Beiträge von Irmgard Fuchs

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Auch wir lassen unsere Satinangora tätowieren, das macht unser Vereinstätowierer ausschließlich im linken Ohr, ohne Vereinstäto. So haben wir für uns eine eindeutige Zuordnung wie von Ursula und Angela beschrieben. Wir haben unsere Aufzeichnungen über jedes Tier und berechnen ebenfalls vor der Verpaarung den Inzuchtkoeffizienten. Er tätowiert das für uns, auch wenn wir nicht ausstellen können, weil uns der Verein darin unterstützt nicht "irgendwie" zu vermehren.


    Kreuzungen mit Angora halte ich auch für nicht zielführend.


    Wir haben Nachkommen von Kirstens Emilia mit sehr guten Haareigenschaften und guten Muttereigenschaften. Da unsere Tiere in diesem Jahr 2 Jahre alt werden, muss Emilia entsprechend älter sein. Als wir die Tiere übernommen haben, waren sie fellmäßig in keinem guten Zustand. Durch regelmäßige Pflege sind sie mittlerweile filzfrei, auch wenn wir mal nicht so hinterher kommen ist das kein Problem mehr. Wir haben diese Tiere von den Leuten gekauft, von denen Kirsten Emilia übernommen hat. Sie haben uns gesagt, was sie von den Tieren wussten und das war nicht viel.


    Wir haben unsere Zuchttiere unserem Vereinstätowierer (einem sehr erfolgreichen und erfahrenen Züchter) gezeigt und von ihm auch die Form usw. beurteilen lassen. Er hat uns gezeigt, worauf wir achten sollen und eben auch den Glanz der Tiere und die Haarstruktur beurteilt. Das war für uns sehr aufschlussreich und wenn er wieder kommt, werden wir mit Sicherheit wieder viele Fragen haben, die er uns mit viel Geduld beantwortet, am Tier!


    Ich gebe auch keine Tiere ab von denen ich nicht überzeugt bin. Alles was filzt kommt in die Küche.

    Ich stelle jetzt meine Frage hier mit rein:


    Wir hatten jetzt eine Häsin, die sich nicht richtig um ihren Wurf gekümmert hat. Wir konnten eines dadurch retten, dass wir es einer anderen Häsin untergelegt haben, deren Junge 9 Tage älter sind. Die sind jetzt 3 Wochen alt und die Häsin mag nicht mehr wirklich säugen. Das Kleine (mit 14 Tagen) läuft ihr deshalb ständig nach. Ich weiß nicht, ob es schon ausreichend mitfressen kann. Soll ich da Aufzuchtmilch zufüttern oder der Natur ihren Lauf lassen? Das Kleine ist recht fit und gut entwickelt für sein Alter. Es kuschelt sich zum Wärmen zu den anderen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es Kaninchen stört, dass die Luzernestängel hart sind.


    Meine fressen auch grobes Stroh und auch grobes Heu sehr gerne. Ebenso knabbern sie gerne an Zweigen.


    Viele Grüße


    Irmgard

    Ich weiß nur, dass im letzten Jahr die Zusammensetzung leicht verändert wurde. Es ist uns nur zufällig aufgefallen. Auf Nachfrage warum keine Ankündigung war und warum sie das geändert haben, bekam ich keine Antwort.


    Bei uns bleibt Luzerne und eventuell Johannisbrot übrig. Möhrenchips eigentlich nie.


    Viele Grüße


    Irmgard

    Ist das Kleine ein Jungtier von dem Satin-Angora-Paar aus Hannover?


    Es ist schon eigenartig. Wir haben auch eine Häsin, die letztes Jahr die Kleinen hervorragend versorgt hat und dieses Jahr lagen sie offen im Nest ohne Wolle oder Stroh. Wir haben die Kleinen jetzt einer anderen Häsin untergeschoben. Die sind zwar ein paar Tage älter, aber das war unsere einzige Chance für die Kleinen, da ich Handaufzucht vermeiden wollte. Normalerweise können das die Häsinnen besser. Aber wenn sich eine verweigert, hat man wenig Alternativen.

    Wir habeneine alte Methode der Heuernte weiterentwickelt und sind daher vom Wetter etwas unabhängiger geworden. Normalerweise sind die Heureiter nicht überdacht, aber da wir nicht so riesige Mengen ernten, reicht das Vordach aus.
    Für uns hat es den Vorteil, dass wir immer wieder kleinere Mengen mähen können und nicht so davon abhängig sind, ob das Wetter drei Tage durchhält. Außerdem muss man in der Mittagshitze kein Heu wenden.
    Es wird morgens gemäht, trocknet einen Tag an und wird dann aufgehängt.

    Ich möchte mir hier kurz vorstellen:


    Leider konnte ich meinen Wohnort im Profil nicht eintragen. Angeblich gibt es den nicht :D Wir wohnen ganz im Südosten Bayerns, im sogenannten Dreiländereck.
    Wir halten seit zwei Jahren Satinangorkaninchen und haben diesen Herbst unseren Bestand aufgestockt, um im nächsten Jahr mit der Zucht beginnen zu können. Ich weiß auch, dass Satinangora in Deutschland keine anerkannte Rasse ist.


    Ich habe mich hier im Forum angemeldet, um von erfahrenen Züchtern dazuzulernen und mich mit anderen auszutauschen.


    Sonst wohnen hier noch eine Entlebucher Sennenhund, zwei Katzen (keine Rassekatzen) und drei Bayerische Landgänse.



    Ich freue mich auf neue