Beiträge von Achleitner

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ich habe mir heute mal die Zeit genommen (eigentlich zur Entspannung weil ich morgen heirate) und habe den Weg und die Entstehung der Mecklenburger Schecken verfolgt. Faszinierend heute früh kannte ich diese Rasse noch gar nicht. aber viele der ursprünglichen Gedanken sind ziemlich genau gleich wie meine. Auch die Rassen Widderschecken, Blauer Wiener und Riesenschecken sind ja in der Ursprungsrasse enthalten.


    Danke wirklich an alle die mir die letzten Tage hier schon sehr weitergeholfen haben!

    Danke sehr!


    Du kannst dir sicher sein, dass ich meine Erkenntnisse (aussagekräftig wahrscheinlich frühestens Ende 2015) auch gerne hier posten will.


    Das mit der Gruppenhaltung kann ich dir voll bestätigen. Ich habe sie früher in 5er bis 8er- Gruppen in alten betonierten Schweinställen gehalten.
    Es ist nur selten, dass einfach einer oder eine so unendlich streitlustig sind, diese habe ich dann separiert.


    Die Kombination Gruppenhaltung mit Eigenfutter-Zusammenstellung ist sicherlich eine schwierige Aufgabe, da die Kaninchen automatisch auseinander wachsen.
    Das schöne darin ist, dass ich z.B. auch zukünftige Häsinnen bis 12-14 Wochen immer in diese Gruppe gelassen habe und man sie dort auch nach gutem Sozialverhalten und Wachstum im Vergleich separieren konnte.

    Also was ich auf keinem Fall will ist, das hier ein Streit entbrannt über die Uneinigkeit zwischen Rassenkaninchenzucht und Schlachtkaninchenzucht.


    Es ist für mich ein Hobby, das ich aus Ausgleich zur Arbeit mache. Nur soll es nicht nur so dahinplätschern, es soll auch ein erkennbares Ziel geben. Deshalb muss ich auch die Aussage mit der Gewinnsucht abstreiten. Wer hat vor mit eingekreuzten Widdern in Freilaufgehen Schlachtkaninchenzucht aus Gewinnsucht zu betreiben? Tut mir leid, aber diese Aussage von dir ist freundlich gesagt… „nicht nachvollziehbar“. :-)


    Es geht um Schlachtkaninchen, aber ich habe dieses Forum gewählt weil ich kein Zufallsprodukt haben will. Es gibt ja nicht wenige die Sagen sie nehmen „Stallhasen“ oder „Mixe“ bzw. „Mischlinge“. Oft haben sie keine Ahnung davon welche Rassen zu Grunde liegen. Die gezielte Anforderung die ich an meine Schlachtkaninchen stelle, kann ich nur mit Rassekaninchen als Elterntiere und Züchten über F1 zu F2 erzielen.


    Ich bin überzeugt, dass es ein sehr erfolgreiches Miteinander geben kann. Die für mich (auf dem ersten Blick) super geeignete Widder-Häsin wäre sonst schon nicht mehr am Leben, weil sie als Ausstellungstier nicht geeignet ist. Der Züchter hat mich damals von sich aus angerufen weil es ihm leid tat ein so perfektes Tier mit dem Makel „schmaler und kleiner Kopf“ selektieren zu müssen.


    Das Ergebnis ist der Status Quo der Schlachtkaninchen-Zucht bzw. der Konsumation. Man sagt die großen sind zu zäh und zu faserig. Die kleinen Rassen sind zwar wirtschaftlich und ich kann jeden verstehen der darauf setzt. Würde ich auch jedem empfehlen wenn er reinrassig für Fleischleistung züchten will.


    Ich will mich auch nicht darüber streiten für welche Größen und Fleischteile der Markt da ist, weil das überall anders sein kann. Im Endeffekt ist der Absatz ja auch mein Problem, ich werde es aber hier schreiben falls es nicht funktioniert. Weil es einfach zu einer Forumskultur dazu gehört.


    Danke auf alle Fälle für die unzähligen guten Tipps und freundlichen Ratschläge.

    Habe sie natürllich gestern separiert.


    Hat heute ganz normal gefressen (Wasser, Heu, Getreide, Haselnuss-, Weidenzweige und die üblichen Kräuter Spitzwegerich, Löwenzahn, Oregano & Co.) Sieht völlig fit aus, wie auch gestern, und springt heute auch wieder völlig umher.


    Die Ohnren sind wieder gleichwarm. Das war gestern erschrecken. Eines eiskalt, eines brennheiß und das vom Nachmittag weg bei mehreren Tests.


    Kann das mit dem "bärig" sein zu tun haben? Hattet ihr sowas schon mal?

