Beiträge von Jan1604

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    WOW. Da werden ja meine Eltern staunen und sich fragen woher ich das alles weiß, wenn ich denen erzähle das Hafer die Luzerne in der Jugendentwicklung unterstützt :D
    Vielen Dank für deine Hilfe :)

    Junge Wildkaninchen z. B. werden nach 21 Tagen zwangsweise abgesetzt und ich würde davon ausgehen, dass die Häsin dann auch nicht mehr säugt.

    Wenn man den Informationen vom ZDRK glaubt dann säugt eine Häsin 6-10 Wochen (manche auch 12).
    Ob die kleinen wirklich 10Wochen gesäugt werden müssen mag ich mal bezweifeln (was sagen die Profis/ Erfahrenen dazu?). Aber die erste 6 Wochen würde ich den Jungtier(en) die Möglichkeit geben "Muttermilch" zu bekommen.
    Also entweder wartest du nach dem ersten Wurf mind. 2 Wochen (besser 4) bevor du Sie erneut decken lässt.
    Oder du setzt die kleinen einfach zu einer anderen Mutter mit rein. Allerdings kann ich dir nicht sagen ob das so ohne weiteres geht. Desweiteren ist es schwierig wenn es 5 kleine sind. Die kannst du nicht alle einer anderen Mutter "unterjubeln". Deshalb würde ich zu Variante 1 tendieren und einfach 2 Wochen abwarten


    Ps. hier der Link vom ZDRK. Ziemlich weit unten wird über das "Absetzen der Jungtiere" geschrieben und 3 mögliche Varianten aufgezählt ;)

    Sry das ich bei manchen Hinweisen nochmal (dümmlich :D ) hinterfragen muss.


    Zum Kohl als Winterfutter.
    Ich habe gerade mal geschaut wie Rosenkohl angebaut wird. Ich hätte gar nicht gedacht, dass das so eine riesige Pflanze ist ^^
    Trotzdem würde mich interessieren welcher Kohl am meisten Ertrag (im Verhältnis zur Fläche) bringt? Rosenkohl ist jetzt schonmal in die engere Auswahl! :D


    30 -40 qm ist das was meine Tiere in 3-5 Tagen leer fressen, allerdings als Grundfutter.

    Langsam kann ich verstehen warum so viele Pellets füttern (weil ihn einfach die Fläche zum Anbau fehlt :D ).
    Ich stelle mir gerade vor wie es aussieht wenn meine ganzen Ställe (aktuell 39- später 57) voll sind 8| Da muss ich oft auf die Wiese fahren und Sensen :D


    Zu der Mischung habe ich noch ein paar Fragen. :whistling: Bitte nicht böse sein. Ich habe da wirklich noch keine Ahnung und die Infos im WWW sind recht spärlich dazu :doubt:
    Soll ich die Samen (Hafer, Luzerne und/ oder Rotklee) wirklich mischen und ausbringen? Oder die getrennt auf je 1/3 im Garten ausbringen?
    Und wann kann ich dann Ernten (soll der Hafer noch Grün sein? vor/ nach der Blütenbildung?) Habe dazu nicht wirklich was im Internet gefunden, außer das meine Haferflocken dafür nicht mehr gehen :D
    Zu der Luzerne habe ich auch noch eine Frage. Mir hat mal jemand gesagt das ich abwarten muss bis der Blüht bevor ich es an die Kaninchen verfüttern darf. Mit der Begründung das der sonst zu viel Eiweiß enthält. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen. Ist das wirklich so? Oder kann ich ernten sobald ich denke der ist groß genug?


    Das war es erst mal mit den Fragen. Und vielen vielen Dank für die ganze Hilfe und den ganzen Informationen _thanks_

    Bitte beachte den Unterschied.... Weide (Wiese zur Ernährung der Pferde) und Gärtchen ( in dem ich meine überaus zahlreichen Dahlien kultiviere) :thumbsup: .

    Sry. Dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte du willst die Weidefläche zum Futteranbau für die Kaninchen nutzen. Schließlich fressen die ja auch das schöne grün.
    Aber du hast ja dann weiter unten geschrieben dass die Fläche Sensen untauglich ist.

    da die Tiere daran Knabbern !

    Deshalb würde ich keine Pellets nehmen die zum Heizen sind.
    Aber wenn der Züchter seine Tiere kennt und weiß das diese nicht daran knabbern ist es auch egal.
    Aber ich denke auch, dass die Tiere daran Knabbern werden.. Die haben ja den ganzen Tag auch nichts anderes zu tun (bitte nicht falsch verstehen) :D


    Aber auch Peter hat ein wichtigen Aspekt mit der Energiebilanz geliefert. So habe ich das noch nie betrachtet.
    Und ich denke das Späne mind. genau so gut saugt wie Pellets. Da ist halt nur wieder die Frage der "Staubentwicklung".


    Schlussendlich muss jeder selbst wissen wie er es macht ^^ Ich für meinen Teil werde erst mal alles ausprobieren, damit ich mir dann ein eigenes Urteil bilden kann

    2000m2 ihrer Weidefläche zu entwenden um diese für den Futteranbau zu nutzen.

    :D Jetzt weiß ich was du mit meinen kleinen Garten meintest.
    Willst du das dann für die Kaninchen nutzen? Oder soll das unkraut einfach nur mit dem Landsberger Gemenge ausgetauscht werden?


    Ps. Ich hätte auch gern so eine große Fläche für meine Langohren *neidisch-gucken*

    woher hast du denn deine Erfahrung was das Tätowieren angeht?


