Beiträge von saxwald

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Na, da endschuldige ich mich ganz ordentlich, dass ich mir erlaubt habe auf einen Artikel hinzuweisen, der Inhaltlich nicht Deinen hohen Ansprüchen erfüllt.
    Einfach einmal damit zufrieden zu sein, dass überhaupt in dieser Größe das Thema so angesprochen wird reicht anscheinend nicht aus.
    Da Du ja sicherlich auch sehr gute Kontakte zur örtlichen Presse hast, erwarte ich mit Freude den nächsten von Dir angeregten Artikel!

    Wir haben uns gestern bei unserer TÄ nach der Verfügbarkeit erkundigt. Zitat:" Es sind einige Tausend Einzeldosen für die Heimhalter ausgeliefert worden, die aber auch gleich verkauft waren, (für viel Geld a. Impfung). Ich und meine Kollegen werden von Woche zur Woche vom Hersteller vertröstet."Zitat Ende
    Das ist die momentane Realität! ;(

    Es wird immer Antworten geben die einem nicht schmecken, da muß Schreiber einfach mit Leben, und solange es nicht unter die "Gürtellinie" geht, ist das auch zu ertragen.
    Ob Verzehr oder nicht würde ich auch vom Zustand der inneren Organe abhängig machen, dort kann so einiges gesehen werden.
    Wie sich die Problematik bei Dir liest, könnte das auch auf Stress zurückzuführen sein. Vor drei Wochen haben wir einen Wurf getrennt, schlagartig bekamen die Tiere dünnen Kot, die Fresslust ließ merkbar nach und einige Tiere saßen nur noch in der Ecke. Da bekommt man natürlich schnell Panik, weil es was Relevantes sein könnte. Die Tiere wurden dann extra mit Tee getränkt, auch das Grün wurde eingeschränkt und nach einer Woche war der Spuck vorbei. Vermutlich war es einfach der Trennungsstress, der den leichten Durchfall ausgelöst hat. Auf die Idee, gleich zur TÄ zu flitzen würde ich in so einer Situation gar nicht kommen, und mit dieser Aussage habe ich mich auch gleich disqualifiziert!
    8o

    Eine wenig angesprochene Tatsache ist es doch,dass es genügend "Züchter" von Kleinrassen in den Vereinen gibt, die kaum noch Ausstellen, dafür aber permanent, (und gerade vor Ostern u. Weihnacht) ihre Farbenzwerge, Löwenköppe und Co. dem Kuschelmarkt anbieten. Das hier natürlich ganz andere Preise aufgerufen- und auch erzielt werden als bei den größeren Rassen ist doch klar, aber einen Kali. kann Mensch halt nicht aufs Sofa schleppen. Die RHDV2 hatt allerdings den Haltermarkt sehr bereinigt, so das die Nachfrage in diesem Jahr sehr hoch ist, aber ausgeben will kaum einer was und erstaunlich ist für uns immer, wenn bei Nachfragen nach Tieren nachgeschoben wird, "die müssen nicht geimpft sein", dass würde ja den schmalen Preis noch ein wenig mehr anheben. ;(

    Tee sind nicht einfach neutral, sondern haben ihre Wirkungen. Es sind milde Heilmittel! Aus diesem Grund sollte man sie nicht dauernd geben, bzw. mindestens gesunden Tieren zusätzlich auch Wasser reichen.

    Genau, und dass nicht irgendeine pafümierte Weihnachtsmischung genommen wird ist doch wohl auch klar, genau so, dass natürlich auch reines Wasser gereicht wird!
    Auch hier muß Züchter sich etwas mit der Materie beschäftigen, wer das nicht macht, macht dumme Sprüche. :P
    Prinzipiell stellt sich doch aber die Frage, warum Züchter zu den verschiedenen Mittel greifen?
    In den meisten Fällen ist es doch einfach die Sorge um das Tier, ausgehend von Vorfällen in den Vergangenheit, der Gegenwart und als Prophylaxe.
    Das Züchter es gut meint, zeigt ja auch der finanzielle Aufwand für diese Mittel, der ja teilweise nicht unerheblich ist, mit Angst ist bekanntlich gut Geld zu machen!
    Das Problem ist, dass viele einfach der Werbung vertrauen und sich nicht intensiv mit den Inhaltsstoffen auseinandersetzen. Wir machen das, (auch beim Futter), und haben entschieden, dass wir die Mittel nicht brauchen. Da es aber im Stall immer mal zu Komplikationen kommen kann, greifen wir möglichst auf natürliche Mittel zurück, und hier natürlich auch auf TEE, mit dem wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben und machen! 8o
    PS. Wenn wir zb. 50 Tiere im Stall haben, bekommen ja nicht alle den Tee so ein Aufwand ist das nicht, bei 100 Tieren bräuchte Züchter schon nen Bundeswehr-Kübel.


