Beiträge von Irmgard Fuchs

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Mein Mann und ich sind vor zwei Jahren zum Verein dazu gegangen, obwohl Satinangora nicht anerkannt sind. Allerdings wurde auch nicht versucht, uns diese Rasse auszureden (ein Hoch auf unseren Vorstand), sondern er hat immer versucht uns weiter zu helfen.


    Wir können auch jederzeit ein Tier zu Treffen mitbringen, um Fragen zu stellen bezogen auf Form, Haarkleid usw. In Passau dürfen wir auch ausstellen, es wurde als Bereicherung gesehen, auch wenn wir damit an keinem Wettbewerb teilnehmen.


    Ich finde es gut, wenn andere mal "draufschauen", weil man stallblind wird, alle Häslein sind ja sooo süß und man hat seine Lieblinge und plötzlich zeigt einem ein außen stehender, dass man etwas Wichtiges übersehen hat.


    Allerdings ist dies von Verein zu Verein sehr unterschiedlich und deshalb kann ich auch die Vorsicht verstehen. Aber es ist wirklich schön, sich mal mit anderen über das Hobby zu unterhalten und viele haben so viel Erfahrung von der man was mitnehmen kann.

    Dann melde ich auch noch nach:


    Wir haben uns im Herbst auf der Lokalschau noch eine Weiß-Rex-Häsin zu unserem Weiß-Rex-Rammler gekauft.


    Am 25. Dezember kamen 8 Jungtiere zur Welt. Die Häsin hat die Wurfbox angenommen und die Kleinen bestens versorgt. Ich hatte nicht gedacht, dass eine Rex-Häsin soviel Haare hat :). Trotz der frostigen Temperaturen letzte Woche (-15°C) ging alles gut, allerdings haben wir nur am 1. Tag kontrolliert und sonst das Nest nicht angerührt. Wir haben auch die Augen nicht überprüft, weil es einfach sooo kalt war. Gestern war das Nest offen (+2°C) und die Kleinen beäugten mich neugierig, blieben aber im Nest sitzen. Vermutlich habe ich auch so neugierig geguckt ;).


    Kälteopfer hatte ich schon im Juni bei einem Kälteeinbruch. Wenn sie so jung aus dem Nest gezogen werden und man findet sie zu spät - keine Chance.

    Toll, das du es selber versuchst und du wirst sehen, mit jedem Teil wird es einfacher!


    Vermutlich bist du etwas verkrampft beim Stricken, das ändert sich mit der Übung. Schnell ist nicht wichtig, die Schnellstricker stricken meist sehr locker und eher "schlampig". Lieber nicht so schnell und dafür schön gleichmäßig.

    Wir haben in diesem Jahr zum ersten Mal so früh Jungtiere. Geboren am 1. Weihnachtsfeiertag, da war es relativ warm.


    Bei den -15° letzte Woche, hatte ich Muffensausen, aber die Hasenmama (eine Weiß-Rex-Dame) hat ihre Kleinen bestens versorgt. Allerdings haben wir beschlossen, die Jungtiere nur am 1. Tag anzusehen und zu zählen und ansonsten, das Nest absolut in Ruhe zu lassen. Man sieht es ja, wenn die Wolle oben zappelt. Das reicht mir völlig, auch wenn es mich vor Neugier fast zereisst - Tiergesundheit geht vor.
    Mich macht es z.B. rasend, wenn Jungtiere mit ein paar Tagen aus dem Nest gezerrt und fotografiert werden, nur um die Frage zu stellen: "Welche Farbe hat das Tier"? Sieht man doch mit 3 Wochen auch noch. Das sind aber vor allem "Liebhaberzüchter".


    Mit der Entfremdung - anonymes, billiges Fleisch vom Discounter, aber nur ja kein eigenes Tier essen - kenne ich hier auch nur zu gut. Daran sind aber nicht die Rassekaninchenzüchter schuld! An den Kaninchen in den Tierheimen auch nicht.


    In Gruppen ausstellen ist schwierig, wir machen das nur zur Osterhasenschau: Mutter mit Kindern in Gehegen, wobei die Mutter auch deshalb dabei ist, damit potentielle Käufer eine Vorstellung haben, wie groß die Kaninchen mal werden.


    Bei uns stehen die Kaninchen in einer geschlossenen Halle, also nix mit in der Sonne stehen! Wir werden mit unseren Rex-Kaninchen dieses Jahr zum ersten Mal bei einer Bewertung mitmachen, obwohl wir kein "Blechhaferl" brauchen.


    Letztes Jahr, haben wir bei der Bewertung zugesehen und es war schon interessant, was wie angesehen und beurteilt wird. Das hilft uns auch für unsere (nicht anerkannten) Satinangora.