    Für das, dass du erst Ende Jänner diesen Jahres deinen ersten Wurf hattest und nicht wusstest was 2,2 bedeutet, kennst du dich für einen Anfänger was die Rassekaninchenzucht angeht bei einigen anderen Themen sehr gut aus.

    Erfahrung würde ich nicht sagen. Eher Wissen ^^
    Mein Schwiegervater ist Tätomeister im Verein. ;) Desweiteren gibt es auch das große WWW wo man viele Informationen her bekommt.


    Und manches ist einfach logisch. Man braucht sich ja nur mal angucken wie bei uns menschen Tattoos gemacht werden. Da wird ja auch nicht erst gestochen, gewartet und dann die Farbe reingemacht.. :D

    8| Also die Gärten wo wir für uns anbauen ist natürlich größer.
    Bisher war die Fläche nur Wiese und soll allein für die Kaninchen sein.


    Andi
    ich weiß dass die Fläche nicht groß ist.
    Aber wenn ich z.b. Grünkohl anbaue im Abstand von 30cm. Dann bekomme ich bei 4x8m ca. 338 Grünkohlpflanzen rein. Das sind mMn nicht nur 1,2 Pflanzen :D


    Eine Reihe Mais und eine Reihe Markstammkohl ist doch immerhin schon eine ganze Menge für jemanden, der vorher gar nichts anbauen konnte

    Naja. Im Winter wenn für uns nichts mehr im Garten ist kommen da Grünkohlpflanzen drauf. Aktuell stehen da 40 Stück. Ich habe aber auch erst ende letzen Jahres mit der Kaninchenzucht angefangen.
    (Habe bisher 12 Kaninchen wobei davon 6 junge (Bl.W.) und 3 Zww sind)
    Bisher habe ich überwiegend grünes von der Wiese gefüttert. Desweiteren
    Möhren, Rote Beete, Haselnussblätter und Zweige, Blätter (Kirsche,
    Birne, Pflaume etc.), Brommberen (blätter und stiel), Himmberen (blätter
    und stiel) usw.
    Wir haben 1 riesen Haselnussstrauch (habe letzen Jahr 10 Stecklinge gezogen. Mal schauen ob die gewurzelt sind)
    Dann haben wir etliche Bäume (Kirsche, Pflaume, Birne etc.) wo viele viele Blätter verfüttert werden können.
    Und was im Winter am meisten war, waren unser riesen Him- bzw. Brombeerfeld.


    Also es geht nur um eine Art ergänzung ;)

    dass die gestochenen Löcher schnell anschwellen und ggf. zuschwellen können, wenn man nicht gleich Farbe reinreibt.

    Ein sehr wichtiger Punkt!
    Also nach den Stechen gleich Farbe rein, sonst kann es zu unlesbaren Tattoo`s kommen.
    Egal wie die Farbe eingearbeitet wird, ich kann da keinen Unterschied feststellen. MMn ist es viel wichtiger, dass die Farbe gleich nach den Stechen rein kommt.
    Am besten geht es natürlich zu zweit bzw. dritt.
    Dann kann einer Stechen und der andere die Farbe einmassieren. Und der dritte kann optional das Tier halten :D

    Aber nur Stroh geht nicht bei jeden.
    Man muss dafür sorgen das der Urin abfließen kann (Kotwanne mit Rost, Abflussrinne etc.).
    Meine Ställe z.b. sind aus Siebdrückplatten so dass da nix ablaufen oder verdunsten kann. Ich bin auf saugendes Einstreu angewiesen.


    Das glaube ich gerne das die Späne ganz gemein für das Fell ist. Über was sich Angora-Halter nicht alles einen Kopf machen müssen :D

    :D Nee. Habe keine Null vergessen. Vll. sind es auch 4x9m :D Ich bin da nicht ganz so gut im schätzen.
    Das war vorher Wiese. Der Garten wurde nur für die Kaninchen angelegt und ist einer von 3 Gärten bei uns auf den Grundstück.
    Wollte den nicht noch größer, da ich die Wiese auch noch brauche.

    Der Garten ist ca. 4x8meter. Steht Sonnig, aber mit ein paar Bäumen die ein wenig schatten spenden.
    Boden ist relativ lehmig. Wie stark er ist kann ich noch nicht sagen, da ich ja dieses Jahr das erste mal darauf anbaue.

    Hallo liebe Freunde der RKZ,


    ich habe mal wieder eine Frage und wende mich an diejenigen mit einen grünen Daumen :D


    Ich habe mir extra einen Garten für meine Kaninchen angelegt.
    Jetzt geht es mir darum wie ich den Garten am besten nutzen kann.
    Also wann kann ich was Säen und ernten, ohne das ich "Leerzeiten" im Garten habe und möglichst viel Futter raus bekomme.


    Vielen Dank für eure Tipps ^^

    Heizpellets und Einstreupellets sind das Gleiche. Nur billiger sind die Heizpellets wohl.

    Hmm. Das könnte schon sein. Allerdings hätte ich bedenken Pellets die zum heizen gedacht sind bei den Kaninchen reinzutun. Da wird oftmals auch holz verwendet was für unsere kleinen vierbeiner nicht gut ist.
    Der Preis ist ja auch nichts umsonst günstiger. Aber das muss dann jeder selbst wissen. Solange die Kaninchen davon nichts "Kosten/ Essen" ist es wohl relativ egal.


    saxwald
    Das Einstreu da sieht wirklich nicht schlecht aus. Werde das auch mal probieren :thumbup: