Beiträge von kirstenv

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    hallo


    ich hab da auch mal ein paar fragen....


    wir haben ja gerade erst mit der kaninchenzucht angefangen(halter sind wir schon viele jahre)


    meine gelbe mw häsin hat beim ersten mal decken nicht aufgenommen.
    vor 2 tagen nun hatte sie sich fell gerupft und war total bsietig... normal ist mia ein absolutes kuschelkaninchen was streicheln immer dem futter vorzieht.


    mia wohnt neben meinem angora rammler und hat verm. versucht dort hin zu kommen bzw ordentlich am stalltürgitter gerüttelt u. die innenleisten angenagt.dabei hat sie sich dann an dem einen auge etwas das fell abgescheuert.


    da mein rammler ja vor ein paar wochen notgeschlachtet werden mußte(die 2. mw häsin hatte ihm den hoden herausgebissen,tierarzt konnte da nicht mehr helfen) waren wir gestern dann bei einer bekannten und haben sie dort zum rammler gesetzt(dachte ja sie wäre hitzig) ...... mia hat sich aber nicht decken lassen ... sie hat sogar den rammler bestiegen........


    was mache ich denn nun?die bekannte meint im 2 tages abstand wiederkommen.....


    dort lassen wollen wir unsere mia nicht.die haltung entspricht so überhaupt nicht unseren ansichten.viel zu eng alles und nicht gerade trocken...........und es gibt noch ein paar andere punkte in bezug auf das kind dort.


    einen eigenen mw rammler bekommen wir vorraussichtlich mitte april wieder.


    warte ich lieber solange?
    wird es nicht zu spät mit nachwuchs für mia,es wäre das erste mal und mia ist gut 1 jahr alt.?
    und eigentlich war hier der grundgedanke bis zum sommer mit kaninchennachwuchs "durch " zu sein(die 2. mw häsin wäre ja auch noch dran mit decken)



    vieleicht kann mir ja hier jemand ein bischen weiterhelfen




    lg kirsten

    wenn ich weiß das ich länger unterwegs bin und das kleine nicht mitnehmen kann,z.b. wenn ich mit dem hund raus muß,dann habe ich vorweg gefüttert und das kleine dabei dann schon mal geweckt.


    auch nachts schaue ich noch nach dem winzling und gebe milch,ich traue mich nicht so recht dies nicht mehr zu tun.ausserdem muß ja auch die wärmflasche regelmäßig erneuert werden und dann wird das kleine ja automatisch geweckt.


    und.... im gegensatz zu meerschweinchen,die ja permanent an quieken sind ,sagt es ja nichts um sich bemerkbar zu machen und ein kratzen o. krabbeln bemerke ich aj nicht immer wenn ich im haus zugange bin.


    heute mittag war ich etwas länger weg,mit hund laufen,einkaufen und draussen die tiere füttern.da es da einen kleinen zwischenfall gab hats etwas länger als 3 std gedauert und als ich dann in die wohnung kam war das kleine sowas von hippelig das ein füttern nur mit anstrengung möglich war und ich immer nagst hatte es verschluckt sich.
    halte ich die 3 std ein und wecke es zur not dann auch mal,klappt das besser.


    lg kirsten

    hallo


    der/die kleine maus wiegt inzwischen über 90 gramm... ist das ok mit 10 tagen?


    das kleine ist immer noch sehr zappelig.stecke es immer in einen waschhandschuh zum füttern damit es ein wenig einfach zu halten ist.


    wie ist es denn bei kaninchen mit milchtritt, so wie bei katzenwelpen.....? leider finde ich dazu so garnichts nachzulesen.das würde ja die zappelei erklären.


    die fütterungszeiten haben sich so auf etwa 4 std eingependelt.aber auch wenn ich kürzere interwalle nehme und den winzling wecken muß... die zappelei bleibt die gleiche.


    noch habe ich auch die wolle von mama als nest,das ganze auf einer babywärmflasche ,die in ein gästetuch gewickelt ist(so ein snuggelsafe war hier nicht mal eben zu bekommen).... wann kann ich e denn wagen die wolle rauszunehmen?
    meine schwiegertochter hat für den kleinen jetzt so einen kuschelbeutel genäht,aussen jersey ,innen ganz feiner plüsch..... problem ist halt wenn der kleine pipi rein macht. daher mag ich das teil noch nicht verwenden.


    auch ist sein nestchen immer noch in einer kleinen styrophorkiste,die in einem kl. käfig steht(katzensicher).......nur so mobil wie das baby schon ist ,denke ich das es bald rauskrabbelt.


    kann ich dann schon normale einstreu u. heu verwenden?


    oh man,fragen über fragen.....:-) aber es ist ja das erste kaninchenbabys was wir per hand aufziehen.... beim nächsten weiß ich dann bescheid.



    lg kirsten

    hallo
    vielen dank für eure tips.


    also... wir haben die erste woche geschafft.....