    Liebe Rassezüchter,


    ich kann das völlig verstehen. Im Endeffekt gibt es vier große Bereiche der Kaninchenhaltung.


    * Schmusetiere
    * Rassezucht
    * Schlachtkaninchenzucht
    * Hobbyhaltung von wenigen Tiere ohne Zucht


    Leider sind diese Bereiche ja oft sehr unterschiedlicher Meinung bzw. gibt es viele die nicht wahr haben wollen dass es die anderen gibt. Es gibt ja nicht umsonst viele „militante Schmuser“ die jedem weitererzählen sie dürfen die Tiere nur im Heim abholen weil die Züchter Haltungsbedingungen aus Horrorfilmen haben.


    Ich kann es nur aus meiner Sicht sagen. Um eine gute Schlachtkaninchenzucht aufbauen zu können ist es unausweichlich reinrassige Elterntiere zu haben. Bei einer 4-6-Rassen-Zucht braucht man ja einige reinrassige Tiere mit entsprechender Genetik als Elterntiere bzw. auch die manchmal die Bereitschaft Rammler zum Belegen ausleihen zu können.


    Reinrassige Zucht von Kaninchen die auf eine klare Rassencharakteristik inklusive Leistung abzielt ist die Basis auf der Schlachtkaninchen-Zucht aufbaut!

    Nein, das hast du falsch verstanden. Von der Beschreibung der Rasse in verschiedenen Internetbeiträgen kommt sie mir mal für besser geeignet vor. Aber ich habe ja Klemens gefragt welche Erfahrung er damit hat. Ich kann bei mehrmaligen Lesen meines Beitrages nicht herauslesen dass ich mich zu schnell für was "entschieden" hätte. Wenn dann habe ich vllt Klemens "zu schnell" gefragt. Würde mich sehr freuen wenn du mir auch zu passenden Einkreuzungsrassen Tips geben kannst.


    Was Vererbungsleere F1 und F2 betrifft bzw. welchen Aufwand es bedarf wenn man ein entsprechendes Endprodukt (F2) haben will und man dafür die Genetik der reinen Rassen und der F1 bereit halten muss ist mir völlig klar. Das habe ich jahrlang mit 7-8 F1-Häsinen plus zusätzlich 3-5 reinrassigen gemacht. Das Bedarf einer genauen intensiven Planung, weil ich ja auch früher die reinrassigen bzw. die F1 nicht bei jeder Belegung mit dem passenden Rammler belegt habe. Belegphase 2 war meistens für die Nachzucht. Phase 3/4 großteils für die Schlachtung.


    Ob die Rassen anders sind kann ich nicht beantworten.


    Das mit dem Rückgrat erkläre ich dir mal mit einem Foto. Entweder ich finde eines von früher oder wenns klappt in 1-2 Jahren von dieser Zucht. Evt. hast du eines von einem Schlachtrücken deiner Kaninchen. Wahrscheinlich hast du die Zucht so weit gebracht, dass du diese Rücken schon hast.


    Ich koche aktuell gar nicht mehr. Aber es gibt einige die aus Schlegel Schnitzel schneiden möchten. Da kannst du kleine vergessen!


    Ich bin übrigens gerne euphorisch. Danke für die Anmerkung!

    1) H: Roter Neuseeländer x Blauer Wiener ... R: Blauer Wiener
    2) H: Großer Hellsilber ... R: Roter Neuseeländer
    3) H: Blauer Wiener x Großer Hellsilber ... R: Großer Hellsilber
    4) H: Blauer Wiener x Riesenschecken ... R: Großchin


    Es wurde übrigens Kandidat 1)


    Vom Wurf von Kandidat 2) habe ich die schönste bestgewachsene Häsin ebenfalls gekauft.


    Bei Kandidat 3) wurde mir der Kopf zu wuchtig. Denke nicht dass der zu meinen Häsinen passt.


    Bei Kandidat 4) hat sich leider wieder einmal bewahrheitet was ich mir schon öfter dachte. Riesenschecken und Großchin passen einfach nicht zusammen. Bis 10 Wochen ein toller rahmiger Rammler und jetzt bekommt er einen schmalen abfallenen Rücken.

    Hallo Achleitner,
    ich komme ursprünglich auch von den Schlachtkaninchen. Ich hatte mal ein Buch ausgeliehen "Kaninchenmast" aus dem Ulmer Verlag. Kann ich dir sehr empfehlen. Übrigens die Deilenaar meiner Tochter liefern sehr schöne magere Schlachtkörper wobei meine Großsilber schon recht bald Fett ansetzen. Liegt denke ich an der üppigeren Fütterung, hab inzwischen aber auch die Mischung umgestellt (mehr Rohprotein, weniger Energie).


