Beiträge von saxwald

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Was ich nicht so recht verstehe, warum wird ein Tier zur Zucht eingesetzt, welches bekanntermaßen spalterbig ist?


    Moin.
    Vorab, der Wurf wird nicht tätowiert und zur Zucht eingesetzt, sondern dient nur dem Experiment wie die Tiere fallen könnten und der möglichen späteren Speiseverwertung ist das nicht abträglich.Sollten aber wirklich s/w Spitzentiere fallen ist aber eine Rückzucht auf Reinerbigkeit Dank Herrn Mendel zu ereichen.
    Meine anfängliche Frage war ein wenig unpräzise. Wenn der ehem. Besitzer, der auch nur von der Spalterbigkeit weiß, weil in diesem Wurf eben solche Tiere gefallen sind, mir diesen Umstand nicht frei gesagt hätte und die 0.1 wäre zur Zucht eingesetzt worden, so hätten wir später evtl. andersfarbige Tiere im Stall gehabt.Bei den Kaliforniern sieht Züchter dies nicht sofort, sondern erst nach einigem Monaten und dann sind die Tiere natürlich schon gekennzeichnet.

    dass die Häsin durch die kleinen (Schwangerschaft, entbindung, säugen etc.)


    ...wenn ich das noch anmerken darf, ein Kaninchen ist nicht Schwanger und entbindet auch nicht, es sei denn, der "Hase" hat zwei Beine!
    Ick geh auch nicht mit einer Kuh in den Kreissaal...
    :wacko:

    Ahoi.
    Ich habe von einem Koll. eine Kalifornier Häsin s/w bekommen, die aber laut seiner Aussage Spalterbig sein soll. Normalerweise ist die Rasse reinerbig, aber wenn irgendwann mal Havanna o. blau eingekreuzt wurde, tauchen diese Anlagen wieder auf.
    Das Tier müsste in den nächsten Tagen werfen, wie lasse ich mögliche Havanna farbige Tiere Tätowieren wenn diese fallen sollten?
    Gruß
    oswald

    Und ich denke das Späne mind. genau so gut saugt wie Pellets. Da ist halt nur wieder die Frage der "Staubentwicklung".


    ...richtig, da sollte sich kein Züchter wundern, wenn die Tiere anfangen zu niesen, o. leichten Schnupfen bekommen, (bei uns so geschehen). Es gibt wohl "Staubfreie" Späne für Pferde, diese sind allerdings Ferkelteuer. Diese vom Tischler zu holen war auch ein Gedanke, doch der Selbige riet mir ab, "da er nicht Garantieren könne, dass die Späne/Sägemehl nicht mit Lackresten ect. belastet sind"!
    Da ich auch schon mal vor dem saubere Kiefernspäne von meinen Baumfällungen benutzt habe, kam mir da der Gedanke, was ist mit dem Fell sehr empfindlicher Tiere, wenn diese sich in die doch teils sehr harzigen Späne legen...!?

    Der Hauptunterschied ist der, dass Pellets um sie überhaupt in die Form zu bekommen, gebunden werden müssen. Da ist es egal ob zum Verbrennen, zum Füttern, aus Müll/Plaste, oder sonstwelchen Materialien. Die Pellets die ich vorher benutzte waren auch gut, aber die Konsistens war sehr schlecht, da der Hersteller eben damit große Probleme hatte, die sind krümelig und die Festigkeit fehlte. Bei Pellets für Hausbrand o. Kraftwerk ist die Zusammenmischung egal, die werden eh zu Asche, bei den Einstreupellets sollte wirklich nur biologisches Material benutzt werden, da die Tiere daran Knabbern !

    Nabend.
    Da muß ich wiedersprechen!
    Habe in der Vergangenheit alles Probiert an was ich da kommen konnte, dass Beste mMn waren Büffelgraspellets, wobei das Besorgen immer sehr umständlich war. Nicht schlecht, aber sehr Teuer waren der Dinkeleinstreu einer bekannten Markenfirma, und dann treffen wir im Herbst auf einer kleinen Ausstellung bei uns auf das Produkt: http://www.deutsche-einstreu.de/ seit dem gibt es nichts anderes mehr und das Beste, es wird gleich "um die Ecke produziert!
    8o

    Das kommt doch bei jedem größeren Wurf vor, dass einzelne Jungtiere nicht genug Milch bekommen. Ich habe einen 8ter Wurf im Stall, da war auch so ein kleiner Kandidat dabei, schon über eine Woche vor den anderen verließ er die Wurfbox um nebenbei Milch zu bekommen. Bei diesen Ausflügen saß er auch im Napf und frass so schon frühzeitig Futter, jetzt muß ich schon genau schauen, ob ich Ihn im Getümmel sehe, da ist kein Unterschied mehr zu den anderen!

    Wenn das ein Problem ist, ick wees ja nicht..
    Jedem klar denkenden ist doch bewußt, dass die Kinder sicher nicht alleine diese "Erfolge" haben können, aber bei dem Alterswandel in der Kaninchenzucht können wir doch froh sein, wenn eines von fünfzig Kindern bei der Zucht bleibt! Mich stört es überhaupt nicht, auch wenn ich weiss das die Alten im Hintergrund das "Zünglein an der Waage" sind.
    Aber eines ist gewiss, die Kinder benutzen nicht die Schauen als Sauf-Event, klauen keine Hasen und pöbeln nicht über ihrer Meinung nach ungerechtfertigter Bewertungen!

