Beiträge von Elisabeth

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Da die Frage auch für Rochlitz steht (ich selbst stelle da nicht aus),würde mich interessieren,ob ich in Tautenhain Züchter aus dem Forum treffen könnte? ;)


    Am 31.07./01.08. findet die Schau statt,ich bin zur Ein.-und Auslieferung vor Ort und drück schon mal die Daumen,daß es unterwegs nicht gar so heiß wird.Dort sind große Hallen mit guten Klima,das ist ertragbar für die Tiere.


    Elisabeth

    Wir haben bisher gute Erfahrungen gemacht;unser Tierarzt kam wieder auf Abruf und impfte zum alten Preis nicht nur unsre 60 Tiere,sondern auch die eines Zuchtfreundes,der zufällig vorbei kam und gleich die Gelegenheit nutzte.


    Natürlich gaben wir kurz vorher die Tierzahl von uns durch,alles klappte zur vollen Zufriedenheit :yes:


    Elisabeth

    :yes: Super-ich bin begeistert!


    Die Bilder sind spitze,grad auch das mit den schwimmenden Kaninchen und am Sonntag gaben sie dann ihr bestes,als es drauf ankam.Wie echte Stars.


    Und Glück hattet ihr auch,weil ihr nicht in ICE`s ohne Klimaanlage fahren mußtet.


    Sicher für alle ein unvergeßliches Erlebnis,welches vielleicht dazu beitrug,Kaninhopp etwas populärer zu machen.Denn wie man wieder einmal sehen kann,hat dies mit Tierquälerei nicht im geringsten zu tun,wie mitunter nachgesagt wird.Den Tieren scheint`s echt Spaß zu machen :rabbit5:


    Elisabeth

    Auweia!Sind das "nur" Hautschuppen oder hast du dir vielleicht übers Grünfutter Milben eingefangen?Oder kam das alles durch die große Hitze?


    Schnell können Kahlstellen entstehen und das ist ärgerlich.Schade,daß du nicht mit zur Ausstellung kannst dadurch :huh:


    Ich wünsch dir für deine Tiere schnelle Besserung,Andi!


    Elisabeth

    Wir füttern den ganzen Winter über regelmäßig Möhren zu und jetzt bekommen NUR die Jungtiere ab und zu ein Stück davon.An diesem Futter kann es wohl kaum liegen,wenn Jungtierverluste zu beklagen sind.Es sei denn,man kauft Möhren lose und von einem Markt,welche vorher Rattengift ausstreuten.... :cursing:


    Elisabeth

    Es ist geschafft und ein Zuchtfreund erstellte mit viel Liebe und Mühe eine Webside für unseren Verein :yes:


    www.KZV-S174Geyer.de erwartet euren Besuch :rabbit4:


    Frage an den Admin:vielleicht kann der Link hier an entsprechender Stelle mit eingefügt werden? ;)


    Elisabeth

    Ach das tut mir aber leid,Conny!Eure Häsin hatte bestimmt schlimme Stunden hinter sich,es ist furchtbar,sein Tier so leiden zu sehen.War es eine Althäsin?


    Elisabeth

    Aus Erfahrung kann ich sagen,daß vor allem die junge Giersch liebend gern angenommen wird von den Kaninchen.Selber habe ich sie allerdings noch nicht in der Küche verwertet,das sollte ich mal nachholen :)


    Elisabeth

    Nee,Katzen machen sowas nicht.Fuchs oder Marder schon eher.Aber wie schon beschrieben,kann es auch der Marderhund sein,der bei uns auf dem Vormarsch ist.Mir lief mal einer fast ins Auto.


    Ist schon großer Mist,wenn einem Züchter derartiges passiert!


    Elisabeth

    Meine Loh haben heuer auch relativ kleine Würfe,der größte sind 5 Tiere von einer Junghäsin,die super aufzog.


    Allerdings habe ich von 20 Jungtieren lediglich 4 Jungs.Im Gegensatz dazu ist es bei den DW meines Mannes gerade umgekehrt,da wimmelt es von kleinen Rammlern :huh:


    Elisabeth

    Wir füttern nur einmal täglich,anders ist es bei den vielen Tieren und der eigentlichen Arbeit nicht machbar.Aber Heu steht z.B.immer zur Verfügung und wird auch immer gern angenommen.Im Winter bekommen die Tiere selbstgemachte Silage,die wird nie verschmäht.


    Wir stellen aber auch fest,daß die Kaninchen mitunter eine andere Meinung zum Futter haben als wir.Sicher wissen wir aus Erfahrung,was besonders gern angenommen wird und Giftpflanzen lesen wir heraus.Daß die Tiere bei reichlichen und vielseitigen Angebot nur das nehmen,was ihnen bekommt und schmeckt,ist logisch.Aber wir lernten von unseren Tieren auch,daß z.B.getrocknete Kräuter wie Pfefferkraut,Schnittlauch u.ä.mit Vorliebe genommen wird.Kränkelnde oder säugende Tiere suchen sich bei entsprechenden Angebot gerade dieses heraus.


    Elisabeth

    Du hast da eine ganz schöne Aufgabe,Hubert!Aber wahrscheinlich lohnt sich deine Mühe.


    Bei einem neuen Wurf unterlegen würde ich schon riskieren,aber dabei bleiben.


    Elisabeth

    Dank der Fertigkeit unserer Tätomeisters habe ich den Eindruck,daß unsere Tiere relativ schmerzlos die Prozetur überstehen.Alles geht sehr schnell und wir versuchen,beizeiten tätowieren zu lassen.Natürlich ist es immer mit Streß für die Kaninchen verbunden und vor einiger Zeit starb sogar ein Tier von mir nach dem Tätowieren.Ob ich es damit in Verbindung bringen kann,weiß ich nicht,zumal es ein anderer Tätowierer war als sonst immer.


    Was ich aber sehr befürworte ist die Desinfektion der Nadeln vor der Arbeit-damit kann eine Übertragung von Krankheiten oder Schmutz ausgeschlossen werden.


    Elisabeth

    Es scheint schon so zu sein-nach wenigen Wochen haben sich jene Jungtiere,welche anfangs fast das Doppelte an Größe hatten,an den Wurfgeschwistern angepaßt.Das ist meine Erfahrung.


    Elisabeth