Beiträge von HoneyBee

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Also könnte man rein theoretisch auch Douglasie geben? Weil die haben wir hier stehen....


    Das mit dem Ast ist dumm gelaufen.
    Ich hatte voriges Jahr Laufenten und da ab und zu mal gelesen, das sie an Nacktschnecken ersticken. Dachte immer....wie dämlich ist das denn.
    Bis ich eines morgens eine eingebüst habe.....sie ist an einer Nacktschnecke erstickt.
    Habe es noch gesehen und die Schnecke aus dem Rachen entfernt, aber es war schon zu spät. Die Ente musste dann als Lehrobjekt herhalten was das ausnehmen angeht.


    LG Jana

    Man kann aber nicht permanent am Stall stehen.....
    Meine Häsin die voriges Jahr wunderbar 6 junge aufgezogen hat, hat dieses Jahr alles im Stall verteilt und teilweise angefressen.


    Als ich von der Arbeit kam, war zuerst ein Kontrollgang fällig nachts 1Uhr. Da lagen 2 vorne an der Tür und 2 hinten in der Ecke. Bereits schon verendet, da eben halb aufgefressen und kein Nest gebaut (erforen).
    5Uhr bin ich im Schlafanzug nocheinmal in den Stall und habe ein weiteres Jungtier entfernt, welches mitten im Stall lag. Früh dann nochmal geschaut und nix gesehen.
    Am nächsten Tag habe ich alles frisch gemacht und ein 6. Jungtier im Stroh gefunden...auch halb aufgefressen.
    Alle Jungtiere hatte eine normale Größe (Bl.Wiener) und waren nicht faltig.


    LG Jana

    Hallo Angy


    Ich kenne diese Tumore von meinem Hund.
    Es hat keinen Zweck einzelne Tumore zu entfernen.....sie kommen an anderen Stellen wieder.
    Man müsste beidseitig die Gesäugeleisten entfernen lassen.
    Und ein schlechtes Fell deutet immer auf einen allgemeinen unguten Zustand hin.


    Es ist immer schwierig zu sagen......das wars. Solange sie normal frisst und sich normal verhält, würde ich sie nicht erlösen.
    Sollten da aber schon Auffälligkeiten sein, dann wird es zeit. Wobei das sehr schwierig ist mit dem Einschätzen. Denn wenn Tiere das ersteinmal zeigen, ist es eh schon meist 5 vor 12.


    Solltest Du sie schlachten lassen, steht einem Verzehr durch den Hund nix im Weg. Karzinome sind nicht durch Verzehr dieser übertragbar. Bzw kannst Du ja die Karzinome entfernen wenn es Dich stört.
    Allerdings....ich würde das Fleisch vorher zumindest abkochen. Nur fürs eigene Gewissen :huh:


    LG Jana

    Ich habe früher Sittiche gezüchtet....und da waren Mäuse auch ein Thema.
    Fallen und Gift waren Mist, da ich Laufsittiche hatte...ich habe Kleber genommen und aussen an der Voliere platziert. Sozusagen auf der Mäuseautobahn.
    Dort sind sie dann kleben geblieben. War nicht sehr angenehm aber so habe ich das in den Griff bekommen. Einfach ein paar Bretter oder Pappen genommen und da den "Leim" drauf geschmiert.


    http://www.ungeziefershop.de/muizenlijm.html



    Ich habe die Ställe in einem Schuppen stehen. Die Holztüre hat einen Eingang für die Katzen. Das Futter ist in Tonnen.
    Meine Ställe sind auch hinten zu...also keine Ablaufrinne. Ich benutze Kotwannen.
    Bis jetzt habe ich noch nicht mitbekommen, das Mäuse da sind.
    Würde mir auch auffallen, da unser Hund wenn ich füttere, immer parat steht und was abhaben möchte. Davon liegt am morgen immer noch alles herum.
    Aber bei uns liegt es auch wahrscheinlich an der hohen Katzenpolulation, das wir mit den Nagern keine Probleme haben.


    Ein Bekannter hatte allerdings Ratten und musste alle Kaninchen schlachten, da diese von den Ratten angefressen wurden ;( Das ist dann schon echt fies.
    Er hat dann alles auf den Kopf gestellt und fand Rattennester in der Scheune im alten Stroh und im Schafstall. Daraufhin schaffte er alles Getier ab.

    Nachdem ich meine Glück mit den Blauen Wienern versuchte und irgendwie vom Pech verfolgt wurde, habe ich kurzerhand meinen Restbestand veräussert.
    Aber ohne Kaninchen geht ja nicht. Es sollte was kleineres werden...das es nun so klein wurde, naja.


