Beiträge von JJSFFS

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ich bin ja gespannt wie die Grauen Wiener sich allgemein so machen in der Zucht...kannte bisher nur Mixe eben....

    Führe da aber auch sehr sauber Buch über alles und versuche mir so einen guten Zuchtstamm aufzubauen.


    Bisher versorgen sie die Jungtiere vorzüglich, alles in Wurfboxen geworfen, Top Nester gebaut, pralle Bäuche... so wünscht man sich das.

    Hoffe dass es so weitergeht...


    Die Englischen Schecken standen bei mir auch mal auf der Wunschliste...aber eben weil ich in der Rassekaninchen Zucht Einsteiger bin, nicht so viele Buchten zur Verfügung habe und die Schecken generell eher schwierig sind, bin ich davon wieder abgekommen.


    Wünsche dir viel Erfolg und Glück für das Zuchtjahr :-) Grüße aus Österreich

    Alles klar, danke vielmals für die Info.


    Naja ein anderer Rammler steht schon bereit und wartet auf seinen Einsatz.


    Bin aber froh dass die Beiden ihren ersten Wurf so komplikationslos geworfen haben und versorgen, auch das kenne ich anders ...im negativen Sinne.


    Mal sehen wie es dann später mit dem 2ten Wurf und anderem Rammler aussieht.


    So eine Nachricht ist natürlich wirklich nicht schön...aber ich denke es wäre dem Zuchtfreund ein Anliegen gewesen dass seine Tiere in Züchter Hände kommen...

    Darf pünktlich jeweils am 31. Tag jeweils einen Wurf von meinen 2 Grauen Wienern melden.


    Ist es normal dass beim ersten Wurf "nur" 4 oder 5 Welpen geworfen werden? Steigert sich das eventuell nach dem 1. Wurf?


    Kenne von den Schlacht Mixen deutlich größere Würfe... deshalb die Frage.

    Hallo, möchte Euch gerne meine Zuchtboxen / Buchten zeigen.


    Nach und nach werden immer mehr dazu gebaut.


    Zwecks einfachen Transport im Fall der Fälle, ist jede Box einzeln und nur gestapelt.


    Am Boden natürlich mit Kotwanne, Bisschutz am Rand der Wanne, erhöhte Fläche, LED Beleuchtung usw...


    (Wegen dem Sozioalkontakt... morgen wird die 2te Bucht gebaut und dementsprechend mit der ersten Verbunden damit auch dieser Aspekt des Tierschutzgesetzes beachtet wird)

    Alles klar...kenne mich aus...


    Ich bedanke mich schonmal für die Infos und die Mühe.


    Ich kenne ähnliches aus anderen Foren...schade....wie du sagst...Diskussionen und nachhaltige Infos sucht man auf Facebook und Co vergeblich...


    LG

    Danke danke :-)


    Die Zucht mit den Schlachttieren funktioniert sehr gut.


    Mir geht's jetzt schon mehr ums Detail...bei den reinrassigen Tieren.

    RÖK Beitritt im Ortsverein ist klar.


    Vererbung und speziell die Type und Form der grauen Wiener..

    Gibt's viele Züchter dieser Rasse in dem Farbschlag hier in Österreich?

    Wie "schwer" ist diese Rasse für einen beginner usw..


    Danke und einen schönen Abend

    Hallo und vielen dank für die Rückmeldung.


    Also wie gesagt, bisher habe ich noch keine "Linie" oder ähnliches.


    Ich komme auch aus dem Nord Burgenland. Das wäre ja praktisch.


    Muss mich korrigieren...es sind 96 und 95 Punkte.


    Abzug wie folgt:


    Gewicht Körperform 18,5 von 20 Punkte (etwas schwacher Bau steht dabei. )

    Gewicht 9 von 10 Punkte

    Fell 19 von 20 Punkte


    4.

    5.

    6.

    Da steht nichts dabei, jeweils 14,5 Punkte von 15 Möglichen


    Gesundheit und Pflege 5 von 5 Punkten....


    LG

    Hallo liebes Forum...


    Angemeldet bin ich ja schon länger... aktiv eher weniger.


    Ich habe einen Umzug hinter mir und auch so hat sich viel getan.


    Habe seit knapp 1 Jahr wieder Kaninchen vorrangig als Hobby und zur Fleischgewinnung.


    Heute habe ich meine ersten reinrassigen Zuchttiere gekauft...Graue Wiener Kaninchen mit Bewertungskarten.


    96 und 94 Punkte..sicher nichts besonderes für euch Profis, aber ich bin freue mich über meine reinrassigen Kaninchen.


    Ich bin bei keinem Verein, hätte zwar Interesse an Ausstellungen aber die Vereine in meiner Nähe sind absolut nicht kommunikativ und haben wohl eher wenig Interesse an jüngeren Züchtern.... dann pfeiff ich halt drauf...und habe meine Kaninchen nur für mich.


    Aktuell habe ich 6 Stallungen.... Mehr sind in Planung... aber alles in kleinem Rahmen.


    Sind die Vereine überall so unaufgeschlossen ? Oder hab ich einfach Pech?

    Wäre Interessant wo man die Bestandteile für so ein system kaufen kann. Bzw. dass mit dem Ausgleichsbehälter als spülkasten habe ich noch nicht verstanden ?


    Danke lg Jürgen

    Hallo liebes Forum :)


    Ich bin eigentlich in dieses Forum gekommen um mich etwas in das Thema einzulesen und hatte den Wunsch Schlachtkaninchen zu halten. Nunja aus Gesundheitsgründen musste ich meine Vogelzucht aufgeben und ich muss sagen, ich finde gefallen an meinen Deutschen Riesen.


    Nur gibt es jetzt viele Infos zu dem Thema:
    Deckschein - Tattoo - etc.


    Kann / möchte mir da Jemand weiterhelfen wie das von sich geht ?


    Danke vielmals im Voraus

    Ich habe bis dato nur Erfahrungen mit Bolzenschussgeräten für Schweine und Rinder--dieses verwende ich öfter für Großvieh.


    Die Kaninchen habe ich bis dato per Handkantenschlag betäubt-von dieser Methode möchte ich gerne weg- nur liest man ja von diesen Federzuggeräten nicht immer das beste !


    Darum die Frage mit dem Apparat von Bauer welcher mit 6mm Platzpatronen arbeitet.


    Danke Lg

    Danke für die Antwort. :D


    Die Menge hört sich gut an soweit-da ich ja auch selber Wurste und da auch einige Kilo draufgehen. Aber auch meine Bekannten kaufen welche und ich und meine Eltern wollen ja auch was haben. Da denke ich das so um die 100 Stück ganz in Ordnung wären- Ich werde denke ich auch wenn es einmal alles routiniert abläuft eventuell ausbauen und so die Häsinnen etwas schonen dafür mit mehr Zuchthäsinnen und weniger Würfen arbeiten.


    ( Darf man Fragen wie du Schlachtest ? Ich überlege auch für die Kaninchen einen Schussapparat zu kaufen .. einen mit 6mm Patronen ?)


    LG