    Ein Problem für den Nachwuchs ist mit Sicherheit auch, dass in den geschlossenen Siedlungen keine Kaninchenzucht betrieben werden darf (Auskunft der Gemeinde).


    Man darf da zwar ein paar Kaninchen halten, aber nicht züchten. Wo sollen potentielle Züchter dann ihre Ställe aufstellen? Unser Dorf war vor 20 Jahren, als ich hierher zog noch landwirtschaftlich geprägt, es gab mehrere bäuerliche Betriebe, die inzwischen aufgegeben haben (aus Altersgründen). Es wird immer mehr zugebaut mit Wohnhäusern auf immer kleineren Grundstücken.


    In den Städten ist das mit Sicherheit noch schwieriger und ich würde auch nicht meine Ställe irgendwo haben wollen und jeden Tag fahren müssen.

    Unser Verein hat im letzten Jahr zum ersten Mal eine "Streichelgelegenheit" bei einer Veranstaltung der Stadt Passau geboten. Hierzu waren die Tiere in geräumigen Ausstellungskäfigen ausgestellt.


    Daneben waren Biertische und Bänke aufgestellt. Die Züchter haben abwechselnd Kaninchen aus dem Käfig genommen und auf den Tisch gesetzt und blieben bei ihren eigenen Tieren und die Kinder durften streicheln. Dabei wurden sowohl von den Kindern als auch von den Eltern viele Fragen gestellt. In diesen Gesprächen wurde Eltern und Kindern der richtige Umgang mit Kaninchen vermittelt.


    Trotz der "Einschränkung" die Tiere nur unter Anleitung anzufassen und des abgelegenen Standplatzes war der Kaninchenstand die größte Attraktion dieses Festes mit mehreren tausend Besuchern.
    Viele Erwachsene waren davon begeistert, überhaupt mal Kaninchen "live" zu sehen.


    Wir werden das bei der nächsten Gelegenheit wiederholen.

    Ein herzliches Grüß Gott aus dem Landkreis Passau, also auch "ums Eck"! :)


    In Freistadt OÖ gibt es doch einen Kleintierzuchtverein, der auch Kaninchen hat. Ich würde mit denen mal Kontakt aufnehmen. Die helfen dir bestimmt weiter.

    Ich weiß ja nicht, wieviele Tiere du hast, aber das geht sehr schnell ins Geld.


    Wir trocknen z.B. auch Brennessel und sonstige Kräuter und geben das mit dem Heu dazu. Eichenblätter haben wir auch immer beim Heu dabei (auf dem Nachbargrundstück stehen Eichen).

    Die Farben bei den Satinangora sind immer spannend und jeder Wurf einer Überaschung! So hatten wir im letzten Jahr bei allen weißen nur eines mit blauen Augen, alle anderen hatten rote. Dieses Jahr sind wieder weiße dabei und alle haben blaue Augen, auch die Jungen, die ein Albino -Elternteil haben. _feiern_

    Man könnte einen potenten Rammler, ohne ihn zur Zucht einzusetzen, auch einzeln bis an sein Lebensende füttern und pflegen. Es ist unsere gesellschaftlich festgelegte Meinung, dass es dieser Rammler besser hat, wenn er kastriert in Gesellschaft lebt.Wissenschaftlich belegt ist das nicht.


    Wir haben z.B. unsere Katzen kastrieren lassen, weil sie Freigänger sind und wir nicht unbegrenzt Nachwuchs wollten (=wichter Grund). Auch unser Kater wurde kastriert, weil er regelmäßig im Haus markiert hat (=wichtiger Grund)


    Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich mich schon rechtfertigen musste, weil unser Hund (Rüde) nicht kastriert ist. Er streunt nicht, er hat kein übersteigertes Sexualverhalten und wird nicht zur Zucht eingesetzt. Für mich gibt es keinen Grund ihn kastrieren zu lassen, auch wenn viele Tierliebhaber der Meinung sind, das wäre unbedingt nötig.

    Ich habe hier Häsinnen, die überhaupt gerne alles umgraben - egal ob tragend oder nicht.


    Baut eine Häsin etwa 14 Tage nach dem Decken ein Nest, ist sie scheinträchtig, d.h. sie bekommt keine Jungen und hört nach ein paar Tagen damit auf. Wenn sie tragend ist, beginnt sie ein paar Tage vor dem Wurftermin mit dem Nestbau.


    Normalerweise halten die Häsinnen ihr Nest sauber.

    Ich habe im letzten Jahr bei Ursula auch mehrere Exemplare mitgenommen und hab noch welche da. Ich kann nach Österreich und innerhalb Deutschland verschicken.