Beiträge von ibag

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo zusammen,
    die Herstellung von Rüben-/Melasseschnitzel,wird in der Zuckerfabrik gemacht.Wir haben eine solche hier in der Nähe.Die fertigen Schnitzel sind eigentlich Abfall von der Zuckerrübe.
    Sie enthalten aber noch reichlich Calzium und die Melasseschnitzel noch Zucker.Ein Bauer,der Rüben anbaut,muß vorher den Schlag reichlich kalken-warum? Weil die Rübe dem Boden allen Kalk entzieht!
    Wie Hermann schon schrieb,werden sie einige Stunden vorher reichlich eingeweicht und quellen beachtlich auf.
    Ich geb sie pur,oder mit gekochten Kartoffeln und gequetschtem Hafer dazu,aber nur im Winterhalbjahr.Mit Weizenkleie zusammen sollte man sie nicht mischen,da Kleie viel Phosphor enthält und das Calzium dadurch nicht vom Körper aufgenommen wird.Ungünstiges Mineralstoffgleichgewicht.Es gibt ja Mineralstoffe,die sichbei gleichzeitiger Gabe behindern.
    Und gerade,,weil sie noch calziumreich sind",habe ich meiner Stute im letzten Trächtigkeitsdrittel und die ersten 3 Monate nach dem fohlen,viel Rübenschnitzel gegeben.Einfach um natürlich das Gleichgewicht zu halten,hat sie doch auch viel Kraftfutter bekommen.
    Auch in gutem Heu ist viel Calzium (blattreich,Kräuterreich),ideal auch gute Heulage-wenn man welche hat.Meine Kaninchen fressen sie gern,lassen dafür das Heu liegen.
    Ich hoffe,den Einen oder Anderen etwas geholfen zu haben.
    LG Gabi