Beiträge von ameis

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Er ist vital, klettern umher, bis er die richtige Stellung gefunden hat und kuschelt sich dann in meine Hand.. dann geht die fütterrei los.
    Kot und Urin setzt er bisher super ab... sehe oder fühle ich dann immer in meiner Hand.


    Also von dem her würd ich schon sagen, es passt., wenn er sich allerdings lang macht kommt er mir doch etwas mager vor, allerdings sahen meine andere jungtiere ähnlich aus, nur hatte ich die ja damals net wirklich in der hand.

    Danke für die Antworten.


    Mir wäre es schon am liebsten wenn die Mutter weitersäugt, allerdings habe ich wie gesagt das Gefühl es kommt keine Milch raus, oder nur wenig. Sie bekommt seit gestern wieder Fenchel / getrocknete Brennesseln und Melisse seit heute.
    Wenn ich ihn zur Häsin tue geht er auch gleich "saugen".. sie putzt ihn und hält still. Sie hatte gut Milch daher bin ich jetzt etwas irritiert.


    Mir geht es nicht ums zahm werden, das werden Angoras sowieso immer. ;)


    @ Angora-Angy... ich hab mir Deinen Beitrag durchgelesen und glaub auch gespeichert gehabt. Ich meine aber Gewichte hattest Du keine Aufgeschrieben. Hast Du da gewogen? Mich würde einfach interesseren wie mein kleiner so dasteht. klar gibt es da unterschiede, aber so kann man es einfach besser einstufen.


    Der Saugen und alles was man für Handaufzucht braucht habe ich hier... im Falle eines Falles.


    Grüße,
    Melanie

    Hallo,


    ich hab ein kleines Problem und hätte gern mal Eure Meinung dazu.
    Am 02.04. hat meine Häsin ihren Wurf bekommen. Die ersten Tage super versorgt, dann gings los mit ins Nest pinkeln. Nest neu gemacht und am 07. morgens war alles wieder nass und alle Tiere kalt. 3 hatten noch keine Leichenstarre schienen aber tot... die habe ich aber mit Körperwärme versucht aufzuwärmen, und tatsächlich lebte einer noch.


    Dieser habe ich nun in eine Box mit frischen Nestmaterial und Fell gelegt und 3 mal am Tag darf die Häsin säugen... das Klappte auch bis heute recht gut. Er hat immer zugenommen. Heute ist er 9 Tage alt. sieht eigentlich recht gut aus... aber wiegt nun gleich wie vor dem säugen, die Mutter hat am Anfang Fenchel bekommen da hatte sie ziemlich viel Milch dann (waren ja auch 8 kleine) und jetzt habe ich 2 Tage kein Fenchel gegeben, weil ich dachte für einen müsste es ja reichen, aber die Zitzen sind nicht mehr spürbar mit Milch voll. War am Anfang ganz anders...


    So wie soll ich nun am besten weiter vorgehen, Heute mittag nochmal probieren?
    Oder nun per Hand weiteraufziehen?


    Eine Amme habe ich leider nicht. Wenn ich ihn zu ihr hinleg damit er trinken kann läßt sie ihn, sie putzt ihn auch und man hört sauggeräusche... allerdings weiß ich nicht wie sich das zwecks hitzigkeit verhält... ob da der Milchfluss versiegt?


    Viele Grüße,
    Mel

    Huhu,


    da solltest Du noch dazu sagen, wie alt ist die Häsin + Rasse und war es ihr erster Wurf?


    Wenn die Häsin noch sehr jung war und es ihr erster Wurf war kann sie einfach überfordert gewesen sein.
    Und beim nächsten Mal klappt es z.b. dann ohne probleme.


    Ich hatte auch noch nicht viele Wurfe, aber beim lesen und Informieren wurde mir das mehrfach gesagt.


    Grüße,
    Melanie

    Huhu,


    darf ich mich auch anstellen und bekomme von dir eine Mail?
    Bin doch einfach neugierig und möchte auch gern mehr wissen erlangen. :)


    Grüße,
    Mel

    Nun habe ich ne Frage.


    Ich habe meine Angoras vor 2 Wochen
    geschoren. Untenrum nicht so kurz. Nun hat ein Rammler seit ein paar
    Tagen immer wieder mal verfilzte Strähnen im Stall liegen. Nach
    anschauen habe ich aber nichts verfilztes gefunden. Heute konnte
    ich ihn dann schön beobachten. Er zuppelt an den Haaren rum bis
    sie sich verfilzen und dann zieht er sie raus (oder er will sie
    rausziehen und sie verfilzen dabei). Das ganze ist unter dem
    Brustbereich.




    Ich habe nun in dem Bereich nochmal gekürzt. Er frisst/trinkt normal wie immer, verhält
    sich auch normal (bis auf das gezuppe). Er hat kein Gewicht verloren,
    Kot sieht normal aus. Zähne sind normal. Das Fell ist normal, ich sehe
    weder Flöhe noch Milben noch Schuppen noch Rötungen oder offene Wunden. Das Fell ist
    auch nicht verfilzt.




    Er frisst das Fell auch nicht, er zuppelt kleine Strähnen raus und läßt
    sie dann liegen.


    Hat jemand eine Idee, oder Erfahrungen an etwas ähnlichem?




    Veränderungen allgemein:


    vor 3 Wochen kamen 2 neue an (Häsin und Rammler)


    vor 2 Wochen habe ich geschoren




    es könnte sein das meine kleine Häsin nun Geschlechtsreif wird.


    Geboren Ende Sep.oder Anfang Okt. Müßt ich jetzt noch nachschauen.


    Zusätzlich ist mir heute noch eingefallen seit dem 05ten habe ich Futtermöhren im einsatz davor waren es normale.


    Die Möhren werde ich ihm die nächsten Tage nicht geben und beobachten.
    Heute habe ich ihn sehr lange beobachtet, er springt läuft wie immer, hat einen normalen appetit und putzt sich normal. Kot auch in Ordnung. --> Kein gezupfe
    Ich hab per google ein wenig gesucht, und bin auf mehrere Besitzer gestoßen die so was ähnliches hatten, allerdings hat da der eine dem anderen das "angetan". Öfters wurde auch vom Tierarzt kein Milben und co Befall festgestellt.


    Egal ob ich nun zum Tierarzt gehe oder nicht ich möchte gern generell wissen ob es noch andere gibt die so ein Verhalten hatten/haben und warum das bei denen so war.


    Grüße,
    Melanie

    @ Micha: ehrlich gesagt ich bin NOCH in keinem Verein. Habe einige Leute angeschrieben, davon hat sich bisher einer gemeldet und dort warte ich noch auf eine weitere Antwort.
    Ich telefonier gar nicht gern und persönlich hinfahren kann ich momentan auch nicht. Da bleibt für mich gerade halt leider nur per Mail.


    Ich war mal in einem Hundeverein (sogar in Lorch - lang lang her) und weiß daher eher gar nicht was bei einem Verein so alles geboten (damit ist nicht nur was man bekommt gemeint) wird.


    Grüße,
    Mel

    Hallo,


    ich komme aus dem Kreis Göppingen. So etwa die Mitte zwischen Stuttgart und Ulm.


    An Angoras habe ich
    einen Rammler weiß BA
    einen Rammler gelb
    eine Häsin blau
    eine Häsin schwarz


    @ Birigt:
    winke... :thumbsup:
    Dich find ich irgendwie immer.

    Hallo,


    ich heiße Melanie - alle nennen mich aber Mel und bin in der zwischenzeit *überleg* 32 Jahre alt. ;)
    Anfang Dezember sind 4 Angorakaninchen bei mir eingezogen und es sollen noch weitere folgen.


    Auf die Idee gekommen bin ich eigentlich eher über meine Hobbys dazu gehört auch das Spinnen am Spinnrad und Schaf/Alpaka kommen für mich momentan nicht in Frage. Da wir ein altes Bauernhofhaus + dazugehörige Kuh/Schwein/Pferdestall und Schuppen und Co haben wir eigentlich keine Platzprobleme. Ein Garten ist auch vorhanden der noch nicht fertig ist und deshalb kann man die planung mit kaninchenauslauf auch gleich verwirklichen + natürlich zusätzlich mehr anbauen :D nicht nur für uns zu mampfen.


    in der zwischenzeit habe ich mich so gut es mir momentan möglich ist belesen und erfahrungen gemacht. Wegdenken kann ich mir meine 4 flauschkugeln eigentlich schon gar nicht mehr.
    Ich freu mich über Erfahrungsaustausch und Bekanntschaften.


    Viele Grüße,
    Mel