Beiträge von MeinNameIstHase

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    ich würde mir gerne (1,1) Neuseeländer Kaninchen zum vermehren und mästen zulegen und dafür einen Stall bauen. Der Stall soll im Haus liegen aber den Kaninchen dennoch einiges mehr Platz bieten als ein "Standard Mastbetrieb".
    Ich habe mich an der "Richtlinie für die Haltung und Zucht von Rassekaninchen im ZDRK" orientiert und hoffentlich korrekte Grössen gewählt.


    Der Stall besteht aus zwei identischen Etagen die aber nicht mit einander verbunden sind. Jede Etage ist 85cm Tief, 2,20m lang und 60cm hoch (Innenmaße). Da der Stall im Haus steht möchte ich mit einem Kunstofflattenrost von Breker.de arbeiten. Ich hoffe das es dadurch nicht so staubt und ich den Stall besser säubern kann.


    Jede Etage hat flexible Trennwände um den Bereich abzugrenzen.
    Option 1: Gesamte Etage: 85cm tief, 220 cm lang
    Option 2: Etage in Zwei Boxen: je 85cm tief, 110cm lang
    Option 3: Etage in Drei Boxen: *Nur für Notfall*: Box links: 110cm lang, Box Mitte: 70cm lang, Box rechts: 40cm lang.



    Ich bin noch Kaninchen Neuling, stelle mir das ganze so vor.
    * Ohne Nachwuchs/mit Babies bekommt Ramler und Häsin eine eigene Etage. (Option 1)
    * Nach 10 Wochen bleibt Rammler und Häsin in der linken Box ( 85x110cm) (Option 2)
    * Nach 10 Wochen wird Nachwuchs nach Geschlechtern aufgeteilt, je Geschlecht eine Box (85x110cm) (Option 2)
    * Bei massiven Problemen kann "Option 3" genutzt werden um bis zu ein Tier pro Etage in "Einzelhaft" zu setzten. Die Boxen sind dann ziemlich klein aber es soll wirklich nur im Notfall eingesetzt werden.





    Was meinen die Fachleute zu meinem Stall? Zu klein für mein Vorhaben?
    Wie sieht es mit dem Aufbau aus? Wich dick sollten meinen Seitenwände sein damit sie dem gehopse einer Kaninchenfamilie standhalten ohne zu wackeln?
    Momentan denke ich an 2-3cm dicke Eichenbalken .....


    Würde mich sehr über Kommentare freuen.