    Heute zogen ein 1.1 Farbenzwerg hototfarbig
    Hier zu sehen 1.0



    Und 1.1 Rexzwerge Dalmatiner schwarz-weiß
    hier 1.0



    Ist schon recht komisch, wenn man vorher große hatte :whistling:

    Kurzer Zwischenstand


    Ich salbe ja nun 3x tgl. mit Floxal. Bisher sieht es sehr gut aus, sprich, das Auge ist offen. Allerdings ist die Linse trüb. Wenn es so bleiben sollte, sprich wenn das Auge offen bleibt, dann wird's ein Pfannenkandidat. Sollte es sich aber wieder verschlechtern, dann werde ich ihn erlösen lassen. Nachher geht es noch einmal zum TA...mal sehen was er sagt.


    Andi Versuche doch einmal, die Wimpern die nach innen stehen, mit samt der Wurzel zu ziehen. Dann wird's evtl. was. Ist ziemliche Popelei, aber bis jetzt scheint das zu helfen.


    LG Jana

    Hallo zusammen


    Nachdem alles irgendwie nix gebracht hat, hatte ich mir das Auge mal etwas genauer angesehen. Der kleine Kerl hat tatsächlich ein Roll-Lid oben. Gestern bin ich dann mit ihm zum TA und er hat versucht die Wimpern zu ziehen.


    Ich soll nun Floxal Augensalbe 3x tgl. verabreichen und am Dienstag den kleinen Mann wieder vorstellen.


    LG Jana

    Guten Abend


    Seit nun fast 3 Wochen habe ich meinen aller ersten Wurf Blaue Wiener im Stall.... 2/4. Schon recht zeitig zeigte sich, das ein Jungtier(1.0) Probleme hat, beim öffnen eines Auges. Ich habe dann mit warmen Wasser eingeweicht und versucht zu helfen. Doch immer wieder blieb das Auge zu bzw. war kurze Zeit später wieder geschlossen und zeigte leichte Entzündung am Lid. Als nächstes habe ich 2x tgl. Bepanthen Augensalbe eingebracht....ohne Erfolg. Da ich eine halbe Apotheke zuhause habe, gab es auch noch ungeöffnete Gentamicin Augensalbe. Mit dieser Salbe ich seit Sonntag 2x tgl. Heute früh war es wieder zu und ich wollte schon aufgeben.....und habe nicht gesalbt. Jetzt am Abend war es etwas offen und da habe ich noch mal gesalbt. Ich bin immer hin und her gerissen......weiter machen oder sein lassen. Wie würdet ihr vorgehen?


    Gruß Jana

    Einen wunderschönen Samstag wünsche ich

    Zitat

    Vielleicht legt Deine 2. Häsin auch noch nach und dann heißt es für Dich wieder Stallbau?!


    Das wird sie....vielleicht. Noch ist sie etwas zu jung mit ihren 5 Monaten. Den Stallbau überlasse ich dann doch lieber meinem Lebensgefährten. :D


    Zitat

    Ach so, noch eine Frage: Hast Du Dich im Forum geirrt ("Honey Bee";))?


    Hmmm nein.....ich habe mit Bienen nix am Hut. Allerdings hat mein Sohn 2 Völker...aber hat nix mit meinem Nick zu tun.


    Kai


    Ich habe einen sehr erfahrenen Blauen Wiener Züchter an meiner Seite, von diesem ich auch meine Tiere habe. Den kann ich jederzeit anrufen, wenn ich Fragen habe, oder ich fahre einfach hin. Allerdings hat man doch in gewissen Dingen geteilte Ansichten, so das ein Forum da sehr hilfreich sein kann. Auch schon alleine zur Ideenfindung.


    Zitat

    So am Rande bekommt man mit, dass hier auch Halter ganz anderer Tierarten auch zu den Kaninchenzüchtern zählen!



    Ja, bei uns wohnen auch noch mehr :D Bis letztes Jahr hatte ich noch 3 Laufenten, die dann kurz vor Weihnachten aufgrund des ständig zugefrorenen Wassers dem menschlichem Verzehr zugeführt wurden. Dann haben wir noch einen schwarzen kastrierten Kater, der aber selten bei uns ist. Rüdiger, so heist er, zieht es vor, sich bei einigen Nachbarn auf dem Sofa zu lümmeln. Und dann gibt es da noch Vinnie.....eine Blaue Main Coon.


    Liebe Grüße


    Jana

    Nun möchte ich mich auch einmal vorstellen...


    Mein Name ist Jana und ich bin noch 39 Jahre jung und komme aus dem schönen Thüringer Holzland. Im Dezember habe ich mich in die Blauen Wiener "verliebt" und nenne 2 Häsinen und 1 Rammler mein eigen. Ich bin dann auch gleich einem Verein, und zwar dem T81 Hermsdorf beigetreten. Seit gestern bin ich nun nicht mehr Kaninchenhalter, denn eine meiner Häsinnen brachte 6 Junge zur Welt, worüber ich mich sehr gefreut habe. :thumbsup:


    LG Jana