Beiträge von Berndt1946

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Kurze Vorstellung: Neuling, fincdxe die kaninchen aber unerwartet anschmiegsam & faszinierend und gedenke mich , da Freizeit/ Rentner (neben nebenberuflichem Übersetzen) , mit ihnen ein´ausgiebig zu beschäftigen.



    Kaninchen mochte ich seit meiner Kindheit; hat sich aber erst vor ca. 1 Monat ergeben, dass wir eines- eine Häsin/ Zippe- bekommen haben, und die hat nun auch noch "geworfen". Zur Rasse derselben kann ich noch nichts sagen, da ich von dem gesamten Geschehen überfordert bin, derzeit.


    Nun stehen wir aber vor einem unerwarteten Problem:


    Konkrete Gegebenheiten:



    Wir haben die Häsin geschenkt bekommen, und sie von Anfang
    an s. nett gefunden. Alter: ca. 8 - 10 Monate, komplett gesund, lt. Tierarzt. -
    Wir haben NULL Erfahrung mit Hasen, und auch keinen weiteren / Rammler o.ä.- im
    Haus.



    Ohne zu wissen, dass sie trächtig war- nach ca. 4 Wochen hat
    sie dann 5 Junge geboren. Inzwischen hatten wir sie schon richtig lieb, so dass
    wie die Jungen alle behalten haben. Und
    sie sind alle s. lebendig, und possierlich, jetzt bei knapp 3 Wochen.






    Nur, nun, nach knapp
    3 Wochen, sieht es so aus:



    Die Häsin will die Kleinen offenbar langsam abstillen- und
    diese verfolgen sie dauernd, um noch gestillt zu werden.



    Was tun?



    Wir haben 2 Käfige, a 100 cm x 60 cm; größer würde schlecht
    ins Zimmer passen. Und einen dritten, gleiche Maße, auf dem Balkon. Ich werde
    morgen die Käfige übereinanderstellen und mit einer schiefen Ebene verbinden.
    Aber, ggf. geht das Gelaufe dann genauso weiter, nur dann eben mal hinauf, dann
    hinunter etc.






    Was raten uns die
    Erfahrenen unter Euch-



    wie können wir die nächsten Wochen irgendwie überbrücken, so
    dass die Häsin nicht zu sehr dauernd von den Kleinen verfolgt wird, und dass
    diese auch das nötige Sozialverhalten lernen? Denn, eingelesen haben wir uns
    ja, einigermaßen zumindest- und zu spät bemerkt, dass Manches anders gemacht/ geplant etc. hätte sein müssen!





    Nachher, nach den 6 Wochen, sobald sie abgestillt sind,
    wollen wir ohnehin 4 abgeben, geht nicht anders. Und dann eben auch mit dem Planen etc. beginnen- was weiter wird.



    Bzgl. meinen Angaben:
    da wirft die Software einiges durcheinander- sagte zuerst, sie kennt München nicht, dann auch Berlin nicht- und nun spielt sie verrückt mit den eingegebenen daten. Ich werde das aber ändern/ zu korrigieren versuchen.