    die mutter würde ich wirklich aus der Zucht nehmen.
    Das überlebende Jungtier würde ich, wenn es eine Häsin ist versuchsweise einsetzen.
    Der Grund: vielleicht verebt es seine Abwehr gegen die Enterecolitis.
    Gruß Kai

    Ich bin der Meinung es kann an den verschiedensten Dingen liegen.
    Gerade bei Helges Hasen gibt es abgressive Schläge, aber auch bei anderen Rassen (bei Dalmatiner Rexen, Hermelin, Kleinsilbern und Zwergwiddern habe ich schon so etwas erlebt). Da wird wohl auch Vererbung eine Rolle spielen.
    Bei mir kommt es nur vereinzelt zu agressiver Tieren, da werden wohl dann auch Umwelteinflüsse eine Rolle spielen.
    Nach meiner Meinung geht Probieren eben über Studieren und man sollte nicht alles verallgemeinern.
    Auch bei den von mir aufgeführenten Rassen gibt es viele sehr ruhige Tiere.
    Gruß Kai

    Hallo Misao,
    das ist eine ganz schön wilde Mischung.
    Die Zeichnung hat etwas von einer Holländerzeichnung.
    Die Farbe nennt man Japanerfarbig.
    Aber der Größe nach ist da auch noch Zwergenblut drin.
    Und wenn ich mir das Fell anschaue hat da auch noch ein Langhaarkaninchen noch mitgemischt.
    Gruß Kai

    Manche Häsin sind bei der Trächtigkeit oder Hitzigkeit agressiv aber dann die besten Mütter.
    Also zwar im Auge behalten, aber nicht zu schnell zum Messer greifen.
    Gruß Kai

    Ich habe verschiedene Nippeltränken.
    Die von Tommi abgebildeten gefallen mir am Besten.
    Zum Tropfen oder abgefallenen Haken:
    Man kann beides nachbestellen, die Haken kann man mit Poppnieten und entsprechender Zange befestigen.
    Auch das Durchspülen der Nippel kann oft das Tropfen beseitigen.
    Ich selber fülle meine ca. 80 Tränken mit einen Schlauch und Pistole.
    Das geht schnell und sauber.
    Gruß Kai

    Hallo,
    vier Wochen Pause müßte gehen.
    Es kommt aber immer auf die Tiere an.
    Wenn man genug Tiere hat kann man ja auch mal wechseln.
    Die einen gehen da hin, die anderen später dort hin.
    Besonders vor sehr wichtigen Schauen, sollte die Tiere einige Wochen Ruhe haben.
    Gruß Kai

    Hallo Erny,
    ich war sehr neugierig, weil wenn ich es richtig in Erinerung habe an anderes Stelle schon einmal was anderes geschrieben wurde.
    Also im Endeffekt wie bei uns.
    Neugierig bin ich ja schon, aber Fremdsprachen sind nicht meine Stärke.
    Gruß Kai

    Hallo Erny,
    aber wir wollen auch nicht dumm sterben, erzähl und doch mal noch ein wenig, wie es bei euch ist.
    Farbenrein züchten oder nicht?
    Gruß Kai

    Jahresbeitrag ist auch bei 15€, tätowieren kostenlos, Sammlung auf Lokalschau 3€ und dicke Ehrenpreise. Impfen bezahlt jeder selber.
    Aber alle zwei Jahre gibt es noch Zuchtbeihilfe biszu 50% bei dem Neukauf von Zuchttieren , bis zu einer Höchstgrenze.
    Gruß Kai

    Hallo ihr Lieben,
    das sind alles Gründe, die ich auch so sehe, aber ihr wart diesmal nicht angesprochen.
    Ich will doch mal was von den anderen lesen, die bisher nicht im Verein sind. Vielleicht lesen wir mal noch ganz andere Punkte, auf die wir als Vereinsmitglieder noch nicht gekommen sind, oder ob unsere Vermutungen richtig sind.
    Gruß Kai

    Hallo ihr Lieben,
    mir ist so aufgefallen, wenn man so durch die Mitgliederprofile schaut, viele haben da stehen bei Verein: noch nicht oder ähnliches.


    Mich würde einmal interessieren, woran hapert es?
    Ist es die eigene Bequemlichkeit?
    Liegt es am ansässigen Verein?
    Oder anderen Gründe bestehen?
    Gruß Kai

    Zitat

    Original von Satinchen


    Wieso nicht - weshalb dein Entsetzen? *g* Die Vergesellschaftungen klappen bei meinen Häsinnen relativ problemlos, falls du deswegen fragst.


    Hallo Satinchen,
    ich habe ja auch schon seid Jahren meine Erfahrungen mit Ausläufen gemacht.
    Der Auslauf ist nun das Revier deine Tiere, wenn da ein Neuer später hinzukommt, fliegen wahrscheinlich die Fetzen!!!
    Ich sprühe meine Tiere mit einem alten Deo ein, damit sie alle gleich riechen und dann alle gleichzeitig `rein.
    Dann gibt es leicht Revierkämpfe und gut.
    Später würde ich nie wieder Tiere zufügen, das hab ich nur einmal gemacht. Wenn erst alle ein paar Tage raus und dann neu mischen.
    Gruß Kai

    Ich habe mal gehört, das bei solchen Tieren etwas mit dem Instikt nicht stimmt. Statt die Jungen abzulecken und die Nachgeburt aufzufressen fresseb sie weiter.
    Wegnhmen wird vielleicht helfen.


    Gruß Kai

    Hallo,
    wir haben auch so eine "saubere" Häsin, die täglich duscht.
    Die Kahlstelle war schon bis 5 cm groß, sobald es kühler wird wächst sie wieder zu.
    Da wir sie damals mit der Pipette großgezogen haben ist sie ein wenig anders als andere.
    Gruß Kai