Beiträge von HoneyBee

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ich habe mal noch ein Bild von unseren 3en rausgesucht.....sie waren sehr zutraulich und vorallem neugierig.
    Standen auch mal, sofern man nicht aufpasst, schnell in der Küche wenn alle Türen offen waren

    Wir haben 3 Laufenten...ABER die fressen mir momentan auch meine Tombipflänzchen weg. Zumindestens habe ich noch nichts anders gesehen das dafür verantwortlich sein könnte.

    Das ist ärgerlich, wenn sie denn die schuldigen sein sollten. Unsere 3 Gurkenhälse sind an Pflanzen die für den menschlichen Verzehr gedacht waren, nicht ran gegangen.
    Ich habe ihnen aber auch nie Salat oder ähnliches zugefüttert, so das sie gar nicht erst auf den Geschmack gekommen sind.
    Dafür gab es immer mal Würmer aus dem Komposthaufen und gekochte Nudeln.

    Also Igel haben wir...scheinen sich aber nicht für diese Ecke im Grundstück zu interessieren. Ich darf nur jeden früh die Hinterlassenschaften vor der Haustüre und in der Sitzecke entfernen, sonst tuts der Hund. Für Kröten ist es zu trocken hier. Blindschleichen habe ich noch keine gesehen.


    Das mit dem giessen ist klar.....ich werde heute Abend mal probieren etwas Asche auszubringen. Schneckenzaun ist mir der Topinambur dann doch nicht Wert :D Alles andere für menschlichen Gebrauch steht in Hochbeeten


    Vor 2 Jahren hatten wir 3 Laufenten, da musste ich mir um sowas keine Gedanken machen

    Uiii Asche habe ich......hatte gestern bissl Feuer in der Küche gemacht...bei den Temperaturen.
    Danke für den Tip, das probieree ich gleich aus

    Ich habe dieses Jahr zur Probe mal 7 Topinamburknollen im Supermarkt gekauft und in die Erde verfrachtet. Zum einen weils schön aussieht, wenn er blüht, zum anderen weil alle Teile von den Kaninchen gefressen werden können.


    Jetzt habe ich allerdings das Problem, das Schnecken den anscheinend auch sehr mögen. Sobald Austriebe da sind, werden diese von Schnecken zerfressen X(
    Ich stehe da momentan etwas auf dem Schlauch, wie ich dem Problem denn Herr werden könnte.
    Schneckenkorn fällt aus.....wegen Hund und den Igeln die in unserem Garten sind. Salz herum fällt glaube auch aus, da ich bedenken habe, das wenn es regnet das Salz mir andere Pflanzen schädigt.
    Bierfalle.....ich möchte nicht noch mehr Schnecken im Garten haben.


    Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee

    Man kennt ja seine Tiere und eventuelle Zipperlein.


    Raus aus der Bucht, auf den Tisch, pieks und wieder ab in die Bucht.
    Da wird nix gewechselt, da bei solchen Impfungen eh eine Impfpistole verwendet wird.

    Aus gegebenen Anlass würde mich mal Interessieren, was bei Euch das Impfen der Bestände pro Tier kostet.


    Heute kam zu mir unser TA und hat alle 9 Tiere gegen RHD geimpft. Wiederholung in 3-4 Wochen.
    Das schlug mit 1,34€ pro Tier zu buche. :thumbsup:

    Meine Farbenzwerge Hotot werden nun 3 Wochen....
    Auch wenn in dem Wurf nur 2 hototfarbige sind, freue ich mich trotzdem



    Die andere Häsin scheint wieder nicht zugekommen zu sein und habe sie heute nachdecken lassen.
    Sehr kurios....nach dem erfolgreichen Deckakt, bestieg die Häsin den Rammler ?(


    LG Jana


    Ich hänge mich mal mit ran....