    Bei vielen Thesen ist es doch so, dass die irgendwann und irgendwo mal geschrieben worden sind, dann haben andere Autoren diese übernommen und natürlich ebenso die Züchter, so werde sie dann zum Dogma. Ich habe noch bei keinem Wurf die genannten Szenarien erlebt, ich kontroliere regelmäßig, aber behutsam die Nester. Dafür muß ich nicht einmal die Wurfbox herausnehmen, sondern greife einfach durch das Loch hinein, streiche kurz über die Jungtiere und gut. Das positive das bei den Tieren zu bemerken ist, wenn sie den Kasten verlassen, sind sie oftmals wesentlich zutraulicher und bei Geschlechts-oder anderen Kontrollen nicht so aufgeregt wie Tiere die vorher kaum Kontakt hatten.

    Moin.
    Die Siebdruckplatten "arbeiten" nicht, da dürfte nichts passieren. Beim Kleben der Fliesen muss aber eine spezielle Grundierung aufgebracht werden, sonst halten die nicht auf Siebdruck-o. OSB Platten. Dann die Stösse und Ecken mit Fugenmasse verfüllen.

    Sobald es Zeit u. Wetter zulassen, habe ich auch vor die Rammlerboxen zumindest im unteren Bereich ca. bis auf 25 cm zu Fliesen. Ich habe im Freundeskreis einen Aufruf nach nicht gebrauchten Fliesen gestartet und viele hatten noch Reste im Haus, dass kostet nischt! 8o

    Momentan habe ich auch noch nicht das Ziel meine zukünftigen Nachzuchten auszustellen.


    Ahoi und Gruß.
    Genau das hatten wir auch einmal gedacht und der Schritt in den Verein war das Beste was wir machen konnten ! :thumbsup:
    Gruß aus Sachsen nach Ravensburg, da bin ich vor Ostern wieder.

    Herzlichen Dank für Eure Vorschläge.
    Wenn es eine geschlossene Anlage wäre, hätte ich sicher die Dachbegrünung in Erwägung gezogen. Allerdings muss ich auch die Höhe beachten und da der Dielenboden auf Punktfundament aufgelegt wird, komme ich so schon locker auf 2,40 m. Geplant ist eine Einhausung der eigendlichen Ställe, ähnlich eines Unterstellplatzes für PKW, drei Seiten geschlossen,(bis auf Lüftungsmöglichkeit in der Rückwand), zur Gartenseite hin (bis auf eine Brüstung), offen. Im Winter oder bei Schlagregen verschließbar mit einer speziellen Zeltbahn mit eingearbeiteten Fenstern und bei Bedarf mit Windbruchnetz. Ich hätte gerne schon auch vernünftiges Tageslicht am Stall, eben aber nicht die direkte Sonne, somit kommen klare Platten, Glas, ect. nicht in Frage.
    Gruß
    osw

    In kürze, je nach Wetterlage, beginne ich mit dem Bau einer halboffenen Stallung, dass dafür vorgesehene Dach wird die Fläche 6,0 m x 2,50m haben. Nach der Erfahrung des letzten Sommers, bin ich vom Blechdach, bzw. vom Dach mit Dachpappe abgekommen da beides sich extrem aufheizt, bzw. die Wärme speichert. Eine Alternative dazu wäre Well-Polyester Platten, die zudem noch Licht an die Ställe bringen. Sehr unschlüssig bin ich allerdings bei der Farbe, es gibt das Zeug ja in Natur & Gelb, wobei ich mir denken kann, dass die gelbe Bedachung sicherlich nicht so schön aussieht, aber das Sonnenlicht besser filtert!?
    Gibt es da Erfahrungswerte ? ?(

    Ob das vom Füttern kommt vermag ich nicht zu Beurteilen, aber es geschieht schon mal, dass ein wenig Blinddarmkot im Stall liegt. Beobachtet habe ich, dass Tiere die aus der Buchte dürfen und natürlich losflitzen, eine Menge Küttel verlieren, auch mal etwas Blinddarmkot.

    Die Wammenschere wird genutzt, um die Wamme zu kaschieren, d.h., das Fell auszudünnen. Wenn Züchter das übertreibt ist es natürlich zu sehen und je nach Grad der Übertreibung könnte er auch,(zumindest theroretisch), wegen "Täuschungsversuch = unerlaubte Handlung" von der weiteren Bewertung ausgeschlossen werden.Im Extremfall kommt die Sache vor das "Ehrengericht" ähnlich einem Schiedgericht und sollte das für den Züchter schief gehen, könnter er wiederum theoretisch auch ausgeschlossen werden.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich Mäuse wie Ratten durch Bauschaum wühlen, und sich sogar Nester dort anlegen. Bei den handelsüblichen Giften steht ja teils auf der Verpackung, dass die Gifte für andere Tiere nicht schädlich sind, wobei ich für das Serbischen Gift keine Verantwortung übernehmen würde!