    allerdings ist die ganze prozedur immer noch shr anstrengend.
    ich habe ja schon so einige meerschweinchenbabys per hand aufgezogen......(daher ist mir das auch bekannt bei verschlucken das kleine auf den kopf zu halten....auch hatte ich für solche fälle vom tierarzt immer ein tütchen bisolvon pulver im haus,bei bedarf kam ein winziges bischen ins mäulchen...........)
    aber so etwas zappeliges hatte ich noch nicht.
    die schweinchen verhalten sich ruhig beim trinken,wenn sie den dreh raushaben,... aber ok,die sind nestflüchter und haben vom ersten moment an die äuglein auf u. sehen ja was sie tun....


    dieser kleine zappel braucht immer ne ganze weile bis er trinkt.
    ich tropfe ihm immer einen milchtropfen aufs mäulchen ,dann wird meist nach der spritze geschnappt und getrunken.
    dies aber dann auch sowas von zappelig,die füße sind immer überall........bemerkenswert wieviel energie so ein winzling hat.


    das fell wächst im moment eigentlich ganz schön,schaut noch recht glatt und glänzend aus und auch die miniohren sind inzwischen behaart.


    fütterzeiten haben sich so auf 3-4 std über tag eingependelt und 1x nachts.wobei auffällt das nachst am besten und auch mehr getrunken wird.auch macht der zwerg sich durchaus bemerkbar wenn er hungrig ist... dann wird in dem kistchen gekratzt.


    ich hoffe so sehr das wir es schaffen unseren mulli(schaut ja noch aus wie ein kleiner nacktmull mit etwas fell....)er /sie bekommt später einen nahmen :-)


    ach ja,ich verwende kleintieraufzuchtmilch pulver von beaphar und fencheltee und hab heute vorsichthalber sab simplex besorgt.



    lg kirsten

    hallo


    ich habe ein problem mit dem füttern.
    oft füttern geht garnicht,der zwerg nimmt einfach nichts.
    bis jetzt hab ich tröpfchenweise aufs mäulchen gemacht und er hat es dann so ein bischen abgeschleckt.aber das sind ja minimengen.
    nun habe ich von den meerschweinchen handaufzuchten noch so einen aufsatz für die 1 ml spritzen,das eben die spitze ganz dünn ist.aber auch damit hats heut mittag nur 1x geklappt das es annähernd aussahe als würde derwinzling trinken.
    er dreht sich immer kurz danach wieder um und verkriecht sich im waschhandschuh(hab ich zur hilfe genommen damit er nicht auskühlt beim füttern) .
    sonst schaut es recht gut aus,schier u. glatt bis jetzt und ist auch beim rausnehmen aus dem nest recht mobil.


    bin ratlos


    lg kirsten

    hallo


    leider sind bei unserer satinangora von 4 babys nur noch eines übrig.
    das kleine ist jetzt 3 tage alt


    ein junges war am tag nach dem werfen tot,heute morgen lagen 2 weitere tot im stall.das letzte verbliebene war recht ausgekühlt.


    da wir über mittag unterwegs waren(lies sich nicht verschieben) habe ich eine wärmflasche unter das nest gelegt. auf dem rückweg dann von einer bekannten aufzuchtmilch geholt.meine war zu alt und verklumpt(habe öfter meerschweinchen zur handaufzucht,mal eigene ,u. auch pfleglinge).....
    das kleine haben wir nun mit wärmflasche und dem dem nest in eine kleine styrophorkiste getan und mit in die wohnung genommen.


    ein paar tröpfchen milch hat es auch zu sich genommen.


    nun kenne ich handaufzucht ja bisher nur von meerschweinchen(mein erstes handaufzuchtkaninchen liegt jahre zurück und war da auch schon etwas älter) und diese kommen ja schon "fertig" auf die welt,d.h. mit fell..... und da ist es nicht so schwierig mit warmhalten... uns hat immer ein ausgedienter babypuschen aus lammfell gute dienste geleistet.


    bei dem kaninchen mache ich mir nun sorgen ob es dem kleinen warm genug ist.um die wärmflasche zu erneuern muß ja immer das ganze nest aus dem karton genommen werden........und was mache ich nachts ? wir haben ofenheizung und der hält nicht die ganze nacht und morgens sind so etwa 16 ° in der wohnung.


    den babypuschen haben wir noch... der liegt gerade zum anwärmen auf dem ofen........
    wäre dieser ausreichend um die wärme des winzlings zu halten... wenigstens für eine zeit...........bin ja auch öfter mal mit dem hund unterwegs.


    eine wärmelampe (dunkelstrahler) für unsere schildkröten wäre auch da...........



    für tips o. ratschläge wäre ich dankbar


    lg kirsten

    hallo


    wir stehen ja noch ganz am anfang.........


    leider klappt es aber auch bei uns nicht so gut.
    meine beiden meissner widderhäsinnen haben sich nicht decken lassen.die 1 jährige nicht und auch nicht die ältere..... diese hat dem rammler dann die hoden rausgebissen so das wir ihn notschlachten lassen mußten.
    nun sitzt die angst tief,das wieder so etwas passiert...........der rammler war vom letzten jahr.....der züchter hat aufgehört und einen neuen meissner widder zu bekommen ist garnicht so einfach.


