Beiträge von Elisabeth

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Das Problem der O-Beinstellung hatte im vergangenen Sommer mein Mann bei seinen DW.Fast alle Jungtiere zogen die Vorderläufe nach innen.Nach der großen Hitze-mehrere erfahrene Züchter schoben es darauf-wurden die Beinstellungen aber normal und die Tiere entwickelten sich makellos.


    Ich würde sagen,einfach mal noch abwarten.


    Elisabeth

    Ich habe nun auch begonnen und zwei Häsinnen zugelassen,sie scheinen auch aufgenommen zu haben.


    Allerdings zeigen die DW und Alaska meines Mannes noch keinerlei Interesse am anderen Geschlecht;da schauts sehr düster aus,vor allem die Widder sollten doch langsam zur Sache kommen :huh:


    Elisabeth

    Für die Beschäftigung reichen oft schon unbehandelte Zweige aus,an denen genagt werden kann.


    Und zum Thema Kaninhop möchte ich sagen (um auf o.g.Link zurück zu kommen),daß ich in Leipzig begeistert war von einem Hasenkaninchen,welches einfach so und ohne Leine über die Hindernisse sprang,außerhalb des Wettbewerbes.Man merkte es dem Tier an,daß es ihm Spaß machte und von sich aus nach einigen Runden einfach zur Seite ging.


    Ich sehe diesen Sport mit dem Tier nicht als Quälerei,vielleicht probierst du das mal aus?


    Elisabeth

    Karle,was für ein großes Pech aber auch!Und die Nachzucht auch alles tot?Manno.....


    Uns erging es zur vorletzten KS so,da lag nach drei Tagen nach der Schau plötzlich einDW tot im Stall,unerklärlich.


    Meine Lohhäsin,die ich jetzt zulassen wollte,macht absolut nicht mit und bei den DW meines Mannes hatte eine Häsin Totgeburten,zu früh.

    Peter,ich wollte lediglich eure Meinungen dazu hören,weil ich das decken lassen auf Schauen persönlich verwerflich finde und gewissermaßen als Diebstahl.


    Melden werde ich es nicht,aber ich ziehe meine Konsequenzen und stelle dort KEINE RAMMLER mehr aus,wie ich schon schrieb.


    Danke euch allen für eure postings :yes:


    Elisabeth

    Davon hab ich noch nichts gehört :|


    Ich kann mich auch noch entsinnen,daß es früher diese "Deckgebühr "gab.Aber heutzutage kam mir das noch nicht unter;ich bin der Meinung,ohne Zustimmung des Rammlerzüchters gehört es sich einfach nicht,eine Häsin auf einer Schau decken zu lassen.


    ......könnte ja jeder kommen.....


    Elisabeth

    Ich bin etwas sprachlos und hätte gern eure Meinung zum Thema gewußt:ich verkaufte auf einer Schau eine Häsin von mir.Der Züchter fragte,ob er sie gleich mal schnell noch zulassen könne,bevor ich auskäfige.Schon das würde ich nie tun;abgesehen davon müßte er bemerkt haben,daß ich nur Häsinnen auf dieser Schau hatte.


    Nun erfahre ich von einem anderen Züchter,daß das decken lassen bei denen auf der Schau praktiziert wurde.Der Züchter des Rammlers weiß davon nichts....Vermutlich auch kein Einzelfall.


    Ich bin ziemlich sauer,denn die Tiere sind auf Ausstellungen einem gewissen Streß ausgesetzt,dürfen nicht belästigt werden und heimlich seine Häsin in einen Käfig zum fremden Rammler geben-was sind das für Züchter? ?(


    Ich werde mich hüten,irgendwann einen Rammler von mir dort in eine Schau zu geben.


    Elisabeth

    Claudia,frag mal den Tierarzt,da gibt es ein flüssiges Mittel,das hilft.(Hab den Namen leider vegessen =7 )


    Ich half damit vor zwei Jahren mal einen Tier,welches nicht koten konnte und ich im letzten Moment retten konnte.


    Elisabeth

    Vom Einsatz einer Schere halte ich gar nichts.Aber lose Haare kann man mit einem Kamm sehr gut entfernen und das macht oft schon sehr viel aus.Man muß nur regelmäßig lange vor der Schau kämmen.Hat das Tier einmal eine Wamme,nützen auch Hilfsmittel nichts.


    Elisabeth

    Meine Loh haben noch Zeit,aber ich setze schon mal gedanklich zusammen,habe einen passenden (hoffentlich vererbt er seine guten Eigenschaften)fremden Zuchtrammler gekauft und verpaare ansonsten meine bewährten Alttiere(4 Häsinnen,zwei Rammler).


    Elisabeth

    Meine Meinung ist,wer sich total ans Selberschlachten heranzwingen und sich derart überwinden muß,sollte seine Tiere besser von Anderen schlachten lassen.Wir haben auch einen Zuchtfreund,der seit vielen Jahrzehnten züchtet und noch nie selber schlachten konnte.Wer das aber lernen möchte,sollte dies mit dem Bolzenschußgerät tun,das ist,finde ich,die sicherste und beste Methode.


    Elisabeth

    Natürlich sollte man sich einer Rasse widmen,die einem gefällt,und das Lohkaninchen ist genügsam,außerdem was für`s Auge.Aber man kann auch bei dieser Rasse bei weiten nicht alles zur Schau geben,was im Stall sitzt.Da sind die groben Fehler genauso vorhanden wie bei allen anderen Rassen und das Putzen muß sehr sorgfältig ausfallen wegen eventueller weißer Haare.


    Aber einen Versuch sind die hübschen Tiere allemal wert! :yes:


    Elisabeth

    :yes: für mich.Das Thema hatten wir nämlich neulich auf einer Schau.Beim Einliefern war eine Disskussion,weil da ein Tier mit unterbrochener Kinnbackeneinfassung saß.Sah zwar nicht optimal aus,aber kein Grund für ein n.b.


    Elisabeth