    Gruß Klemens

    Danke für den Buchtipp. Die Deilenaar kannte ich überhaupt nicht. Ehrlich gesagt hatte ich diese auch noch nie gehört. Hast du Aufzeichnungen über die Gewichtsentwicklung. Ich suche noch einen Rasse für einen Rammler der mir auf Widder/Wiener-Häsinnen Junge zeugt die nach 17-19 Wochen schlachtreif (Min: 1,80kg Schlachtgewicht) sind. Da wurden mir bisher Holländer angetragen, aber ich denke Deilenaar sind fast noch besser geeignet. Hast du Erfahrung mit Kreuzungen?

    Ich freue mich immer, wenn Kaninchenfleisch auch noch Eigengeschmack hat und eben nach Kaninchen schmeckt und nicht nach irgendwas anderem.
    Deshalb experimentiere ich gerne mit Rezepten, da Kaninchenfleisch bei uns einen Hauptanteil in der Küche ausmacht.
    Das Fleisch von überjährigen Tieren löse ich aus und drehe es durch den Fleischwolf. Gerne fertige ich daraus Frikadellen und käme nie auf die Idee, wie es manche tun, noch Schweinefleisch hinzu zu geben.


    Spannend trotzdem, die Zucht auch nach solchen Aspekten auszurichten und zu testen.


    Gruß
    Claudia


    Das hängt wahrscheinlich wirklich direkt damit zusammen, dass ich im Zeitraum meiner zweiten Kaninchenzucht als Koch gearbeitet habe. Nach diesen Gesichtspunkten suche ich schon meine Zuchttiere zusammen. Meine Widder-Häsin ist jetzt gut 16 Wochen, hat 3,85kg (nur mit Getreide, Heu, Wiese, manchmal Zweige, Gemüse, Obst, Brot) und am Rücken ist das Fleisch dicker als das Rückgrat. Der Züchter wusste dass ich wieder zu Mästen beginnen will und hat mich deshalb angerufen. Er konnte sie nicht als Ausstellungstier verwenden weil sie einen sehr schmalen Kopf für einen Widder hat und die Scheckung kein gutes Bild ergibt.


    Wenn sie es weitervererbt denke ich dass ich in der F1-Generation in Kreuzung mit ihr und meinem neuen jungen Rammler (75% Blauer Wiener/25% Roter Neuseeländer) schon eine sehr gute Mütterlinie bekommen kann.

    Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Mir war auch klar, dass das ein heikles Thema ist. Grundsätzlich wird keiner sagen "Große Rassen" sind die besten für die Schlachterzucht. Es geht mir vor allem um die Kreuzung der Rassen. Ich habe das selbst miterlebt und genauso bei Freunden, dass eine Kreuzung deutlich besser sein kann als eine reine Rasse. Es liegt nur einfach daran herauszufinden wie man es schafft die positiven Merkmale weiterzuvererben. Das Endprodukt kann dann auch ein 8-Rassen-Kaninchen sein (bei weniger als 1/8 Anteil verschwindet der Vorteil sowieso wieder). Das Widder keine Fleisch-Wirtschafts-Kaninchen sind ist mir auch klar :) Jedoch habe ich es auch beim letzten Mal geschafft mit 0,125% bis 0,375% Widder-Anteil auf dem massiven Rahmen einen voluminösen Rücken und mächtige Hinterkeulen zu züchten. Diesen dafür notwendigen Knochenbau hat von den mir bekannten (selbst beobachteten Rassen) nur der Widder. Ich lasse mich da aber eh gerne eines anderen belehren. Sollte es eine Rassen mit den Vorzügen des Widders und weniger Fresslust und Ausschlachtungsverlust geben, dann her damit. :D


    Ich bin gelernter Koch und damals gingen meine Rücken und Keulen fast alle in die Gastronomie. Das habe ich aber dieses Mal nicht vor. Was ich aber sagen kann ist, dass in der Gastronomie bei uns (Österreich) Kaninchen verschwunden ist weil es so zart wie Hühnchen aber viel teurer ist. Spitzenköche wollen die großen, markanten Teile. Ich kann euch sagen, dass ich erst vor ein paar Monaten mit einem Ex-Kollegen gesprochen habe der sagte: "Kaninchen muss eher wie Ziegenkitz schmecken und nie wie Huhn."

    Wie schwer sind bei deinen Kleinsilbern die ausgewachsenen Tiere? Wie alt sind die geschlachteten und wie schwer?


    Es gibt bei uns einige Rote Neuseeländer, Burgunde, Holländer-Züchter die Schlachtkaninchen vermarkten. Es gibt aber viele denen diese zu klein und "zu sehr Hühnchen" sind. Deshalb werde ich wie früher gewohnt eher größere Rassen einkreuzen. Mittelfristig will ich wieder die optimale 4-Rassenkreuzung erreichen.