    meine satinangora häsin hat nun gestern 4 junge bekommen. wir hatten sie ins haus geholt nachdem eine befreundete züchterin sie geschoren hat(wie gesagt,wir sind ganz am anfang und ich lerne das scheren noch)...und sie danach von einem ihrer angorarammler hat eindecken lassen.
    unser rammler war leider im herbst gestorben und auch diese tiere sind nicht mal eben an jeder ecke zu bekommen.


    wir werden die kleine familie nun erst einmal im haus behalten.


    und mit den beiden meissner widder mädels überlege ich ob wir diese 1x von einem "normalen" widder eindecken lassen und sehen das wir für die zukunft einen schon erfahrenen meissner widder rammler finden
    leider haben viele züchter diese tollen tiere wieder aufgegeben.........


    zuerst einmal stehen jetzt die vier winzlinge im vordergrund.... alles andere wird sich finden...



    lg kirsten

    hallo


    also...
    unser erster mw kam von janet bernhard
    der jetzigen kommt von einem jungen züchter hier aus der nähe,die elterntiere stammen ebenfalls von janet bernhard.
    mehr angaben habe ich dazu leider nicht.


    einen abstammungsnachweis ,wie wir es für die meerschweinchen kennen,habe ich noch nie bei kaninchen bekommen.auch nicht für die satinangoras,obwohl es hier wohl eher an den vorbesitzern lag... es gab wohl irgendwelche nachweise,die man aber nicht wiederfinden konnte.


    so,im ganzen ist der otto ja fit.er ist lebhaft,frißt gut und mag es gestreichelt zu werden.


    lg kirsten

    hallo
    ich hab mal versucht in kurzform in den titel zu bringen um was es geht.


    kurze vorgeschichte
    vor etwas längerer zeit habenw ir einen meißner widder in havanna gekauft ,eine häsin sollte später dazu kommen.


    auffällig war von anfang an das der beppo unmengen wasser brauchte ,mind. 1l /tag,trotz grünfutter.
    entsprechend hat er auch urin abgesetzt.
    sonst war beppo fit,tierärztlich wurde nichts festgestellt. 1 jahr später starb beppo unvorhergesehen,mit knapp 2 jahren.


    von der züchterin weiß ich ds sie probleme mit der farbe hatte und diese letztendlich aufgegeben hat.was genau war,weiß ich aber nicht.



    nun aktuell


    seit knapp 3 monaten haben wir nun wieder einen meißner,wieder in havanna.ein jungzüchter hatte hier auf einer jungtierschau eine mw häsin sitzen,so sind wir ins gespräch gekommen und haben dann den rammler bekommen.wie sich herausstellet stammen seine eltern von der gleichen züchterin wie damals unser beppo und auch der jungzüchter berichtete von ausfällen bei diesen tieren...


    diese noch sehr junge(knapp 8 mon) alte rammler hat nun das gleiche problem. er trinkt unmengen und pinkelt entsprechend viel.
    wir haben in den kaninchenställen große wannen (breker) mit einstreu und stroh ,trotzdem steht pipi im stall u. das obwohl ich wöchentlich , auch öfter zwischendrin saubermache.


    die anderen kaninchen haben das alles nicht,bei den satinangoras sitzen derzeit 3 jungrammler zusammen und die brauchen nicht die hälfte an wasser.......
    bisher hatten wir dies wirklich nur bei diesen beiden mw tieren.


    nun kommt mir die überlegung ob es einen zusammenhang mit enger linienzucht dazu gibt.


    eigentlich sollte im frühjahr eine passende häsin dazu kommen aber nun bi ich garnicht so sicher ob ich das weiterziehen mit den tieren überhaupt angehe.... denke die häsin wird auch irgendwie verwandt mit unserem otto sein da es gerade havanna nicht so häufig gibt.



    kann mir dazu vieleicht jemand was sagen,evtl eigene erfahrungen mit so etwas ???



    wäre für tips sehr dankbar


    lg kirsten

    hallo
    ich möchte mich hier einmal kurz vorstellen


    mein mann und ich wohnen im herzen schleswig-holsteins.wir haben 2 erwachsene kinder und 2 enkelinnen.
    zu unserem hauhalt gehören schon immer tiere...
    katzen,vögel,dann kamen durch die kinder kaninchen,hühner und meerschweinchen hinzu.
    10 jahre haben wir aktiv im verein rexmeerschweinchen gezüchtet.
    vor 4 jahren haben mein mann und ich dann angefangen wieder kaninchen zu halten,zur selbstversorgung.
    wir haben uns tiere zum aufziehen geholt und ein freund hat uns diese dann zu gegebener zeit geschlachtet.
    im vergangenen jahr kam mir dann die idee meinen traum von "eigener" wolle u. deren verarbeitung zu verwirklichen... da wir aber keine schafe halten können bin ich nun auf die satinangoras gekommen.im frühjahr ist dann ein pärchen hier eingezogen.
    ich hoffe hier im forum viele infos zu bekommen und auf einen regen austausch in sachen kaninchen


    lg kirsten