    Meine säugende DW Häsin frisst seit ein paar Tagen sehr schlecht bis gar nix. Die Jungtiere sind morgen 14 Tage alt.
    Normal füttere ich Pellets gemischt mit gequetschter Gerste und sie war eine, die kein Kostverächter ist.
    Doch seit ein paar Tagen säuft sie wenig, geht nicht ans Heu, das Futter bleibt im Napf.
    Gekochte Kartoffeln mit Haferflocken....Fehlanzeige.


    Frisches hingegen, wie z.B. Möhren mit grün werden förmlich inhaliert. Auf Kohlsorten verzichte ich weitgehend. Jetzt kann ich sie aber doch nicht nur von Möhren alleine füttern.
    Gesäuge m.E. in Ordnung. Die Jungtiere sehen auch sehr gut genährt aus und sind dem Alter entsprechend mobil.


    Wie kann ich Ihren Appetit wieder anregen?


    Weil weiter vorne die Problematik der Hygiene aufkam. Ich reinige alle Ställe komplett spätestens nach 14 Tagen.
    Ich habe ein paar wenige sehr saubere Tiere, die Kotecken haben. Diese entferne ich nach 2 Tagen...


    LG Jana

    Also eigentlich waren es 9.....2 waren aber schon am WT tot. Also waren noch 7 im Nest.
    Jetzt sind es noch 5. Sie sehen alle sehr gut genährt aus....Augen sind seit heute heute auch auf.
    Das schwerste hatte heute 204g und das leichteste 179g

    Hallo zusammen


    In meinem Wurf DW blau weiß x Blauer Wiener habe ich ein Jungtier (10 Tage alt), welches nur ein Ohr hat.
    Das Ohr war am Wurftag verletzt, aber vorhanden und sah, bis auf die Verletzung, ganz normal aus. Nun scheint es aber die Häsin komplett abgefressen zu haben.
    Der Gehörgang ist total verkrustet, aber alles trocken und auch nix dick oder offensichtlich entzündet.
    Das Jungtier ist groß und kräftig.


    Kann das irgendwelche Nachwirkungen haben? (ausser optisch)


    LG Jana

    Hallo Jan.....eigentlich gar nicht.


    Ich hatte mir die Häsin voriges Jahr "nur so" geholt.
    Der Mitleidfaktor hat da wahrscheinlich auch eine Rolle gespielt, da die Haltung unter aller Sau war.
    Und bevor ich meine Blauen Wiener abgegeben habe, habe ich die Häsin noch decken lassen und eigentlichnicht daran geglaubt, da sie 2x nicht aufgenommen hatte.


    Das was ich bis jetzt gesehen haben.....es sind mindestens 6 Blau-Weiße Tiere und die Löffel sind auch recht lang. :D


    LG
    Jana

    Meine Deutsche Widder Häsin blau weiß hatte ich vor 33 Tagen mit meinem damaligen Blauen Wiener Rammler gedeckt. (man will ja auch was für die Pfanne)
    Eigentlich habe ich nicht so recht daran geglaubt.....doch heute morgen war die Freude groß.


    9 Jungtiere.....7 davon lebend und einem nicht so schönen Nest. Eigentlich gar kein Nest....war nur eine kleine Kuhle. Habe ihr dann etwas Fell gezupft und ausgepolstert und schön abgedeckt. Nun heist es abwarten...ist ihr erster Wurf.


    Meine eine Rexzwerghäsin lässt sich nicht decken...die beiden hotot Zwerge müssten tragend sein. Da erwarte ich den ersten Nachwuchs Karfreitag und dann noch eine Woche später. Schaun wir mal.

    Zitat

    Das stimmt schon. Aber fachgerechtes töten durch Genickschlag und kein jämmerliches ersaufen oder an ner Klebefalle..

    Klebefallen...ich schrieb früher. Ich glaube, das es so etwas auch nicht mehr "normal" zu kaufen gibt. Damals gabs das immer im Landhandel.


    Das mit dem töten durch Genickschlag: das funktioniert aber nicht immer, leider. Wie oft waren die Fallen weg, samt Maus.
    Wenn ich Fallen gestellt hatte, habe ich daraufhin diese noch extra mit einer Schnur gesichert.
    Gift finde ich immer recht schwierig, wenn noch andere Tiere sich im Grundstück frei bewegen können. Ich setze daher auf die Katzen.


    Ist wie bei verschiedenen Schneckenkorn. Daran können die Igel sterben und auch Hunde. Da bei uns sehr viele Igel das Grundstück besuchen und wir auch einen Hund haben, der als Staubsager durchgeht, gibt es eben kein Schneckenkorn.
    Als vor 2 Jahren die Schneckenpopulation so hoch war, hielten wir eben 3 Laufenten und das Problem erledigte sich von selbst.

    Also das Pech verfolgt.....


    Ich habe nur eine kleine Zucht....Zuerst habe ich vom letzten Wurf (2015) kein einziges Tier für eine Ausstellung gehabt. Einseitig Blind, kurz vor Tischbewertung Wamme entwickelt etc. (Vater und Mutter makellos)
    Dann ist mir mein Rammler (Kreismeister) im Sommer bei der Hitze verendet :( Also landete meine ganze Nachzucht im Topf bzw in der Truhe
    Neuen Rammler gekauft im Januar. Häsinnen belegt.....nicht zugekommen. Beim 2. Versuch 1 Häsin tragend und am 32.Tag insgesamt 6 Jungtiere zu Welt gebracht......ohne eine Nest zu bauen. Alle Tier im Stall verstreut und teilweise angefressen. Die andere Häsin kam auch wieder nicht zu.


    Gerade bei den Bl.Wiener hat man dann arge Probleme sie bis zur Ausstellungssaison aufs Gewicht zu bekommen, wenn man erst so spät Jungtiere hat.
    Für mich hätte es dieses Jahr wieder bedeutet, das ich auf keine Ausstellung gehen kann.


    Ich finde es so sehr schöne Tiere, aber man muss sehr mit dem Futter aufpassen, eben wegen Wammenbildung. Ich habe zum Beispiel gänzlich auf trockenes Brot/Brötchen verzichtet.
    Und vom wirtschaftlichem Faktor gesehen.....für unseren 2 Personenhaushalt ist ein Tier mit 3-3,5kg Netto einfach zu viel. Vorteil ist allerdings, das die Bl.Wiener eine häufig gezüchtete Rasse ist, und man mit zukauf von neuen Tieren kaum Probleme haben wird.


    Also bin ich jetzt zu den Zwergen gewechselt. Ok, ich habe mich nicht gerade für leicht zu züchtenden Rassen entschieden....mal sehen wie es funktioniert.
    Ich habe jetzt aber wesentlich mehr Platz....ganz allgemein und auch für die einzelnen Tiere. Ich kann Beschäftigungsmaterialien zur Verfügung stellen in den Boxen, so das die Tiere nicht nur stumpf den ganzen Tag in der Bucht sitzen und warten das es Futter gibt oder sie mal heraus genommen werden. Ich fühle mich irgendwie mit den Zwergen wohler, wenn man das so sagen kann.


    LG Jana

    Bei Laufenten ist dies was anderes, da weiß man, dass Nacktschnecken bzw. deren Schleim zum Tode führen können, wenn kein Wasser in unmittelbarer Umgebung ist.


    In der Natur leben Enten in/am/auf dem Wasser, da gibt es diese Probleme nicht. Deshalb sind auf meinem Grundstück, wo die Enten laufen, überall Wasserstellen aufgebaut - selbstverständlich nicht direkt neben den Kaninchenausläufen.


    mfg Peter

    Hallo Peter,


    nur im nix im Raum stehen zu lassen.......die Enten hatten im ganzen Grundstück Wasserstellen und Badeplätze. ;)


    LG Jana