    Zielwert: 4kg Lebend mit 20 Wochen bei entsprechender Fleischigkeit und mind. 2,20kg Schlachtgewicht. Das geht mir 25-50% großen Rassen und 50% Mittelgroße, frohwüchsige!

    Grundsätzlich steckt schon mal meine Ideologie dahinter. Ich kaufe nur sehr selten (und dann kleine Mengen) an Fleisch nicht direkt vom Bauern und beim Schlachter aus der Region. Gemüse kommt aus dem eigenen Garten. Milch von der Schwiegereltern. Putenfleisch von freilaufenden Puten die auch regional gefüttert werden. Es geht mir dabei nicht um Bio, es geht mir nur um Verantwortung. Der Nachbar von dem ich das Getreide bekomme spritz sein Getreide auch, aber ich weiß wie oft und was.


    Es gibt hier in der Umgebung sicherlich bereits einen Markt für Kaninchenfleisch so wie ich es erzeugen will. Mit meiner Stallanlage kann ich unter Top-Bedinungen rd. 130 Jungtiere im Jahr zur Welt bringen. Futter habe ich auch für mind. 100 die ich groß ziehen kann.


    Ich will hier einfach ein verantwortungsvolles Hobby ausüben. Da zählt für mich Haltung, Fütterung und Vermehrung auf alle Fälle dazu. Neu-Belegungen nach dem 3. oder 21. Tag des Vorwurfes wird es bei mir nie geben. Ich habe früher immer 4 Durchläufe mit 42-5-30 (Säuge-Ruhe-Tragezeit) gemacht und von Mitte Sept- Mitte Nov eine schöpferische Pause im Freigehege. Die meisten meiner Häsinen hatten über 100, einige über 150 als Aufzugsleistung.

    Eine wichtige Info habe ich vllt vernachlässigt. Ich habe keine Kotwannen. Die Tiere sollen sich auf dem lackierten Boden bewegen. Die Hälfte des Stalles wird eingestreut. Ich habe es auch bei einem befreundeten Züchter gesehen bzw. war es bei meiner letzten Stallanlage auch so. Die Kaninchen liegen von Frühjahr bis Herbst fast immer auf dem Holz und weniger im Stroh.

    Hallo Peter,


    wenn es um die Wirtschaftlichkeit geht führt kein Weg an Roten/Weissen Neuseeländern, Holländern oder Burgundern vorbei. Evt. noch Blaue Wiener und Helle Großsilber in Kreuzungsformen. Ich will aber Abnehmer versorgen die Braten von 2kg und größer bzw. Kaninchenteile wollen. Der Preis ist demnach auch entsprechend anders. Meine Erfahrung zeigt auch, dass Widder sich deutlich besser eignen als Großchin. Kreuzungen mit Widder führen sehr oft zum gewünschten Ergebnis "Breiter Rücken mit viel Fleischansatz. Große Hinterkeulen". Im Gegensatz Großchin, die mit Riesen, Widder oder auch Blauem Wiener mehrheitlich die negativen Eigenschaften herauskehren.

    Viele meiner Abnehmer aus früheren Tagen haben mich die letzten Jahre bereits angesprochen ob ich wieder damit starte. Sie nehmen mir zu sehr guten Preise die geschlachteten Kaninchen ab bzw. manche kaufen sie als Junge oder im Alter zum Schlachten. Das Getreide bekomme ich direkt beim Nachbarn. Nichts ist weiter entfernt als 1km.


    Der Grundsatz dabei ist ganz klar: Alle Kaninchen wachsen in meiner Stallanlage oder in meinen Freigehegen auf und fressen nur was, wo ich weiß woher es kommt.

    Hallo,


    ich habe gerade bei einer Riesenschecken-Häsin (schwarz) im Alter von 17 Wochen gemerkt, dass sie nichts frisst. Sie hat auch leicht abgenommen. (3,64kg 29.8 -> 3,42 3.9.) Habe an ihre Ohren gefasst und eines ist kalt und eines warm.


    Man merkt aber, dass die Häsin geschlechtsreif wird und gerade "bärig" ist.


    Hattet ihr sowas schon einmal?

    Danke!


    Das hätte ich probiert, aber leider nur die Antwort bekommen, dass der Acryl-Lack schon gehen wird, weil ihn die Kinder ja nicht anknabbern. Dann sagte ich es ist für Kaninchen. Da sagte die Verkäuferin soviel von dem Lack fressen sie ja nicht, dass es gleich gefährlich ist. Untern Strich NULL Beratung :thumbdown: