Beiträge von Feivel

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ja, das stimmt schon mit "Billig nicht gleich schlecht ..."
    Habe aber leider auch Erfahrungen sammeln müssen die doch das Gegenteil beweisen :(


    Man sollte halt schauen was so drinnen ist.



    Was ist denn "Milchmais" ? Wird der Mais über Nacht in Milch eingeweicht? Oder ist das der unreife Mais?
    Habt ihr eigentlich keine Bedenken wegen der Stärke im Mais ?

    Nen Hauch OT, aber:



    hier auf der Arbeit haben einige auch noch Hunde, Katzen, Zwergkaninchen und Pferde.
    Und wenn dann das Thema "die Tiere füttern" wiedermal in der Pause aufkommt sind die anderen sich einig:
    Man gehe in den Supermarkt, kaufe da das Futter, macht die Dose / die Tüte auf und fertig!
    Man kann sooo einfach und zeitsparend ein Tier füttern ...


    Man will doch gar nicht wissen ob das gut oder gesund ist!
    Lesen und schauen ob es besser geht? Wofür denn bitte?!?


    Kosten darf es möglichst nichts.
    Arbeit machen auch nicht.


    Und ihnen klar zu machen das man die Arbeit im Vorfeldt hat mit lesen, erkundigen, fragen, das aber dann später nur die Arbeit diejenige
    ist das Zeug ran zu karren wird nicht geglaubt.


    Und das ev. Zusammenhänge zwischen dem kranken Hund und dem billg Futter besteht will man auch nicht wahr haben...


    Denke das Thema kann man auf alle Tiere übertragen.


    Füttere ja den Karnickels auch Pellets, kann von meinen ev. verwöhnten Tierchen keiner mehr was aussortieren.
    Aber das man da dann auch noch schauen kann was denn da (rein theoretisch und hoffentlich auch praktisch!) drinnen ist ist doch auch noch ne Möglichkeit.
    Unter Pellets gibt es auch Gute und Schlechte.


    Halt ne Preisfrage finde ich ...
    Und noch ein bisschen "Gedanken machen" was darf nicht rein, was muss drinnen sein, was ist mir wichtig, ...

    *Grins*, jaaaa, da sagste was ...


    Noch mache ich alles auf Papier und Übertrage es dann in den PC.
    Muss ich Männe mal mitteilen, soll statt noch ein paar Lampen im Stall noch ne Buchse für`s WWW instalieren ;)
    Der Empfang ist im Stall leider nicht so gut, wurde schon getestet.

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Sabine und ich komme aus Hessen.


    Mit der Haltung und Vermehrung von Kaninchen haben wir erst letztes Jahr angefangen,
    da wir feststellen mussten das es wohl gar nicht mehr so leicht ist an ein gescheit gehaltenes Kaninchen zu kommen
    welches uns als leckeren Sonntagsbraten dient.


    Also, "Schlachtkaninchen" her.


    Durch meine Hühner bin ich dann kurz drauf an einen Zuchtverein für Geflügel und Kaninchen geraten.


    Erst konnte ich mich nicht wirklich entscheiden Kaninchen "richtig" zu züchten, wußte auch nicht welche Rasse es sein soll, da ja alle
    schön sind und es genügend Rassen gibt die einen guten Braten abgeben.


    Auf der Ausstellung im Januar in Giessen konnte ich dann weitere Rassen ausschließen, aber hatte immer noch nicht
    "meine" Rasse gefunden.


    Da wir schon Riesen in unserer bunten Truppe hatten wußte ich das es die nicht werden sollen.
    Habe sie vom Charakter her echt gerne, aber die sind uns zu groß, daher werden die nur gekreuzt zum Schlachten.


    Im März habe ich einen angeblich Deutschen Großsilber in gelb aus schlechter Haltung übernommen.
    Der kleine hat mir so gut gefallen, das ich dachte das ist meine Rasse.
    Nachdem ich mich etwas mit der Rasse beschäftigt habe wußte ich das das wohl nicht so ein Anfängerthema ist.
    Aber die Farbe ist doch so schön ...


    Der kleine blieb leider klein, also ein Zwergsilber :)
    Hört nun auf den Namen Herkules ;)
    Da er es im "ersten Leben" nicht gut hatte habe ich mich dann entschlossen ihn kastrieren zu lassen und zu behalten.
    Nun darf er in unserer "Überlebensgruppe" im Garten ein besseres Leben führen :)


    Da ich also gerne ein "gelbes" Tier wollte wurden mir die Burgunder empfohlen.
    Nun sitzen bei uns im Stall Burgunder und ich bin echt begeistert :)
    Sind sehr schöne, freundliche Tiere.


    Hier im Forum habe ich auch schon des öfteren gelesen das sie auch sehr gute Schlachtkaninchen sind,
    da kann ich aber noch nichts zu sagen.


    Ich bin gespannt wie die erste Ausstellung so verläuft und wie es weiter geht :)



    Bis dahin, liebe Grüße, Sabine


    (Oh, ist etwas lang geworden, sorry!)

    Moin,



    naja, einfach wie Du dich weiterhin entscheidest, wie die Tiere so wachsen und gedeihen :)
    Ob nach einer gewissen Zeit neue Erkenntnisse dazu kommen,
    ob das Futter dann doch nicht "ausreicht" ...


    Bin an sowas einfach interessiert und lerne gerne was neues :)
    Und finde es auch toll wenn andere nicht nach dem Schema handeln "was andere schon seit 40 Jahren so und so machen muss ja nur gut sein ..."
    und auch mal was neues / anderes probieren.


    Meine Schlachtkaninchen leben bis zur Schlachtung in geschlechtlich getrennten Gruppen, da wurde mir auch immer nur gesagt "das geht nicht"
    oder "so macht man das aber nicht"!
    Würde mir in den Bobbes beissen wenn ich es nicht ausprobiert hätte :)


    Liebe Grüße, Sabine

    Hallo zusammen,



    ich hatte auch vor etwas mehr wie einem Jahr den Gedanken keine Pellets !!!
    Ich möchte wissen was in meinem Futter steckt.


    Nachdem ich dann mehr wie ein Kaninchen hatte welches einige Sachen im Futter aussortiert hat und ich keine Lust mehr hatte
    x Eimer mit speziell zusammen gestelltem Futter darum stehen zu haben bin ich dann doch auf Pellets gekommen.


    Mir ist es wichtig das kein Soja drinnen ist!!!
    Mein Getreide für die Hühner kaufe ich auch bei Freunden / Nachbarn wo ich weiß es kommt aus der Region und ist z.T.
    auch Bio-Futter.
    Aber lieber kaufe ich Futter was in einem anderen Bundesland angebaut wurde wie wenn ich Soja (möglichst noch aus Brasilien oder USA) füttere !!!



    Ein Bekannter bei dem wir damals unsere erste Häsinn gekauft haben füttert nur Gerste, Gerste, Gerste, etwas Brot und im Sommer auch mal Grünschnitt.
    Seine Tiere werden im Herbst mit einem guten Schlachtgewicht geschlachtet.
    Eine Häsinn bleibt, wird im Frühjahr wieder gedeckt.
    Die Jungen werden groß: mit Gerste.
    Die Würfe liegen um die 7 Jungtiere, überleben alle, haben keine Krankheiten / Probleme.



    Mir persönlich ist das zu wenig.


    Würde wenigstens noch ein gutes Luzerneheu dau nehmen.



    Muss aber sagen das es bei immer noch der Spaß an der Freude ist und nicht um wirtschaftlich Kaninchenfleisch zu erzeugen.
    Habe noch nicht ausgerechnet was ich dann für`s Kilo Fleisch nehmen müßte, glaube das lasse ich auch lieber.


    Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht :)
    Futterfragen interessieren mich immer!


    Gruß, Sabine