    Gegenfrage, welches Wildkaninchen sitzt in einer Box ?
    @ uglauser, es soll ja Menschen geben, die keinen Tee mögen, mit schmeckt er und über Wirkungen von Tee, gerade bei Unpässlichkeiten brauche ich Dir wohl keinen Vortrag halten.

    Auch wenn es nicht erlaubt ist, Kofferschloss oder Kabelbinder helfen etwas gegen dieses Übel.Ansonsten besteht doch auch die Möglichkeit, sofern die Ruf. Nr. nicht im Katalog ist,eine Karte mit Hinweis u. Tel. Nr. an seinen Käfigen anzubringen.

    Da wir zum großen Teil Tee tränken,(verschiedene Sorten),die Tiere das sehr gerne Saufen und es ihnen sehr gut tut, suchen u. brauchen wir keine "Wundermittel" für Wasser & Tier. Die Tränken werden bei uns eh nach 3 Tagen gereinigt, da Schwebstoffe im Tee sich absetzen und somit wird auch nichts benötigt, was das Wasser lange "frisch" hält.
    Tip, auf Fenchel u. Kamille sind die Tiere richtig scharf!

    Beim Blick unters Hallendach waren doch Lüftungs/Klimaanlagen zu sehen. Wenn diese aber aus kostengründen nicht angemacht werden (Spekulation), ist halt Hitze u. Gestank normal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zb. bei einem Konzert o.ä. diese aus bleiben.
    PS. Gerade viele Osteuropäer waren ja ganz vorne dabei, die Tiere selbst zu bewerten oder aufzuschrecken. Vieleicht wäre es ganz sinnvoll bei großen Schauen, vorab und im Katalog in einigen Frendsprachen auf das Verbot hinzuweisen.

    Wenn ich gerade auf größeren Veranstaltungen die Stände mit den ganzen "Zaubermitteln" sehe, muß ich unweigerlich an die Westernfilme denken, wo ja oft Händler versuchen, den Leuten ihre Wundermittel anzudrehen. Wenn wir in der Gegenwart aus Gaudi mal so einen Stand besuchen, ist immer genau dieses jeweilige Produkt das fast Seeligmachende und die Lösung fast aller Probleme im Stall. Aber wer denkt er brauche es...

    Guten Morgen "Kaninchen im Stall".


    Dank für Deine interessante Meinung zur Linienzucht. Was ich aber nicht
    verstehe, ist dieses grauenhafte Kauderwelsch in dem es geschrieben ist. Soll
    durch dieses ständige wiederholen von " Outcross u. Incross" Deine
    Fachkenntnis unterstrichen werden ? Ist der Beweggrund der, dass Dein
    inhaltlich guter Kommentar modern und "Hip rüberkommen" soll?


    Allerdings entschuldige ich mich schon im voraus, sollte es denn so sein, dass
    Du Bürger der USA oder von der Insel bist und Probleme mit unserer schweren
    Sprache hast.

    Wir nennen „das Kind einfach beim Namen, Aus- und Einkreuzen“!
    So werte „rabbit in the box“, wünsche einen very smart
    Sonntag mit viel Abschillen !

    Helau und Gruß vom
    Oswald

    _feiern_

    Das Aufscheuchen, Angrapschen und teils Herauszerren von Tieren ist ja leider gang und gäbe, gerade auf großen Ausstellungen. Was mir in Erfurt aber das erste mal aufgefallen ist, dass viele Osteuropäer mit Teleskop-Zeigestöcken oder PKW-Antennen auf Tiere einpiekten. Ein Zuchtfreund erzälte mir, dass diese Handlungsweisen bei denen "Normal" wären. ;(